Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Drei Franken Eck
650 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Serientermine bei Veranstaltungen

Eine Serientermin-Einstellung würde ich gerne nutzen!

Dauerhafte Umfrage
*****exe Frau
5.117 Beiträge
Themenersteller 
[x] Serientermine bei Veranstaltungen
Huhu liebe Gruppenleiter,

es gibt Gruppen und Veranstalter, die regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen haben.
Meines Wissen nach, müssen diese immer einzeln eingestellt und vom Support freigeschaltet werden.

Ich würde es begrüßen, wenn man Serientermine einstellen könnte. Würde einige Klicks sparen (keine Kopie der Veranstaltung mehr notwendig) und im Bedarfsfall könnte man aber die Einstellungen der Termine individuell ändern.

Was meint Ihr?

Lieben Gruß
*hexe*


Edit durch redlicious: Der Vorschlag wurde abgelehnt, da wir es als ausreichend erachten, dass eine Veranstaltung kopiert werden kann.

Vorschlag im Vorschlag zu zeitgesteuerten Veranstaltungen: Treffpunkt Gruppen: [x] Serientermine bei Veranstaltungen wurde abgelehnt, da das Speichern eines Entwurfs bereits möglich ist und jede nachträgliche Änderung einen erneuten Prüfgang bedeuten würde. Chaos in der Prüfung wäre damit vorprogrammiert.
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Du meinst vermutlich wöchentliche Treffen oder sowas? Gibt es da viele davon? Sowas habe ich hier bisher gar nicht gesehen. Daher Enthaltung.

Ich persönlich mache meinen Stammtisch alle 1-2 Monate - je nachdem, wie ich Zeit habe. Da würde mir ein Serientermin nicht helfen.
*****exe Frau
5.117 Beiträge
Themenersteller 
Genauso meine ich es, Time2Relax.
**********ted_6 Frau
1.050 Beiträge
Gerne!! Unser Stammtisch findet regelmäßig statt -- das würde mir ein bisschen Arbeit ersparen...
******354 Paar
5.995 Beiträge
Einen Stammtisch
haben wir nicht und die wiederkehrende Termine kann ich auch ohne Serie einstellen mit VA kopieren, daher enthalten wir uns.

LG angie
*******ari Mann
1.240 Beiträge
Wäre
für viele sehr hilfreich, gerade die immer wiederkehrenden Stammtischtreffen, soweit regelmässig stattfindend, wäre hier sicher einfacher zu verwalten.
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
Für VAs und Clubs mit regelmäßig wiederkehrenden Mottos bestimmt nicht schlecht.

Für Gruppenstammis alle 2 Monate eher unnötig...
*****exe Frau
5.117 Beiträge
Themenersteller 
Es wäre sicherlich auch weniger Arbeit für den Support.
Es gibt einige VA die regelmäßig stattfinden, mit den gleichen VA-Inhalten.
Der Support müsste den Text nur 1x freigeben.

Sollte der VA-Text nachträglich bearbeitet werden, könnte der Text einer neuen Überprüfung unterzogen werden.

So ist das bei Profiltexten ja auch schon.
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass nach der Freigabe kleinere Änderungen ohne weitere Prüfung gemacht werden können. Vor allem bei recht kurzfristigen Infos etc. - wenn die erst noch geprüft würden, dann verliert man einen Großteil der Flexibilität.
*****lus Mann
7.475 Beiträge
Reicht...
...denn "Kopie erstellen" nicht, wenn man was 1x im Monat macht? *gruebel*

Würde man eine weitere Funktion "Serientermin" einarbeiten, wäre es wirklich nicht viel Ersparnis, für den ein oder anderen aber wohl mehr an Komplexität. Nicht für mich oder andere ggf., aber sicherlich den ein oder anderen.
*ja*

Und ein wirklicher "Mehr-Nutzen" ergibt sich mir daraus nicht. Für die Veranstaltung SCHWARZ z.B. stellte ich alle Jahres-Termine 2016 ein und es dauerte keine 5 Minuten. Änderte bei den 6 Terminen ja lediglich das Datum und fertig.
*ninja*

Also ich sehe daher weniger Notwendigkeit. Da gibt es andere Bereiche, welche ich eher verbessern würde.
*victory*
*****itx Paar
11.458 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe für nein gestimmt.

Da ich denke, dass diese Lösung nicht praktikabel ist.
Es reicht bereits, wenn in der Veranstaltungsbeschreibung oder einem weiteren Veranstaltungsfenster z.B. ein Datum geändert werden müsste.

Dein Wunsch setzt voraus, dass definitiv jede Veranstaltung gleich ist.

Ich denke, mit der aktuellen Kopierfunktion geht das problemlos und Veranstaltungen werden in der Regel innerhalb 12 Stunden bis maximal 24 Stunden geprüft.

