Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
387 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GHG : Gruppenlogo und Gruppen-Coverart

**S Paar
4.160 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
GHG : Gruppenlogo und Gruppen-Coverart
Hier nun der ausgelagerte Thread aus "GL helfen: kurze Frage - kurze Antwort" bezüglich der Gruppenlogos und Coverarts.
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Änderung: Gruppenlogo und Gruppen-Coverart
Hallo ihr zusammen,
unsere Suche im Handbuch war leider nicht erfolgreich; daher unsere Frage an euch:

wir würden vielleicht gerne das Foto zum Gruppenlogo und das Coverart der Gruppe "Kleine Brüste" ändern wollen.
Auf diesen bisherigen Fotos liegen jedoch Copyrights.

Dürfen wir das Logo und das Coverart ändern - und wie könnte dies gehen?

Dürfen wir innerhalb der Gruppe (und auch vielleicht in anderen Fotogruppen) eine entsprechende "Ausschreibung" veröffentlichen? Welche Bedingungen gäbe es hierzu, weil Rechte am Bild eigentlich immer betroffen wären?

Fragen, Fragen, Fragen... *g*

Danke für euer Nachsehen zu unseren Fragen, DANKE für eure Antworten und liebe Grüße von uns *knicks*
******ses Frau
8.534 Beiträge
Zwar schon etwas älter, aber...
spielluder Fraugeprüftes VIP-Mitglied
07. Dezember 2010
Coverart
Jede Gruppe hat die Möglichkeit, ein individuelles Coverart für seine Gruppe zu erstellen.
Vorraussetzungen hier sind aber die üblichen Joyregeln

• kein FSK18
• Urheberrechtsfrei

Zudem darf das Coverart weder verzerrt noch unscharf sein.
Es muss dem Inhalt der Gruppe entsprechen. So wäre es z.B. nicht einsetzbar, wenn man in der Stammtischgruppe Hamburg als Coverart den Berliner Alex einsetzen möchte.

Das Coverart sollte also zusammengefasst

• stil- und niveauvoll sein
• FSK18 frei
• Urheberrechtsfrei
• der Gruppe angepasst sein
• eine Größe von 965 x 200 Pixel haben.

Wichtig zu beachten wäre da noch die Farbgestaltung des Coverarts. Dabei muss darauf geachtet werden, dass das UserMenü gut lesbar.ist

Eingesetzt werden kann es nur durch Joy, welcher vorab auch nochmals die Vorgaben prüft.
Ihr habt also die Möglikchkeit unter Nennung des Urhebers euren Vorschlag entweder an den Support Links nur für Mitglieder oder auch direkt an spielluder zu senden.

Natürlich nicht mehr bei Claudi anfragen *zwinker*

Gebt mal auf der Gruppenstartseite den Suchbegriff "Coverart" ein, da findet ihr alles, vom Einstellen über das Bearbeiten bis hin zum Wettbewerb *knuddel2*
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Danke ihr Lieben *kuss*

Coverart wäre dann geklärt.

- Was ist mit dem Gruppen-Logo?
- Sowohl auf dem Gruppen-Logo als auch auf dem Coverart liegen Copyrights. Ist dies wichtig zu beachten?

*nixweiss*
****Mur Paar
16.405 Beiträge
Wenn das Coverart nicht von euch ist müsst ihr die Genehmigung haben genauso beim Logo

LG
*******inde Frau
41.683 Beiträge
Das Logo könnt ihr selber ändern über ....
Gruppen-Startseite -> Verwaltung -> Gruppe -> Darstellung in Gruppenübersicht -> Bild oder Logo

