Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Voyeure Mitteldeutschland
353 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] alle Themen neu auf beobachten stellen

*********ight Frau
34.151 Beiträge
Themenersteller 
[x] alle Themen neu auf beobachten stellen
Hallo werte Kollegen,

nachdem ich einen Gruppennewsletter verschickt hatte, mit der Bitte einfach mal wieder das gesamte Forum auf beobachten zu setzten, wurde mir von den Mitgliedern mitgeteilt "dies geht nicht, die alten Themen werden nicht wieder neu auf beobachten gesetz".

Soweit mit bekannt war, ging dies bis jetzt immer. Sollte ich mich hier irren, wäre es mehr als sinnvoll diese Funktion nicht nur den Gruppenmods (dies wurde mir mitgeteilt, das nur Mods der Gruppen dies könnten) sondern allen Gruppenmitgliedern zur Verfügung zu stellen.

So wie es jetzt ist, ist es weder gruppenfreundlich noch userfreundlich, sondern einfach für die Mitglieder nur super umständlich. Keiner hat Bock sich jedes Thema extra neu auf beobachten zu stellen.

Es heißt doch schließlich immer, alles für die User und Mitglieder *liebguck*

*wink*
das funkelchen
**rD Mann
6.843 Beiträge
*********ight:
mit der Bitte einfach mal wieder das gesamte Forum auf beobachten zu setzten

mir drängen sich hierbei ein paar Anmerkungen auf, die auch gleichzeitig als Nachfrage angesehen werden könnten.

• es gibt meines Wissens nach vier Möglichkeiten etwas zu beobachten.

1. einen einzelnen thread
2. einen einzelnen Bereich im Gruppenforum (ein Unterforum sozusagen)
3. das gesamte Gruppenforum
4. alles

• die Möglichkeiten 1. bis 3. stehen jedem Mitglied des JOY zur Verfügung, außer bei privaten Themen, da ist es wiederum beschränkt auf die Mitglieder der Gruppe. logisch. *zwinker*

die entsprechenden Buttons heißen bei:

1. "Thema beobachten"
2. "Bereich beobachten"
3. "alle Bereiche beobachten"


• jedoch haben nur die Moderatoren und Gruppenleiter die Möglichkeit über die Verwaltung der Gruppe das gesamte Forum dahingehend zu beobachten, dass nicht wie bei Punkt 2. und 3. nur eine Benachrichtigung über ein neues Thema ins Pseudopostfach flattert, sondern die GL's und Mod's aus jeden thread des gesamten Gruppenforum eine Info über neue Beiträge bekommen. auch bei bereits geschlossenen threads.

hier heißt der entsprechende Button dann:

4. "alle Gruppenthemen beobachten"

eigentlich kann man jetzt anhand des direkten Vergleich der Begrifflichkeiten auch gut erkennen was jeweils damit gemeint ist.



*********ight:
wurde mir von den Mitgliedern mitgeteilt "dies geht nicht, die alten Themen werden nicht wieder neu auf beobachten gesetz"

das kann ich so nicht nachvollziehen. entweder das Mitglied hat nur Variante 2. oder 3. probiert, dann ist seine Aussage natürlich richtig, weil ja nur der Bereich und nicht die sich bereits darin befindlichen Themen beobachtet werden. bei Variante 1. (und für GL/Mod bei Variante 4.) gibt es auch bei bereits geschlossenen Themen keine Probleme.

*nachdenk* meines kümmerlichen Erinnerungsgabe nach war das in den letzten Jahren auch noch nicht anders.


...Dirk *fliege2*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
**rD:
wurde mir von den Mitgliedern mitgeteilt "dies geht nicht, die alten Themen werden nicht wieder neu auf beobachten gesetz"
das kann ich so nicht nachvollziehen.

Das passt - in meinem Augen - schon zusammen. Stell dir mal vor, du müsstest hier im Forum jeden einzelnen Thread aufrufen und auf beobachten setzen. Das geht zwar, Typ 1 der Liste. Aber was für eine Arbeit! Typ 3 dagegen aktiviert nur neue Threads, nicht aber neue Beiträge in älteren, bisher unbeobachteten Threads.

Deswegen beginnen wir im Zweifelsfall lieber einen neuen Thread als einen alten zu reaktivieren.
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Ich denke auch, dass das aktuell nicht ganz ideal gelöst ist und wäre für eine "alles beobachten - inkl. alter Threads"-Funktion *g*
**rD Mann
6.843 Beiträge
*********nackt:
Das geht zwar, Typ 1 der Liste. Aber was für eine Arbeit! Typ 3 dagegen aktiviert nur neue Threads, nicht aber neue Beiträge in älteren, bisher unbeobachteten Threads.


