Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3267 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Vorschläge für das Erstellen v. Veranstaltungen

Ich/wir unterstütze(n) folgende Punkte der Liste, weil auch ich/wir das sehr gut gebrauchen könnte(n):

Dauerhafte Umfrage
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
[x] Vorschläge für das Erstellen v. Veranstaltungen
Ich habe heute eine Liste mit Verbesserungsvorstellungen bezüglich Veranstaltungen an den Support geschickt.
Ich poste diese hier auch mal, um zu sehen, wieviele andere Gruppenleiter diese Wünsche unterstützen.
Ich mache das hier in der Gruppenleitergruppe, weil ich Veranstaltungen nur als GL durchführe und kein kommerzieller Veranstalter bin und meine Wünsche auch nur aus der Sicht eines Veranstaltungen planenden Gruppenleiters formuliert habe.

In der Umfrage habt ihr die Möglichkeit, die einzelnen Punkte (Mehrfachauswahl möglich) zu unterstützen.
Eine "Brauche ich nicht"-Möglichkeit gibt es absichtlich nicht, denn gefragt sind hier nur die Funktionen, die ihr auch braucht.
Vielleicht gibt das dem Support einen besseren Überblick, welcher Wunsch wirklich wichtig ist, und für wieviele Gruppenleiter das eine Verbesserung wäre.
Denn ich bin mir bewusst, dass das Paket eine ganz schöne Herausforderung an Technik und Budget bedeutet.

Keinesfalls sollte dieser Beitrag/Thread von der JOY-Führung als "Druck" empfunden oder gesehen werden, sondern eher als Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

*danke*

Und hier die Kopie der Supportmail:
Hallo liebes Joyteam.

Ich hätte da mal ein paar Vorschläge bezüglich der Veranstaltungen.

1.
Dass man den Ausdruck der Anmeldeliste individuell gestalten kann, sprich, ob nach Ticketnummer, Alphabet, Datum der Anmeldung oder Joyname wurde ja schon öfters gewünscht.

2.
Eine Sortierung nach meinen "internen Vermerken" wäre wünschenswert:
Unsere Treffen finden überwiegend in öffentlichen Lokalen statt. Deshalb bekommen die Teilnehmer neutrale Namensschilder mit ihr VORnamen von uns. Die Vornamen fragen wir vorher ab und schreiben sie in das Feld "Interne Anmerkungen". Könnte man jetzt die Liste auch nach diesem Feld sortiert ausdrucken, wäre das super, weil die Gäste sich natürlich auch bei ihrem Eintreffen mit ihren Vornamen bei uns melden und man sie dann schneller auf der Liste finden würde.

3.
Dass wir eine Veranstaltung zur Bearbeitung durch die Moderatoren freigeben können ist prima.
Aber noch besser wäre es, wenn wir diese Freischaltung auf bestimmte Co-Mods eingrenzen könnten:
Nicht jeder Co-Mod ist in jede Veranstaltung involviert. Ergo braucht sie auch nicht jeder bearbeiten zu können.

4.
Wünschenswert wäre es erst recht, wenn die Co-Mods - wenn sie freigeschaltet sind - auch die Mitteilung über neue Anmeldungen und Stornierungen bekommen würden:
Wenn ich längere Zeit (Urlaub oder Krankheit) nicht im Joy bin, müssen die Co-Mods immer in alle Veranstaltungen reinschauen, ob dort noch jemand ist, der sich zwar angemeldet hat, aber noch nicht freigeschaltet wurde (bei Option: "Gäste einzeln freischalten") oder es durch Stornierungen freie Plätze gibt, die man den auf der Warteliste befindlichen Teilnehmern dann vergeben kann (bei ausverkauften Veranstaltungen beispielsweise).
Dazu würde natürlich Wunsch 3. perfekt passen

5.
Es gibt Spalten, in denen ich Usern/Gästen einen Status geben kann: Preis - Alle/Bestätigt/Warteliste - Bezahlt/Unbezahlt - Anwesend/Nichtanwesend.
Toll wäre eine weutere Spalte, deren Titel ich selbst bestimmen kann, die aber auch die Auswahlmöglichkeiten wie die anderen Spalten hat:
So könnte ich zum Beispiel bei meiner Veranstaltung Das Rheinland überfällt Hamburg dort eintragen, ob die Gäste "nur" wie gewünscht, die Anzahlung oder schon (wie es einige gemacht haben) den kompletten Betrag überwiesen haben. Das würde ein späteres anschreiben per Newsletter erleichtern.
Oder beispielsweise könnte ich bei meiner Veranstaltung CSD-Strassenparade 2015 < Wir gehen mit! dort eintragen, wer zusätzlich den Taxishuttleservice benötigt.

