eigene Bilder, die dennoch abgelehnt werden
Aus aktuellem Anlass:Immer häufiger muss ich feststellen, dass durch das Joyteam Bilder mit dem Hinweis
Bitte nur eigene Bilder einstellen
gelöscht werden. Ich will nicht unterstellen, dass dies willkürlich geschieht, habe aber, durch die auffallende Häufung, den Verdacht, dass dies doch sehr leichtfertig getan wird. Das betrifft nicht nur mich selbst, sondern in letzter Zeit deutlich vermehrt, auch Mitgliedern meiner Gruppen.
Diese Fragen nun zuerst beim ModTeam nach, doch ich kann dem Mitglied weder sagen, warum gelöscht wurde, noch wer genau das war. Das allein ist schon nicht so schön.
Da ich dann den Support anschreiben muss, um das zu klären, ist es aber auch zeitaufwendig und unnötig kompliziert.
Ich kann den, der Abgelehnt hat, nicht direkt anschreiben, so das dann auch der Support erst mal ne Runde suchen muss, um was und wen es geht.
Oder ich sage dem Mitglied, es soll sich direkt an den Support wenden, aber dass sieht, finde ich, immer so aus, als wäre man einfach zu faul, sich als Mod, da drum zu kümmern. Deswegen mache ich das für meine Mitglieder, wenn sie sich mit einer solchen Frage an mich wenden.
Will ich es möglichst einfach machen und im betreffenden Thread den
Moderator benachrichtigen Button und dann
zum Joyclub- Support nutzen kann ich keine Datei, dass heißt keinen Beweis für die Urheberschaft, anhängen.
Also muss ich dann erst umständlich auf die Hilfe und Support Seite, um dort dann einen Anhang machen zu können. Dabei darf ich dann natürlich nicht vergessen den Link zum betreffenden Beitrag einzufügen, sonst wird das auch nichts.
Ebenso war das auch bei mir selbst, als ich eine Benachrichtigung bekam, dass mein Bild auf der Pinnwand nicht zugelassen würde und ich doch bitte nur eigene Bilder posten soll. Zwar konnte ich, trotz dem, dass kein Name genannt war, darauf antworten (Mailempfänger war aber dabei nicht JOYclub Support, sondern JOY-Team), konnte aber auch dort keinen Anhang mitsenden, um mich als Urheber zu "rechtfertigen". Irgendwie ist das Alles also recht kompliziert und auch ärgerlich.
Wenn ich selbst (also als Moderator) bei einem Bild einen Plagiatsverdacht habe, schreibe ich das Mitglied zur Aufklärung an und erst wenn sich der Verdacht bestätigt, lehne ich ein Bild ab, oder gebe es an den Support weiter, wenn ich es nicht klären kann.
Aber ein Plagiat unterstellen ohne nachzufragen?
Gerade bei den Künstlern, Fotografen und Autoren ist das so eine Sache, denn die Meisten haben sich sehr wohl und im eigenen Interesse mit dem Urheberrecht auseinander gesetzt UND sie haben einen Ruf zu verlieren.
Klar gibt es immer mal irgendwo ein schwarzes Schaf, aber in der Regel, kann man davon ausgehen, dass so jemand nicht auf die Idee kommen würde, fremdes geistiges Eigentum als eigenes auszugeben. Sie können sich das gar nicht leisten, denn wer dies täte, würde nie mehr erst genommen und könnte zukünftige eigene Veröffentlichungen vergessen, da immer dieser Plagiatsverdacht im Hinterkopf hängt.
Warum muss man also auch in solchen Fällen geistigen Diebstahl unterstellen? Warum kann man denn nicht wenigstens erst fragen? Das Meiste ließe sich ganz einfach klären und richtig stellen. Bei Fotos hat man die Exifdaten und das Originalfoto, bei Zeichnungen und Malereien das Original und auch bei Texten lässt sich oft recht schnell ein Nachweis erbringen, selbst dann wenn er anderswo im Net, unter anderem Namen, veröffentlicht ist (Dies ist ja meist nur der Fall, weil die Autoren nicht unbedingt wollen, dass eine Verbindung zwischen ihnen und dieser Seite hergestellt werden kann)
Ich gehe davon aus, dass die Frage warum nicht vor der Ablehnung nachgefragt wird, wird mit zu viel Aufwand beantwortet wird.
Dennoch bin ich der Meinung, es sollte versucht werden, hier eine bessere und vor allem einfachere Lösung zu finden.
- Es sollte möglich gemacht werden, dass bei allen Fragen hierzu, egal ob sie aus dem Thread an den Support gehen, an das JOY- Team oder direkt an ein Teammitglied ( wenn die Supportanfrage an dieses weitergeleitet und von diesem Beantwortet wurde) einen Anhang (nicht nur ein Bild, was zumindest bei dem Teammitgliedern ja geht) mit zu senden um den Nachweis für die Urheberschaft erbringen zu können.
- Da die Supportanfrage, sowieso vom Support an den zuständigen Teamie weitergeleitet wird, kann doch auch das ablehnende Teammitglied, direkt bei der Ablehnung seinen Namen für Rückfragen hinterlassen. Dies würde einen kompletten Arbeitsgang, durch die wegfallende Bearbeitung und Weiterleitung durch den Support, sparen und es wesentlich unkomplizierter machen, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Welche Vorschläge gäbe es noch um die Bearbeitung einfacher und schneller zu machen?
Was wäre für die Bearbeitenden und das JoyTeam umsetzbar? Wie kann man Abhilfe schaffen?
Welche Möglichkeiten gibt es, solche Plagiatsverdächtigungen gar nicht erst aufkommen zu lassen?
Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich formuliert, sollte es noch offene Fragen geben, beantworte ich diese natürlich gern.
Zum Schluss noch:
Ja ich habe vor der Threaderstellung nach einem, bereits bestehenden, und nicht gesperrten, Thema dieser Art gesucht, sollte ich dennoch eines übersehen haben, liegt das möglicher Weise daran, dass die Wortwahl einfach so unterschiedlich war, oder ich die Fragestellung des betreffenden Threads anders verstanden habe.
Es ist weiterhin nicht nötig, auf bereits gesperrte Threads zu verweisen oder Antworten von vor Jahren zu zitieren, auch wenn es schon mal eine Antwort dazu vom JoyTeam gab, heißt das nicht, man könnte die Frage nicht erneut stellen und Verbesserungsvorschläge diskutieren.
Es ist ebenso nicht notwendig, das Thema negativ zu kommentieren, weil man das Problem nicht sieht, oder es nicht im eigenen Interesse ist. Wer nichts mit dem Thema anfangen kann, darf es gerne "nicht beobachten" .
Außerdem möchte ich klarstellen, dass, auch wenn ich selbst schon persönlich betroffen war, es mir um die Gruppen-relevanten Belange und die Erleichterung /Verbesserung der Modarbeit und der Kommunikation mit Support und JOYTeam geht.
Über eine konstruktive Beteiligung würde ich mich aber sehr freuen!