Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2929 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Gruppenleiter Kontrollfreaks??

*****exe Frau
5.116 Beiträge
Themenersteller 
Sind Gruppenleiter Kontrollfreaks??
Hallo *wink*,

es ist eine sicherlich für den ein oder anderen eine provokante Frage.Ich habe mir die Eingangsfrage selber gestellt und für mich beantwortet:

Sind Gruppenleiter Kontrollfreaks?

Gruppenleiter und Mods haben hier gewisse Aufgaben in Joy, die sie natürlich freiwillig und hoffentlich auch gerne wahr nehmen. In manchen Gruppen hat man mehr zu tun in anderen weniger, dass liegt wohl immer am Gruppenschwerpunkt.

Wir haben hier viele JOY-Foren-Regeln einzuhalten, manch einer erstellt weitere Regeln in den eigenen Gruppen (was gehört in den jeweiligen Forenbaum, wie ist ein Beitrag zu erstellen, wie lange wird die Inaktivität eines Gruppenmitgliedes geduldet bevor es raus fliegt, ....).

Zudem sind die meisten Gruppen sehr strukturiert aufgebaut. Woher kommt dieser Anspruch? Ich habe auch schon "funktionierende" Gruppen gesehen, die nicht so durchstrukturiert sind. Und auch hier scheint es keine besonderen Vorkommnisse zu geben.

Doch könnte man daher in gewisser Weise sagen, dass man als Gruppenleiter/Mod eine Art Kontrollfreak sein muss oder sein könnte?

Stellt euch bitte selber mal die Frage und beantwortet diese für euch selber. Hier muss sich keiner öffentlich bekennen.

*achtung* Dies soll kein Angriff auf Gruppenleiter oder Mods sein.

LG *hexe*
******ere Frau
2.877 Beiträge
och nein...
Ich sehe mich nicht als Kontrollfreak.

Dennoch braucht man eine gewisse Struktur und gewisse Regeln, damit alles in den Gruppen funktioniert. Nimmt man es nicht so genau, sieht man nach und nach, dass auch mal was aus den Fugen gerät, v.a. in den Gruppen, wo es schon mal Zündstoff gibt.

Allerdings sehe ich schon, dass sich manche Gruppen sehr elitär auffassen, was man allerdings, bei genauer Kenntnis wie, umgehen kann (aber sich dann überlegt, ob man noch in diese Gruppe will *zwinker* )

Wenn man seine Gruppen kennt und auch die Mitglieder, die da schreiben, weiß man in der Regel schon, woher der Wind pfeift und hat besonders Acht darauf und greift dann so ein, dass alles dokumentiert und nachvollziehbar ist. Das hat immer noch Sinn gemacht.

etrangere
****_70 Frau
6.248 Beiträge
Spontan erstmal, nein ich bin kein Kontrollfreak.
Ich kann auch noch entspannt sein wenn mal nicht alles rund in der Gruppe läuft.
Aber vermutlich ist es wie mit allem ein bischen Kummertante, ein bischen Animateur und eben auch ein bischen spaß an struktur und Kontrolle...

Schönes Wochenende

Kati
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ich ein Kontrollfreak ?
*panik*
*nono*
*gruebel*
*nachdenk*

Hmmm...

Irgendwo vielleicht doch ... heute kommt mein Sohn, ich frag den mal.

Was ich allerdings mag: Struktur und Übersichtlichkeit, weshalb ich versuche, meinen Gruppen-Forenbereich entsprechend zu ordnen. Und natürlich einen freundlichen Umgangston, aber das ist in meinen Gruppen (also meiner als GL und denen, in denen ich Mod bin) in der Regel kein Problem.

Aber was ich auf jeden Fall bin: *klugscheisser*

*tuete*
Als ich würde mich nicht als kontrollfreak sehen.
Die User gehen respektvoll miteinander um und Humor sollte auch sein.
Achte mehr darauf das keine doppelten Themen eröffnet werden und die Gruppe damit unnötig aufgebläht, unübersichtlich wird.
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.268 Beiträge
der Mensch wächst mit seinen Aufgaben....
Das bedeutet das man als Gruppenleiter und Moderator unweigerlich Kontrolle ausübt.
Die Frage ist wie weit diese Kontrolle geht und wie strak das Bedürfnis ist die Kontrolle auszuüben.

Wir haben die Fäden in der Hand....und wir sollten unsere Chance positiven Einfluss auf die gruppe zu haben ernsthaft wahrnehmen. das bedeutet....Kontrolle dort wo es möglich und nötig ist und Aufgabe von Kontrolle in den Elementen wo sie stören oder schaden könnte.
Beispiel für nötige Kontrolle ist das keine neue Themen aufgemacht werde wo schon existierende Themen selben Inhalts aktuell laufen.