*gruebel* ich habe doch nichts anderes geschrieben.



*********nackt:
Stell dir mal vor, du müsstest hier im Forum jeden einzelnen Thread aufrufen und auf beobachten setzen.

das muss ich mir nicht explizit vorstellen, das ist der derzeitige Stand und für Nicht-Mod/GL bisher die einzige Möglichkeit.

und ich finde es ist auch gut so. es gibt meiner Meinung nach zu viele JOY-Mitglieder, die sich mit dem ganzen technischen Prozedere hier nicht ganz so gut auskennen und dann womöglich plötzlich mit einer unüberschaubaren Flut von Benachrichtigungen über einen neuen Beitrag zugeschüttet werden. das mag in einer kleinen regionalen Gruppe nicht weiter von Belang sein, aber wir haben auch sehr viele größere überregionale Gruppen, in denen ein Beitrag für den Bereich Schwerin kein Mitglied im Raum Kempten wirklich interessiert. meiner Überzeugung nach entsteht genau dann Frust bei den Mitgliedern.


...Dirk
*******lax Mann
8.802 Beiträge
und ich finde es ist auch gut so. es gibt meiner Meinung nach zu viele JOY-Mitglieder, die sich mit dem ganzen technischen Prozedere hier nicht ganz so gut auskennen und dann womöglich plötzlich mit einer unüberschaubaren Flut von Benachrichtigungen über einen neuen Beitrag zugeschüttet werden. das mag in einer kleinen regionalen Gruppe nicht weiter von Belang sein, aber wir haben auch sehr viele größere überregionale Gruppen, in denen ein Beitrag für den Bereich Schwerin kein Mitglied im Raum Kempten wirklich interessiert. meiner Überzeugung nach entsteht genau dann Frust bei den Mitgliedern.

Na das ist ja eher eine Frage des "WIE" baue ich die Funktion ein, nicht eine des "OB". Wenn man die Funktion an einer Stelle einbaut, wo man sich gezielt hinbewegen muss und die dort auch erklärt wird, dann sehe ich kein Problem darin.
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Themenersteller 
und ich finde es ist auch gut so. es gibt meiner Meinung nach zu viele JOY-Mitglieder, die sich mit dem ganzen technischen Prozedere hier nicht ganz so gut auskennen und dann womöglich plötzlich mit einer unüberschaubaren Flut von Benachrichtigungen über einen neuen Beitrag zugeschüttet werden. das mag in einer kleinen regionalen Gruppe nicht weiter von Belang sein, aber wir haben auch sehr viele größere überregionale Gruppen, in denen ein Beitrag für den Bereich Schwerin kein Mitglied im Raum Kempten wirklich interessiert. meiner Überzeugung nach entsteht genau dann Frust bei den Mitgliedern.

du wirst kaum in deiner bikergruppe einen newsletter rausschicken, mit der bitte alle themen auf beobachten zu setzten (oder doch ?*floet*).

in sehr vielen gruppen macht es sinn, da die meisten gruppen keine riesigen gruppen sind.

*wink*
das funkelchen
**rD Mann
6.843 Beiträge
*******lax:
Na das ist ja eher eine Frage des "WIE" baue ich die Funktion ein, nicht eine des "OB".

jep, in diesem Zusammenhang gebe ich dir Recht. insbesondere bei

*******lax:
an einer Stelle einbaut, wo man sich gezielt hinbewegen muss und die dort auch erklärt wird

nur wie steht es dabei mit einem Kosten - Nutzen Vergleich aus? für wie viele Gruppen und davon wie vielen Gruppenmitgliedern ist eine solche Funktion von Nutzen und wie viele davon wiederum würde von einer solchen Funktion Gebrauch machen?

mir persönlich wäre schon die Aufforderung eines GruppenMod doch bitte das gesamte Gruppenforum auf Beobachten zu stellen ein sehr spitzer Dorn im Auge. wenn ich mich im Gruppenforum für etwas interessiere, dann suche ich mir das auch sehr gerne selbst heraus und stelle es explizit auf Beobachten. (weil ICH es möchte und nicht weil mich mein GL dazu aufgefordert hat)



*********ight:
in sehr vielen gruppen macht es sinn
für mich macht es in gar keiner Gruppe Sinn. aber das war ja auch nicht die Ausgangsfrage von dir. *zwinker*


ok, über die Aart der Hinweise WIE ich ein Forum und/oder einen thread auf Beobachten stelle, ließe sich sicherlich an passender Stelle einmal vortrefflich debattieren.


