Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dreamlight - Die Gruppe
3723 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Richtlinien für Co-Moderatoren neuer Gruppen

*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
Neue Richtlinien für Co-Moderatoren neuer Gruppen
Ich war gestern Abend mehr als überrascht, als ich hörte, dass für die Auswahl der Co-Moderatoren bei Gründung einer neuen Gruppe und auch bei Reaktivierung alter/geschlossener Gruppen neue Regeln vorliegen.

Bei der Bitte um Reaktivierung einer vor kurzem vom ehemaligen GL geschlossenen Gruppe, wurde diese Reaktivierung vorläufig abgelehnt. Und zwar mit der Begründung:
Hintergrund der Entscheidung ist, dass wir Basis-Mitglieder nicht als Gruppenleiter oder Co-Moderatoren einsetzen können, da ihnen die notwendigen Funktionen fehlen um die Gruppe optimal zu betreuen (z.B. Mitglieder anschreiben).
Der vorgeschlagene Co-Mod ist bereits Co-Mod in einer anderen Gruppe, ist echtheitsgeprüft, persönlich bekannt und im JOY sehr aktiv.
Einzig die Plusmitgliedschaft fehlt ihm.

Mir ist diese Regelung vor allem deswegen ein Dorn im Auge:
Laut JOY-Support ist es sogar so, dass ein GruppenLEITER, der seine Mitgliedschaft auf Basis herunterstuft, solange GruppenLEITER bleiben darf, solange er einen CO-Mod hat, der mindestens die Plusmitgliedschaft innehat.
Damit gewährleistet ist, dass zumindest EINER der Moderatoren die Mitglieder von sich heraus anschreiben kann.
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
Das Gruppenhandbuch sagt übrigens dazu:
Bei der Gründung ist darüber hinaus ein Co-Moderator zu benennen, mit dem du gemeinsam die Gruppe betreuen wirst. Der Co-Moderator muss eine unabhängige zweite Person sein, die mindestens 10 sachliche Beiträge geschrieben hat. Partner oder Zweitprofil des Gruppenleiters sind nicht zulässig.
Starte deine eigene Community! und http://www.joyclub.de/hilfe/2957.gruppen.html

Von weiteren Einschränkungen ist nirgendwo die Rede. Meines Wissens nach.
*******e_S Frau
28.943 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer darf eine neue Gruppe gründen?

Alle verifizierten Plus- und Premium-Mitglieder, die ein Echtheitsfoto hochgeladen und mindestens 20 sachliche Beiträge im Forum geschrieben haben, können eine neue Gruppe vorschlagen und damit auch Leiter dieser Gruppe werden.

Bei der Gründung ist darüber hinaus ein Co-Moderator zu benennen, mit dem du gemeinsam die Gruppe betreuen wirst. Der Co-Moderator muss eine unabhängige zweite Person sein, die mindestens 10 sachliche Beiträge geschrieben hat. Partner oder Zweitprofil des Gruppenleiters sind nicht zulässig.

Weitere Details findest du hier.

Hinweis: Die gleichen Voraussetzungen gelten für die Übernahme einer Gruppe.

http://www.joyclub.de/hilfe/2957.gruppen.html
****ga Frau
17.279 Beiträge
heutzutage kann man doch froh
sein wenn überhaupt noch jemand CoMod oder GL sein will *g*
in einer meiner Gruppen will niemand GL sein.....
und für eine andere Gruppe hab ich gerade noch jemanden gefunden.
also sinnvill finde ich es nicht, wenn das nur Premiums übernehmen können,
denn wie gesagt es ist ein ehrenamtlicher JOB ohne Bezahlung....und momentan
reisst sich in meinen Gruppen niemand mehr darum *g*
vielleicht sieht es ja bei euch anders aus *g*
****na Frau
23.755 Beiträge
Ein GL muss bei Gründung Plus- oder Premiummitglied sein. Wenn eine deaktivierte Gruppe wieder reaktiviert werden soll, ist der Vorgang für mich ähnich zu betrachten, wie eine Neugründung. Von daher kann ich nachvollziehen, dass so entschieden wurde.