Beispiel für unnötige Kontrolle ist Rechtschreib- oder Interpunktionsfehler oder gar noch den Satzbau zu kritisieren oder gar zu korrigieren.

Die Frage nach dem Kontrollfreak ist tatsächlich schon grundsätzlich verkehrt , da es nur ja oder nein gibt ....also schwarz und weiß ohne graustufen.....und ich denke die meisten Gruppenleiter haben eine von ca. 50 Schattierungen von grau *zwinker* (den konnte ich mir nicht verkneifen). Reine Kontrollfreaks wird man hier selten anfinden und wenn doch wird die Gruppe darunter sichtlich leiden.

Ich halte mich für jemand der deutlich überdurchschnittlich Kontrolle ausübt...würde mich allerdings nicht als Kontrollfreak bezeichnen, und von kaum einen anderen als solches bezeichnet werden.

Eine Gute Balance ist wichtig und der Impuls zum passenden Moment, sich zu besinnen das man weder alles kontrollieren kann, noch alles kontrollieren muss.

LG
Jan
Doch könnte man daher in gewisser Weise sagen, dass man als Gruppenleiter/Mod eine Art Kontrollfreak sein muss oder sein könnte?

Nein, überhaupt nicht! Ich bin eher der Chaos- Typ im normalen Leben. *wua* Wenn es nur um Kontrolle ginge, wäre es harte Arbeit für mich und die muss man ja nicht immer haben.

Gruppen, die wir leiten bzw. mit moderieren sind Gruppen, die wir leben, dessen Themen wir lieben und die Mitglieder. Es macht unendlich Freude zu sehen, wenn sich darüber ausgetauscht wird, wenn Menschen sich nicht allein gelassen fühlen mit ihren Vorlieben und sich Gleichgesinnte finden. Ich versuche zu übermitteln, dass wir ein Teil der Gruppe sind, auch ein ganz normales Mitglied, was dieselben Sorgen hat, bzw. auch helfen kann in Nöten. Aber auch schaut, dass alles gut läuft in den Threads…

Wenn ich in die Glocke schaue und die Themen anklicke, freue ich mich! *love3* Dann lese ich die Beiträge und bin happy. Es ist selten, das mal etwas nicht den Normen entspricht. Und wenn, naja, dann ist es vielleicht Kontrolle und man entfernt es….

Deswegen würde ich auch nicht in Gruppen moderieren, deren Themen mich nicht begeistern. Dann wäre es stupides moderieren und das macht keinen Fun. *nene*

Klar muss man auch mal aufräumen, alte Beiträge ins Archiv, neue Forenbereiche anlegen und sortieren usw , weil ja die Gruppen ständig wachsen. Das macht aber richtig Spaß, ist wie Frühjahrsputz. Jeder Winkel wird entstaubt und schick gemacht und hinterher glänzt alles wunderschön… *abgedreht*

So sehe ich das …Ulla *smile*
*******geur Mann
21.334 Beiträge
Entweder ...
... ist man schon vom Typ oder Charakter her ein Kontrollfreak, oder man ist es nicht.
Und diese Eigenschaft nimmt man in JEDEN Bereich des täglichen Lebens (Schule, Beruf, Elternschaft, Hobby, Joy) mit rüber. Und insofern wird man dann auch als Gruppenleiter ein gewisser Kontrollfreak sein.

Wenn jetzt die Frage "Sind GL Kontrollfreaks?" durchweg mit "Ja" beantwortet werden würde, hiesse das nicht im Umkehrschluss, dass nur Kontrollfreaks GL werden?
Denn es war ja erst die Kontroll"sucht" (Charaktereigenschaft) da, danach kam dann der Joy.

*my2cents*
Mit solchen Attributen
wurde wohl jeder von uns GL schon mal konfrontiert. Warum? Es sind die ewig unzufriedenen Joy-MitgliederInnen, denen dies oder das nicht passt. Wer auch im Berufsleben Mitarbeiterverantwortung trägt weiß nur zu gut, was solche Kritik bedeutet.

Daher gilt der Grundsatz: "Wer den Tümpel trocken legen will, muss die Frösche nicht um Erlaubnis fragen." Und wenn uns die Statistik anzeigt, wer schon wieder ein halbes Jahr nicht mehr in der Gruppe war (obwohl täglich im Joy), dann ist halt Frühjahrsputz angesagt.

FG von Mr. Night
****che Mann
14.915 Beiträge
Kontrollfreak?
Hmm, ich denke nicht, Ich will zum einen nur den Überblick nicht verlieren.
Und zum anderen bietet die Fußballgruppe ab und an halt doch mal etwas Zündstoff bei dem ich einschreiten muss, damit es nicht ausartet.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Da eine Satiregruppe wie meine
Schon per definitionem eher im Bereich der Anarchie angesiedelt ist, kann und sollte auch die Gruppenleitung bzw. Das Modteam nicht kontrollsüchtig und ordnungsfanatisch sein.

