Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2929 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mut zur Fremdsprache

*******ous Frau
14.335 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
*****zli:
Das ist der Punkt. Man muss die angebotene Sprache in der Gruppe selber betreuen können durch einen GL oder Mod. Verlässt dieser mal die Gruppe, kann die Sprache nicht mehr angeboten werden.

Ja, genau so ist es.
*****cca Frau
8.194 Beiträge
@****cat

vielleicht kannst du - wie ich es tat- dir jemand mit den Sprachkenntnissen ins Boot holen?
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Meine zwei cent
*****zli:
Man muss die angebotene Sprache in der Gruppe selber betreuen können durch einen GL oder Mod. Verlässt dieser mal die Gruppe, kann die Sprache nicht mehr angeboten werden.
*****url:
Ja, genau so ist es.

Und das ist genau der Grund, warum ich Fremdsprachen (ausser Bayrisch) in meinen Gruppen nicht zulassen werde:
Erstens möchte ich vermeiden, dass ich vielleicht einmal einen Fehler bei der Übersetzung mache oder mir etwas durchgeht, dass ggf. fatale Folgen haben könnte (Provokationen, Beschimpfungen, etc.)

Zweitens möchte ich nicht erst etwas einführen, das ich mit Wegfall des/eines Mods (der die Sprache spricht) wieder abschaffen muss.

Drittens hat so ein Mod ja auch mal Urlaub und dann habe ich niemanden, der die Fremdsprache(n) betreut.

Und viertens, ganz egoistisch:
Ich mache mir als GL eh schon recht viel Arbeit. Das möchte ich nicht noch dadurch erhöhen, dass ich bei ganzen Threads oder Unterrubriken ein Übersetzungsprogramm oder Wörterbuch zu Rate ziehen muss.
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Lieber Un_voyageur

wieso Übersetzung.???
Ich wurde gebeten den fremdsprachen thread ABSOLUT : rein italienisch zu lassen. Im Prinzip ist es erstmal nur die ninimale Zusammenfassung der wichtigen dinge unserer Gruppe: Ankündigungen, Hinweise, Tipps.

Im Gegenteil, sollten User sich dazu äussern, soll ich gar keine deutsche Übersetzung dazulegen
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Und es ist nur ein erweitertes Angebot. Keine Gruppe MUSS das machen. *zwinker*
**AG Paar
5.306 Beiträge
Warum immer so kompliziert Denken, Wir lesen ja als GL auch die Texte mit.
Könnte ja auch Interessant für uns sein. Da bekommt man ja mit ob es hierher gehört oder nicht.
Auch Rumänien hat viele Spachen: Moldavien, Ungarisch, Deutsch, Bulgarisch je nach Region.
Wir werden bei uns nur das Rumänische akzeptieren, da die Gruppe sich ja nur auf Rumänien
bezieht. Die anderen Minderheiten sprechen ja auch rumänisch.
Bei uns ist es so das unsere Sie Rumänin ist und bis vor 8 J. noch dort lebte. Ich lerne
gerade Rumänisch und unser CoMod sich auch der Sprache mächtig ist.
Ich habe gerade in der USA-Gruppe einen englischen Thread eröffnet, wird bisher gut angenommen.
*****ega Frau
15.639 Beiträge
*******geur:
Und viertens, ganz egoistisch:
Ich mache mir als GL eh schon recht viel Arbeit. Das möchte ich nicht noch dadurch erhöhen, dass ich bei ganzen Threads oder Unterrubriken ein Übersetzungsprogramm oder Wörterbuch zu Rate ziehen muss.

Na, wenn du das brauchst, dann kann die Sprache ja nicht in der Gruppe erlaubt werden.
Somit ist doch alles gut! *zwinker*
*****cat Paar
42.171 Beiträge
***ca:
@****cat

vielleicht kannst du - wie ich es tat- dir jemand mit den Sprachkenntnissen ins Boot holen?

Wir haben eine finnische Co-Mod , die leider nicht immer on ist.

Dennoch frage ich mich, wie Beiträge zukünftig geprüft werden sollen. Also nicht von uns Moderatoren, sondern tatsächlich - bei Regelverstößen- durch den Support.

Melde ich einen Verstoß, kann der Kollege im Support den Vorgang vermutlich nicht nachvollziehen.

