Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2929 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppenstatistik

****51 Frau
19.420 Beiträge
Themenersteller 
Gruppenstatistik
In jeder Gruppen kann man ja die Gruppenstatistik einsehen.

Ich schaue schon jeden Montag nach, wie aktiv die Gruppe ist.

Letzte Woche waren von 1968 Mitglieder 993 User in der Gruppe was 50,4 % entspricht.

Als ich die Gruppe übernahm, da hatten wir über 2600 Mitglieder, da ich regelmässig aufräume, ist die Mitgliederzahl natürlich gesunken, aber finde ich jetzt nicht wirklich "tragisch".

Ich freue mich schon etwas über dieses Ergebnis.

Wie seht ihr dass ?

Schaut ihr rein in die Statistik oder ist euch egal wie aktiv eure Gruppe ist?

Tut ihr als GL auch selber etwas für diese Aktivität in dem Ihr euch aktiv in eurer Gruppe einbringt?
*********1954 Frau
5.031 Beiträge
Ich schaue auch jeden Monat nach und lösche die inaktiven Mitglieder.
Komischerweise, wenn sie gelöscht sind, bitten manche auf Wiederaufnahme!
******ier Frau
36.304 Beiträge
• in die Statistik schaue ich nur sehr selten
• Aktivität & Beiträge sind mir viel wichtiger als die Anzahl der Gruppenmitglieder
• die Aktivität merke ich daran, ob und wieviel Leben in der Bude ist
• ich lösche selten und nur, wenn derjenige / diejenige sich seit einem ganzen Jahr nicht mehr eingeloggt hat
• selbstverständlich mache ich aktiv etwas für meine Gruppen
****che Mann
14.915 Beiträge
Ich weiß und sehe natürlich, dass meine Gruppe aktiv ist.
Mir ist dabei auch klar, wer viel schreibt, die behält man am ehesten im Sinn.
Die eher passiven Mitglieder fallen natürlich weniger auf, aber ich schaue nicht explizit nach, wer sich wie beteiligt. Aber wer nicht mal reinschaut, der fliegt halt raus. Einmal im Monat räume ich auf.
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Ich lösche einmal im Monat inaktive Mitglieder, die 6 Monate nicht mehr in der Gruppe waren.

Ich bringe ran und zu neue Themen oder Mach Bilderthemen, aber wenig Resonanz.

Es hat sich wohl mit derzeit so ergeben, das Viele nur lesen aber nicht mehr schreiben.

Gelöschte Mitglieder melden sich bisher nicht wieder an. Stört aber nicht wirklich. Zuwachs haben wir so oder so.
Nur Leser
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass sehr viele nur lesen.
Nun stellen wir ab und zu selbst Themen hinein, meistens kommen drei oder vier Antworten dann schläft das auch wieder ein.
Was im stillen Kämmerlein unter den Usern passiert, wissen wir natürlich nicht. Solange das funktioniert hat die Gruppe natürlich ihre Daseinsberechtigung.

Löschen von Inaktiven. Da sind wir jetzt auch erst bei Inaktivität seit einem Jahr angekommen. Vorher waren es zum Teil 4 Jahre. Die Erweiterung auf Portugal brachte neue Mitglieder. Hoffen, dass es so weiter geht.
Natürlich lebt eine Gruppe auch von Veränderungen. Wie der ganze Joyclub.

Und ja, die Statistik ist ein Führungsinstrument, was ich gerne nutze.
*******ous Frau
14.334 Beiträge
JOY-Team 
Thema verschoben in den Bereich Treffpunkt Gruppen: Mitgliederverwaltung & Moderation.

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
*******Man Mann
4.300 Beiträge
statistik
ich schaue da ein paar mal im monat rein, aber wirklich wichtig ist das nicht, es ist informativ und mehr auch nicht.
****ld Frau
774 Beiträge
Beides
Ich beobachte die Statistik, dafür ist sie ja auch da und ich reagiere darauf.

Ich kann durch eigene Themen/Beiträge ja auch die Aktivität steuern.
Durch motivierende Beiträge, Mitglieder zum schreiben animieren, sowie die Kreativität durch zB Wettbewerbe fördern.

Wir sind noch eine junge Gruppe mit wenige, aber immer stätig wachsende Mitgleiderzahl.

*g*
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Ich würde mir die Statistik ehrlich gesagt etwas detaillierter wünschen. Nicht so eng gesteckte Kategorien (bspw. 18-25 Jahre) und bei den Aktivitäten Fieberkurven mit der Tages-, Wochen- und Monatsentwicklung. Damit man daraus auch etwas ablesen kann. Vielleicht Cluster der "typischen" Mitglieder, damit man besser erkennt, wer in der Zielgruppe steckt. Usw. *g*
*****nja Frau
30.339 Beiträge
Ich schau mir meine Statistiken in der Regel einmal in der Woche an und reagiere dementsprechend ...

*g*

Unsere inaktiven Mitglieder werden in der Regel nach 6/12 Monaten entfernt, je nach Gruppe ist es etwas unterschiedlich !

Ich stelle auch selbst regelmäßig neue Themen, Beiträge, Umfragen, Fotowettbewerbe etc. in die Gruppe, um sie so auch aktiv am laufen zu halten.

*ja*
*******e_CD Mann
11.906 Beiträge
Also,....
in den Gruppen wo ich Leiter bin, werden in der Tat alle 8 Wochen die inaktiven Mitglieder aus der Gruppe entfernt. In den Gruppen wo ich Co. Mod. bin herrscht ein anderes Vorgehen.
Ein Gruppenleiter schleift Leichen aus 01./ 16 mit sich rum und der andere macht es nach 6 Monaten. Die Gruppenleichen aus 01./ 16 unterstütze ich nicht, kann aber nichts unternehmen da der Gruppenleiter auch relativ inaktiv ist und das andere nehme ich so wie es ist.
Die Gruppenstatistik schaue ich mir jede Woche an ....eher aus Neugierde. Da mache ich mir meine Gedanken zu.

