Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitfahrzentrale
5232 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?139
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
zum Thema
Online-Dating: Welche Profile fallen bei euch durch?449
Man liest immer wieder von Usern, die enttäuscht sind, dass sie beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie können wir GL und der JC die Gruppenlandschaft pushen?

*******geur Mann
21.332 Beiträge
Themenersteller 
Wie können wir GL und der JC die Gruppenlandschaft pushen?
Anlässlich der 4. Gruppenleitertreffens in Leipzig wurde uns ein kleines Büchlein ausgehändigt. Inhalt dieses Büchleins:
Zahlen und Fakten rund um die Gruppenlandschaft, sowie die Ergebnisse aus den Umfragen zur Wahrnehmung der Gruppen im JOYclub.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst heute dazu gekommen bin, mich intensiver mit dieser Broschüre zu beschäftigen.

Der Grund für das Starten dieses Themas liegt in ein paar Aussagen, die mich doch überrascht haben und mich auch beschäftigen.
So steht dort auf Seite 7 folgendes:
Von gut 5.000 befragten JOYclub-Mitgliedern sind fast zwei Drittel in mindestens einer Gruppe Mitglied.
Und:
Jeder 6. JOYler kennt die Gruppen gar nicht

Und auf Seite 19 finden wir eine Umfrage mit dem Titel "Welche Bereiche vom JOYclub nutzt du am häufigsten?"
(Insgesamt sieben Positionen standen zur Auswahl)
Hier ist der Bereich "Mitgliedersuche & Dating" mit 76,7% an erster, der Bereich "Chat" mit 17,4% an sechster Stelle.
Der Bereich "Gruppen" landet mit 25,6% an vierter Stelle, einen Platz vor dem Bereich "Forum" (21,6%).


Eine Seite weiter antworten auf die Frage "Kennst du den Bereich >Gruppen< im JOYclub?" 12,9% der Befragten mit einem "Nein".


Jetzt würde ich gerne mit euch (in angemessener Form) darüber diskutieren, wie wir es schaffen können, dass ...
  • die Gruppenlandschaft allgemein bekannter wird (wie erreichen wir, dass auch das letzte Drittel erfährt, dass es Gruppen überhaupt gibt)
  • dass der Bereich "Gruppen" häufiger genutzt wird


Schön wäre es, wenn man diese Diskussion auf "Öffentlich" stellen könnte, damit unsere Co-Moderatoren ihre Gedanken auch miteinbringen können.
*******ire Frau
8.247 Beiträge
Danke für den Thread, Frank. Der Thread steht jetzt auf öffentlich *g*
***as Paar
2.777 Beiträge
Also mir ist es oft so gegangen, das ich im Magazin ein Interessantes Thema gelesen habe, aber dann die Gruppenempfehlungen, die darunter gestanden sind, nicht richtig gepasst haben. Dann habe ich mit der Suche passende Gruppen gesucht und siehe da, es gibt die genau richtigen Gruppen zum Thema. Vielleicht kann der Joy die Vorschläge hier noch verfeinern und etwas besser hervorheben. Es können auch vielleicht Themen ins Magazin kommen, die direkt aus den Gruppen stammen.
******nig Mann
24.796 Beiträge
Kann man diese Broschüre mal einsehen?
******ili Frau
2.801 Beiträge
Ich denke man sollte zunächst mal eruieren, warum das Interesse an den Bereichen Mitgliedersuche/Dating an erster Stelle steht. Ich kann nur spekulieren, dass ein Großteil der User den JC als reine Datingplattform nutzen möchte oder sieht. Dies bestätigt sich auch aus meiner persönlichen Erfahrung, nämlich der ständigen Nachfrage, was ich hier überhaupt suche, wenn nicht Sex und Dates.

