Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5654 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum löschst du inaktive Gruppenmitglieder?

*********sion Mann
765 Beiträge
Thema aufgreifen
Entschuldigung wenn ich hier konkret nachfrage ABER warum wird gelöscht?

Das GL Handbuch spricht von "Bestandschutz" eines Mitgliedes. Jetzt wäre doch die Frage ab wann gilt ein Bestandsschutz? Genaue Definition in zeitlicher Angabe.

Somit darf ich doch als GL nicht einfach hergehen weil ein Mitlied nun meinetwegen 1 Jahr nicht mehr aktiv war in der Gruppe dieses einfach zu löschen.

Wobei wir beim nächsten Thema aus dem GL Handbuch sind. Hier wird davon gesprochen Karteileichen zu löschen? Was sind Karteileichen? (User die kein aktives Profil mehr haben oder User die innerhalb der Gruppe eine "Karteileiche" sind?

Das ist für mich missverständlich daher die Frage doch eher konkret:

WANN DARF ich einen User aus der Gruppe entfernen?
Aktuell widerspricht das einem dem anderen... somit darf ich KEINEN User, außer gegen klaren Verstoß der Regeln, aus der Gruppe einfach so entfernen.

Bitte korrigiert mich wenn ich etwas daran missverstanden habe.
********er75 Mann
6.718 Beiträge
Wie schon in den Gruppenregeln beschrieben geht es bei Karteileichen um Mitglieder, die über mindestens 6 Wochen nicht in der Gruppe waren.
Es geht dabei nicht darum, ob sie nur mitlesen oder posten, sondern, dass sie nichtmal auf der Startseite der Gruppe waren.
So ist auch die entsprechende Regelung https://www.joyclub.de/hilfe/3738.gruppenarbeit.html#darf_ich_inaktive_mitglieder_aus_der_gruppe_loeschen_wli zu verstehen.
In meiner Gruppe ist das auch klar auf der Anmeldeseite, der Aufnahmebestätigung und in den Gruppen FAQs aufgeführt. Wenn der/die Betreffende wieder mehr Zeit hat, dann kann er/sie sich jederzeit neu bewerben.

Warum lösche ich inaktive Mitglieder?
Zum einen, weil sie durch das langzeitige Nichtbesuchen ihr Desinteresse zeigen, zum anderen, weil eine Grupppe für und von ihren Mitgliedern lebet und auch durch sie definiert wird. Desinteressierte gehören da nicht dazu.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
*********sion:
Somit darf ich doch als GL nicht einfach hergehen weil ein Mitlied nun meinetwegen 1 Jahr nicht mehr aktiv war in der Gruppe dieses einfach zu löschen.

Doch, genau das darf man/frau. In der Mitgliederliste wird zu jedem Mitglied protokolliert, wann es das letzte Mal die Gruppenseiten besucht hat - irgendeine Grupenseite, die Startseite der Gruppe oder irgendwo einen Foren-Beitrag gelesen oder sich Bilder im Gruppen-Album angesehen.

Inaktiv ist, wer dies sechs Wochen nicht mehr gemacht hat - und der darf als "inaktiv" gelöscht werden. Eine persönliche Information ist nicht nötig, es gibnt auch keine Funktion, inaktive Mitglieder gezielt, z.B. per Newsletter anzuschreiben. Die Regel "Inaktive werden gelöscht" sollte nur in der Gruppe bekannt sein. Bei uns dient dazu ein Thread "Regeln der Gruppe", in dem u.A. dieses erklärt wird.

Bestandschutz ist etwas anderes, der gilt für die Aufnahmekriterien. Ein typisches Beispiel ist, dass der Geprüft-Haken als Aufnahmekriterium hinzugefügt wird. Dann haben ältere Gruppenmitglieder, die noch ohne dieses Kriterium aufgenommen wurden, Bestandschutz.
****000 Mann
18.931 Beiträge
*********sion:
Das GL Handbuch spricht von "Bestandschutz" eines Mitgliedes. Jetzt wäre doch die Frage ab wann gilt ein Bestandsschutz? Genaue Definition in zeitlicher Angabe.

auch wenn Du jetzt einen zweiten Thread mit der selben falschen These aufmischst, bringt uns das nicht weiter.