Das CoverArt könnt ihr nur vom Support ändern lassen.
Die Angaben von sexyroses sind veraltet.
Hier findet ihr die aktuellen Angaben http://www.joyclub.de/hilfe/2853.profilbilder_fotoalben_coverart.html
Es gibt Möglichkeiten, das Copyright auszuhebeln, wenn das Original genügend verändert wurde.
Dazu gibt es Grundsatzurteile.
Sicherheitshalber würde ich mir aber Rat bei einem Juristen suchen.
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Wir fragten:
auf dem zur Zeit gebräuchlichen Coverart und Gruppenlogo liegen ein Copyright. Ist dies ein Problem wie zum Beispiel rechtlich aus künstlerischer Sicht (wie z.B. bei Architektur u.a.)? Dürfen wir diese geschützten Logos überhaupt ablösen, oder braucht man die Zustimmung des Inhabers des Copyrights?
*nachdenk*
*******e_S Frau
28.897 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********uende:
Dürfen wir diese geschützten Logos überhaupt ablösen, oder braucht man die Zustimmung des Inhabers des Copyrights?

Dann würde ich den Weg über den Support wählen. JOY hat das Hausrecht...
*******958 Frau
9.897 Beiträge
**********uende:
Dürfen wir diese geschützten Logos überhaupt ablösen, oder braucht man die Zustimmung des Inhabers des Copyrights?
wenn ihr ein anderes einsetzen wollt, braucht ihr keine Genehmigung vom Urheber des jetzigen Logos
den ihr verändert sondern ersetzt
anaid als GL
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
Das Logo oder Cover wurde der Gruppe ja zur Benutzung überlassen. Um es nicht zu benutzen, braucht es eigentlich keine Zustimmung. Mit der Überlassung wurde ja kein "Für immer" eingegangen. Zustimmung nur wenn du etwas nutzt, nicht, wenn es zuhause im Schrank liegt *zwinker*
*******geur Mann
21.330 Beiträge
Sorry, ...
... aber was Sexyroses da geschrieben hat, ist komplett überaltet!
Alles über das Coverart findet man hier: http://meine-gruppe.joyclub.de/manage/faq/1331.coverart.html

Als GL dürft ihr jederzeit selbst bestimmen, welches Logo ihr verwendet. Das jetzige Logo mag der Gruppe zur Verfügung gestellt worden sein, ihr aber dürft es jederzeit austauschen.
Gilt auch für das Coverart.
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Wir möchten kurz zusammenfassen:

Sowohl das Logo als auch das Coverart (obwohl Copyrights drüber liegen) dürfen wir als Gruppenleiter in Absprache oder Zusammenarbeit oder mit Genehmigung des JOY-Support ändern.

Eine letzte Frage, die noch nicht beantworten werden konnte:
dürfen wir eine "Ausschreibung, Wettbewerb...) unter den Gruppenmitglieder ausloben? Dürften wir ein solch gerichtetes Thema in z.B. Fotogruppen erstellen?

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. *danke*

P.S. Wenn dieses von uns eingestellte Thema hier (kurz und knapp") doch jetzt eher nicht so gut platziert sein, könnten wir gerne dies an einer passenderer Stelle posten. Beiträge verschieben könnten wir jedoch dann nicht.
Dürfen wir diese geschützten Logos überhaupt ablösen, oder braucht man die Zustimmung des Inhabers des Copyrights?
*nachdenk*

Als GL?
Natürlich!
Das Copyright liegt auf dem "Produkt", nicht auf der Verwendung in der Gruppe!
Wollt ihr ein ANDERES Logo und/oder Coverart für die Gruppe nehmen, ist das eure alleinige Entscheidung und steht euch frei!
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
**********uende:
Sowohl das Logo als auch das Coverart (obwohl Copyrights drüber liegen) dürfen wir als Gruppenleiter in Absprache oder Zusammenarbeit oder mit Genehmigung des JOY-Support ändern.

Falsch... OHNE Zustimmung dürft ihr das Alte entfernen...

**********uende:
Eine letzte Frage, die noch nicht beantworten werden konnte:
dürfen wir eine "Ausschreibung, Wettbewerb...) unter den Gruppenmitglieder ausloben? Dürften wir ein solch gerichtetes Thema in z.B. Fotogruppen erstellen?