Natürlich hat auch diese Gruppe bestimmte Bereiche und wir wünschen uns eine gewisse Orientierung an den vorgegebenen Themen, bekommen aber keine Anwandlungen von Putzzwang, wenn die Mitglieder vorübergehend ins Plaudern geraten.

Im Prinzip waren und sind wir immer stolz darauf gewesen, denen eine Heimat zu bieten, die gerade im allgemeinen Forum durch eine gewisse Unkonformität auffallen und sanktioniert werden.

Dabei versteht es sich von selbst, dass es bestimmte harte Regeln von Joy vorgegeben wird, auf deren Einhaltung wir auch achten müssen - aber es wäre schon ein Wunder, wenn das mehr als einmal im Jahr vorkommt.

Insofern freak bin ich sicher, aber keiner für Kontrollen.
***as Paar
2.777 Beiträge
Sind Gruppenleiter Kontrollfreaks?
Nicht alle, aber viele!

Bester Beweis:
Wir haben hier viele JOY-Foren-Regeln einzuhalten
Viele Mods überhäufen ihre Gruppe noch mit eigenen Regeln um ihren "Stempel aufzudrücken". Die meisten davon finden 90% der Mitglieder für lachhaft, ist aber den Mods egal! So haben sie noch mehr zu kontrollieren. Wenn sich schon die meisten an die Joy Regeln halten, geht das natürlich nicht und so haben sie ihre eigenen Regeln aufgestellt um dies zu kontrollieren.
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.268 Beiträge
An dieser Stelle fehlt mal eine klare Definition vom begriff "Kontrollfreak"

Für mich fängt ein Kontrollfreak noch nicht da an wo jemand überdurchschnittlich Kontrolle ausübt....sondern an dem Punkt wo er alles was kontrollierbar ist auch kontrollieren muss.

Kontrollfreak ist die umgangssprachlich abwertende Bezeichnung für eine Person, die versucht, alles um sich herum zu kontrollieren. Der später eingedeutschte englische Ausdruck „Control Freak“ wurde erstmals in den späten 1960er Jahren benutzt , einer Zeit, in der viel Wert darauf gelegt wurde, dass Kontrollkämpfe und Fremdbestimmung zu vermeiden seien.

Nicht alle, aber viele!
Ist eine gewagte und absolut unhaltbare Behauptung.

Eigene Gruppenbezogene Regeln sind in manchen Gruppen mehr angebracht als in den anderen.
Dieses sollte man einfach mal respektieren, denn es hängt ja auch eine Verantwortung der Gruppe und seinen Mitglieder daran.

Man muss auch unterscheiden ob jemand alles unter Kontrolle hat um seiner selbst willen oder ob er dinge kontrolliert um der Gruppe und deren Mitgliedern dienlich zu sein.
******354 Paar
5.994 Beiträge
Gute Frage
wir schauen schon, ob nichts aus dem Ruder läuft aber es gibt auch ein reales Leben und dieses geniessen wir gerne. Da kommt es auch mal vor, dass Mails mehrere Stunden ungelesen bleiben. Zudem gibt´s auch Co-Moderatoren, die im Zweifel eingreifen können.

Aufgeräumt wird allerdings regelmässig sowohl die inaktiven Mitglieder gelöscht als auch die Foren bereinigt. Struktur muss sein.

Einen schönen Samstag

angie *blume*
*****lus Mann
7.475 Beiträge
Sorry, ...
...aber ohne Kontrolle keine Führung - wie beim Management-Zyklus.

Aber das Wort "Freak" ist sinnfrei.

Es gibt lediglich eine Unter- und Überorganisation. Das Organisationsgleichgewicht als Ziel ist eben der Idealzustand, ...in der Mitte von Chaos und Autokratie liegend. Wie das Ideal definiert ist entscheidet halt der Verantwortliche, ...der Gruppenleiter. Dazu muss man kein "Freak" sein.
******ing Mann
7.764 Beiträge
Es gibt nicht wirklich viel zu kontrollieren.

Ich glaube auch die neuen Gruppenleiter machen sich mehr Stress als die alten Hasen.
Schön anzusehen wie sie sich gegenseitig immer wieder aufpushen. *raeusper*

Ich halte mich einfach nur an die wenigen wichtigen Regeln die Joyclub mir wirklich vorgibt. Alles andere sind Gruppenleiter-Eigenproduktionen und gehen mich nichts an. *zwinker*

*kaffee*
*******chen:

Es gibt dafür ein Röschen und ein Danke. *haumichwech*
*fiesgrins* echt, dafür sind also die vielen Rosen in den Profilen
*********buch Paar
86.111 Beiträge
******ing:
Ich glaube die neuen Gruppenleiter machen sich mehr Stress als die alten Hasen.