Im Moment "missbrauche" ich dafür die Spalte "Anwesend", was aber für die Gäste ein wenig irreführend ist:
Sie sehen ja den sich dauernd ändernden Status in ihrer Anmeldung und fragen sich natürlich, wieso sie als "anwesend" für eine Veranstaltung gesetzt wurden, die erst noch stattfindet.

6.
Der Wunsch nach der Möglichkeit, den Newslettern einen Anhang beizufügen, ist euch ja bekannt.

7.
Auch der Ruf nach mehr individueller Gestaltung der Preise, zum Beispiel Anzahlung, Restzahlung, Komplettzahlung wurde ja auch schon mal laut.

8.
Ebenso schliesse ich mich dem Wunsch an, dass sich auch F/F-Paare oder m/m-Paare anmelden können, bzw. dies sichtbar machen können:
Wenn eine Frau zum Beispiel ihre Freundin mitbringt, die nicht im Joy ist, wäre so eine Möglichkeit von Vorteil. Auch für noch nicht angemeldete Gäste, die dann sehen können, wie das Verhältnis Frau - Mann - m/f-Paar wirklich ist.

9.
Man sollte den Usern die Möglichkeit anbieten, die Anmeldung nachträglich noch von Paar auf Einzelperson, bzw. Einzelperson auf Paar umzuändern, OHNE dass sie sich erst stornieren und dann neu anmelden müssen:
Gerade neue Mitglieder kennen dieses Procedre nicht und schreiben uns an: "Ändert das bitte". Wir müssen ihnen dann erklärn, dass wir das nicht können, erklären den richtigen Weg, den verstehen sie nicht und kommen dann mit mehr oder weniger Personen, als angemeldet. Besonders ärgerlich ist das bei Veranstaltungen mit festgelegten Plätzen (Busfahrten, Kinobesuche, etc.)

Entschuldigt bitte, dass die Mail so lang ist, aber Feli sagte mir einmal, dass es zielführender ist, nicht nur Wünsche zu äußern, sondern sie auch zu begründen.

Viele Grüße
Frank

Ich danke für eure Mithilfe und Mitarbeit.
********s_60 Frau
1.745 Beiträge
@Un_voyageur vielen herzlichen Dank für Deine tolle Idee... *spitze*

Ich hatte da noch einen Punkt mehr, den ich als sehr wichtig erachte und der auch der Übersichtshalber sehr hilfreich wäre *liebguck*

Bei Veranstaltungen, wo auch die Möglichkeit einer Übernachtung angeboten wird, (bieten wir häufiger an) wäre es sehr, sehr hilfreich, wenn man bei dieser geleistete "Vorab-Bezahlung" des jeweiligen Teilnehmers auch dementsprechend einen Häkchen setzen könnte, damit jeder sehen kann, dass sein Geldeingang inkl. der Übernachtungskosten auch sichergestellt ist.

Liebe Grüße

honigmaus_60
******nig Mann
24.798 Beiträge
zu punkt 9:
das sollte im prinzip aber auch andersrum funktionieren, dass eine einzelanmeldung sich auch abändern lässt in eine paar-anmeldung, dass diese auch neu freigeschaltet werden muss, aber solange eben die alte anmeldung noch als bestätigt gilt.

wobei das eine herausforderung darstellt, den text dazu so zu formulieren, dass es auch der user so versteht, wie es gemeint ist...
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
Steht auch so in minem Beitrag, ich habe das in der Umfrage nur gekürzt wiedergegeben.
*******geur:
die Möglichkeit anbieten, die Anmeldung nachträglich noch von Paar auf Einzelperson, bzw. Einzelperson auf Paar umzuändern,

******nig Mann
24.798 Beiträge
ich gebs zu: das war mir zuviel text. oder zuwenig kaffee... *zwinker*
********s_60 Frau
1.745 Beiträge
Mal starken *kaffee* rüberschiebt .... schieb.. schieb.. schieb *zwinker*
Logo
**********vents
3.431 Beiträge
Zu 5.
... bin gerade irritiert... denn auch ich missbrauche die spalte anwesend für einen anderen Selektionszweck ...

