Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Depeche Mode
2054 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[✓] Einblendung der Ordner "Mod-Bereich"

****Mur Paar
16.408 Beiträge
Mag ja sein doch was hat all dies mit dem eigentlichen Thema zu tun??*nachdenk*

Ich finde es echt nervig wenn man nicht mal bei den Gruppenleitern ein Thema beobachten kann weil eine gestellte Frage zerpflückt wird und völlig am Thema vorbei diskutiert wird*roll*

In euren Gruppen würdet ihr das sicher auch nicht toll finden*zaunpfahl*
Denkt da vielleicht mal drüber nach
LG
Pabbles
*****itx Paar
11.456 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann kommen wir doch bitte zum wirklichen Thema zurück.

**********uende:

Wir würden es richtig gut finden, wenn diese gesamten Themen der Mods-Bereiche auch nur für die Mods "sichtbar" sind.
Eben genau so, dass diese nur in für Mods erreichbaren Themen unter den Bereich "Verwaltung der Gruppe" geschoben werden.

Der TE meint damit, dass für "normale" Mitglieder überhaupt keine "mod" eingestuften Themen mehr sichtbar sein sollen.

Darum geht es hier.

Liebe Grüße
Rocco
**********cture Mann
1.173 Beiträge
@appleitx
Genau darum geht es, nicht mehr und nicht weniger.
Allerdings habe ich im bisherigen Threadverlauf noch nicht eine schlüssige und notwendige Begründung dafür gefunden.
Wenn ich Struktur, egal welcher Art in meinen Gruppenthemen habe, dann schiebe ich Alles in den Modbereich. Wenn ich keinen Modbereich habe, dann geht das logischerweise nicht. Das ist aber dann ein Problem des Einzelnen. Daraus brauche ich dann auch nicht die Forderung ableiten, dass etwaige, auf Mod gestellte Threads irgendwo im Hauptbereich dümpeln auf unsichtbar zu stellen.
Übersichtlichkeit ist ein schlechtes Argument, denn die kann jeder selbst schaffen. Es wird ja auch nicht übersichtlicher, wenn die Mods der Gruppe die Threads trotzdem sehen.
Auch wenn Mysteria70 sich im Ton vergreift, so muss ich Ihr inhaltlich schon Recht geben. Zumindest bittet auch der JOYclub darum, die Gruppenstruktur sauber und übersichtlich zu gestalten.
Ich erinnere an die Zeit der Gruppen-Paten, die immer wieder angefordert wurden. Das Erste, dass gemacht wurde, war die Forenbereiche aufräumen.
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Themenersteller 
Allerdings habe ich im bisherigen Threadverlauf noch nicht eine schlüssige und notwendige Begründung dafür gefunden.

Weil:

- der Mod-Bereich der Verwaltung der Gruppe dient
- es genau hierfür den Bereich "Verwaltung" gibt
- die User sowieso keinen Zugriff haben (sollten)
- daher unserer Meinung nach dies auch genau dorthin gehört (Verwaltung)
- für uns stellt sich das als nicht gerade logische Datenstruktur dar
- erst recht mit Blick auf das Berechtigungskonzept
- ...

Und wir fänden es klasse (offtopic), wenn wir uns als Gruppenleiter hier auch untereinander als Vorbilder präsentieren würden.
*g*
******nig Mann
24.797 Beiträge
Das Erste, dass gemacht wurde, war die Forenbereiche aufräumen.

Zum einen stimmt das so weder pauschal noch auch nur grob, denn es kam immer auf den Einzelfall an. Zum anderen wurden auch wir eines besseren belehrt, nämlich dass das zwar wünschenswert und auch sicherlich sinnvoll ist, aber dass man den jeweiligen gl nicht dazu zwingen kann bzw will: die Gruppen sind gedacht als individuell unterschiedliche Gebilde in einer heterogenen Form. Anders gesagt : natürlich findet der joy es gut, wenn eine Gruppe eine gewisse Struktur aufweist. Er zwingt aber niemanden dazu.
**********cture Mann
1.173 Beiträge
@Paar_der_Sünde
Da haben wir uns wohl missverstanden. Eure Aufzählung ist ja der Ist-Zustand des Mod-Bereichs.
Ich suche darin die Logik, warum Dieser ausgeblendet werden soll?
**********cture Mann
1.173 Beiträge
@DerFoenig
Ich habe auch in keiner Weise von irgendwelchem Zwang gesprochen. Es dient im eigenen Interesse aber durchaus der Attraktivität der Gruppe.


Ich selbst habe von PHTOPASSION eine super strukturierte und aufgeräumte Gruppe übernommen.
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Themenersteller 
Wenn der Mod-Bereich unter "Verwaltung" datentechnisch organisiert wäre, wäre dieser Mod-Bereich nur eben für "normale" Gruppenmitglieder nicht sichtbar.
Für die Moderatoren würde sich ja dadurch nichts ändern, weil der Bereich "Verwaltung" auch eben nur für die Moderatoren sichtbar ist.

