Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwarz & Weiß farblos
924 Mitglieder
zum Thema
Adobe Lightroom Workshop - München (03.06.2014)
Perfekte Bilder mit einem Click Es stehen ihnen alle Tools dafür zur…
zum Thema
Meine "digitale Zeichnungen" - Auswahl16
Ich nenne die Werke "digitale Zeichnungen", weil die Resultate…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eigene Bilder, die dennoch abgelehnt werden

****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
eigene Bilder, die dennoch abgelehnt werden
Aus aktuellem Anlass:

Immer häufiger muss ich feststellen, dass durch das Joyteam Bilder mit dem Hinweis
Bitte nur eigene Bilder einstellen
gelöscht werden. Ich will nicht unterstellen, dass dies willkürlich geschieht, habe aber, durch die auffallende Häufung, den Verdacht, dass dies doch sehr leichtfertig getan wird.

Das betrifft nicht nur mich selbst, sondern in letzter Zeit deutlich vermehrt, auch Mitgliedern meiner Gruppen.
Diese Fragen nun zuerst beim ModTeam nach, doch ich kann dem Mitglied weder sagen, warum gelöscht wurde, noch wer genau das war. Das allein ist schon nicht so schön.
Da ich dann den Support anschreiben muss, um das zu klären, ist es aber auch zeitaufwendig und unnötig kompliziert.
Ich kann den, der Abgelehnt hat, nicht direkt anschreiben, so das dann auch der Support erst mal ne Runde suchen muss, um was und wen es geht.
Oder ich sage dem Mitglied, es soll sich direkt an den Support wenden, aber dass sieht, finde ich, immer so aus, als wäre man einfach zu faul, sich als Mod, da drum zu kümmern. Deswegen mache ich das für meine Mitglieder, wenn sie sich mit einer solchen Frage an mich wenden.

Will ich es möglichst einfach machen und im betreffenden Thread den
*pfeil* Moderator benachrichtigen Button und dann
*pfeil* zum Joyclub- Support nutzen kann ich keine Datei, dass heißt keinen Beweis für die Urheberschaft, anhängen.

Also muss ich dann erst umständlich auf die Hilfe und Support Seite, um dort dann einen Anhang machen zu können. Dabei darf ich dann natürlich nicht vergessen den Link zum betreffenden Beitrag einzufügen, sonst wird das auch nichts.

Ebenso war das auch bei mir selbst, als ich eine Benachrichtigung bekam, dass mein Bild auf der Pinnwand nicht zugelassen würde und ich doch bitte nur eigene Bilder posten soll. Zwar konnte ich, trotz dem, dass kein Name genannt war, darauf antworten (Mailempfänger war aber dabei nicht JOYclub Support, sondern JOY-Team), konnte aber auch dort keinen Anhang mitsenden, um mich als Urheber zu "rechtfertigen". Irgendwie ist das Alles also recht kompliziert und auch ärgerlich.

Wenn ich selbst (also als Moderator) bei einem Bild einen Plagiatsverdacht habe, schreibe ich das Mitglied zur Aufklärung an und erst wenn sich der Verdacht bestätigt, lehne ich ein Bild ab, oder gebe es an den Support weiter, wenn ich es nicht klären kann.
Aber ein Plagiat unterstellen ohne nachzufragen?
Gerade bei den Künstlern, Fotografen und Autoren ist das so eine Sache, denn die Meisten haben sich sehr wohl und im eigenen Interesse mit dem Urheberrecht auseinander gesetzt UND sie haben einen Ruf zu verlieren.

Klar gibt es immer mal irgendwo ein schwarzes Schaf, aber in der Regel, kann man davon ausgehen, dass so jemand nicht auf die Idee kommen würde, fremdes geistiges Eigentum als eigenes auszugeben. Sie können sich das gar nicht leisten, denn wer dies täte, würde nie mehr erst genommen und könnte zukünftige eigene Veröffentlichungen vergessen, da immer dieser Plagiatsverdacht im Hinterkopf hängt.

