Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub for Business
702 Mitglieder
zum Thema
Best_of_Forum - Part VI449
In abwesenheit von darf ich diesen fred fortführen und bitte herzlich…
zum Thema
kann man zweimal im Leben richtig lieben?:...Teil 2...:109
Und hier kanns schon weitergehen mit der Eingangsfrage gibt es unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Merk-/Leszeichenfunktion für Foren-Beiträge

Profile picture
******ter Mann
4.517 Beiträge
Themenersteller 
[x] Merk-/Leszeichenfunktion für Foren-Beiträge
Hi,

für mich ergibt sich häufig ein Problem aus der wechselseitigen Nutzung von Smartphone und PC.

Tagsüber nutze ich sehr häufig mein Smartphone, um auf dem laufenden zu bleiben. Da ich jedoch die Arbeit am PC vorziehe, benutze ich die vorhandenen Funktionen am Smartphone ungern.

Nehmen wir den folgenden Fall an:
Ein Mitglied schreibt in einem Thread einen Beitrag, den ich gern als neuen Thread eröffnen würde, dann wäre es hilfreich einen Merker / ein Lesezeichen setzen zu können, um den Beitrag abends am PC zu bearbeiten. Bei größeren Gruppen mit diversen Unterforen ist es manchmal mühselig den Beitrag wieder zu finden, wenn ich Pech habe, gerät er komplett in Vergessenheit, obwohl er es nicht verdient hat.
Eine weitere Anwendungsmöglichkeiten wäre z.B. dem Mitglied auf seinen Beitrag später zu antworten, weil ich im Moment gerade keine Zeit habe.

Dieses Merkmal könnte man in der Liste der anderen Bearbeitungsmöglichkeiten für diesen Beitrag
(bearbeiten, verschieben, link anzeigen u.s.w) mit unterbringen. Die Anzeige könnte dann als Lesezeichen unter „Mein Joyclub“ aufgelistet werden. Alternativ auch im Postfach unter einem zusätzlichen Punkt ähnlich „Markierte Clubmails“ mit „Markierte Beiträge“ einfügen und hierin unterbringen.

In dem Moment wenn man den Beitrag aus dieser Liste erneut aufruft kann das Merkmal automatisch gelöscht werden.

Sollte ich bisher die Möglichkeit übersehen haben, die zu dem gleichem Ergebnis führt, wäre ich für einen Hinweis auf die erforderliche Vorgehensweise dankbar.

Liebe Grüße
Joe
ich würde dem User (per cm) den Vorschlag direkt senden, aus dem Thema einen Thread zu erstellen
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Ich würde über die Funktion "Link zum Beitrag" anzeigen, den Link abrufen, kopieren und dann in eine Notiz pasten
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
In der Forenmoderation bin ich regelmässig in der von dir beschriebenen Situation. Die Version von https://www.joyclub.de/my/2254734.leahnah.html nutze ich, wenn ich ein zusätzliches Thema sofort eröffne, bjutifool ´s Variante, wenn ich gerade nur mobil online bin oder Rückfragen erforderlich sind. Eine weitere Alternative ist die, den Link in einem Thread für neu zu eröffnende Themen zu sammeln - das hat den unschlagbaren Vorteil, dass auch ein Dritter die Themenneueröffnung für dich übernehmen kann. Und manchmal ist es ja auch sinnvoll, sich vorab mit dem Verfasser oder anderen GruppenMods abzustimmen.

Unabhängig davon habe ich die Idee, sich Beiträge "merken" zu können, vor Jahren auch schonmal vorgeschlagen. Nun sind wir schon zwei *g*

Liebe Grüße
xxxotb
*victory*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Einen Link mit automatischer Selbstzerstörung (beim ersten Aufruf) gibt es nicht.

******ter:
Tagsüber nutze ich sehr häufig mein Smartphone, um auf dem laufenden zu bleiben. Da ich jedoch die Arbeit am PC vorziehe, benutze ich die vorhandenen Funktionen am Smartphone ungern.