Entweder müssen wir das so zur Kenntnis nehmen oder wir können mehr Usern vermitteln, dass man gerade durch die Gruppen Kontakte mit gemeinsamen Interessen knüpfen kann, die am Ende vielleicht auch zu dem führen, was sie suchen: Dates. Vorausgesetzt, der User/die Userin ist bereit, sich da eben auch einzubringen.
Als schwierig erachte ich das jedoch an der Stelle, wo Themengruppen nur noch mit Wortspielchen agieren oder regionale Gruppen nie Usertreffen organisieren. Da werden aus meiner Sicht Gruppenmitglieder am Ende entnervt die Segel streichen. Es kommt also auch auf die Qualität der Gruppen an.
*******ire Frau
8.247 Beiträge
******nig:

Kann man diese Broschüre mal einsehen?

Wir haben hier noch welche, die wir versenden können. Die Inhalte sind exklusiv für Gruppenleiter, also teilt sie bitte nicht in ihrer Gesamtheit hier im JOY mit anderen Mitgliedern. Einzelne Aspekte dürft ihr aber gerne ansprechen *g*

Liebe Grüße,
Devonshire
JOY-Team
***as Paar
2.777 Beiträge
Wir haben hier noch welche
Könnte man doch hier Nur für die Gruppe sichtbar einstellen. Würde uns auch sehr Interessieren.
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Das würde mich auch mal interessieren *g*
****ne Frau
8.415 Beiträge
Stimmt, würde mich auch interessieren.
****en Frau
18.184 Beiträge
Mich auch!
*******ter Paar
1.307 Beiträge
Mal ausnahmsweise 'Ich auch' schreibe *zwinker*
*****aja Paar
22.278 Beiträge
Würde mich auch interessieren....schreib ich auch mal

Obwohl ich gleich auch mal eine Frage stellen muss.
Wieso sollten GL etwas pushen,
was JC nicht macht oder vielleicht will??

Beispiel:
Auf der alten "Mein JoyClub-seite" gabs noch wenigstens deutliche Gruppenhinweise und "Neue Gruppen" angezeigt.
(NEIN.....keine neue Diskussion zu Mein JoyClub bitteschön)

Mal im Ernst, ich verstehe die Intention dieses Themas nicht so ganz.
Die Gruppenleiter sollen die Gruppenlandschaft "pushen" und interessanter machen?
JoyClub selbst lässt doch immer mehr Hinweise zu Gruppen verschwinden,
ergo.....es ist gewollt, dass die Gruppen nicht mehr ganz so prominent präsentiert werden.

Selbst wenn man in Forenthemen Hinweise zu Gruppen postet, werden viele Hinweise wieder entfernt,
da sich Forum und Gruppen nicht in die Quere kommen solen, sprich....
es soll die Diskussion im offenen Forum stattfinden und nicht in die Gruppen andriften.

Grüßle
Barny
...die Gruppenlandschaft allgemein bekannter wird (wie erreichen wir, dass auch das letzte Drittel erfährt, dass es Gruppen überhaupt gibt)

Ich fand die Werbung, die vom JOY-Team über die Gruppen auf der mein JOY Pinnwand gemacht wurde, ganz hilfreich.
Frank du erinnerst dich sicher daran, was ich meine.
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Themenersteller 
*****aja:
Wieso sollten GL etwas pushen,
was JC nicht macht oder vielleicht will??
bestenfalls, WEIL der JC es nicht macht. Obwohl ich das nicht ganz so sehe.

*****aja:
Auf der alten "Mein JoyClub-seite" gabs noch wenigstens deutliche Gruppenhinweise und "Neue Gruppen" angezeigt.
Auf der neuen "Mein-JOYclub-Seite" soll es etwas ähnliches geben, wie wir in Leipzig erfahren durften.

*****aja:
Mal im Ernst, ich verstehe die Intention dieses Themas nicht so ganz.
Die Gruppenleiter sollen die Gruppenlandschaft "pushen" und interessanter machen?
Genau. Das ist die Intention.

*****aja:
Selbst wenn man in Forenthemen Hinweise zu Gruppen postet, werden viele Hinweise wieder entfernt,
da sich Forum und Gruppen nicht in die Quere kommen solen
Eben dafür dieser Thread: Gemeinsam mit dem JC Wege finden, die sich nicht in die Quere kommen.