Warum muss man also auch in solchen Fällen geistigen Diebstahl unterstellen? Warum kann man denn nicht wenigstens erst fragen? Das Meiste ließe sich ganz einfach klären und richtig stellen. Bei Fotos hat man die Exifdaten und das Originalfoto, bei Zeichnungen und Malereien das Original und auch bei Texten lässt sich oft recht schnell ein Nachweis erbringen, selbst dann wenn er anderswo im Net, unter anderem Namen, veröffentlicht ist (Dies ist ja meist nur der Fall, weil die Autoren nicht unbedingt wollen, dass eine Verbindung zwischen ihnen und dieser Seite hergestellt werden kann)

Ich gehe davon aus, dass die Frage warum nicht vor der Ablehnung nachgefragt wird, wird mit zu viel Aufwand beantwortet wird.
Dennoch bin ich der Meinung, es sollte versucht werden, hier eine bessere und vor allem einfachere Lösung zu finden.

  • Es sollte möglich gemacht werden, dass bei allen Fragen hierzu, egal ob sie aus dem Thread an den Support gehen, an das JOY- Team oder direkt an ein Teammitglied ( wenn die Supportanfrage an dieses weitergeleitet und von diesem Beantwortet wurde) einen Anhang (nicht nur ein Bild, was zumindest bei dem Teammitgliedern ja geht) mit zu senden um den Nachweis für die Urheberschaft erbringen zu können.

  • Da die Supportanfrage, sowieso vom Support an den zuständigen Teamie weitergeleitet wird, kann doch auch das ablehnende Teammitglied, direkt bei der Ablehnung seinen Namen für Rückfragen hinterlassen. Dies würde einen kompletten Arbeitsgang, durch die wegfallende Bearbeitung und Weiterleitung durch den Support, sparen und es wesentlich unkomplizierter machen, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.


Welche Vorschläge gäbe es noch um die Bearbeitung einfacher und schneller zu machen?
Was wäre für die Bearbeitenden und das JoyTeam umsetzbar? Wie kann man Abhilfe schaffen?
Welche Möglichkeiten gibt es, solche Plagiatsverdächtigungen gar nicht erst aufkommen zu lassen?

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich formuliert, sollte es noch offene Fragen geben, beantworte ich diese natürlich gern.

Zum Schluss noch:
Ja ich habe vor der Threaderstellung nach einem, bereits bestehenden, und nicht gesperrten, Thema dieser Art gesucht, sollte ich dennoch eines übersehen haben, liegt das möglicher Weise daran, dass die Wortwahl einfach so unterschiedlich war, oder ich die Fragestellung des betreffenden Threads anders verstanden habe.

Es ist weiterhin nicht nötig, auf bereits gesperrte Threads zu verweisen oder Antworten von vor Jahren zu zitieren, auch wenn es schon mal eine Antwort dazu vom JoyTeam gab, heißt das nicht, man könnte die Frage nicht erneut stellen und Verbesserungsvorschläge diskutieren.

Es ist ebenso nicht notwendig, das Thema negativ zu kommentieren, weil man das Problem nicht sieht, oder es nicht im eigenen Interesse ist. Wer nichts mit dem Thema anfangen kann, darf es gerne "nicht beobachten" .

Außerdem möchte ich klarstellen, dass, auch wenn ich selbst schon persönlich betroffen war, es mir um die Gruppen-relevanten Belange und die Erleichterung /Verbesserung der Modarbeit und der Kommunikation mit Support und JOYTeam geht.

Über eine konstruktive Beteiligung würde ich mich aber sehr freuen!
********irly Mann
3.957 Beiträge
Da die Supportanfrage, sowieso vom Support an den zuständigen Teamie weitergeleitet wird, kann doch auch das ablehnende Teammitglied, direkt bei der Ablehnung seinen Namen für Rückfragen hinterlassen.