Liebe Grüße
Rocco
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Hmmmmm...... Ich brauche diese Option auch nicht. Die paar Klicks und Buchstaben kriege ich hin.
Clubs haben aber scheinbar diese Option, denn sie tragen unter "Weitere Termine" Veranstaltungen mit dem gleichen Motto ein.
*****itx Paar
11.458 Beiträge
Gruppen-Mod 
Veranstaltungen zetgesteuert online gehen lassen
Aber, ich hätte einen Zusatz anzumerken, der unmittelbar mit deinem Thema in Zusammenhang steht, wie ich finde.

In meiner damaligen Funktion als Gruppenpate für Clubs- und Veranstaltergruppen und durch meinen Kontakt zu einer Vielzahl an Veranstaltungs-Organisatoren, hätte ich den Wunsch vorzubringen, Veranstaltungen zeitgesteuert zu hinterlegen.

Kurz erklärt ...
Ich würde eine Veranstaltung einstellen wollen, mit einem Vorlauf, der mit dem Veranstaltung-Prüftteam noch abzustimmen wäre.

Diese Veranstaltung würde ich dann, wenn sie geprüft und freigeschaltet wurde und keine Änderungen mehr vorgenommen wurden, zu einem von mir vordefinierten Zeitpunkt (Tag und Uhrzeit) automatisch freischalten lassen wollen.

Zum einen würde das, wie ich finde, das Prüfteam entlasten.
Und zum anderen, würde die VA, zu einem Zeitpunkt online gehen, den ich für geeignet empfinde.

Denn es gibt, aus Sicht der Organisatoren, bestimmte Zeiten, in denen die Lese-Aufmerksamkeit bestimmter Teilnehmerkreise "gefühlt" am größten ist. Das wiederum ist eine individuelle Einschätzung des jeweiligen Organisators.

Liebe Grüße
Rocco
****os Paar
2.409 Beiträge
Regelmäßige Stammtische (wöchentlich, monatlich) kommen bei uns auch nicht gut an. Wir wechseln gerne mal die Location, den Tag und die Uhrzeit um mit anderen Veranstaltungen nicht zu kollidieren usw. - daher auch ein Nein zu den Serienterminen von uns.

Aber einen vordefinierten Zeitpunkt für die Freischaltung würden wir uns auch wünschen!

Alles Liebe,
Wolfi v. Volvos
******an5 Mann
3.220 Beiträge
Serientermine
ja, auch ich würde es gut finden. Wir haben einige Serientermine, die jeden Monat an einem bestimmten Tag, an einem bestimmten Ort, stattfinden. Das würde sowohl den Veranstalter, als auch den Joy entlasten, da diese Veranstaltungen nicht immer wieder erneut freigegeben werden müßten.
Insofern begrüße ich den Vorschlag sehr!
*******lax Mann
8.802 Beiträge
appleitx' Vorschlag kann ich unterstützen *top*

Zudem finde ich es unpassend, dass Veranstaltungen, die noch nicht veröffentlicht wurden auch ablaufen können. Ich habe bspw. derzeit eine Vorlage für einen Saunastammtisch, der sich aber noch nicht realisieren lies. Ich muss diese Vorlage derzeit immer wieder auf einen neuen Termin verschieben, bzw. habe ich dies einmal vergessen und dann war die Veranstaltung plötzlich "vorbei".
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Lieber Rocco, ...
... diese Bitte habe ich auch schon vor langer Zeit an den Support gerichtet.
Er wurde nur insoweit umgesetzt, dass man seit dem Veranstaltungen zwar eintragen kann, aber noch nicht veröffentlichen muss.

BBW-Hexes Vorschlag halte ich für schwierig umzusetzen:
Bei der einen Gruppe bedeutet regelmäßig jeden X-Tag,
bei der anderen Gruppe jeden ersten x-Tag im Monat,
usw. usw.
Die Software muss dann jedesmal umrechnen, auf welches datum diese Regelmäßigkeit fällt, denn ein Datum ist ja zwingend notwendig.

Ich selber komme mit der Kopierfunktion bei unserem monatlichem Stammtisch bestens zurecht, für mich gibt es da keinen Verbesserungsbedarf.
Das ist ein Klick auf "Kopieren", einer auf das richtige (nächste) Datum und speichern.
Und eine mögliche Fehlerursache, nämlich das der nächste Serientermin vielleicht nicht funzt, weil Betriebsferien o.ä., aber trotzdem pupliziert wird, ist bei der Kopierfunktion auch ausgeschaltet.
*****exe Frau
5.117 Beiträge
Themenersteller 
********eur :
BBW-Hexes Vorschlag halte ich für schwierig umzusetzen:
Bei der einen Gruppe bedeutet regelmäßig jeden X-Tag,
bei der anderen Gruppe jeden ersten x-Tag im Monat,
usw. usw.
Die Software muss dann jedesmal umrechnen, auf welches datum diese Regelmäßigkeit fällt, denn ein Datum ist ja zwingend notwendig.

