Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ego Usertreff
1105 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reale namen - erlaubt!?

****l67 Frau
10.273 Beiträge
Themenersteller 
Reale namen - erlaubt!?
Hallo, ich leite die Gruppe Stammtisch Karlsruhe und wir halten es so das wir darauf achten -Reale Namen nicht zu verwenden in Forum.
Falls es doch mal bei unseren Mitgliedern passiert - ändern wir Moderator in den Nicknamen!

Immer wieder wird deshalb gefragt warum das so ist oder wir es so machen?


Nun würde ich gerne Eure Meinung hier für erfahren - wie andere das so handhaben?

Wo finde ich genaue Informationen zwecks verwenden von REALNAMEN ..... Wie ist das wenn das Mitglied selber seinen Real-Namen schreibt?????? In Foren die auf Privat stehen??

Gefunden habe ich nur das:
Achte die Privatsphäre anderer Mitglieder und nenne im öffentlichen Bereich weder Mitgliedernamen noch reale Namen.




Angel67
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Hi,
wir handhaben es auch so, dass wir Realnamen, wenn sie einen anderen als den Poster selbst treffen, entfernen und durch den Nick ersetzen. Eigentlich passiert das aber nur sehr, sehr selten und wenn, dann mal Neulingen.
Schreibt jemand selbst seinen Realnamen, ist das seine freie Entscheidung und somit auch ok, wenn andere ihn damit in einem Posting darunter ansprechen.
*meld* schreibt ein User den Realnamen, ist es ok, laß ich so "stehen"
ansonsten *nein*
ich bitte die User sich daran zu halten, damit ist der
*****gel:
Achte die Privatsphäre anderer Mitglieder und nenne im öffentlichen Bereich weder Mitgliedernamen noch reale Namen.
genüge getan
****ten Paar
4.556 Beiträge
Wenn ein User seinen eignen Realnamen ins Forum schreibt ist es ja seine Sache. Ansonsten wird es geändert.
Kommt aber wirklich selten vor so was.
*******ous Paar
1.368 Beiträge
Eigene Realnamen lassen wir (jeder muss selber wissen, ob er seinen Realnamen verwendet). Werden Realnamen anderer Mitglieder im Beitrag erwähnt, werden sie geändert bzw. entfernt
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Ich handhabe es ebenso, musste aber leider bei meinem eigenen Spitznamen eine Ausnahme machen, da der immer wieder von anderen verwendet wird. So viel editieren kann ich gar nicht, bzw. ist es gerade mobil dann auch oft einfach zu umständlich.
**rD Mann
6.825 Beiträge
****l67:
Nun würde ich gerne Eure Meinung hier für erfahren - wie andere das so handhaben?

****ono:
Realnamen, wenn sie einen anderen als den Poster selbst treffen, entfernen und durch den Nick ersetzen.
*gruebel* wozu?
warum soll ich im Gruppenforum Polizei spielen und Beiträge dermaßen editieren? welche Anmaßung widerfährt mir hierbei mir einzubilden ich kenne die jeweilige Konstellation uwischen den beiden betroffenen Usern um derart in die Kommunikation einzugreifen?

ich lasse es so stehen wie der oder die Verfasser/in es verbockt hat. sollte ein/e Betroffene/r tatsächlich mal darüber eine begründete Unmutsäußerung abgeben kann ich selbstverständlich tätig werden.

aber nur dann.


...Dirk
****che Mann
14.913 Beiträge
Im Moderatorenbereich schreiben wir uns gegenseitig idR mit den Realnamen an, aber in den öffentlichen Themen entferne ich die Namen, falls das ausnahmsweise mal vorkommt.
****Mur Paar
16.408 Beiträge
Wir greifen nur dann ein wenn wir wissen das die Genannten es nicht möchten.
Alles andere bleibt stehen und wird nur auf Anfrage betreffender geändert.

LG
****en Frau
18.186 Beiträge
Ich handhabe es auch so:

****ten:
Wenn ein User seinen eigenen Realnamen ins Forum schreibt ist es ja seine Sache. Ansonsten wird es geändert.

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Zu dieser Frage
Wurde doch gerade erst das Regelwerk ergänzt - insofern denke ich - anders als HerrD, dass wir da schon in der Pflicht sind, das zu moderieren

Diskretion im Miteinander

Achte die Privatsphäre anderer Mitglieder und nenne im gemeinsamen Bereich weder Mitgliedernamen noch reale Namen. Verzichte darauf privat miteinander geteilte Inhalte zu veröffentlichen oder weiterzuleiten. Dies gilt unabhängig davon, ob es um positive oder negative Erlebnisse geht. Getreu dem Gedanken: Im JOYclub sind wir unter uns und was unter uns ausgetauscht wird, bleibt unter uns.