Irgendwie haben wir das Gefühl, dass wir hier in diesem Thema etwas aneinander vorbei reden *gruebel*
**********cture Mann
1.173 Beiträge
@Paar_der_Sünde
.
Irgendwie haben wir das Gefühl, dass wir hier in diesem Thema etwas aneinander vorbei reden *gruebel*


Ich denke schon, dass ich verstehe: Ihr wollt Teile einer Datenbank auf unsichtbar stellen. Ich denke aber das
so etwas nicht ohne erheblichen Aufwand möglich ist. Das wäre ja ein zusätzlicher Schalter sichtbar/unsichtbar. Kenne ich ehrlich gesagt bei Datenbanken in der Form nicht.
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Themenersteller 
Nein; so war unser Vorschlag nicht gemeint.

Unser Vorschlag ist:
Einfach nur den Ordner "Mod-Bereich" in den Ordner "Verwaltung" umzuziehen.

Wenn man als Moderator auf eine eigene Gruppe schaut, dann sieht man links die Gruppenthemen und auch den Mod-Bereich innerhalb der Gruppenthemen und weiter unten auch den Bereich "Verwaltung".

Wenn man als Moderator auf eine Gruppe schaut, bei der ihr NICHT Moderator seid, dann sieht man die Gruppenthemen und auch den Mod-Bereich, den ihr nicht einsehen könnt. Und eben NICHT den Bereich "Verwaltung".

An die Eigenschaft "Moderator" sind eben besondere Eigenschaften im Sinne von Zugriffsrechten datentechnisch geknüpft. Unter anderem auch die Sichtbarkeit des Ordners "Verwaltung". Die "normalen" Gruppenmitglieder haben diese Eigenschaft nicht.
Und deswegen ist unser Vorschlag entstanden.

Beispiel:

Du hast im Netzwerk, das von mehreren Personen genutzt wird, zwei Festplatten.
Festplatte A soll für alle sichtbar sein (Gruppenmitglied).
Festplatte B nur für dich (Moderator).

Auf Festplatte A liegen alle Daten in den Ordnern A-Z

Du stellst fest, dass die Daten aber in den Ordnern X-Z nicht von allen gelesen werden sollen, dann ziehst du einfach diese Daten auf Festplatte B (Moderator).
**********cture Mann
1.173 Beiträge
Dann habe ich es doch verstanden.
Das geht aber in der Form nicht. Es müsste eine zweite Datenbank-Instanz geschaffen werden. Da müsste ja das Frontend komplett überarbeitet werden.
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
Ich sehe da wirklich keinen Sinn drin.
Warum muss aus unserer Arbeit auf einmal so ein riesen Geheimnis gemacht werden?
Zumal die Threads, die auf mod stehen nur für uns als Team u fürs JOY-Team einsehbar sind
Warum also den Mod-Bereich noch extra verstecken?
******ing Mann
7.764 Beiträge
Ich finde einen aufgeräumten und sichtbaren Moderationsbereich gut.
So dürfen die User sehen, dass in den Gruppen gearbeitet wird.

Ich mag es, wenn Moderationsbereiche in Gruppen Aktivitäten anzeigen.
Dann denke ich mir immer "Wow, sie leben noch und kümmern sich, geil"

(Sie könnten natürlich auch den ganzen Tag Strippoker spielen. Aber ich glaube an das gute im Moderator)

*kaffee*
*******aki Frau
9.060 Beiträge
JOY-Team 
Vielen Dank für euren Vorschlag, Paar_der_Suende.

Einen ähnlich geprägten Vorschlag haben wir bereits intern angeregt. Unsere Techniker kümmern sich bestmöglich, dem Vorschlag nachzukommen. Dies wird jedoch noch ein Weilchen dauern.

Das Team bittet euch daher noch um etwas Geduld. *tee*

Liebe Grüße
Koboldmaki
JOY-Team
******ing Mann
7.764 Beiträge
Wurde jetzt schon darüber entschieden? *oh*

Dann lasst ihr uns hier trotzdem so lange diskutiueren? *gruebel*
*******aki Frau
9.060 Beiträge
JOY-Team 
******ing:
Wurde jetzt schon darüber entschieden?

Wie ich bereits erklärte, überschneidet sich der interne Vorschlag in Auszügen mit dem hier vorgeschlagenen. Einen intensiven Austausch zum Vorschlag von Paar_der_Suende kann zusätzlich nicht schaden. Ein solcher kann unsere Techniker im besten Fall anregen, Verbesserungen, die wir vorab noch gar nicht beachtet haben, mit einzubeziehen. Eure Verbesserungsvorschläge sind also immer Gold wert. Scheut euch also nicht, sie uns mitzuteilen. *top*

Liebe Grüße
Koboldmaki
*******ous Frau
14.334 Beiträge
JOY-Team 
[✓] = umgesetzt
Werte Gruppenleiter,

der Vorschlag wurde mit dem neuen automatischen Mod-Bereich umgesetzt.

*hi5*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.