...Dirk
*******e_S Frau
28.946 Beiträge
Gruppen-Mod 
**rD:
wenn ich mich im Gruppenforum für etwas interessiere, dann suche ich mir das auch sehr gerne selbst heraus und stelle es explizit auf Beobachten. (weil ICH es möchte und nicht weil mich mein GL dazu aufgefordert hat)

Ich entscheide auch von Thread zu Thread, ob ich ihn beobachten möchte oder nicht. Ich muss nicht in all meinen Gruppen alles beobachten. Das erzeugt ja nur eine Flut an Benachrichtigungen.

Ich verstehe gerade auch den Hintergrund nicht, warum ich das Archiv beobachten soll. Gefühlte 90 % der Threads sind dort aufgrund der Zeit geschlossen. Nach einer solchen automatischen Schließung gibt es keine automatischen Benachrichtigungen mehr. Oder habe ich da einen Denkfehler?
******nig Mann
24.798 Beiträge
Ich vermisse diese Funktion schon lange. Sie wurde auch mehrfach in der Vergangenheit bereits vorgeschlagen.

Allerdings sollte man sie aufgrund der aktuellen Möglichkeiten, dass man auch einzelne Forenbereiche beobachten kann, dazu äquivalent umsetzen. Will heißen :
In jedem Forenbereich separat einen Button "jetzt alle Themen beobachten (auch die bereits bestehenden)"! *top*

Insbesondere wenn ich einer Gruppe neu beigetreten bin habe ich das immer wieder vermisst! Da trete ich einer Gruppe bei weil mich das Thema (oder die Region, der Club, whatever...) interessiert, und trotzdem muss ich mich erstmal durch seitenweise Themen wühlen um sie zu beobachten...

Alternativ fände ich es auch ganz schick, wenn in der Themenübersicht das "Auge" entweder in rot (für "wird beobachtet") oder in grau (für" beobachtest du nicht ") dargestellt wird und beim Klick darauf sich entsprechend ändert.

Und für die ganz skeptischen kann man beim ersten Draufklicken am Tag noch eine Sicherheitsabfrage einbauen, die nochmal kurz das Resultat erläutert und fragt" Willst du wirklich? "
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Themenersteller 
Ich verstehe gerade auch den Hintergrund nicht, warum ich das Archiv beobachten soll. Gefühlte 90 % der Threads sind dort aufgrund der Zeit geschlossen. Nach einer solchen automatischen Schließung gibt es keine automatischen Benachrichtigungen mehr. Oder habe ich da einen Denkfehler?

nö, aber in dem fall wäre es egal, da du wie du selbst schreibst eh keine benachrichtigungen mehr bekommst *floet*

nur wie steht es dabei mit einem Kosten - Nutzen Vergleich aus? für wie viele Gruppen und davon wie vielen Gruppenmitgliedern ist eine solche Funktion von Nutzen und wie viele davon wiederum würde von einer solchen Funktion Gebrauch machen?

wusste nicht, das du in der kosten/entwicklerabteilung tätig bist *floet*

wäre doch eine gute idee, für eine umfrage unter allen usern, so könnte man dies rausbekommen. bekomme immer nur umfragen zum forum, warum nicht auch mal was zum thema gruppen. dies nur so am rande

*wink*
das funkelchen
**rD Mann
6.843 Beiträge
******nig:
Alternativ fände ich es auch ganz schick, wenn in der Themenübersicht das "Auge" entweder in rot (für "wird beobachtet") oder in grau (für" beobachtest du nicht ") dargestellt wird und beim Klick darauf sich entsprechend ändert.

das verträgt sich nicht mit der Funktion "Bessere Lesbarkeit", die man in der Profilverwaltung unter Sonstigen und Einstellungen anwählen kann. hierbei gibt es dann auf dem Bildschirm viel weniger Rot zu sehen. z.B. werden Links Weiß anstatt Rot dargestellt.

*********ight:
wusste nicht, das du in der kosten/entwicklerabteilung tätig bist *floet*
musst du auch nicht wissen. können wir bitte Sachlich bleiben?

...Dirk
*******e_S Frau
28.946 Beiträge
Gruppen-Mod 
******nig:
Ich vermisse diese Funktion schon lange. Sie wurde auch mehrfach in der Vergangenheit bereits vorgeschlagen.

