Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1709 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Löschung/Ablehnung von Inhalten der Gruppe durch Teamies

******nig Mann
24.774 Beiträge
Themenersteller 
[x] Löschung/Ablehnung von Inhalten der Gruppe durch Teamies
bezugnehmend auf Treffpunkt Gruppen: Moderatoren helfen: kurze Frage - kurze Antwort, aber ebenso anwendbar auf abgelehnte fotos (egal ob in threads oder alben), gelöschte postings oder ganze threads, abgelehnte links...:

ich wünsche mir einen automatismus, der in den obengenannten fällen aktiv wird und für die benachrichtigung der jeweiligen gruppenmods sorgt! ich kann die argumentation gut nachvollziehen, dass das händisch in einigen fällen nicht zu leisten wäre, daher eben ein solcher automatismus. *g*



das ganze könnte zb so funktionieren:

  • prüfen, ob ein thread mit dem titel "modthread" und dem status "mod" vorhanden ist.

    • nein: lege einen thread mit dem titel "modthread" und dem status "mod" an
  • in diesem thread wird automatisch ein beitrag erstellt mit link zu der entsprechenden stelle im thread oder album, mit einem text à la "hier wurde ein beitrag vom joyteam entfernt" bzw "hier wurde ein link / bild abgelehnt".


die gründe für die ablehnung tun hier erstmal nichts zur sache denke ich, das wäre zu aufwendig und auch nicht automatisierbar. wenn man genaueres wissen möchte kann man im support nachfragen. mir geht es einzig um die info "diese löschung fand durch das joyteam statt, nicht durch einen gruppenmod". so kann man den user, der nachfragt, sofort eine antwort geben, bzw man weiß ob man im eigenen modteam nachfragen muss oder eben den user an den support verweist.

das posting selbst kann durchaus anonymisiert sein: ein "joyteam" als nick ist da ausreichend. lediglich intern wäre es natürlich hilfreich, wenn nachvollzogen werden kann, wer was bearbeitet hat. das geht derzeit aber auch schon, daher sollte das kein problem sein.

ob man hierfür einen thread mit dem titel "modthread" nimmt, oder vielleicht sogar besser einen mit dem titel "mod-nachricht vom joyteam", in dem dann auch nichts anderes erscheint, ist lediglich eine sache des feintunings denke ich. beide versionen haben vor- und nachteile, je nachdem wie die gruppe intern organisiert ist.

unterm strich fände ich das eine sehr gute und vor allem hilfreiche maßnahme, die viel sucherei und rumfragen ersparen würde! *top*
*********snass Paar
3.021 Beiträge
Im Sinne von Transparenz & Respekt finden wir den Vorschlag klasse! *dafuer*
****000 Mann
18.912 Beiträge
*dafuer*
eine sinnvolle Erweiterung
*dafuer*
****51 Frau
19.393 Beiträge
*guckguck* *top2*
*********buch Paar
85.138 Beiträge
*dafuer*
******ara Frau
4.387 Beiträge
Auch dafür
*******e_S Frau
28.684 Beiträge
Gruppen-Mod 
*genau*
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Dafür *g*
****lux Frau
1.910 Beiträge
meine Stimme hast Du

*ja* *dafuer*
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
Die Implementierungsdetails sind ja eigentlich zweitrangig. Aber ich teile deine Ansicht, dass es echt hilfreich wäre, über die Löschung von Beiträgen informiert zu werden.
******nig Mann
24.774 Beiträge
Themenersteller 
Klar, das ist ja auch nur ein Beispiel, wie es umzusetzen wäre. Ob das nachher so oder vielleicht ganz anders geschieht ist mir im Prinzip egal, aber derzeit ist eben die einzig logische Antwort auf sowas "das ist nicht / nicht immer umsetzbar". Und genau da setze ich damit an, denn das hier ist immer umsetzbar. *g*
*****itx Paar
11.404 Beiträge
Gruppen-Mod 
*dafuer*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
*ja*
*top*
********eams Frau
2.872 Beiträge
*dafuer*
Profile pictureProfile picture
******ter Mann
4.520 Beiträge
Aus meiner Sicht eine sinnvolle Änderung.

Liebe Grüße
Joe
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Beim Löschen von Bildern ...
... seitens des JOY-Supports ist es meines Wissens nach doch schon so, dass dann dort "JOY-Team" unter dem abgelehnten Bild erscheint *nachdenk*

Das sollte aber - und da stimme ich Ulf vollumfänglich zu - auch bei gelöschten Beiträgen oder Threads so sein.

Ich verstehe zwar die Argumentation von redlicious , trotzdem wäre so ein Automatismus wünschenswert.

Also *dafuer*
******nig Mann
24.774 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt nur in den Threads : dort gibt es eine entsprechende Unterzeile mit der Signatur "Joyteam".

In den Alben werden die Bilder einfach entfernt, und bei Wettbewerben sieht man nur "abgelehnt", aber nicht durch wen. Glaube ich zumindest. Ich mache nicht so viele Wettbewerbe. *zwinker*

Aber das ist ja auch egal, denn wenn würde ich diese Fälle einfach alle gleich behandeln. Es spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine evtl zusätzliche Stelle, an der die Infos dann gesammelt zu allen Fällen stehen. *top*
*******ous Frau
14.325 Beiträge
JOY-Team 
Liebe Gruppenleiter,

habt besten Dank für euren Vorschlag und die Gedanke, die ihr euch in Bezug auf meinen Beitrag gemacht habt. Ich kann den Wunsch gut nachvollziehen und gerne gebe ich diesen zur Diskussion intern weiter.