Genauso ist es bei uns auch.

******ter:
Bei größeren Gruppen mit diversen Unterforen ist es manchmal mühselig den Beitrag wieder zu finden

Ich finde solche Threads meist schnell wieder (abends, wenn ich wieder am PC bin). Ich schaue dort nach, wo die Info über den neuen Beitrag ursprünglich hergekommen ist - von der Glocke.

Wenn ich mir was für längere Zeit merken will, setzte ich einen Link im Browser auf den Thread, und der synchronisiert sich selbst zwischen PC und Smartphone - ich verwende einen Browser, der auf beiden Plattformen verfügbar ist, Firefox, und die Sync-Funktion (Chrome kann das auch).

******ool:
Ich würde über die Funktion "Link zum Beitrag" anzeigen, den Link abrufen, kopieren und dann in eine Notiz pasten

Auch eine gute Idee. *top2* Notizen kann man auch mit einer Erinnerung versehen
*********elin Paar
1.482 Beiträge
(Sie schreibt)
Ich nutze für solche Fälle manchmal die Kompliment-Funktion, da komplimentierte Beiträge ja eine Zeitlang unter "Komplimente an mich" aufgelistet bleiben. Allerdings möchte ich nicht immer Komplimente für "merk-würdige" Beiträge vergeben, da sie mir ja öfters gerade negativ auffallen.

Den Link kopieren und in eine Notiz (= anderes Programm/App) zu packen, ist halt ein Workaround. Ich würde eine JOY-interne Funktion da auch sehr begrüßen! *dafuer*
******nas Frau
726 Beiträge
Lesezeichen Chrome
Moin. *wink*
Wenn ich wenig Zeit habe, nutze ich einfach die Lesezeichenfunktion von Chrome.
Ich habe mir für diverse Zwecke Lesezeichengruppen angelegt, meine Gruppen, Patenschaften, Notizen.
Eine extra Lesezeichenfunktion im Joy wäre gewiss nützlich, ggf aber kompliziert zu programmieren.
Bis dahin nutze ich das Sternchen von Chrome.
Liebe Grüße, VanillaAngel *angel*
*********gels:
Lesezeichenfunktion
nützt aber nur, wenn Smarty und PC/Läppy syncronisiert sind

die Idee es per Notiz abzuspeichern ist erstmal auch eine Variante *top*bjutifool
es als joyinterne LeseNotiz zu bekommen
fänd ich eine *top2*Aktion, grad auch wenn unterschiedliche Geräte genutzt werden

(auch bei Paarprofilen, denn die, die ich kenne hocken ja auch nicht dauernd am selben Gerät)
****i2 Mann
11.402 Beiträge
JOY-Angels 
Ich würde diese Funktion auch unterstützen, denn meine aktuelle Variante ist, den Thread einfach in einem Tab offenzuhalten. Das geht schon, wird aber weder zwischen den Geräten synchronisiert, noch überlebt es am Handy z.B. einen Reboot. Ausserdem sind 10 Tabs etwas unübersichtlich und man hat schnell aus Versehen im falschen Tab eine neue Seite geöffnet.
*******lax Mann
8.803 Beiträge
Ich unterstütze es ebenso. Ich stelle mir hierfür aktuell wieder die letzte Benachrichtigung auf ungelesen bzw. die Clubmail (je nach "Auslöser"). Aber alles etwas umständlich.

@***fi: Welchen Browser in welchem OS nutzt du? Chrome unter Android behält die Tabs auch nach Reboot.
****i2 Mann
11.402 Beiträge
JOY-Angels 
*******lax:
@***fi: Welchen Browser in welchem OS nutzt du? Chrome unter Android behält die Tabs auch nach Reboot.