Wir denken, Pauschalisierungen sind stets wenig zielführend . Obwohl wir relativ neue Gruppenleiter sind, machen wir uns noch lange keinen Stress. Natürlich sollte jeder Gruppenleiter und auch jeder Mod. auf die Einhaltung der bestehenden Regeln achten, das gehört nun mal zu dem Job. Aber darüber hinausschießen finden wir eher unangebracht. Aber wir Menschen sind halt unterschiedlich und keiner ändert seinen Charakter, nur weil er Gruppenleiter bei Joy geworden ist. Eventuell tritt die eine oder andere vorhanden Charaktereigenschaft stärker hervor. Das mag sein.

Wir wünschen allen ein schönes Wochenende. *wink* Bine & Roland
*********wing Paar
3.947 Beiträge
Diverse Faktoren bestimmen die Gruppenarbeit
Menschen sind unterschiedlich.
Die einen sind strukturiert, die anderen nicht.
Die einen finden sich gerne irgendwo anders zurecht, diue anderen suchen lieber.
Die einen haben große Gruppen, die anderen Kleine.
Die einen meinen ihre Gruppe sei groß, nur weil sie viele Karteileichen hat, die anderen schmeissen jene raus, weil sie gerne wirklich aktive Gruppen haben möchten.
Die einen stören sich an anderen, die anderen lassen die einen leben, wie sie es für richtig erachten.
Die einen finden nur Ihren Gruppenleiterstil richtig und die anderen meinen, dass es jeder so macht, wie er es für richtig findet.
Wenn man Diskussionen ohne Not abwürgt, bekommt die Quittung, wie man hier in der GL Gruppe auch sehen kann.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Also ich sehe mich ganz und gar nicht als Kontrollfreak. Allerdings funktionieren Diskussionen nur, wenn es gewisse Strukturen gibt, die alle befolgen. Vor allem, wenn sich so viele daran beteiligen.
********rtig Paar
27.845 Beiträge
ganz sicher nicht

... eher das Gegenteil *rotwerd*
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Ich zähle mich nicht zu den Kontrollfreaks.
Doch Ordnung sollte in der Gruppe herrschen, und die Regeln sollten eingehalten werden.
Und darauf achte ich.
****000 Mann
18.936 Beiträge
Sind Gruppenleiter Kontrollfreaks??

*ironie* ich lieeeeebe wertungsfreie Fragen... oder ist das eine Suggestivfrage?
****ra Frau
2.016 Beiträge
Auch hier gilt:

Die Dosis macht das Gift.

Zuwenig Kontrolle ... und man hat einen anarchistischen Haufen, der mal gar nicht einsieht, dass Regeln i.A. da sind, um uns allen das (Online-)Leben zu vereinfachen.

Zuviel Kontrolle ... und eine Gruppe stirbt den heroischen "Moderationstod".


Ich mache das so: ... soviel wie nötig ... so wenig wie möglich.

Zum Kontrollfreak macht mich das nicht, eher zu einem Menschen, der gerne Gruppen leitet, (Lern-)Impulse gibt und freudig mit möglichst subtilen Mitteln möglichst viel erreichen möchte.

Typisch Lehrerin halt. *aua**lol*
******ier Frau
36.304 Beiträge
meine bescheidene Meinung dazu:
Circulus:
Sorry, ...
...aber ohne Kontrolle keine Führung - wie beim Management-Zyklus.
Aber das Wort "Freak" ist sinnfrei.
Es gibt lediglich eine Unter- und Überorganisation. Das Organisationsgleichgewicht als Ziel ist eben der Idealzustand, ...in der Mitte von Chaos und Autokratie liegend. Wie das Ideal definiert ist entscheidet halt der Verantwortliche, ...der Gruppenleiter. Dazu muss man kein "Freak" sein.
Dieser Beitrag sagt eigentlich schon alles, diesen Beitrag finde ich sehr gut. *top2*

~

Und auch dieser Beitrag ist super:
Marena:
Zuwenig Kontrolle ... und man hat einen anarchistischen Haufen, der mal gar nicht einsieht, dass Regeln i.A. da sind, um uns allen das (Online-)Leben zu vereinfachen.
Zuviel Kontrolle ... und eine Gruppe stirbt den heroischen "Moderationstod".
*top2*

~

ich:
Kontrolle? - Klar, logisch! Sonst läuft doch der Laden nicht!
Freak? - Was? Nee! Ich bin doch nicht verrückt und hänge nur noch im JC rum! Es gibt ein reales Leben! Immer!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.