Es gibt doch in den Gruppen, in denen Du Mitglied bist, bereits eine Möglichkeit. Neben den 10 aktuellsten Themen, die Dir beim Gruppeneintritt vorgeschlagen werden, kannst Du jeden einzelnen Bereich einzeln unter Beobachtung nehmen. Bei allen neuen Themen erhältst Du eine Benachrichtigung.

*achtung* Ich *achtung* denke, das Mitgliederverhalten in Gruppen ist sehr unterschiedlich, was die Beobachtung der Threads betrifft. Eine universelle Lösung ist da schwierig.

Welche weitere Funktion wünschst Du Dir?
******nig Mann
24.798 Beiträge
**rD:
DerFoenig:
Alternativ fände ich es auch ganz schick, wenn in der Themenübersicht das "Auge" entweder in rot (für "wird beobachtet") oder in grau (für" beobachtest du nicht ") dargestellt wird und beim Klick darauf sich entsprechend ändert.

das verträgt sich nicht mit der Funktion "Bessere Lesbarkeit", die man in der Profilverwaltung unter Sonstigen und Einstellungen anwählen kann. hierbei gibt es dann auf dem Bildschirm viel weniger Rot zu sehen. z.B. werden Links Weiß anstatt Rot dargestellt.

Dann eben ein offenes und ein durchgestrichenes Auge. Ich dachte es wäre erkennbar dass es nur ein Beispiel war, der Rest ist doch Sache der Designer.

*******e_S:
Es gibt doch in den Gruppen, in denen Du Mitglied bist, bereits eine Möglichkeit. Neben den 10 aktuellsten Themen, die Dir beim Gruppeneintritt vorgeschlagen werden, kannst Du jeden einzelnen Bereich einzeln unter Beobachtung nehmen.

Aber nicht für die bereits bestehenden Threads.
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Themenersteller 
Aber nicht für die bereits bestehenden Threads.

genau so ist es und genau darum geht es mir *g*

*wink*
das funkelchen
*******e_S Frau
28.946 Beiträge
Gruppen-Mod 
******nig:
Aber nicht für die bereits bestehenden Threads.

Das ist richtig. Darf ich Dich so verstehen, dass Du alle offenen Threads einer Gruppe bei Gruppeneintritt unter Beobachtung haben möchtest? Ich denke, in sehr großen bzw. aktiven Gruppen kämen die neuen Mitglieder nicht mehr nach, die vielen Benachrichtigungen zu lesen.


*********ight:
genau so ist es und genau darum geht es mir *g*

Es gibt doch weitere Möglichkeiten, die bestehenden Threads für die Gruppenmitglieder interessant zu halten. *achtung* Ich *achtung* denke, allein das Beobachten reicht nicht. Auf jeder Gruppenstartseiten sind auch die Threads zu sehen, bei denen gerade Beiträge verfasst wurden.

In einem Punkt hast Du uneingeschränkt Recht. Wird eine neue Gruppenpinnwand erstellt, muss die von den Gruppenmitgliedern manuell erneut unter Beobachtung gestellt werden. Da könnte ich mir eine aandere Lösung vorstellen.
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Das ist richtig. Darf ich Dich so verstehen, dass Du alle offenen Threads einer Gruppe bei Gruppeneintritt unter Beobachtung haben möchtest? Ich denke, in sehr großen bzw. aktiven Gruppen kämen die neuen Mitglieder nicht mehr nach, die vielen Benachrichtigungen zu lesen.


Deswegen soll man es ja auch aktiv einschalten können und nicht aufgezwungen bekommen. Derzeit hat man dazu aber gar nicht die Möglichkeit.

Ich denke bei vielen neuen Usern wäre es sogar hilfreich, wenn sie über mehr Themen informiert würden, weil unter den letzten 10 ggf. nichts interessantes dabei ist.
******nig Mann
24.798 Beiträge
*******e_S:
Darf ich Dich so verstehen, dass Du alle offenen Threads einer Gruppe bei Gruppeneintritt unter Beobachtung haben möchtest?

genau das habe ich geschrieben. bzw genau genommen möchte ich das nicht automatisch so haben (details dazu weiter unten), sondern ich möchte nur die möglichkeit haben, das ohne stundenlange klickerei zu erledigen!