Nutze zum Schutz der Sicherheit die vielfältigen Möglichkeiten der Kommunikation im JOYclub. Die Nennung von E-Mail-Adressen, Messenger-Kennungen, Telefonnummern, Nicknames in anderen Communities und ähnlichen Kontaktdaten sowie die Bewerbung externer Nachrichten- und Messengersysteme im öffentlichen Bereich des JOYclub ist nicht gestattet.

Siehe: Spielregeln

Treffpunkt Gruppen: Anpassungen im Regelwerk

Mal davon ab, dass es noch nie erlaubt war, die Klarnamen anderer zu veröffentlichen
*****aja Paar
22.278 Beiträge
Das sind die Spielregeln für Otto-Normalmitglied...
Ich lese da nirgends eine Moderationspflicht heraus...
Wäre ja auch irgendwie anmaßend, als Gruppenleiter da einzugreifen.

Ich halte es schon seit über 9 Jahren so, daß Klarnamen nur "editiert" werden,
wenn der/die Betroffene um Entfernung bittet.
Grüßle
Barny
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Vielleicht ein wenig engstirnig?
Aber:
Wenn die Nennung des Klarnamens ein Regelverstoß bedeutet (wie von bjutifool zitiert und von FlipMaja ja auch bestätigt), so müssten die Moderatoren diese Beiträge editieren, weil wir Moderatoren ja bei Regelverstößen entsprechend eingreifen sollen (so unsere Stellenausschreibung = Achten auf Einhaltung der Spielregeln).
******ool:
Diskretion im Miteinander

Achte die Privatsphäre anderer Mitglieder und nenne im gemeinsamen Bereich weder Mitgliedernamen noch reale Namen. Verzichte darauf privat miteinander geteilte Inhalte zu veröffentlichen oder weiterzuleiten. Dies gilt unabhängig davon, ob es um positive oder negative Erlebnisse geht. Getreu dem Gedanken: Im JOYclub sind wir unter uns und was unter uns ausgetauscht wird, bleibt unter uns.

Das heißt doch "nur", dass ich als Gruppenmitglied und / oder Moderator keine Namen nenne. Warum sollte ich dann Beiträge ändern, wenn Jemand selbst seinen Namen schreibt?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Liebes
Das heißt doch "nur", dass ich als Gruppenmitglied und / oder Moderator keine Namen nenne. Warum sollte ich dann Beiträge ändern, wenn Jemand selbst seinen Namen schreibt?

Die Ausgangsfrage war, ob editiert werden sollte/muss, wenn jemand seinen eigenen oder den realen Namen eines anderen nennt Treffpunkt Gruppen: Zu welchen Themen wünscht ihr euch detailliertere Tipps? ... und die Antworten dazu waren: wenn jemand den eines anderen nennt, wird geXt, wenn jemand seinen eigenen nennen mag, ist das egal.
*****aja Paar
22.278 Beiträge
Naja...
da ist schon Gesprächsbedarf zur eigentlichen Frage.
Da es doch einige Situationen gibt, wo man glaube eingreifen "muss"...und wo man nicht brauch

Ich würde mich z.B. etwas verarscht vorkommen...
wenn Un_voyageur mich mit "Barny" im Thread "anschreibt/anredet"....
dann der/die GL hergehen und dies editieren würden mit dem Hinweis auf "Privatsphäre"....
Obwohl ich selber meine Beiträge IMMER mit "Grüßle Barny" abschliesse

Grüßle
Barny
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Ich lese aus den Spielregeln heraus, dass ich bei Nennung von Klarnamen (nicht dem des Schreibers) nachhaken muss. Mir ist das auch schon passiert, dass jemand meinen richtigen Namen verwendet hat, was nach Protest beim Mod-Team beseitigt wurde. Aber man kann nicht überall gucken, also ist das eine meiner Aufgaben als Moderatorin.

So würde ich es jedenfalls handhaben, wenn ich auf so ein Problem stieße, was mir aber noch nicht untergekommen ist.

Wenn jemand selber seinen Namen preisgibt, dann ist das etwas Anderes.

Und in CMs und Mod-Threads benutze ich auch die Klarnamen. Wenn ich sie kenne.
**rD Mann
6.825 Beiträge
Frau bjutifool, ich habe bei der Veröffentlichung der Änderung keine Pflicht der GL zur Editierung heraus gelesen und ich kann es auch jetzt nicht.

im Gegenteil, dieser Absatz der Spielregeln ist ein Wiederspruch in sich, nur leider ist der thread in dem Frau redcurl die Anpassung der Spielregeln bekannt gegeben hatte gesperrt und ermöglicht dort keine Nachfrage.


...Dirk

p.s. ich habe den Spielregeln gemäß in diesem Beitrag zwei mal gegen selbige verstoßen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Ach D
Bevor Du dir jetzt dein hübsches Köpfchen zerbrichst oder wir beide uns selbige eingeschlagen, wird es wohl das beste sein, wir warten bis Montagmorgen, bis wieder jemand vom Team, der wo sich damit auskennen tut, eine verbindliche und definitive Antwort gibt ... und genießen bis dahin das Wochenende

Nightynight
*****itx Paar
11.455 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde auch dass wir kurz warten sollten.