Nur was machst wenn du am Freitag zu Mittag ein Bild postest der Supportler Freitag Nachmittags ablehnt, der dann das Wochende genießt und noch 2 Tage dranhängt. Du dich aber am Sonntag Vormittag wunderst warum sich keiner meldet *zwinker*

Am Montag stellt dann der User noch eine Supportanfrage a la "wie es denn aussieht" Supportler weiß aber von nichts *gruebel*

Die Idee an Gruppenthreads wenn man auf den Beschwerdeknopf drückt ein Bild anhängen zu können ist gut *top*

lg
**********ker07 Frau
18.071 Beiträge
Ebenso war das auch bei mir selbst, als ich eine Benachrichtigung bekam, dass mein Bild auf der Pinnwand nicht zugelassen würde und ich doch bitte nur eigene Bilder posten soll.

Ist mir gerade gestern auf beiden Profilen passiert, dass mein Pinnwandeintrag samt Bild gelöscht wurde, und das, obwohl an der Seite oben mein Logo ganz deutlich zu sehen war *headcrash*




Nur was machst wenn du am Freitag zu Mittag ein Bild postest der Supportler Freitag Nachmittags ablehnt, der dann das Wochende genießt und noch 2 Tage dranhängt.

Trotz des Feiertages gestern habe ich von beiden Profilen an den Support geschrieben.

Und penetranterweise meinen Pinnwandeintrag (auch auf beiden Profilen) mit einem Hinweis an das Joyteam erneut eingesetzt.


Ist mir letztens auch mit meinem eigenen Coverart von Prag passiert - einfach gelöscht!

Also zuerst den Support entsprechend angeschrieben, angeboten, die Exif-Daten meiner Kamera bekannt zu geben, parallel das Bild ins Hauptalbum der entsprechenden Gruppe hochgeladen, und das Joyteam darauf hingewiesen, denn dort werden die Daten ja angezeigt.

Schließlich kam eine Entschuldigung vom Joyteam.


Wie von dir ausführlich dargestellt, tritt der Fall bei einem Mitglied der Gruppe auf, ist das alles sehr umständlich. Da haben wir z.B. in der Freizeitknipser-Gruppe einen eigenen Thread für solche Fälle aufgemacht. So wissen auch die Comods Bescheid. Viel Arbeit ist es trotzdem!
********Paar Paar
3.518 Beiträge
Warum wird gelöscht ohne Nachzufragen und ohne Angabe wer es war?
In meinen Augen wahrscheinlich aus folgenden Gründen.

1. Nachfragen kostet dem Löscher zu viel Zeit
2. Löschen ohne Angabe von Namen, weil man kein Bock auf Diskussion hat.

Diese willkürliche Löscherei ohne nachzufragen, ob das Bild nicht doch dem User gehört, ruft letztendlich nur Frust bei den Usern hervor.

Da sollte wirklich mal was geändert werden, wie z.B. das der Name des löschenden Mods/Supporters automatisch gesetzt wird, so das man sieht, an wen man sich wenden kann, um evtl. nachzufragen und um demjenigen zu beweisen, dass man der Urheber des Bildes ist.

Wäre schön, wenn sich in diese Richtung was ändert.

Lieben Gruß...
QM System
Bei derartigen, immer wiederkehrenden Themen, kann man nur fordern, endlich ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem einführen.

Die "Community" ist längst zu groß, um mit den Werkzeugen der Gründerzeit einen vernünftigen Umgang mit den Kunden zu pflegen.

Derartige Probleme werden einfach nicht abgestellt. Eine andere, kurzfristige Lösung sehe ich nicht.

Was bleibt sind unzufriedene Kunden und dazwischen frustrierte Gruppenleiter.
*******geur Mann
21.330 Beiträge
********Paar:
Diese willkürliche Löscherei ohne nachzufragen

Ohne das zu Entschuldigen, doch mal der Versuch eine Erklärung zu finden:
Ich vermute, dass am Wochenende eher "Aushilfen" (nicht wertend gemeint!) in der Prüfung für Bilder etc. sitzen.
Die sind vielleicht nicht ganz so firm darin, die Rechtmäßigkeit zu erkennen.