Ja, es gibt auch eine Anleitung dafür....
*******geur Mann
21.330 Beiträge
*******inde:
Die Angaben von sexyroses sind veraltet.
Hier findet ihr die aktuellen Angaben Profilbilder, Fotoalben, Coverart
DAS allerdings bezieht sich auf das Coverart im PROFIL, nicht auf das Coverart in einer Gruppe *zwinker*

Bezüglich des Coverarts:
*******a70:
OHNE Zustimmung dürft ihr das Alte entfernen...
Dürfen dürft ihr, können könnt ihr allerdings nicht.
Ändern oder Entfernen des Coverarts geht nur über den Support.
(Bevor ihr euch auf der Suche nach der entsprechenden Funktion jetzt einen Wolf sucht)

*geheimtipp*
Wenn ihr eine Ausschreibung nach einem neuen Coverart in eurer Gruppe startet, gebt unbedingt die vorgeschriebenen Maße des Coverarts ein.
Sonst werden zum Beispiel völlig sinnbefreite Hochkantbilder oder ähnliches eingestellt, die ihr nicht (ge)brauchen könnt.

Zweitens würde ich mir (so mache ich das immer) vom "Gewinner" explizit per eMail oder CM bestätigen lassen, dass er/sie die Rechte an dem Bild der Gruppe übergibt.


Über das Logo findet man natürlich auch was im GHB:
http://meine-gruppe.joyclub.de/manage/faq/588.vorlage_gruppen_bild.html


Eigentlich muss ich es ja nicht erwähnen, mache es aber trotzdem:
Natürlich dürfen weder für Coverarts, noch für Logos Bilder aus dem Netz/www verwendet werden. Auch nicht dort gefundene und dann von euch abgeänderte.
Da ich nicht weiss, für welche Gruppe ihr das Logo erstellen wollt, siehe auch: http://meine-gruppe.joyclub.de/manage/faq/860.faq.html#landeswappen_in_logo_oder_coverart
*******inde Frau
41.683 Beiträge
*******geur:
DAS allerdings bezieht sich auf das Coverart im PROFIL, nicht auf das Coverart in einer Gruppe

Ich habe einige Gruppen-CoverArt's eingereicht und mich an diese - von mir verlinkten Angaben - gehalten und der Support hat das so übernommen .... und es ist stimmig
*******geur Mann
21.330 Beiträge
*******inde:
ch habe einige Gruppen-CoverArt's eingereicht und mich an diese - von mir verlinkten Angaben - gehalten
Jepp, die Angaben, wie zum Beispiel die Größe stimmt und kann übernommen werden.
Aber in http://www.joyclub.de/hilfe/2853.profilbilder_fotoalben_coverart.html steht auch
Hinweis: Um dein CoverArt hinzuzufügen, gehst du auf dein Profil. Dort steht in dem langgezogenen Rechteck über deinem Profilbild "Platz für deine Kreativität". Wenn du mit der Maus über das Feld fährst, erscheint ein roter Button "CoverArt hinzufügen".
Das ist für einen GL nicht relevant, kann unerfahrene GL eher noch verwirren,

und auch die Angabe:
JPEG-Format
widerspricht der in http://meine-gruppe.joyclub.de/manage/faq/1331.coverart.html gemachten Angabe
Dateiformat: *.JPG oder *.PNG
bzw. ist nicht vollständig.
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Im Grunde wurde ja...
...schon Alles geschrieben.

Ergänzend zur Fragestellung möchte ich hinzufügen, dass es natürlich möglich ist, ein CoverArt auch von einem Grafiker btw. durch einen Fotografen erstellen zu lassen.

Kleiner Tipp:

Schaut mal hier:

http://bildbearbeitung.joyclub.de/forum/t1118417.grafiker_gesucht.html
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Hallo ihr lieben,

wir möchten gerne mal dieses Thema wieder aufnehmen und auch etwas erweitern.

