Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2929 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[✓] "Thema ist gesperrt"

[✓] "Thema ist gesperrt"
Zunächst vorab: Uns ist sonnenklar, dass es zu diesem Thema verschiedene Pro und Contra-Argumente gibt. Bitte schreibt deshalb einfach nur konstruktive Beiträge statt andere Argumente als unsinnig und unzutreffend abzukanzeln- danke! Sollten wir Details unzutreffend anführen, freuen wir uns gerne über eine sachliche und unaufgeregte, sanfte Korrektur.

Ist-Zustand:
Sobald ein Thema die vom Joy definierte "Halbwertzeit" überschritten hat wird es automatisch vom Joy gesperrt, und wir Mods sind gehalten es umgehend ins Archiv wegzusperren.

Unsere Kritik:
richtet sich vor allem gegen den Umstand, dass bei Neueröffnung eines solchen Themas (wie vom Joy gewünscht und vorgegeben) niemand mehr all seine alten Argumente erneut auspacken will. Doch letzlich bewerben sich viele User in einer Gruppe, weil sie dort auf interessante Diskussionsthemen gestoßen sind zu denen sie auch gerne etwas beitragen möchten. Erst nach Freischaltung merken sie, dass dort abgeschlossen ist. In den wenigsten Fällen melden sie sich dann bei uns Mods und tauchen lieber gleich wieder ab ohne ihre neue Gruppe mit ihren Standpunkten bereichert zu haben.

Unser Vorschlag:
Natürlich sind zeitlich praktisch abgeschlossene Themen wie "Rosenmontagszug2000" oder "Sommermärchen2006" (beides fiktiv) weitgehend tot und können in ein Archiv. Mehr oder weniger zeitlose Themen sollten aber weiterlaufen dürfen und vom Joy oder den Mods einmalig alle wieder geöffnet werden können.

FG von den Nighties, am nächsten Dienstag zehn Jahre beim Joy aktiv dabei
********Herz Frau
36.480 Beiträge
Du kannst als Gruppenmod die Themen wieder öffnen.

Es macht nur relativ wenig Sinn, da sie mit der automatischen Sperrung auch von den Beobachtungslisten fallen. D.h., wenn jemand dort schreibt, bekommt niemand mehr eine Benachrichtigung über den neuen Beitrag.

Meine persönliche Lösung: Wenn die Wiedereröffnung eines älteren Threads ansteht, verkünde ich das im jeweiligen Plauder- oder Quasselthread, damit er wieder unter Beobachtung genommen werden kann.
Diese Argumente sind uns durchaus bewusst. Und es sicher viele mag Gruppen geben, die durch Beobachtungslisten "entdeckt" werden. Bei uns ist es nicht so: JoyerInnen erhalten eine Einladung durch ein Gruppenmitglied oder werden durch den Gruppenchat auf uns aufmerksam, und möchten sich dann über die dort diskutierten Themen informieren.

Wir weisen ohnehin im Freischaltungstext gezielt darauf hin, dass man uns im Falle eines geschlossenen Themas kurz infomieren soll. Und das geht nur, wenn das Thema nicht wie vorgegeben bereits im Archiv verschwunden ist.
****rie Frau
3.296 Beiträge
Aber wird der erst archivierte und später händisch geöffnete Thread dann nicht recht schnell wieder automatisch geschlossen, wenn nicht sofort neue Beiträge folgen? *gruebel*

So zumindest ist es mir in Erinnerung ...

Dann geht das gleiche Spiel wieder von vorne los.

Ich finde den Vorschlag gut und sinnvoll.

Es macht nur relativ wenig Sinn, da sie mit der automatischen Sperrung auch von den Beobachtungslisten fallen. D.h., wenn jemand dort schreibt, bekommt niemand mehr eine Benachrichtigung über den neuen Beitrag.


Man könnte sicherlich die Neu-Öffnung auch damit verbinden, dass der Thread wieder auf allen Beobachtungslisten auftaucht, wie bei ganz neuen Threads eben auch. Damit würde auch jeder automatisch über die Neu-Öffnung informiert.
****rie:
Aber wird der erst archivierte und später händisch geöffnete Thread dann nicht recht schnell wieder automatisch geschlossen, wenn nicht sofort neue Beiträge folgen? *gruebel*

So zumindest ist es mir in Erinnerung ...

Dann geht das gleiche Spiel wieder von vorne los.

so ist es, ich hatte den Fall ,das ein GL ein Thema was gesperrt war "belebt" hat,sprich sie schrieb in dem Thema und als ich antworten wollte,war der Thread wieder geschlossen, weil es bereits 1 Tag später war, .. sie hatte ihn nicht gesperrt,war selbst verwundert,das er so schnell wieder zu war.

Ich halte es so, dass ich geschlossene Themen ins Archiv verschiebe und einen Folgethread eröffne mit dem Hinweis auf das bereits geschlossene Thema( mit Link).