Wenn zum Beispiel die WuerfelZucker07 ein Bild postet, dass qualitativ so toll ist, dass es aus einer Fotocommunity aus dem Internet geklaut sein könnte UND es dann auch noch ein - auf dem ersten Blick - fremdes Logo, nämlich das von der Fotografin HeartShot trägt, drängt sich anscheinend der Verdacht auf, dass da etwas nicht stimmt.

Warum allerdings das von von HeartShot auf der Pinnwand von HeartShot gelöscht wurde, kann selbst ich mir nicht erklären.
Nicht nur am Wochenende prüfen Aushilfen die Bilder. Bei der Flut der Einsendungen ist dies schon lange usus.

Wie gesagt; wenn da Schulungsmaßnahmen fehlen oder versagen, um einen adäquaten Standard zu erreichen fehlt QM!

*zwinker*
Das Problem habe ich leider auch öfter!

Ich "spiele" gerne mit Corel Photo-Paint X4 herum und erstelle allen möglichen Blödsinn... und mit schöner Regelmäßigkeit werden dann meine Bilder wieder gelöscht.

Am ärgsten ist es, wenn ich das Bild vorher schon irgendwo im Netz veröffentlicht hatte... dann wird zu 99 % gelöscht....
Wir erfüllen Wünsche ; -)
*********reis
1.642 Beiträge
Kann ich nur zustimmen!!!
Die "Community" ist längst zu groß, um mit den Werkzeugen der Gründerzeit einen vernünftigen Umgang mit den Kunden zu pflegen.

*danke* *bravo* *danke* *bravo* *danke* *bravo* *danke* *bravo* *danke* *bravo* *danke* *bravo*
Mein Reden seit Monaten!
Wenn jemand vom Joy-Team etwas ändert/ablehnt/eingreift dann sollte derjenige auch eine Unterschrift hinterlassen damit der Sachverhalt schnell geklärt werden kann.
Das würde trotz Wochenende/Feiertag vermutlich trotzdem schneller gehen als der umständliche Erklärweg wie oben geschildert.
**********ker07 Frau
18.071 Beiträge
Gerade auf beiden Profilen - die übrigens bewusst miteinander verlinkt sind - eine kurze Entschuldigungsmail vom Joyteam erhalten, und gleichzeitig den wiederholten Pinnwand freigegeben.

Manchmal ist es gut, penetrant zu sein *zwinker*
*******geur Mann
21.330 Beiträge
********Luxe:
Das würde trotz Wochenende/Feiertag vermutlich trotzdem schneller gehen
Nicht unbedingt:
Ein Supportler lehnt Gründonnerstag um 15:59 Uhr ein Bild ab und versieht dies mit seiner Signatur.
Danach entschwindet er pünktlich um 16:00 Uhr in sein wohlverdientes Osterwochenende.

Der User ist empört und schreibt diesen Supportler an und wartet geduldig (oder ungeduldig) auf Antwort.

Der Supportler allerdings nimmt seinen Dienst erst am Dienstagmorgen (deswegen heisst es wohl DIENSTag) frisch, ausgeruht und voller Tatendrang wieder auf.
Er bearbeitet die Anfrage des o.g. Users und gibt das Bild frei.
Wartezeit: dreieinhalb Tage.