Der Gast sieht, ob ich ihn in meiner Verwaltung als anwesend markiert habe ???
Wie und wo das denn?

Lg
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke ...
... hier:
Ohne "Anwesend" Markierung
Mit "Anwesend"-Markierung
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
verdorbeneEngel
**********Engel:
Absolut dagegen
Warum?
**********Engel:
Dann gibt es so gut wie keinen Unterschied zwischen Veranstalterprofilen und normalen.
Ach so!

Ich bin Gruppenleiter und organisiere in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen. Für meine Gruppenmitglieder, für alle Joymitglieder und somit auch für den JOYclub. Denn nur Mitglieder, die sich wohlfühlen, bleiben im JC.
Da unterscheiden sich kommerzielle Veranstalter und Hobbyveranstalter schon mal nicht

Mir macht es Spass, Events zu organisieren, auf denen sich Joyler wohlfühlen und näherkommen können.
Ich unterstelle euch die gleiche Intention, und sehe somit auch hier keinen Unterschied.

Ich bin Premiummitglied. Ein Premiummitglied zahlt (als Mann) 90,- € im halben Jahr an Mitgliedsgebühren.
Ein Veranstalter zahlt meines Wissens nach nicht mehr. Also unterscheiden wir uns auch da nicht.

Ich benutze den JC als Werbeplattform.
Ein kommerzieller Veranstalter auch. Also auch kein Unterschied.

Dann gibt es so gut wie keinen Unterschied zwischen Veranstalterprofilen und normalen.
Oh doch, den gibt es jetzt schon:

Ich führe meine Events ohne Gewinnerzielungsabsicht durch.
Das ist bei einem kommerziellen Veranstalter definitiv nicht so

Ich habe Ausgaben für Drucker, Papier, Namensschilderhülen, Kfz (Suchen von Locations), die ich aus eigener Tasche bezahle.
Ich denke, ein kommerzieller Veranstalter nennt sowas Betriebskosten und kann die sogar noch absetzen.

Ich führe auch Events durch, die nicht kostendeckend sind und zahle auch schon mal (wie bei der Teilnahme an der CSD-Parade bis zu 2.000,- €) drauf, die ich aus meinen privaten Mitteln bestreite.
Kommerzielle Veranstalter würden eher Events canceln, oder haben eine Mischkalkulation, um solche Ausgaben zu decken.

Ein (danke für den netten Begriff) "Hobbyveranstalter" nutzt den JC als Werbeplattform, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten.
Ein professioneller Veranstalter bekommt dafür Gäste, sprich Umsatz, vermutlich Gewinn.

Ein kommerzieller Veranstalter kann bis zu drei Mal soviel Werbung im JC machen.
Ein Hobbyveranstalter darf das nur in einem Thread.

Ein professioneller Veranstalter kann einen Veranstaltungskalender erstellen und in seine Webseite als zusätzliche Werbung einblenden.
Ein Hobbyveranstalter kann das nicht.

Ein kommerzieller Veranstalter kann individuelle Mailvorlagen erstellen.
Ein Hobbyveranstalter kann das nicht.

Ein gewinnorientierter Veranstalter kann entscheiden, welche Benachrichtigungen er per Mail erhalten möchte.
Ein Hobbyveranstalter kann das nicht.

Ein Veranstalter mit Gewinnerzielungsabsicht kann ein individuelles Design für seine Tickests erstellen.
Ein Hobbyveranstalter kann das nicht.

Ein Veranstalter, der hier über und mit dem JOYclub Geld verdient, kann einstellen, ob seine Gäste das Ticket ausdrucken müssen, oder nicht.
Ein Hobbyveranstalter kann das nicht.