Über neue Themen werden alle Mitglieder informiert und so bleibt es jedem selbst überlassen,es auf beobachten zu stellen, zu kommentieren oder es zu ignorieren.

Ich habe selbst schon bereits geschlossene Themen auf Wunsch geöffnet, das brachte rein gar nichts,..besser war es immer, einfach einen Folgethread zu starten.
***as Paar
2.777 Beiträge
In einem Folgethread wird mehr oder weniger alles wieder von vorne Durchgekaut. Ein Link bringt rein gar nichts, da schauen die wenigsten rein.
Wie vorher beschrieben gibt es einige Themen die gesperrt werden müssen, wegen Abhängigkeit des Datums.
Die meisten jedoch nicht, denn es ändert sich ja nichts außer dem Datum. 90% der Themen waren vor 5 Jahren aktuell und sind es immer noch. Warum ein Mitglied durch eine automatische Sperre am Schreiben hindern? Im Gegenteil, so kann wieder die Gruppenaktivität angekurbelt werden. Warum wird hier im Joy Automatisch gesperrt? Ich bin in einigen Foren aktiv, aber Joy ist das einzigste das automatisch sperrt.
Unsere Gruppe ist total Saison bedingt. 90% der Themen sind auch im Folgejahr aktuell, um den Rest kann ich mich selber kümmern und sperren. Nicht Automatisch, sondern mit Hirn.
Es langweilt und macht nur Arbeit wenn ich jedes Jahr die Threads wieder öffnen muss und es passiert immer weniger, weil niemand Benachrichtigt wird. Das ist auch eine Möglichkeit in Gruppen in denen wenig los ist, noch mehr abzuwürgen. mach ich einen neuen auf, langweilt es auch alle weil alles wieder von vorn losgeht.
Also am besten wäre es, das ganze den GL zu überlassen. Er könnte bei jeden Thread, den er sowieso besuchen muss, die Option haben- Automatisch sperren/manuell sperren lassen.
****Ra Paar
4.662 Beiträge
Er könnte bei jeden Thread, den er sowieso besuchen muss, die Option haben- Automatisch sperren/manuell sperren lassen.


Wenn dies technisch umsetzbar wäre, finde ich diesen Vorschlag prima *top* *dafür*


LG Ramona
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
***as:
In einem Folgethread wird mehr oder weniger alles wieder von vorne Durchgekaut. Ein Link bringt rein gar nichts, da schauen die wenigsten rein.

Was ja im Prinzip nichts schlechtes ist... neue Mitglieder bringen neuen Input und wem das Thema zu durchgekaut ist, muss es ja nicht beobachten. Den Meisten macht es aber nix, nach so langer Zeit nochmal ihre Meinung kund zu tun...
Bei manchen hat sich die im Laufe der Zeit vielleicht sogar geändert *zwinker*
****000 Mann
18.963 Beiträge
also, ich habe in meinen Gruppen beobachtet, dass nach einem jahr bestimmt mehr als die Hälfte der Mitglieder neu sind ...

und für die ist es kein "nochmal Durchkauen"
***as Paar
2.777 Beiträge
Also: Warum dann nicht einfach im selben Thread drüber reden? So bleibt es übersichtlich. Auch für uns! Wenn neue Mitglieder da sind ist es für die auch besser im selben Thread alles vorzufinden, als wieder irgendeinen Link zu folgen und wieder hin und her zu hupfen.
Auch das Risiko, das wegen Frust durch immer und immer wieder gleiche Themen die halbe Gruppe auf nicht beobachten gestellt wird ist niedriger. Sondern jeder weiß: Das was ich auf nicht beobachten gestellt habe, kommt auch nicht mehr wieder!
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Also ich fände es auch gut, wenn Threads nicht automatisch gesperrt werden *ja*
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
Käme ich neu in eine Gruppe und hätte eine Frage zum Thema, würde ich mich nicht durch 20 Seiten eines alten Threads wühlen wollen, von denen viele der Beitragersteller nicht mal mehr in der Gruppe/im Joy sind.

Ich würde die Frage lieber den aktuellen aktiven Mitgliedern stellen.
****Ra Paar
4.662 Beiträge
würde ich mich nicht durch 20 Seiten eines alten Threads wühlen wollen,


...was ja auch verständlich ist...

Mitglieder die sich schon zu dem Thema geäußert haben, werden nicht ständig ihre Meinungen in Folgethreads wiederholen. Neue Meinungen zum Thema werden sicherlich geäußert, aber meist wiederholt sich alles und es wird langweilig.

Ein Thread zu einem zeitlosem Thema wäre hier völlig okay, da können auch neue Mitglieder den Thread wieder beleben..anstatt jedes Jahr zig. Mal das Thema neu zu eröffnen.