Aktuell haben wir in ALLEN 5 Gruppen die wir als Leiter betreuen eine Umfrage gestartet wo dann die Mitglieder selber ein Coverart/Gruppenbanner vorstellen können, und danach auch bestimmen können welches dann die Startseite der Gruppe präsentieren darf.
Um es natürlich attraktiv zu halten möchten wir alle 6 Monate dieses durch ein neues ersetzen damit auch jeder der Mitglieder die möglichkeit hat sich eine zeitlang verewigen zu können auf der Startseite der Gruppe *g*

Wir müssen aber mit bedauern festellen das wirklich nur in EINER der Gruppen dieses sehr gut ankommt (FKK in NRW)
In 3 Gruppen hatten wir eine Umfrage gestellt ob man interesse hat selber ein Coverart/Gruppenbanner ein zu bringen oder es doch durch ein Professioneller Künstlern, Fotografen machen zu lassen. Die beteiligung war eher mager *snief*
In der Gruppe FKK zb gab es bislang nur gemecker und gemoser weil es dort schon ein Coverart/Gruppenbanner gibt...und das schon seit fast 5 jahren lang.
Das Gruppenmitglied was zur damaliger zeit das Voting gewonnen hatte ist zb garnicht mehr präsent in der Gruppe + ist dieser auch schon seit wochen nicht mehr aktiv im Joyclub.
Wir verstehen von daher wirklich den unmut und die nicht beteiligung der Mitglieder nicht + verstehen wir auch teilweise die reaktionen nicht was dagegen spricht das alte Gruppenbanner ersetzen zu wollen gegen ein neues frisches aktuelles? *gruebel*

Habt ihr vergleichbares schon erlebt in euren Gruppen?

Es ist ja nicht so das wir nicht auf die Mitglieder hören bzw deren wünschen nicht nachkommen möchten, aber wird hier gerade nicht ein wenig übertrieben mit den reaktionen?
Uns kommt es so vor als ob alles ein wenig festgefahren ist nach den motto: "Alt ist gut, und alt soll auch alt bleiben"


Verzweifelte Grüßen,

LG

Paar_aus_NL *traurig*
*****itx Paar
11.456 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mir kurz mal den dazugehörigen Fred durchgelesen.

Nicht falsch verstehen, ich schätze euch und eure Meinung. Aber, ich muss sagen, ihr schreibt in diesem Thread auch ziemlich restriktiv.

Was würdet ihr denn machen, wenn ... sagen wir ... 80% der Mitglieder gar kein neues CoverArt haben möchten?
Würdet ihr das trotzdem wechseln wollen?

Liebe Grüße
Rocco
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Ok, wir hätten die frage besser nicht stellen sollen wenn man die komplette hintergründe mit resonanzen nicht kennt.

Sorry das wir die frage gestellt haben.*sorry*

Wir werden ja sehen wie sich die Mitglieder entscheiden über ein neuer Coverart *zwinker*

*undwech*

LG

Paar_aus_NL
******ing Mann
7.764 Beiträge
Einfach das aktuelle CoverArt mit in die Abstimmungen nehmen.
Sonst gibt das echt nur Streß. *zwinker*
M.E. liegt das in der "Entscheidungsgewalt" der jeweiligen Gruppenleiter, ob sie für ihre Gruppe eine neue, modernere Optik wünschen.
Und bis jetzt ist das noch in der Vorschlagsphase!

Und des Weiteren haben sie in der betreffenden Gruppe ja zu diesem Thema eine Umfrage angekündigt, wollen also die Meinungen/Ansichten der Gruppenmitglieder nicht außer Acht lassen!


*my2cents*
Stefan
******ing Mann
7.764 Beiträge
Der Gruppenleiter klickt das neue CoverArt nur rein. Mehr macht er nicht. Die Gruppe entscheidet welches. So sehe ich das.
Wir haben damals auch abstimmen lassen. Hätte unseres nicht gewonnen, hätten wir Pech gehabt und ich hätte das gewählte rein gebaut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.