und über aktive gruppen musst du mir nichts erzählen: ich habe lange zeit eine der aktivsten gruppen des joy geleitet. ich weiß also ziemlich gut was ich da schreibe und was da an meldungen so auf mich zukäme.

aber was ist denn die alternative? derzeit muss ich in der threadübersicht erstmal die titel der threads lesen, dann den thread öffnen, auf beobachten stellen, und dann wieder in die übersicht zurück klicken. und das alles unter der idealvoraussetzung, dass die titel auch erahnen lassen, worum es in dem thread geht - und das auch nach 3 oder 10 oder 20 seiten noch...

also ich muss da nicht überlegen, was ich aufwendiger finde! hingegen ist ein einzelner klick auf "nicht mehr beobachten" nun wirklich ratzfatz gemacht, wenn ein thema dann eben doch uninteressant für mich ist!

da ich wie gesagt ziemlich genau weiß, über welche anzahl an themen bzw benachrichtigungen ich da spreche, sollte das eben entsprechend deutlich beschrieben und evtl mit einer sicherheitsfrage abgesichert werden. und auch nicht pauschal für die ganze gruppe sondern idealerweise nur pro forenbereich: das sind ja maximal gerade mal ein dutzend. die paar klicks wären im vergleich zur jetzigen variante jedenfalls einfach nur genial! *dafuer*
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Themenersteller 
*zugabe* das hast du perfekt beschrieben und ich stimme dir zu 100 % zu.
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Themenersteller 
hab leider noch keine antwort, da ich auch eine supportmeldung dazu gemacht habe *traurig*
*******ous Frau
14.335 Beiträge
JOY-Team 
[∞] = wird umgesetzt / in Arbeit
Liebe Gruppenleiter,

herzlichen Dank für die Idee, gerne greifen wir diese auf und setzen sie um.

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
*******ous Frau
14.335 Beiträge
JOY-Team 
[x] = abgelehnt / hinfällig
Hallo liebe Gruppenleiter,

bei erneuter Sichtung des Vorschlags, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Mitglieder, mit der Option einzelne Bereich komplett auf beobachten zu stellen, bereits ausreichend Möglichkeiten haben. Der Vorschlag wurde somit im Rahmen der Planung erneut geprüft und als hinfällig erklärt.

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
******nig Mann
24.798 Beiträge
Sehe ich das richtig, dass das
alle Themen neu auf beobachten setzen
Und
*****url:
Option einzelne Bereich komplett auf beobachten zu stellen
Verschiedene Paare Schuhe sind? *hae*

Soweit ich das verstanden habe betrifft das "Bereiche beobachten" doch nur die künftig neu erstellten Threads, aber es ging doch vorwiegend um die bereits vorhandenen?

Daher verstehe ich den Hinweis nicht :
*****url:
bereits ausreichend Möglichkeiten

Wenn ich da was falsch verstanden habe möge man mich bitte aufklären *raeusper*, ansonsten sehe ich die Verbindung vom Einen zum Anderen nicht...
ich sehe da auch zwei unterschiedliche Bereiche
als Mod einer Gruppe kann ich
(zBs recht häufig nach UPdate notwendig)
die einzelnen Threads mit einem "Arbeitsaufwand" wieder in Beobachtung nehmen
als "normalUser" hab ich diese Chance nicht
und dann wundern sich User, wenn ihnen Info entgehen
dachten sie doch diese auf Beobachtung zu haben
*nene* ist es nicht (mehr)
*******ous Frau
14.335 Beiträge
JOY-Team 
******nig:
Soweit ich das verstanden habe betrifft das "Bereiche beobachten" doch nur die künftig neu erstellten Threads, aber es ging doch vorwiegend um die bereits vorhandenen?

Ja, du hast es richtig verstanden, es sind zwei unterschiedliche Dinge.

Jedoch - und das ist das Jedoch hinter unserem Ansatz -, wenn ich Mitglied in einer Gruppe werde, werden bereits die zehn aktuellsten Threads auf Beobachten gesetzt, zudem bin ich neugierig und schau mich in der Gruppe um, dabei nehme ich die Dinge zusätzliche auf beobachten, die mich interessieren.

****nah:
(zBs recht häufig nach UPdate notwendig) [...]
und dann wundern sich User, wenn ihnen Info entgehen
dachten sie doch diese auf Beobachtung zu haben

In dieser Hinsicht ist uns bisher nichts bekannt. Sollte es wider erwarten einen Bug geben, der sich hier unbemerkt eingeschlichen hat, wendet euch damit bitte umgehend an den Support.

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.