Bei laufenden Gruppen wird nicht eingegriffen, wenn ein GL seine Mitgliedschaft herunter stuft und die sonstigen Voraussetzungen vorliegen, wie du sie schon aufgeführt hast. Da ist der Sachverhalt dann anders. Da läuft die Gruppe und man lässt sie weiter laufen.

Meiner Meinung nach kann man beide Vorgänge nicht miteinander vergleichen.
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
****ga:
heutzutage kann man doch froh
sein wenn überhaupt noch jemand CoMod oder GL sein will
Genau.

****na:
Ein GL muss bei Gründung Plus- oder Premiummitglied sein. Wenn eine deaktivierte Gruppe wieder reaktiviert werden soll, ist der Vorgang für mich ähnich zu betrachten, wie eine Neugründung.
Wir reden aber nicht vom Gruppenleiter, sondern vom Co-Mod.

****na:
Von daher kann ich nachvollziehen, dass so entschieden wurde.
Jetzt auch noch?

wenn das nur Premiums übernehmen können,
oder Plus!

@ Karoline:
Du hast jetzt den gleichen Passus zitiert, wie ich etwas weiter oben?
****na Frau
23.755 Beiträge
*******geur:

Marena:
Ein GL muss bei Gründung Plus- oder Premiummitglied sein. Wenn eine deaktivierte Gruppe wieder reaktiviert werden soll, ist der Vorgang für mich ähnich zu betrachten, wie eine Neugründung.
Wir reden aber nicht vom Gruppenleiter, sondern vom Co-Mod.

Marena:
Von daher kann ich nachvollziehen, dass so entschieden wurde.
Jetzt auch noch?

Nein, jetzt nicht mehr. Ich hatte es so verstanden, dass der ehemalige Co-Mod die Gruppe als GL bei der Reaktivierung übernehmen wollte. Sorry, Irrtum von mir.
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
Ganz falsch ...
... hast du ja auch nicht gelesen.
Zwar will die ehemalige Co-Mod die Gruppe übernehmen, aber sie hat Plusmitgliedschaft. Also alles ganz richtig.
Nur der vorgeschlagene Co-Mod eben nicht.
*******ous Frau
14.335 Beiträge
JOY-Team 
Liebe Gruppenleiter,

an den Voraussetzungen für die Gründung einer Gruppe hat sich in den letzten 18 Monaten definitiv nichts geändert - die Suche nach dem genauen Zeitpunkt für die Einführung, dass mindestens eine Plus- oder Premiummitgliedschaft sowohl bei Gruppenleiter als auch Co-Moderator vorliegen muss, spare ich mir an dieser Stelle.

****na:
Bei laufenden Gruppen wird nicht eingegriffen, wenn ein GL seine Mitgliedschaft herunter stuft und die sonstigen Voraussetzungen vorliegen, wie du sie schon aufgeführt hast. Da ist der Sachverhalt dann anders. Da läuft die Gruppe und man lässt sie weiter laufen.

Ja, und Gleiches gilt für den Co-Moderator.

Wenn die Formulierung in der Hilfe eurem Erachten nach nicht eindeutig genug ist und nur für den Gruppenleiter zu verstehen, so passen wir diese gerne an, damit es nicht zu weiteren Missverständnissen kommt.

Unsererseits hatten wir bisher jedoch nicht den Eindruck, dass es im Rahmen von Gruppenvorschlägen an diesem Punkt zu Missverständnissen gekommen ist.

*danke*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
*****978 Mann
4.197 Beiträge
*****url:
Wenn die Formulierung in der Hilfe eurem Erachten nach nicht eindeutig genug ist und nur für den Gruppenleiter zu verstehen, so passen wir diese gerne an, damit es nicht zu weiteren Missverständnissen kommt.

*dafuer*
*******inde Frau
41.709 Beiträge
@ Un_voyageur

Was für einen Mitgliedschaftsstatus hat denn die beantragende GL?
Das ist für mich bisher aus deinen Beiträgen nicht ersichtlich.