Btw.
Vielleicht sollten die GL, die Interesse an dem Büchlein haben, dieses Interesse per CM an das Community-Management bekunden, damit wir hier im Thread beim eigentlichen Thema bleiben können.
(6 von 12 Antworten beziehen sich jetzt schon nicht mehr auf das eigentliche Anliegen *zwinker*)
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Themenersteller 
**********e8476:
Frank du erinnerst dich sicher daran, was ich meine.
Ja, ich glaube, das war zum 10-jährigen Geburtstag des JOYclubs?
Solche Aktionen zum Beispiel wären toll.
Selbst wenn man in Forenthemen Hinweise zu Gruppen postet, werden viele Hinweise wieder entfernt,
da sich Forum und Gruppen nicht in die Quere kommen solen, sprich....
es soll die Diskussion im offenen Forum stattfinden und nicht in die Gruppen andriften.

Und wenn man nen eigenes Forenthema speziell für Gruppen macht?
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Themenersteller 
**********e8476:
Und wenn man nen eigenes Forenthema speziell für Gruppen macht?
Wie meinst du das jetzt?
Die Gruppen sollen ja getrennt bleiben, aber wenn man zb die Gruppen großen Forum bewirbt...
Vllt wäre das auch was.

Zur Werbung auf der Pinnwand: ich fände das in regelmäßigen Abständen oder meinetwegen zum Geburtstag der Gruppe toll.
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn ich so 10 Jahre zurück schaue, dann lief viel soziale Interaktion im Internet durch direkte "Foren" . Heutzutage trifft man sich in sozialen Netzwerken - oder eben nicht.

Wenn ich 20 Jahre zurück schaue, dann sehe ich, dass viele Leute langfristig in Vereinen, Parteien, Bürgerinitiativen, Kirchengemeinden engagiert waren. Heutzutage kriegt man nur mit Mühe Menschen, die sich längerfristig verpflichen wollen, wohingegen kurfristige Projekte immer Anklang finden.

Inwieweit das irgendwas für das Verhalten neuer User des JOY bedeutet, weiß ich nicht. Dass die meisten Leute erstmal auf den JOY stoßen, weil sie entsprechende Verabredungen treffen wollen, scheint mir eine Tatsache zu sein. Wer sich genauer umschaut, kann dann auch die Gruppen zu allen möglichen Themen finden - und vor allem Gruppen als Möglichkeit, andere JOY Mitglieder auch "live" kennenzulernen.

Ob und wie das klappt, hängt aber eben auch von den einzelnen Mitgliedern ab - wie kommunikativ und aktionsfreudig sie so sind.
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Man könnte ja problemlos - wie aktuell bei den Dates oder den Besuchern - auch einmal in der Woche interessante Gruppen auf der Pinnwand anzeigen.
*******e_S Frau
28.909 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******geur:
Schön wäre es, wenn man diese Diskussion auf "Öffentlich" stellen könnte, damit unsere Co-Moderatoren ihre Gedanken auch miteinbringen können.


*******ire:
Die Inhalte sind exklusiv für Gruppenleiter, also teilt sie bitte nicht in ihrer Gesamtheit hier im JOY mit anderen Mitgliedern.

Das ist ein Widerspruch. Der Thread ist öffentlich und so für jedes JOY-Mitglied lesbar. *zwinker*
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Es ging ja um die Inhalte des Heftchens.
Die Inhalte sind exklusiv für Gruppenleiter, also teilt sie bitte nicht in ihrer Gesamtheit hier im JOY mit anderen Mitgliedern.

Es geht um die Broschüre u deren Interessenten..
*******inde Frau
41.695 Beiträge
Broschüre

Wenn ich richtig gelesen habe, ist die für GL's gedacht .....
****_70 Frau
6.248 Beiträge
Es ist doch geplant auf der Mein Seite immer drei Gruppen vorzustellen mit Foto. Die Idee finde ich schon sehr gut.
Und wenn im groben Form ein passender Trend ist , denke ich ein Hinweis auf die passende Gruppe sollte möglich sein, ohne als Werbung zu gelten. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Kati
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.