Der Bestandsschutz bezieht sich ausschließlich auf Mitglieder ohne Echtheitsprüfung in Gruppen, die zur Aufnahme eine Echtheitsprüfung verlangen. NUR darauf. Auf NICHTS anderes. Keinesfalls auf die Mitgliedsdauer...
*******ous Frau
14.333 Beiträge
JOY-Team 
Eine kleine Aufklärung zum Bestandsschutz ist hier zu finden: Treffpunkt Gruppen: Moderatoren helfen: kurze Frage - kurze Antwort

Und nun hier im Thread weiter mit der Frage:
Warum löschst du inaktive Gruppenmitglieder?

*hi5*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
*********2000 Paar
1.492 Beiträge
Da wir eine Aktive Gruppe haben möcht
bei unserer Gruppe handelt es sich um eine Urlaubsgruppe daher schauen wir regelmäßig wann sich unsere Mitglieder in das Forum einloggen nach 1 Jahr werden diese von uns aus der Gruppe entfernt.

eine künstlich hochgehaltene Gruppe mach in unseren Augen keinen sinn und verfälscht nur den Eindruck.

Gruß
Andrea & Stephan
******ier Frau
36.243 Beiträge
Warum lösche ich?
• weil jede Gruppe von der Aktivität der Mitglieder lebt
• weil ich keine Leichen im Keller rumliegen haben will
• weil ich ein Problem mit Desinteresse und Gleichgültigkeit habe
• weil ich es kann
• weil ich es darf

Wann lösche ich?
bei Inaktivität von einem ganzen Jahr !

Das steht auf der Startseite der Gruppe. Es hat sich noch niemand beschwert. Die merken das gar nicht.

Das mache ich allerdings nur bei der größeren Gruppe, bei der kleinen Gruppe mache ich das nicht.

Wie oft lösche ich?
alle drei Monate etwa
********irly Mann
3.957 Beiträge
****Too:
Aber selbst das scheint bei Vielen ein zu großer Aufwand...
Da fragt man sich echt,was die überhaupt in der Gruppe wollen....*roll*
Naja...die Icons schmücken halt die Profile und machen interessant(er)...*fiesgrins*
Ich kündige nicht an....in unserer Gruppe geben wir kulanterweise sogar 12 Wochen, bevor entfernt wird. Und das mache ich regelmäßig am Anfang des Monats. Da fliegen regelmäßig zwischen 50-100 Mitglieder in die *tonne*....
Es wird sich mir nie erschließen,warum Menschen in Gruppen sind, die sie doch niemals besuchen.*nixweiss*

LG,Eva

Ist das nicht etwas übertrieben *gruebel* , sicherlich ist es erlaubt da es in den Regeln steht, aber so mancher liest vielleicht nur wenn er gerade Zeit hat oder es interessante Threadbenachrichtigungen gibt, wenn man ein Fitnessstudio Abo abschließt und nach 2 Monaten nicht mehr hingeht wird man ja auch nicht gekündigt, vielleicht will auch so mancher sein Profil unten etwas schmücken mit dem schönen Squirting Symbol *mrgreen*



PS:
Das schließen von Threads wo eine interessante Unterhaltung entstehen könnte, nach nur 3Stunden scheint leider besonders hier die letzten 2 Jahre um sich zu greifen und eine Besserung scheint nicht in Sicht *oh* weiters hat man das Schloss woran man geschlossene Threads überhaupt auf Anhieb erkennt, ohnehin wegprogrammiert... es ist Mühselig geworden hier *traurig* weiters hab ich nicht den Eindruck das mein zitiertes Posting durch diese Verschachtelung der Threads vom Richtigen gelesen wird *zwinker*

Ich dachte mir immer ein Forum lebt von einer hohen Beteiligung vieler User durch vieler Beiträge, sei es zur Unterhaltung, Sexdates, Plaudern, Verbesserung usw...
Aber wenn ich mir erst den ganzen Thread durchlese um Antworten zu können und hinterher wieder mal feststelle das eh geschlossen ist hätte ich mir auch das Lesen sparen können *gruebel*

Liebe Grüße *engel*
kleinesgirly
**S Paar
4.159 Beiträge
Gruppen-Mod 
*räusper*
Das Thema war doch "Warum löschst du inaktive Gruppenmitglieder?", wenn ich das recht sehe - bleiben wir einfach dabei und laufen nicht schon wieder in eine ganz andere Richtung, die mit DIESEM Thema hier nichts zu tun hat, ok?

Chris
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.