Jo
****51 Frau
19.420 Beiträge
Themenersteller 
Als ich meine Gruppe in 11/2016 übernahm, musste ich feststellen, dass dort nie gelöscht wurde und dies seit 2/2008. War da schon lange Mod, aber löschen darf nur der GL.
Da waren viele Leiche zu entsorgen.

Auch das Archiv habe ich zum ersten Mal seit 2008 aufgeräumt, auch dies war verdammt viel Arbeit.

Jetzt gibt es jeden Monat eine Fotoaktion seit März 2017. Wurde dort vom JC eingeführt und ich habe mir direkt Gedanken gemacht über monatliche Fotoaktionen, z.Z. halt ein Osterthema.
Und dies wird sehr gut von den Mitgliedern angenommen, auch ohne dass man was gewinnen kann.
******354 Paar
5.994 Beiträge
Ordnung
in der Gruppe muss sein. Als wir die Gruppe übernommen haben, habe ich umstrukturiert und inaktive Mitglieder gelöscht. So kam beispielsweise ein Kölner Bereich dazu, der gut angenommen wird.

Auch jetzt löschen wir in regelmässigen Abständen inaktive Mitglieder und Wiederanmeldungen sind selten. Wir denken, der Grossteil der gelöschten Mitglieder bekommt die Löschung garnicht mit.

Aktiv halten wir die Gruppe durch regionale Themen, das interessiert die Leute und die Beteiligung ist dann auch grösser.

In diesem Sinne einen schönen Montagabend

angie *liegestuhl*
****on Mann
7.955 Beiträge
Ich...
...nutze die Gruppenstatistik tatsächlich selten. Dafür ist sie mir zu allgemein. Auch ich würde mir wünschen, dass sie etwas differenzierter (z.B. beim Alter und bei der Herkunft) wäre. Desweiteren würde ich begrüßen, wenn wenigstens Teile davon auch für die Mitglieder sichtbar wären.

"Karteileichen" wurden und werden bei uns nie gelöscht. 1. fressen sie kein Brot und 2. löscht der JC deren Profile ja auch nicht. Selbst wenn sie gänzlich und über Jahre inaktiv sind. Warum sollte ich das also päpstlicher nehmen, als der JC?

Für manche ist eben auch die Anzahl der Gruppenmitglieder mitentscheident, ob sie einer Gruppe betreten oder nicht.
********irly Mann
3.957 Beiträge
Ich halte das löschen von Inaktiven Gruppenmitgliedern nach wie vor als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme *mrgreen* wäre es nicht sinnvoller sich ein neues Thema auszudenken als irgendwelche Prozentzahlen im Blick zu halten *gruebel* die ohnehin kaum einer anschaut (was jetzt keine Aufforderung dazu sein soll dieses Feature still und heimlich zu streichen)

Wenn red_curl jährlich ein Eis und eine nette Unterhaltung ausgibt *anmach* und die höchsten Prozent beziehungsweise die die im Jahresschnitt am besten waren, dann würde ich mich da ausnahmsweise mal ranhalten *haumichwech*

*undwech*
******ing Mann
7.764 Beiträge
In unserer aktuellen Gruppe schaue ich kaum in die Statistik. Bringt mir jetzt nicht so viel,will ja mit mit dieser Gruppe keinen Preis gewinnen.

Von uns Moderatoren werden auch keine Mitglieder gelöscht,wenn sie mal länger nicht da sind.*zwinker*

*kaffee*
*********_110 Frau
5.027 Beiträge
Ich schau für die Singlegruppen gerne mal nach, ob sich bei Mitgliedern der Beziehungsstatus geändert hat.

Leider kann ich nicht nach Single und Beziehung filtern. Das macht die ganze Sache immer etwas schwierig und nur durch Zufall fällt mir mal ein glücklicher Nicht-mehr-Single auf, der jetzt einen anderen Beziehungsstatus hat.

Wäre vielleicht auch mal eine Überlegung, zumindest für die Single-Gruppen
****_66 Paar
7.877 Beiträge
die Statistik ist für uns ein sehr wichtiges Hilfsmittel, denn nur in aktiven Gruppen fühlen sich die Mitglieder wirklich wohl.
Unsere kleine Gruppe wird im Mittel
täglich von 45-50%
wöchenlich von 75 -80% und
monatlich von über 90%
der Mitglieder besucht.

Zum weiteren Information nutzen wir auch das Gruppenranking im Joy.

So können wir frühzeitig gegensteuen, wenn es mal etwas ruhiger wird.
Hierzu reicht es oft eingeschlafende Threade wieder anzuschieben und schon wird die Gruppe wieder lebendiger.

Inaktive Mitglieder löschen wir bereits ab 6 Wochen, wobei wir nicht die Gießkanne nehmen, sondern wie bei der Aufnahme individuell entscheiden.
Wer sich z.B. eine Auszeit gönnt bleibt.
Mitglieder, die jedoch in anderen Gruppen sehr aktiv ist und unsere meiden haben anscheinend kein Interesse an dieser. Wir schreiben diese an und wenn keine Antwort oder kein Besuch in der Gruppe erfolgt werden diese gelöscht.
Bis heute hat sich über siese Praxis niemand beschwert und so hat die Gruppe auch eine ehrliche Außendarstellung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.