Ein Veranstalter mit einem dem TMG entsprechenden Impressum darf fremde Bilder und/oder Bilder aus dem Netz als Veranstaltungslogos verwenden.
Ein Hobbyveranstalter kann das nicht.

Dann gibt es so gut wie keinen Unterschied zwischen Veranstalterprofilen und normalen.
WIRKLICH NICHT?

Oh, ich vergass:
Ein Veranstalter darf keine Dates einstellen.
Dafür können Veranstalter bis zu DREI weitere Profile (Paar, Mann, Frau) haben, ein Hobbyveranstalter höchstens zwei.


Mal ehrlich und mit allem nötigen Respekt:
**********Engel:
Absolut dagegen
Ist es nicht eher so, dass auch ein Veranstalter einen Teil dieser Vorschläge gutheissen WÜRDE,
WENN sie denn exklusiv für professionelle Veranstalter wären und nicht für alle?
Ich denke, einen Teil dieser Anpassungen/Vorschlägen würde deine Kollegen recht gut gebrauchen können. *zwinker*

**********Engel:
Hoffe der Support lässt sich hier nicht einlullen
Solch eine Aussage impliziert irgendwie, als säßen in der JOY-Führung Leute, denen es an klarem Sahverstand fehlt und die sich auf Grund dessen von fadenscheinigen Argumenten über den Löffel barbieren ließen.
Das habe ich in sechs Jahren Mitgliedschaft allerdings noch nicht feststellen können.

**********Engel:
wie das bei der Kürzung der Veranstaltungstexte der Fall war.
**********Engel:
wurde in Umfragen vorher aber solch eine Anpassung gewünscht.
Eine solche Umfrage ist mir als Hobbyveranstalter nicht bekannt, ich weiss aber von etlichen Gruppenleitern, dass auch diese nicht begeistert von der Umstellung waren.

**********Engel:
Scheinbar wurden die Hobbyveranstalter dazu befragt *zwinker*
Das liest sich für mich, als würdest du dich ärgern, nicht (auch) gefragt worden zu sein.
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
**********Engel:
Auch ohne Gewinnabsichten kann man ein Gewerbe ...
widerspricht:
**********Engel:
Im übrigen wäre dein CSD Wagen durchaus als Betriebsausgabe zu werten
Da ich an meinen Events nichts verdiene und auch nichts verdienen möchte, weil ich sie zum Spass für die Mitglieder veranstalte, kann ich weder etwas absetzen, noch Betriebsausgaben geltend machen.
Oder gibt mir das Finanzamt meine Betriebsausgaben zurück, auch wenn ich keine Umsätze erzielt habe?

**********Engel:
Warum ist es hier den Stammtischorgas und Gruppentreffenorgas wichtig derartig ausgeklügelte Gästeverwaltungssysteme zu haben?
Weil es die Organisation vereinfacht. Die Organisation, die die Gruppenleiter leisten, ohne daran zu verdienen.
Während wir "Hobbyveranstalter" die Zeit, die wir mit Orga und ähnlichem verbringen, von unserer Freizeit abziehen müssen, ist es bei euch Arbeitszeit, in der ihr Geld verdient.
Insofern hast du mir - und dafür danke ich dir - mit dieser Frage ein weiteres Argument für die Erleichterungen geliefert.
Sprich: Wenn man schon unentgeldlich Freizeit opfert, wäre es doch schön, wenn diejenigen, die davon partizipieren (der Joyclub, weil sich die User wohlfühlen), denjenigen mit Erleichterungen in der "ehrenamtlichen Arbeit" entgegenkommen.
(Was ja auch schon sehr oft geschehen ist)

**********Engel:
Clubs/Veranstalter agieren hier in einem B2B Verhältnis zueinander,
Die Bezeichnung business-to-business (Abkürzungen: B2B oder B-to-B) wird allgemein für Beziehungen zwischen mindestens zwei Unternehmen benutzt
Ihr habt also keine
Business-to-Customer (abgekürzt B2C oder BtC), steht für Kommunikations- und Handelsbeziehungen zwischen Unternehmen und Privatpersonen (Konsumenten, Kunden),
zu euren Kunden?
Oder was verstehe ich jetzt falsch?