Hätte der User aber am Freitagnachmittag direkt an den Support (wie jetzt üblich) geschrieben, wäre die Wartezeit kürzer gewesen.
*******ben Mann
3.280 Beiträge
UND statt ODER
Direkt-Antworten gehen a) an denjenigen, der es bearbeitet hat b) an den allgemeinen Support (die Liste haben, wer wann wieder Dienst hat, wer krank ist etc.)
Je nach Dringlichkeit (Pinnwandeintrag bei Gruppe oder "nur" weitere Bild auf einer meiner Fotogalerien) wird es dann bearbeitet vom allgemeinen Support (oder rübergeschoben)
******_mv Frau
4.513 Beiträge
aber
selbst bei diesem Umstand gibt es schon seit zig Jahren die Lösung der Weiterleitungsschaltung, so dass auch wenn ein Support Mitarbeiter nicht anwesend, im WE, oder in Urlaub ist, jederzeit die Möglichkeit bestehen würde, dass Supportanliegen erledigt werden könnten.
**********ker07 Frau
18.071 Beiträge
(deswegen heisst es wohl DIENSTag)


*haumichwech* das merke ich mir für den kommenden DIENSTag *zwinker*
Wir brauchen uns eigentlich keine Gedanken über mögliche/unmögliche reale/nicht realisierte Workflows machen. Auch dafür hat die ISO 9001 eine Lösung, die sich prozessorientierter Ansatz nennt.

Entsprechende Abläufe wären eindeuig beschrieben. So wären auch Lösungen auf derartige Zuordnungen "Entscheidung zu Person", Vertretung/Supervisor", usw. gut realisierbar.

Aber es ist eben Aufwand, Kunden zufriedenzustellen. Kassieren ist einfacher.
selbst bei diesem Umstand gibt es schon seit zig Jahren die Lösung der Weiterleitungsschaltung, so dass auch wenn ein Support Mitarbeiter nicht anwesend, im WE, oder in Urlaub ist, jederzeit die Möglichkeit bestehen würde, dass Supportanliegen erledigt werden könnten.


Aber bei einem abgelehntem Bild wird doch nichts weitergeschoben weil das für den Bearbeitenden eredigt ist.
Also muß man wieder umständlich erklären und Links einfügen und so weiter.
Das könnte man eben umgehen wenn man wüßte wer es abgelehnt hat.
Vor allem warum wenn das Bild ein eigenes ist mit dem Hinweiß nur eigene Bilder zu verwenden.
Da wird einem ja Betrug unterstellt, auch wenn es so nicht ausgesprochen wird.
Zumindest fühlt es sich so an.


Un_voyageur
Ja, weil jetzt gerade Ostern ist.
Wir hatten so ein ähnliches Problem auch schon mal und da hat sich von Freitag bis Montag über den Support nichts getan *zwinker*
******_mv Frau
4.513 Beiträge
Aber bei einem abgelehntem Bild wird doch nichts weitergeschoben weil das für den Bearbeitenden eredigt ist.
Also muß man wieder umständlich erklären und Links einfügen und so weiter.

Nein, erst einmal wird nichts weitergeleitet, aber bei einer Rückfrage, warum, weshalb oder was weiß ich auch immer, wird es auf jeden Fall zu dieser Weiterleitung kommen und da in einer optimierten Version des Supports vom JC es auch dann eine Historie geben würde, wüsste der nächste Bearbeiter um was es geht!
**S Paar
4.160 Beiträge
Gruppen-Mod 
also ich denk mal so...
... wäre ich Bilderfreischalter und würde an einem Tag 300.. achwas, sagen wir "nur" 100 Bilder in der Queue haben, um die zu checken, dann wüsste ich am Abend, oder nächstens Tag, wenn eine Beschwerde reinkommt, wohl noch genausowenig darüber, wie jemand, der mit dem Bild nix zu tun hatte.

Das "ich muss dann nix erklären" Argument finde ich da ziemlich dünn...