Sollte auch die GL in spe nur Basismitglied sein, dann wäre das Mod-Team eben in gewissen Bereichen nicht handlungsfähig und für mich ist die Begründung absolut plausibel und nachvollziehbar.
Wenn die geplante GL allerdings mehr wie Basismitglied ist, dann kann und werde ich mich dazu nicht äußern, da mir diesbezüglich noch einige Hintergrundinformationen fehlen würden.


Mir ist allerdings die Intention dieser Thread-Eröffnung nicht ganz klar.

Warum fragt die Person nicht beim Support nach?
Schließlich wurde ihr die Reaktivierung abgelehnt

Warum fragst du nicht beim Support nach, sondern eröffnest dazu einen Thread?
Wir GL's können nur über die Gründe spekulieren und das macht für mich keinen Sinn.
Der Support könnte dir die Frage sicher beantworten, wird es aber vermutlich nicht un, da du zum Einen nicht involviert bist und zum Amderen aus datenschutzrechtlichen Gründen - was ich vollkommen nachvollziehen kann.





@ red_curl

Es geht nicht um eine Neugründung, sondern um eine Reaktivierung.
*******ous Frau
14.335 Beiträge
JOY-Team 
Ergänzung ist vorgenommen:

Wer darf eine neue Gruppe gründen?

Alle verifizierten Plus- und Premium-Mitglieder, die ein Echtheitsfoto hochgeladen und mindestens 20 sachliche Beiträge im Forum geschrieben haben, können eine neue Gruppe vorschlagen und damit auch Leiter dieser Gruppe werden.

Bei der Gründung ist darüber hinaus ein Co-Moderator zu benennen, mit dem du gemeinsam die Gruppe betreuen wirst. Der Co-Moderator muss eine unabhängige zweite Person sein, die mindestens 10 sachliche Beiträge geschrieben hat und ebenso verifiziertes Plus- oder Premium-Mitglied ist. Partner oder Zweitprofil des Gruppenleiters sind nicht zulässig.

Weitere Details findest du hier.

Hinweis: Die gleichen Voraussetzungen gelten für die Übernahme einer Gruppe.

http://www.joyclub.de/hilfe/2957.gruppen.html#wer_darf_eine_neue_gruppe_gruenden_wli

... und damit hoffentlich künftigen Missverständnissen vorgebeugt.
*********wing Paar
3.949 Beiträge
Lesen, verstehen...
Warum fragt die Person nicht beim Support nach?
Schließlich wurde ihr die Reaktivierung abgelehnt

Warum fragst du nicht beim Support nach, sondern eröffnest dazu einen Thread?
Wir GL's können nur über die Gründe spekulieren und das macht für mich keinen Sinn.
Der Support könnte dir die Frage sicher beantworten, wird es aber vermutlich nicht un, da du zum Einen nicht involviert bist und zum Amderen aus datenschutzrechtlichen Gründen - was ich vollkommen nachvollziehen kann.
Ist doch ganz klar, der Threadersteller meint, dass das Thema auch andere Gruppenleiter interessieren könnte.
Und wie der Verlauf des Threads zeigt: dem ist auch so!

Klarer Fall von:
Treffpunkt Gruppen: Ich nehme wahr ....
*******inde Frau
41.709 Beiträge
*********wing:
Ist doch ganz klar, der Threadersteller meint, dass das Thema auch andere Gruppenleiter interessieren könnte.


Das war und ist für mich nicht klar, deshalb habe ich mir erlaubt nachzufragen *g*
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Nun dann warten wir jetzt einfach, was evtl. Un_voyageur dazu sagt.
Damit ist es sicher abschliessend zu klären....

LG
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
*******inde:
Was für einen Mitgliedschaftsstatus hat denn die beantragende GL?
Das ist für mich bisher aus deinen Beiträgen nicht ersichtlich.
*******geur:
Zwar will die ehemalige Co-Mod die Gruppe übernehmen, aber sie hat Plusmitgliedschaft. Also alles ganz richtig.