*hm*, Programme wie Outlook können das......
Es ist also umsetzbar!

*******geur:
Und eine mögliche Fehlerursache, nämlich das der nächste Serientermin vielleicht nicht funzt, weil Betriebsferien o.ä., aber trotzdem pupliziert wird, ist bei der Kopierfunktion auch ausgeschaltet.
Bei Outlook ist es möglich, einzelne Serientermine zu canceln und zu verschieben! Dabei bleiben alle andren Termine stehen.

LG und schönen 3. Advent
*hexe*
*****ier Mann
4.908 Beiträge
Ich hab ab und zu mal "Serientermine". Nutze dafür einfach die Kopierfunktion der Veranstaltung vom letzen Termin, ändere das Datum und klick auf "veröffentlichen" und das war dann alles für den neuen Termin. Geht fix und ist ganz einfach *zwinker*
**S Paar
4.163 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hmm..
da ich ja ein bekennender Faulpelz bin *ggg*, wäre die Möglichkeit durchaus etwas, dass wir nutzen würden, wenn es das gäbe. Unser Stammi ist seit 5 Jahren immer am 2.Sonntag des Monats, egal ob Muttertag, Ostern oder sonstwas ist. Da böte sich das schon an.
Aber auch mit der Kopierfunktion ist es nicht wirklich ein Problem oder zeitaufwändig.

C
*****exe Frau
5.117 Beiträge
Themenersteller 
*****ier:

Ich hab ab und zu mal "Serientermine". Nutze dafür einfach die Kopierfunktion der Veranstaltung vom letzen Termin, ändere das Datum und klick auf "veröffentlichen" und das war dann alles für den neuen Termin. Geht fix und ist ganz einfach.

Bisher hast du auch keine andere Möglichkeit, das zu machen.
Ich sag ja nicht, dass die Kopierfunktion entfernt werden sollte.
Wer Spaß daran hat, wiederkehrende VA über diese Möglichkeit einzustellen, der kann dies gerne tun.


Zum Beispiel:
Wenn ich an einige Clubs denke, die jeden Freitag (oder jeden 1. Freitag) das gleiche Motto bzw. Event haben, so könnte sie dies direkt fürs ganze Jahr einstellen. So müsste er nicht 52-Mal (12-Mal/13-Mal) diesen Weg gehen, sondern könnte es mit 1-Mal einstellen. Es würde in jedem Fall Zeit sparen. Nicht nur für Clubs ist Zeit Geld. *my2cents*

LG und schönen 3. Advent
*hexe*
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Die Clubs haben diese Funktion doch schon???
Ich kann da doch sehen, wann der nächste Abend mit dem gleichen Motto stattfindet.
**S Paar
4.163 Beiträge
Gruppen-Mod 
So wie ich das sehe ist das beim Einstellen (via Kopie) automatisch dann bei den Events gelistet, dass es das gleiche auch an anderen Terminen gibt. Das ist keine gesonderte Funktion, ist bei unseren Stammtischterminen genau so.
C
*******geur Mann
21.336 Beiträge
*****exe:
Bei Outlook ist es möglich, einzelne Serientermine zu canceln und zu verschieben! Dabei bleiben alle andren Termine stehen.
Da geht es nicht um das Programm, sondern um den Mensch:

Ich gebe heute in die Serienfunktion bei den Veranstaltungen ein, dass nächstes Jahr, jeden ersten Sonntag im Monat mein Stammtisch in der "Pauke" stattfinden soll.
Eigentlich okay.
Im Juni nächsten Jahres erfahre ich, dass die "Pauke" den ersten Sonntag im Juli wegen einer Renovierung geschlossen ist.
Hier setzt jetzt mein Einwand ein: Denke ich daran, den Termin zu canceln?
Und vor allem: Verärgere ich die Leute, die sich im Januar oder Februar den Termin geblockt haben und dann im Juni feststellen, dass die frühe Planung für den Pöppes war?

Ich für mich stelle den nächsten Stammtisch immer während des aktuell stattfindenden Stammtisch ein, wenn ich vor Ort bin und das Okay der Pauke habe.
Mit drei Mausklicks mit der Kopierfunktion.

Und Outlook (die Software) mit dem Joy (der Software) zu vergleichen, halte ich für gewagt.

"Map&Guide" kann mir auch Routen planen und Fahrtzeiten sagen. Also muss der Joy das ohne viel Programmiererei auch können?

*******geur:
BBW-Hexes Vorschlag halte ich für schwierig umzusetzen:
hatte ich geschrieben, nicht "unmöglich".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.