**********Engel:
Deine ganzen Vorschläge liegen dem Support seitens der kommerziellen Veranstalter zum Teil schon ewig vor. *zwinker*
*gruebel* Liegen jetzt ALLE Vorschläge dem Support vor, oder nur ein Teil?
Oder liegen ALLE Vorschläge dem Support vor, zum Teil schon ewig?
Egal wie:
Durch diesen Thread verhindern wir dann ja weitere Anfragen, die Zeit können sich die GL ja sparen, da sie wissen, dass die Vorschläge vorliegen.
Und diese Zeit können sie dann nutzen, um Events zu organisieren *zwinker*
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
sondern es sind ganz viele findige private Joyclubuser hier auf der Plattform die mal eben schnell "private" Party mit 100 Euro je Sologent usw. einstellen und an einem Abend mal eben schnell Umsätze von mehreren Tausend Euro verbuchen können. Natürlich alles schön am Finanzamt vorbei,
Und das glaubst du verhindern zu können, in dem du ihre Möglichkeiten beschneidest?

viele findige private Joyclubuser
Ich denke eher, dass es nur sehr wenige sind. Und ein paar hundert GL beschneiden, wegen einer Handvoll schwarzer Schafe? *nene*
Die es unter den gewerblichen Veranstaltern natürlich gar nicht, niemals nie nicht, gibt. *ironie*

Ein Gewerbeschein ist auch keine Garantie für Ehrlichkeit, Ordentlichkeit oder eine abgeschlossene Versicherung.


Jedes Profil, ob kommerzieller Veranstalter oder Hobbyveranstalter, GL oder User, ist nur soviel wert, wie der Mensch, der dahintersteckt.
*****non Frau
3.662 Beiträge
**********Engel:
Nun nochmal für alle ganz ausführlich:
Ich und mit Sicherheit viele andere Clubbetreiber und Veranstalter sind gegen eine Gleichsetzung der Funktionalitäten bei der Einstellung von Veranstaltungen

Darf ich dann mal ganz bescheiden nachfragen, wieso hier dann ein ganz privates B2C-Verhältnis zum Joy sich gerade ausdrückt, als wäre er ein B2B-Verhältnis ... sprich als Veranstalter hier im Joy`? *nixweiss*


Und dann mal noch ein Wort, ich unterstütze hier Un_Voyageur , denn auch wir machen aus unserer Gruppe mehrere Veranstaltungen im Monat, dafür braucht es keine Ausdrucke oder sonstiges ... eure Arroganz zu sagen, wir könnten das in Excel machen, das ist einfach nur *wuerg2*
Ihr Veranstalter verdient euer Geld damit und wir privaten, die die Fahnen bei Stammtischen hochhalten, wir können ja mal so nebenbei mehr Arbeit ehrenamtlich aufwenden, damit ein Veranstalter sich toll vorkommen kann.

Dann noch der Hinweis auf einen Gewerbeschein ... ganz großes Kino, zeigt mir, dass ihr echt Ahnung von der Materie habt. Mal schnell was hinschreiben und glauben, es wäre der Wahrheit letzter Schluss *kopfklatsch*
Was mache denn ein Freiberufler mit einem zweiten Gewerbe ... ihr glaubt echt, dass das so einfach wäre *nene*

Manchmal würde ich mir wirklich wünschen, dass die Veranstalter wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden würden!

*my2cents*
Anon
Na dann fangt mal bei euch ganz besonders an!!!!

Ihr seid nämlich auch solche wie von uns schon beschrieben(unsere Meinung).
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
**********Engel:
Gruppenleiter ist jeder freiwillig und wird nicht dazu gezwungen. Warum sollte es da immer und immer wieder irgendwelche Vorteile geben die ein normaler User nicht hat

Nicht nur Profile lesen, sondern Lesen im allgemeinen hilft im allgemeinen:
Meine eingereichten Verbesserungsvorschläge nützem JEDEM User, bzw. würden JEDEM User nützen, der eine Veranstaltung organisiert. Nicht nur Gruppenleitern.

Und die Vorteile eine Gruppenleiters gegenüber einem "normalen" User hätte ich gerne mal gewusst.