LG Ramona
***as Paar
2.777 Beiträge
*******a70:
Ich würde die Frage lieber den aktuellen aktiven Mitgliedern stellen.
Das kannst du nicht, wenn das Thema schon besteht?
****000 Mann
18.963 Beiträge
****Ra:
aber meist wiederholt sich alles und es wird langweilig.

... aber eben nur für die, die schon lange dabei sind. Das mag ja durchaus in euren Gruppen so sein, aber wenn ich mir meine so ansehe, dann ist da nach 2-3 Jahren fast niemand mehr dabei von der alten Truppe - ok, sicher, es sind schon Regulars da, aber ich schätze mal, über 75% sind neue.

****Ra:
zeitlosem Thema wäre hier völlig okay, da können auch neue Mitglieder den Thread wieder beleben

.. aber erst auf Seite 25 oder so ... so weit blättert doch (fast) niemand
***as Paar
2.777 Beiträge
aber erst auf Seite 25 oder so ... so weit blättert doch (fast) niemand
Bei neuen Beiträgen wirst du auf die letzte Seite wo dieser Beitrag ist geleitet, da muss man nicht blättern
*******007 Mann
9.297 Beiträge
Ist-Zustand:
Sobald ein Thema die vom Joy definierte "Halbwertzeit" überschritten hat wird es automatisch vom Joy gesperrt, und wir Mods sind gehalten es umgehend ins Archiv wegzusperren.

Es gäbe da noch folgende Möglichkeit für die Mods(zumindest in kleineren Gruppen, in denen es nicht so viele Threads gibt):
Regelmäßig die Themenübersichten durchschauen und Threads die kurz vor der Schließung stehen(soweit ich weiß, 1 Jahr nach dem letzten Posting), mit einem neuen Posting wieder nach oben zu schieben.
****rie Frau
3.296 Beiträge
@Hofnarr
Wäre es nicht schöner, den "Verwaltungsaufwand" im Zeitalter der modernen Technik so gering wie möglich zu halten??

Ich hab' auch Besseres zu tun ...
***as Paar
2.777 Beiträge
*******007:
mit einem neuen Posting wieder nach oben zu schieben.
Klar geht das du musst halt laufend alle Sachen durchschauen und und und......
Da wäre eine Auswahl wesentlich einfacher für uns.
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Ich denke doch, das man, wenn man neu in eine Gruppe kommt und eine bestimmte Frage hat, erstmal die "Suchen" Funktion verwendet oder?

Und wenn das Thema zu meiner Frage schon besteht, dann eröffne ich kein neues. Denn sonst gibt es zig Mal dieselbe Frage in verschiedenen Posts.

Ich bin da nicht begeistert davon, wenn das in meiner Gruppe passiert. Denn meist ist schon die erste, oder zweite Antwort darauf der Link zu einem Thread in dem genau diese Frage schon behandelt wurde und das neu eröffnete Thema interessiert niemanden mehr.

Wir sind doch alle erwachsene Menschen. Wir sollten doch wohl in der Lage sein, selbst zu entscheiden ob es sich lohnt einen Thread offen zu halten oder nicht.

Ich bin immer noch dafür, das die GL selbst entscheiden können und die automatische Sperre abgeschafft wird.

Lg Idan
****Ra Paar
4.662 Beiträge
Hallo HAL9000,

mag sein das es zu diesem Thema viele Möglichkeiten gibt.


Es ist auch von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich, deshalb fände ich es halt okay, wenn die GL selber entscheiden könnten...automatisch sperren oder nicht.

Das hindert ja dennoch nichts an der Tatsache hin und wieder Folgethreads zu eröffnen.


LG Ramona
****000 Mann
18.963 Beiträge
*****eru:
Ich denke doch, das man, wenn man neu in eine Gruppe kommt und eine bestimmte Frage hat, erstmal die "Suchen" Funktion verwendet oder?

erfahrungsgemäß eher nicht, nein ...
***as Paar
2.777 Beiträge
wäre auch ein guter Schachzug von Joy, und GL mehr zu vertrauen und solche "kleinen" Entscheidungen uns treffen zu lassen.
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
***as:
Das kannst du nicht, wenn das Thema schon besteht?

Wenn es schon geschlossen war nicht... und darum ging es ja hier...

Und selbst bei einem älteren offenen Thread schwierig. Neue haben nur 10 Threads auf beobachten.
Wenn sie sich nicht durchs Forum wühlen und alte Threads auf beobachten stellen, bekommen sie keine Nachricht über neue Beiträge, oder??
***as Paar
2.777 Beiträge
****000:
erfahrungsgemäß eher nicht, nein ...
selbst dann ist es für uns leicht es dahin zu verschieben wohin es gehört und vielleicht ist die frage dann schon beantwortet, oder relativiert. In erster Line sollen wir ja helfen, Moderieren und nicht drauf achten das es möglichst viel Threads gibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.