Bislang habe ich es immer so gehandhabt, dass ich meine Vorschreiber mit ihrem bürgerlichen Name angeschrieben habe, wenn er oder sie ihn in demselben Strang genannt hat.

Hat er oder sie das nicht, korrigiere ich das auch bei allen anderen Usern meiner Gruppen.

persönlicher Hintergrund: Es gibt Gruppen, da unterschreibe ich grundsätzlich alle normal oder öffentlich erstellten Beiträge mit "appleitx", alle privat erstellten Beiträge allerdings mit meinem Vorname.

Das kann ein Mod nicht wissen oder herausfiltern oder auf den ersten Blick erkennen.

Aber ...
Zu 100% ist es nicht so gemeint, dass ein Moderator meinen bürgerlichen Name löschen sollte, wenn ich ihn selbst geschrieben habe.

Schreibe ich aber meine Adresse, Email oder Telefonnummer, ist das regelwidrig und von Moderatoren zu entfernen.

Liebe Grüße
Rocco
*******ous Frau
14.334 Beiträge
JOY-Team 
Die Frage zu "Reale Namen - erlaubt!?" von angel67 wurde zu einem eigenen Thema gemacht und entsprechend in den Bereich "Mitgliederverwaltung & Moderation" verschoben.

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
Wenn jemand seinen Namen Preis geben möchte darf er oder sie dies gerne tun. Manche werden auch gern damit angesprochen, was ich vollkommen in Ordnung finde. Was spricht denn dagegen?

Was ich löschen würde wären höchstens Nummern oder (Email) Adressen.
****65 Paar
12.214 Beiträge
Wir greifen nur dann ein wenn wir wissen das die Genannten es nicht möchten.
Alles andere bleibt stehen und wird nur auf Anfrage betreffender geändert.

So handhabe ich es auch und mal ganz ehrlich wenn, dann wird doch der Vorname veröffentlicht und was soll da so verwerflich dran sein. Jeden Vornamen gibt es X-Mal. Sollte einer wirklich mal seinen vollen Namen Preis geben, dann würde ich ihn auch abändern.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Nun
Jeden Vornamen gibt es X-Mal.


Mein Vornamen ist relativ selten, ich wohne in einer Kleinstadt, in der mich viele kennen und die drei Angaben Vornamen, Wohnort und Arbeitsgebiet, die man sich dann zusammensuchen könnte aus verschiedenen Beiträgen von mir oder anderen im Forum reichen aus, um meinen vollem Namen zu googlen und alle Angaben wie Adresse, Arbeitgeber und vieles mehr rauszufinden.

Und da ich schon mal einen Stalker hatte und ein Erpresser mir gedroht hat, mich beim Arbeitgeber bezüglich meiner Internetaktivität zu erpressen, finde ich eine so what Haltung gegenüber der Veröffentlichung von persönlichen Daten mehr als bedenklich.

Und weil ich mir persönlich wünsche, davor in Schutz genommen zu werden, setze ich die Regelung auch in meiner Gruppe durch - wie bereits erwähnt nur dann nicht, wenn andere ihren Vornamen selber nennen.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
****65:
So handhabe ich es auch und mal ganz ehrlich wenn, dann wird doch der Vorname veröffentlicht und was soll da so verwerflich dran sein. Jeden Vornamen gibt es X-Ma

So denke ich auch. Der Vorname ist kein eindeutiges Kennzeichen.

****65:
Sollte einer wirklich mal seinen vollen Namen Preis geben, dann würde ich ihn auch abändern.

Wenn jemand seinen eigenen Namen nennt, ist das für mich ok. Es verwendet nicht mal jeder einen Nicknamen. Es gibt - z.B. bei den Fotografen - einige Klarnamen-Profile (Nickname=Klarname - erinnert ihr euch noch an das Profil Bernd_Pesch?, war Leiter mehrerer Foto-Gruppen), andere Fotografen verwenden einen Nicknamen, haben aber auch ein Impressum (spätestens, wenn sie einen Workshop anbieten, müssen sie das). Wer kommerziell im Joy (generell: im Internet) unterwegs ist, muss ein Impressum mit Klarnamen und Adresse haben, sagt das Gesetz.

Der Joy ist da nicht sehr logisch. Einerseits DARF man keine Namen und Adressen nennen, andererseits, im Impressum MUSS das stehen.

Es geht doch darum, dass jeder das Recht hat, seine Privatsphäre zu schützen, und kein anderer das durch Angaben von Namen oder Adressen aushebeln darf. Es kann aber andererseits nicht sein, dass man im Joy anonym sein muss, denn dann müsste man auch jegliche Gesichtsfotos verbieten, sowie Fotos, auf denen Tattoos, Narben etc. zu sehen ist, durch die der Fotografierte zu identifizieren wäre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.