Und:
VERANSTALTER wird jeder freiwillig ...
**********Engel:
und wird nicht dazu gezwungen. Warum sollte es da immer und immer wieder irgendwelche Vorteile geben die ein normaler User nicht hat
Und im Gegensatz zu DEINEM Argument hat ein Veranstalter WIRKLICH Vorteile, die ein normaler User nicht hat *grins*
******nig Mann
24.798 Beiträge
@***el:
ich kann nicht erkennen, dass es um vorteile geht, von denen dann nur ein gl profitiert. wovon hier die rede ist sind dinge, von denen jeder profitiert, der veranstaltungen einstellt. das können gl sein, oder kommerzielle veranstalter, oder eben ganz einfach user ohne weitere besondere funktion in bezug auf den joy.

@*******zen:
das war jetzt wohl mal so richtig daneben... mehr möchte ich dazu auch gar nicht sagen, denn das erübrigt sich wohl.
******nig Mann
24.798 Beiträge
Un_voyageur war schneller... *zwinker*
*****non Frau
3.662 Beiträge
**********Engel:
Profile lesen hilft im allgemeinen
Das ist doch ein Paarprofil? Oder habe ich hier irgendwo 'Veranstalter' oder 'Club' überlesen?
Und mit diesem Paarprofil! seid ihr ganz normale GL über die ihr hier gerade herzieht ... oder täusche ich mich da auch?

Ich verstehe eure Intention nicht, dass ihr derartig unsere Arbeit, die wir in den Joy stecken, als nichtig hinstellt. Veranstalter und Clubs sind keine realen Personen und sie verdienen Geld damit, also lasst doch den realen Personen die Luft zum Atmen, solange eure großzügig vergebenen Sonderlocken nicht beschnitten werden.

Man könnte ja grad glauben, dass ihr uns nicht die gleichen Vorteile gönnt, die ihr habt. Und hier kann ich es einfach nicht nachvollziehen, was euer Problem ist. Ich mißgönne euch euren Verdienst und sonstiges doch auch nicht ... Joy heisst Freude ... und die nehmt ihr euch mit kleinlichen Sticheleien.

Aber witzig, was dabei so rauskommt, wenn man einen 3 Tage alten Thread nachliest *lach*

Schönen sonnigen Sonntag noch *wink*
Anon
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
@ Paar_Wurzen
Da das "mein Thread" ist, bitte ich als Threadersteller, dass ihr erstens mal mindestens einen Gang zurückschaltet, mit den Anfeindungen aufhört und zum Thema, sprich ggf. Diskussion zurückkehrt.
Wenn überhaupt nötig, wollen wir hier über den Sinn und Unsinn der Verbesserungsvorschläge diskutieren, höchsten noch über den Sinn und Unsinn, dass diese nur kommerziellen Veranstaltern zugänglich gemacht werden sollten.

Und das alles sachlich!
Man kann hart diskutieren, aber mann muss nicht ausfallen werden.

*danke*
*****non Frau
3.662 Beiträge
*******rzen:
Danke für den glänzenden Beitrag

Danke ... allerdings kann ich das von eurem Beitrag nicht sagen.

Denn ehrlich gesagt, hier innerhalb dieser Gruppe sollte der freundliche Umgangston ein Muss sein. Jemanden für seine Einstellung zu kritisieren, ist das eine ... sinnfreie Angriffe unterhalb der Gürtellinie zählen nicht zu meinem bevorzugten Lesestoff *nein*
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Huch... *oh2*

Manchmal fragt man sich ja schon, wie hier gewisse Leute zu einem roten Haken im Profil kommen. Aber das ist halt teilweise wie bei der Mafia...sorry das wir das mal so sagen müssen.

was hat hier das eine mit dem anderen zu tun?
Scheint ja ein ziemlich verpeilter Anfall von Logorrhoe zu sein *nixweiss*
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
Und nochmal, BITTE
*zumthema*
*******der Frau
70.978 Beiträge
Und jetzt hier ein dickes Stop. Ich möchte den Thread nicht schließen darum möchte ich euch bitten, respektvoll miteinander umzugehen.
Einige Beiträge habe ich in die Tonne verschoben.



Liebe Grüße,
spielluder
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.