*knicks*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
dann einfach jetzt *omm* und *kaffee*
ich denke, es wird auch intern eine rege Diskussion dazu geben *top*
*****511 Mann
21.849 Beiträge
Danke an DerFoenig für den Vorschlag *top*
*dafuer*

und *danke* an redlicious fürs schnelle reagieren und zur Diskussion stellen/ weiterreichen.
*******ous Frau
14.325 Beiträge
JOY-Team 
[x] = abgelehnt / hinfällig
Hallo liebe Gruppenleiter,

wir haben euren Wunsch intern rege diskutiert und können gut nachvollziehen, dass ihr die Kontrolle bzw. Informationen darüber haben möchtet, wenn Inhalte seitens des JOY-Teams / Supports gelöscht werden.

Wie bereits in meinem Beitrag Treffpunkt Gruppen: Moderatoren helfen: kurze Frage - kurze Antwort geschrieben, kommt es vornehmlich im Zusammenhang mit SPAM zu Löschungen ohne entsprechenden Beitrag unsererseits im Mod-Bereich - oftmals erhalten wir die Meldungen sogar von euch, da ihr schneller seid als unsere Prüfung.

Insgesamt erachten wir eine technische Änderung nicht als sinnvoll. Denn das JOY-Team / der Support greift nur ein, wenn Inhalte regelwidrig sind. Die die Regelverstöße begehenden Mitglieder werden dann entsprechend informiert, siehe: https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#umgang_mit_verstoessen.

Geht es bspw. um Löschungen von Urlaubsgesuchen und Dates, verweisen wir die Mitglieder zurück an euch - der Austausch hierzu steckt irgendwo in den Untiefen dieser Gruppe, ich finde ihn jedoch nicht wieder, falls ihn jemand findet, bitte teilen.

Weitere Gedanken: Als viel wichtiger erachten wir eine runde Kommunikation zu in Gruppen auffällige Mitglieder, denn hier läuft vieles unterhalb des Radars. Mehr Informationen und die Anregung zum gemeinsamen Austausch, findet ihr hier: Treffpunkt Gruppen: Ineinandergreifen von Support und Moderation der Gruppen. Und ja, der Thread ist bei mir gerade auch ein wenig unter den Tisch gefallen, lasst uns den Austausch gemeinsam wieder aufnehmen.

Mit liebem Gruß
red_curl
JOY-Team
******nig Mann
24.774 Beiträge
Themenersteller 
der argumentation kann ich nicht folgen fürchte ich. oder besser gesagt finde ich keine. *gruebel*

dass an der einen ecke etwas verbessert werden kann hat doch mir der anderen ecke erstmal nichts zu tun. so ist es hier doch auch: die automatische benachrichtigung der gruppenmods hat doch nichts mit der kommunikation der gruppenmods an den joy über auffällige user zu tun! in meinen augen verwässert das nur meinen eingangsvorschlag, denn das ist schlicht eine andere baustelle.

zurück zu meinem vorschlag:
es ist wohl so, dass es dabei vorwiegend um spam-postings geht. aber eben nicht ausschließlich!

davon abgesehen bekomme ich als gruppemod ja erstmal gar nicht zwingend davon mit, dass es sich überhaupt um spam handelt: gerade letztens erst hatte ich den fall, dass jemand in (ich glaube es waren) 12 gruppen einen event beworben hat. ich selbst war in keiner der 11 anderen gruppen mitglied! wenn es nicht in meiner gruppe ohnehin fehl am platze gewesen wäre hätte ich auch nicht nachgesehen - und mich dann eben 1 oder 2 tage später gewundert, warum da inhalte aus meiner gruppe verschwunden sind. zumal ich eben auch von mitgliedern (nicht dem te!) auf diesen thread angeschrieben worden bin, und denen hätte ich eben auch nichts antworten können.

diese konstellation gibt es zum einen gar nicht so selten, und zum anderen finde ich es gerade im sinne eines "miteinander" gut, wenn ein wenig transparenz in solche vorgänge einzug hält! wenn der joy mehr rückmeldung wünscht, dann ist dies ein adäquates gegenstück dazu! und das sogar ohne jegliche mehrarbeit der teamies (von der eigentlichen programmierung mal abgesehen)! wir mods sollen doch unsere gruppen und deren inhalte im blick haben, daher finde ich den jetzigen zustand in diesem punkt sehr unbefriedigend. und das ging ja offenbar einigen anderen gl ebenfalls so.

*****url:
Insgesamt erachten wir eine technische Änderung nicht als sinnvoll. Denn das JOY-Team / der Support greift nur ein, wenn Inhalte regelwidrig sind. Die die Regelverstöße begehenden Mitglieder werden dann entsprechend informiert,
das ist auch ok so. einen grund, warum das nun nicht umgesetzt werden soll, konnte ich hier aber jetzt nicht erkennen, bzw deinen satz könnte man ebenso fortsetzen mit "und ebenso geht künftig die information an den modthread raus". oder hab ichs nur überlesen?
****000 Mann
18.912 Beiträge
Ich kann Kollege Foenig da nur unterstützen. OK, die BDSM Gruppe ist überdurchschnittlich oft von ForenSpam betroffen, also habe ich das Problem häufiger.

Aber generell hätte ich auch gerne eine Information, wenn das Team in einen THread eingreift, warum auch immer. Ich habe nämlich keine Lust auf Zensur-Debatten - und die werden meist nicht von dem Menschen losgetreten, dessen Posting gelöscht wurde, sondern von anderen Mitgliedern, die das bemerken. Und denen kann ich dann nichts erklären, weil ich es selbst gar nicht mitbekommen habe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.