Und um das "DIENSTag"-Beispiel weiterzuspinnen:
Ich mach am Donnerstag mit 100 oder mehr Bildern rum. Am Mittwoch hab ich auch schon 200 gemacht. Am Freitag (da hab ich ja frei, weil FREItag *lol*) stellen 10 User fest, dass ich da Dinge abgelehnt habe, weil x oder weil y oder weil z.... dann komm ich am Dienstag zur Arbeit und hab erstmal MINDESTENS 10 Mails bzgl. der Sachen da liegen, wahrscheinlich 20 oder mehr, weil einige dann am Sonntag oder Montag nochmal nachfragen, warum noch nix passiert ist... Fände ich jetzt auch ned so gut, weil da sicher auch noch drölfzehn andere Mails auf mich zum bearbeiten warten...

naja, nur mal so gedacht...

C
******_mv Frau
4.513 Beiträge
Entschuldige bitte
aber als zahlendes Mitglied - und ich bin ja nicht die einzige, sondern es gibt hier ja nun ne ganze Menge - erwarte ich einfach ein gewisses Qualitätsmanagement und kann nun wirklich keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten eines Support Mitarbeiters nehmen! Das sehe ich als das Problem an! Viele kennen den JC aus Zeiten wo alles sehr familiär zuging und aufgrund dessen wird immer wieder verziehen...aber die Zeiten haben sich einfach gewandelt. Der JC macht richtig Geld damit und eigentlich dürfte man dann auch eine gewisse Qualität was Support Geschichten betrifft erwarten, oder?
**S Paar
4.160 Beiträge
Gruppen-Mod 
Laylah
da hast Du wohl was falsch verstanden... es geht überhaupt nicht um die Befindlichkeiten eines Mitarbeiters, sondern um das Organisatorische "dahinter"...
C.
Stimmt. Wir sprechen schon lange über einen kommerziellen Dienstleistungsanbieter und nicht mehr über die gemütliche Community, die viele noch kennen und meinen, vor Augen zu haben.

Eine entsprechende Professionalität - beispielsweise bei der Bildfreigabe - ist einfach vorauszusetzen.

Die Mechanismen müssen mitwachsen. Oder anders gesagt: Der Körper ist gewachsen, das Haus aber klein geblieben und nun stößt man sich den Kopf an jedem Türrahmen.
******_mv Frau
4.513 Beiträge
nö, nö
da hast Du wohl was falsch verstanden... es geht überhaupt nicht um die Befindlichkeiten eines Mitarbeiters, sondern um das Organisatorische "dahinter"...


ich hab nix falsch verstanden...aber der JC verlangt bei jedem Update von uns, dass wir Neuerungen entsprechend hinnehmen, weil es einfach state of art ist...aber dies muss man im Gegenzug doch von dem Unternehmen JC auch verlangen dürfen, dass dies was den Support betrifft ebenfalls angepasst wird, oder?
*******ben Mann
3.280 Beiträge
Organisatorische "dahinter"
auch das dürfte technisch (wenn gewollt) kein Problem sein. Jeder Vorgang wird dokumentiert und Mitarbeiter kreuzt an/schreibt warum, was und wieso auf diese "Aktennotiz" haben alle anderen Supportler Zugang.

Lieber wäre mir allerdings bei Verdacht (bzw. weil dies Bild auch anderswo im Netz) nicht löschen, sondern anschreiben und darum bitten den Nachweis zu erbringen.
Wobei ich als Gelegenheitsknipser oft auch nicht wüßte, wie ich dies dann stichfest beweisen sollte, das ich dies Bild gemacht habe.
********Paar Paar
3.518 Beiträge
@**S:
Genau das meinten wir mit dem "Kein Bock was zu erklären.
Wenn man was macht, dann muss man auch im Stande sein zu erklären, warum man das gemacht hat und sich dem stellen.
Das Argument: "Fände ich jetzt auch ned so gut, weil da sicher auch noch drölfzehn andere Mails auf mich zum bearbeiten warten..." ist uns da einfach zu dünn und klingt nach einer Ausrede.
Entweder man steht dazu und stellt sich dem Gespräch und der Nachfrage, warum man es gemacht hat oder man macht es gar nicht erst.

Es ständig auf den Support abzuschieben ist nämlich nicht die feine englische...

Lieben Gruß...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.