In dem Fall ists wohl wenn ich ihn andersweitig kille :).
*******ous Frau
14.332 Beiträge
JOY-Team 
[x] = abgelehnt / hinfällig
Hallo liebe Gruppenleiter,

habt besten Dank für diesen Verbesserungsvorschlag und das Teilen eurer verschiedenen Workarounds. Wir finden diesen durchaus spannend, stoßen hier jedoch an Grenzen, da insbesondere mobil die Ansicht schon gut gefüllt ist.

Von daher bleiben hier aktuell "nur" die bestehenden Workarounds.

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
Profile picture
******ter Mann
4.517 Beiträge
Themenersteller 
Schade ...
dabei wäre es gerade in der mobilen Ansicht sinnvoll, um sich ein Posting zu merken und dann am PC ohne größere Suchaktionen zu bearbeiten.

Liebe Grüße
Joe
*********elin Paar
1.482 Beiträge
******ter:
dabei wäre es gerade in der mobilen Ansicht sinnvoll, um sich ein Posting zu merken und dann am PC ohne größere Suchaktionen zu bearbeiten.

Stimmt.
********er75 Mann
6.734 Beiträge
Wie hier schon geschrieben wurde, bieten Browser wie z.B. Chrome, Firefox und Safari die Möglichkeit, dass Lesezeichen zwischen mehreren automatisch Geräten synchronisiert werden. Das entspricht ja weitgehend der vorgeschlagenen Änderung nur, dass man dazu die indente Funktion des Browsers nutzt.
Profile picture
******ter Mann
4.517 Beiträge
Themenersteller 
@Heartdiver75
Es entspricht nicht meiner vorgeschlagenen Änderung, da die Merkfunktion dann über die Browsersynchronisation erfolgt und nicht Joy-intern, wie es bei meinem Vorschlag erfolgen würde!

Für mich ist das Thema jetzt (leider) erledigt!
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Indent
*wow*

Haben der Herr heute einen Fremdwörterduden gefrühstückt?

*scnr*

*ninjaclown*
******nas Frau
726 Beiträge
Ansicht überfüllt?
Redcurl schrieb ja für das joyteam:
Wir finden diesen durchaus spannend, stoßen hier jedoch an Grenzen, da insbesondere mobil die Ansicht schon gut gefüllt ist.

Hmm.
Wie ist das gemeint?
Optisch oder programmiertechnisch?
Ansicht klingt nach Optik, nur das kann ich ja beurteilen.
Da wäre doch noch Platz? Sowohl in Eingabe als auch Abfrage.

A) Eingabe:
Sowohl horizontal als auch vertikal macht sich das Auswahlkästchen ja nicht breit.
"Beitrag merken" oder "Beitrag markieren" oder "Lesezeichen setzen"

B) Abfrage:
Unter "Forum Suche" und "beobachtete Themen" wäre doch gewiss ein Punkt "gemerkte Beiträge" oder "Lesezeichen" eine echte Bereicherung?

Normale User, also Nicht-Gruppenleiter fänden es bestimmt auch super, wenn sie sich vom Handy aus (in der Pause etc) spannende Beiträge merken könnten, um sie später in Ruhe zu kommentieren. "

Gerade das Gruppenleben ist doch eine zentrale Funktion des joyclub. *joyclub*
Nicht nur Bildchen gucken, anbaggern und Dating.
Das geht so weit, daß es sehr aktive User gibt, die den Joyclub ausschließlich in Bezug auf Foren und Gruppen nutzen. Nicht nur die Gruppenleiter sind da aktiv.
Als ich mit einem sprachlich begabten Neu-User kommunizierte, meinte dieser auch, dass er dieses hohe geistige Niveau bei Joy nicht erwartet hätte und positiv überrascht sei.

Wenn es also keine Frage des "Programmierplatzes" ist, sollte dieser gute Vorschlag nicht kategorisch abgelehnt werden.
Liebe Grüße, VanillaAngels
Eingabefeld mobil hochkant, Samsung Tab 4
Eingabefeld mobil waagerecht (Samsung Tab 4)
Beispiel für Speicherort der jeweiligen individuellen User-Lesezeichen in dieser Gruppe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.