Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Drei Franken Eck
650 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GHG: Ideenbörse für Veranstaltungen

*******ous Frau
14.334 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
GHG: Ideenbörse für Veranstaltungen
Liebe Gruppenleiter,

auf dem GL-Treffen kam der Wunsch einer Ideenbörse für Veranstaltungen auf. Gerne unterstützen wir dies, angelehnt auch an den Thread: Treffpunkt Gruppen: Wie halte ich meine Gruppe für die Mitglieder interessant?

Der Gedanke dahinter:

Der eine wird bei seinen Mitgliedern mit einer Veranstaltung "Tanzfeier" und der andere mit "Wanderglück" Erfolg haben. Und gewiss werdet ihr nicht alle auf die gleichen Ideen kommen. Teilt miteinander, informiert darüber in was für einer Gruppe - regional, überregional oder thematisch - eure Idee funktioniert.

Wir wünschen euch einen bereichernden Austausch.

*dance*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
****ige Paar
3.635 Beiträge
User auf Usertreffen miteinander in's Gespräch zu bringen
Wer hat da Ideen?
Wer kennt neckische kleine Spielchen?

Lange haben wir persönlich keine Hochzeiten mehr erlebt, wo sowas wohl häufig zur Anwendung kommt.
Liegt wohl vor allem an unserem derzeitigen Alter *taetschel*
Im norddeutschen nach unserer Beobachtung häufiger als im süddeutschen Raum gibt es da doch ausgeprägte Animationsspielchen.
Aber auch beim betreuten Urlaub erlebt man da doch einige Kreativität.
Wer kann berichten?

Da werden doch oftmals auch gerne so Spielchen gemacht, um bisher unbekannte Leute miteinader interagieren, lachen und spielen zu lassen.

Aber bitte keine Saufspielchen.
Lieber was aus der frivolen Schublade.
Auf grünen Hochzeiten haben wir da manches erlebt, jetzt ist es aber zu lange her, um uns direkt erinnern zu können was es da alles so gab.

Für jede gute Idee verschenken wir gerne unsere Fleissbienchen *huhu*
******rot Frau
13.146 Beiträge
dazu hab ich neulich eine, wie ich finde, nette Idee gehört, am Eingang wurden Memorykarten ausgeteilt und so saßen dann z.b. die zwei Hasen zusammen, eine erste Möglichkeit aufeinander zu zugehen und sich zu finden und eine erste Kommunikation zu starten - nicht frivol aber das kommt ja auf die Art der Memorykarten an *zwinker*
*****cat Paar
42.171 Beiträge
In der Kopfkinogruppe machen wir es üblicherweise so, dass wir die Mitglieder fragen, wer Lust hätte, ein Gruppentreffen zu organisieren. Findet sich Niemand, organisieren wir natürlich auch selbst.
Meistens finden sich aber ein paar Mitglieder, die vorort Locations ausgucken und Preise verhandeln.

Auf diese Weise finden die Treffen überall mal statt (z.B. in Augsburg, Leipzig, Köln, Nürnberg, Berlin, Hamburg)

Wir stehen dabei im engen Kontakt mit den Organisatoren und helfen mit ein paar Tipps.

Es hat sich bei uns bewährt, unsere Treffen als Verkleidungs-Feiern zu planen. Das Orga-Team bestimmt dabei das Motto.

Da wir unsere Treffen üblicherweise im Mai stattfinden lassen, war dies für viele zunächst irritierend. Inzwischen finden es aber alle gut.
Hinter einer Verkleidung kann sich jeder noch "verstecken",
Die Kleiderfrage entfällt.
Es gibt prima Gesprächsmöglichkeiten ("Hey, tolles Kostüm", "Ahhhh der Herr Kapellmeister höchstpersönlich, endlich lernen wir uns mal kennen" etc)

Wir kreieren dazu themenbezogen eine "Mit-mach-Geschichte". Jeder der möchte, kann einen Charakter mit einbringen. Dieser wird beim Treffen dann gern dargestellt.

Wir mieten uns möglichst in Lokalitäten ein, die ein frivoles Auftreten dulden. Es sind geschlossene Veranstaltungen und es steht grundsätzlich das Treffen im Vordergrund (auch wenn Platz für intensiveres Kennenlernen bedacht wird- dies jedoch in seperaten Räumen). Die Dekoration wird dem Thema angepasst.



our *my2cents*
*********wing Paar
3.947 Beiträge
Saunatreffen
In meiner Gruppe "Saunafreunde Bayern" organisieren wir sehr viele Saunatreffen in
• öffentlichen Saunen
• gelegentlich in geschlossenen Clubs

Wir haben dabei die Erfahrung gemacht, dass bis ca 15 Teilnehmer noch ein mehr oder weniger "gemeinsamer Dialog" stattfindet, welchem sich kaum jemand entziehen kann (außer er mag gar nicht).
Das geht relativ automatisch, der Veranstalter reserviert nur einen gemeinsamen Tisch in der vorhandenen Gastronomie. (Wenn man die zusammengestellten Tische hinterher wieder "aufräumt" hat man einen Stein im Brett beim Personal)

Ab 15 Personen (ungefähr) entstehen Gruppen. Diese aufzulösen ist relativ schwierig und oft nicht möglich. Hier kann der Veranstalter entgegenwirken, indem er sich selbst mitten hineinsetzt und/oder sich immer wieder umsetzt, dh. mit jemaden tauscht.

Beruflich habe ich auch schon Gruppen auseinanderdividiert, indem ich z.B. alle die schwarze Socken anhaben, die Plätze tauschen ließ. Man sollte ein Gespür dafür haben, ob ich durch Umsetzaktionen zwar Gruppenbildung verhindere, Einzelenen auch die Chance gebe, mit anderen ins Gespräch zu kommen, aber auch bestehende Gespräche zerstöre.
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Gruppenbildung muss ja nicht per se schlecht sein. Ich habe zwar auch lieber, dass alle miteinander kommunizieren, aber das muss ja gar nicht zwingend von allen gewollt sein. Bei meinen Stammtischen sind zwischen 20 und 80 Leuten, da ist es gar nicht immer möglich. Und die Charaktere sind teilweise so unterschiedlich, dass sie gar nicht alle untereinander kompatibel sind.

Wichtig ist daher einzig, dass sich keiner langweilt (was man aber auch nicht immer verhindern kann) und jeder die Möglichkeit hat nette Leute kennenzulernen. Bei verschiedenen Gruppen kann man sich sich die passende heraussuchen.

Natürlich spielt hier auch die Location mit rein. In einigen ist es einfacher mehr Leute zusammenzubringen, andere fördern Gruppenbildung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.