*******inde:
Warum fragt die Person nicht beim Support nach?
Supportantwort, die zur Eröffnung dieses Threads geführt hat, steht im Eingangsposting.

*********wing:
Ist doch ganz klar, der Threadersteller meint, dass das Thema auch andere Gruppenleiter interessieren könnte.
Richtig.

*****url:
Ergänzung ist vorgenommen
Quasi wurde hier also GESTERN nach einer Regel gearbeitet, die erst HEUTE zur Regel gemacht wurde. *gruebel*

*******chen:
Basismitglieder sind nun mal nicht voll handlungsfähig.
Wenn das so ist, warum dürfen dann GL folgenlos ihre Mitgliedschaft downgraden?

*******inde:
Wir GL's können nur über die Gründe spekulieren und das macht für mich keinen Sinn.

*nene* Die Gründe wurden von mir ja im EP zitiert, Spekulationsspielraum war da m.E.n. keiner gegeben.

*****url:
und damit hoffentlich künftigen Missverständnissen vorgebeugt.
Zukünftigen ja.
Aber ich vermute mal, dass es ausser http://www.joyclub.de/my/689776.loeffelchen.html relativ wenig GL gegeben hat, die das Gruppenhandbuch insofern interpretiert haben, dass für CO-Mods die gleichen Ansprüche bezüglich der Mitgliedschaft gestellt werden, wie für Gruppenleiter.

*****url:
an den Voraussetzungen für die Gründung einer Gruppe hat sich in den letzten 18 Monaten definitiv nichts geändert
Das stimmt ja so nicht. Sonst gäbe es ja ...
... entweder keine Gruppen mit Basis-Comods,
... oder die Ablehnung wäre nicht gekommen.

*****url:
die Suche nach dem genauen Zeitpunkt für die Einführung, dass mindestens eine Plus- oder Premiummitgliedschaft sowohl bei Gruppenleiter als auch Co-Moderator vorliegen muss, spare ich mir an dieser Stelle.
Der war ja dann wohl heute. Dann war dieser Thread wenigstens zu etwas gut. *ironie*

*offtopic*
Wenn ich solche (Rück)fragen lese, wie ...
"Warum wurde der Support nicht angeschrieben,
"welche Mitgliedschaft hat die GL"
usw.
Glaube ich zu bemerken, dass manche antworten, ohne die vorhergegangenen Postings gründlich gelesen zu haben.
Denn im EP und in meinen Folgepostings wurden die Antworten schon gegeben, bevor diese Fragen gestellt wurden.

@ redlicious
*danke* für die schnelle Bearbeitung, bzw. Beantwortung.
*******e_S Frau
28.943 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******geur:
Sommerwinde:
Warum fragt die Person nicht beim Support nach?
Supportantwort, die zur Eröffnung dieses Threads geführt hat, steht im Eingangsposting.

Du zitierst Supportantworten, die an ein anderes Mitglied verschickt wurden? Habe ich das richtig verstanden? *gruebel*
****ga Frau
17.279 Beiträge
red_curl:
die Suche nach dem genauen Zeitpunkt für die Einführung, dass mindestens eine Plus- oder Premiummitgliedschaft sowohl bei Gruppenleiter als auch Co-Moderator vorliegen muss, spare ich mir an dieser Stelle.
Der war ja dann wohl heute. Dann war dieser Thread wenigstens zu etwas gut. *ironie*
Danke an unvoyager das du das Thema zur Sprache gebracht hast
und mal wieder zum Nachdenken angeregt hast, wie so manches im JOY gehandhabt wird *g*
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
*******e_S:
Du zitierst Supportantworten, die an ein anderes Mitglied verschickt wurden?
Nein, ICH hatte diese Anfrage gestellt und ICH hatte diese Antwort bekommen.

*******e_S:
Habe ich das richtig verstanden? *gruebel*
Nein, hast du nicht.

*******e_S:
Du zitierst Supportantworten, die an ein anderes Mitglied verschickt wurden? Habe ich das richtig verstanden?
Nein, weil das gegen die Regeln verstoßen würde und andere GL dann die Möglichkeit und das Recht hätten, mich mit Worten - WIE ZUM BEISPIEL
Du zitierst Supportantworten, die an ein anderes Mitglied verschickt wurden? Habe ich das richtig verstanden?
zum maßregeln *zwinker*
****ga Frau
17.279 Beiträge
*genau*
und wer will schon gerne gemaßregelt werden für
eine ehrenamtliche Tätigkeit !!!!!!!!!!!!

Karoline_S:
Du zitierst Supportantworten, die an ein anderes Mitglied verschickt wurden? Habe ich das richtig verstanden?
Nein, weil das gegen die Regeln verstoßen würde und andere GL dann die Möglichkeit und das Recht hätten, mich mit Worten - WIE ZUM BEISPIEL
Du zitierst Supportantworten, die an ein anderes Mitglied verschickt wurden? Habe ich das richtig verstanden?
zum maßregeln *zwinker*
Danke1x

*******e_S Frau
28.943 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für die Aufklärung! Ich habe das anders verstanden!
******ing Mann
7.764 Beiträge
Komische Aktion hier. *gruebel*

Der Support hat schon recht.
Die Entscheidung ist richtig so und eigentlich weißt du das auch.

Mein Gott, schenkt eurem Kumpel einfach ein Probe-Abo und dann fix noch mal die Gruppe beantragen, wenn es unbedingt sein muss.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Kleines Problem!
Wenn ich jetzt eine neue Gruppe gründen will und auf der Suche nach einem Co.-Mod bin gestaltet sich das in Zukunft also so:

Ich stelle erst die Frage nach der Mitgliedschaft und danach erst die Lustfrage auf Co.-Mod Tätigkeit.

Da wird also das Pferd von hinten aufgezäumt!

------------------------------------------------------------

In Zukunft wird es in der Realität in etwa so laufen:
Ich frage einen befreundeten GL und bitte ihn bei meiner neuen Gruppe Co.-Mod zu werden. Nach Gründung benenne ich als GL einen zusätzlichen Co.-Mod mit Basismitgliedschaft und der Co.-Mod bei der Gründung wird abgesetzt.

Wenn das also jetzt so laufen muss - o.k.

Lieber Un_voyageur Du bekommst eine PN von mir, mit einem Unmoralisch rechtlich einwandfreiem Angebot *haumichwech*

Wie bekloppt ist denn das Verfahren zur Gruppengründung *headcrash*
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Themenersteller 
Ich sehe da ja auch noch ein anderes kleines Problem
Der Gruppenleiter hat ja gar keine Möglichkeit, zu überprüfen, ob der Aspirant eine Plus- oder Premiummitgliedschaft hat und der GL kann ja auch nicht überprüfen, ob der Co-Mod diese Mitgliedschaft nicht irgendwann auslaufen lässt.

Und nicht immer sind die Co-Mods aus dem Bekannten- oder Freundeskreis, oftmals (Idealfall?) sind es ja besonders rührige Gruppenmitglieder, die man nicht weiter kennt.
Und die binden es dem GL sicher nicht auf die Nase, wenn sie aus finanziellen Gründen ihre Mitgliedschaft downgraden (müssen).
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Klingt nach einer schlüssigen Vorgehensweise, die den Sinn der Regelung perfekt aushöhlt, purplesky Es wird deutlich, welchen Stellenwert die Einhaltung der JOYclub-Regeln für dich als Gruppenleiter hat.

Ich wundere mich zunehmend, mit welchem Selbstverständnis sich manch' ein Gruppenleiter über die vom JOYclub festgelegten und akzeptierten Regeln hinwegsetzt. Ein schräges Bild, das da von eurer Vorbildfunktion als Gruppenleiter transportiert wird...

Nachdenkliche Grüße
xxxotb
als Gruppenleiter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.