Ich sehe durchaus positive Aspekte (nicht, dass wir uns da missverstehen)..aber auch einige Herausforderungen, die zu bewältigen wären...
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Soweit ich informiert bin haben wir wohl viel Eigenverantwortung aber ich habe eine patente JOYteamMitarbeiterin die mir ganz lieb versprach mit Rat und Tat zur Seite zu stehen*stolzbin*

wobei ich in meiner Gruppe, keine Fehler machen kann, weil JEDER Südtiroler 2-sprachig aufwächst, teilweise sogar 3 oder 4-sprachig, die gucken mir alle auf die Finger und zur Lachnummer der Südtirolerwitze möchte ich mich doch nicht machen!
England Group Mod here
...we have the courage....
I am a native English speaker und meine Frau ist ein deutscher Muttersprachler ...
und mein Co-Mods sind Deutschsprachigen

Wir begrüßen das - und umarme es ganz!

Ein Grund für die Menschen, sich der Gruppe anzuschließen, ist die Sprache - das macht also Sinn!
*freu2* *freu2* *freu2* *freu2*
*dafuer* *danke* *top2*
*********atos Paar
1.913 Beiträge
ok...
etliche Beiträge und für uns wird es eigentlich immer klarer.... und bestätigt auch unsere Aussagen...

Eine Gruppe die spezifisch um ein Land oder Sprache aufgebaut ist... da sehen wir den Vorteil diese Sprache zu erlauben.
Wo es schwerer wird.... wie schon angedeutet in einer überregionalen Gruppe... welche Sprache ist erlaubt welche nicht und ein Mod geht und plötzlich geht die Sprache nicht mehr.
Da ist der *streit* schon vorprogrammiert...


Unsere große Frage ist allerdings... Profil. Wenn man in den Forums etwas erlaubt ist es nur eine Frage der Zeit, das Leute auch ihr eigenes Profil in "ihrer" Sprache gestalten wollen. Wer kann das verübeln. In diesem Falle, würden wir uns wünschen das der Support uns jetzt schon die Standard Antwort gibt die wir dann jeweils weiterleiten sollten.

Es gibt schon einen Grund, warum letzten Endes 90% der Forums die mit etlichen Ländern oder Sprache zu tun haben, sich dann immer auf English berufen, um nicht nur die Kommunikation aufrecht zu erhalten, aber auch einfach ein Moderation zu ermöglichen.

Wie mit vielen Sachen im Leben, wenn mal einmal was erlaubt hat, und dann bemerkt es nicht so ganz funktioniert, zurückgehen i.e. etwas wieder wegnehmen, wird selten von den Mitgliedern als etwas positives empfunden.


Nur so ein Gedanke nebenbei....
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Wenn ich ehrlich bin @Kylah_Thanatos
versteh ich Euren als "Deutsch" eingestellten Beitrag so gar nicht.............aber vielleicht helft Ihr mir ja? Und seid ja bis jetzt gut zurecht gekommen?
Absolut nicht nachvollziehen kann ich die Beiträge , die sich gänzlich gegen andere Sprachen aussprechen - wie den von Un_Vojageur zum Beispiel! Wer eine Akademikergruppe leitet wird doch wohl englisch können? Was spricht denn dagegen, eine anerkannte Wissenschaftssprache zuzulassen?
Ohne die Angst, eventuelle eigene Schwächen zu offenbaren?
****Too Paar
13.554 Beiträge
Wer eine Akademikergruppe leitet wird doch wohl englisch können?

Nicht zwingend...
Ich kenne eine Realschullehrerin für Mathematik und Physik, die wenig bis gar kein englisch kann.
Find es auch merkwürdig,dass die Sprache an so Vielen doch noch spurlos vorbeizugehen scheint....*nixweiss*

LG,Eva
*****ega Frau
15.639 Beiträge
*********atos:
Unsere große Frage ist allerdings... Profil. Wenn man in den Forums etwas erlaubt ist es nur eine Frage der Zeit, das Leute auch ihr eigenes Profil in "ihrer" Sprache gestalten wollen.
Meines Wissens sind fremdsprachliche Profile erlaubt und bin auch schon auf einige gestoßen.
Bisher ging es doch um Deutsch als FORENsprache?
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Ja auch ich bin schon einigen begegnet , vorrangig englischsprachigen Profilen
**S Paar
4.163 Beiträge
Gruppen-Mod 
Öööööhm....
hier geht es ja wirklich um fremdsprachige Threads in den Gruppen - was die Profile angeht, ist das eine ganz andere Baustelle, die uns als GL auch nicht "jucken" muss. Das ist Joy-Sache, Support-Sache oder was auch immer, aber hat mit den Gruppen und deren Foren in meinen Augen absolut garnix zu tun.

Also müssen wir uns doch darüber nicht den Kopf zerbrechen sondern können ganz beruhigt weiter beim Thema an sich bleiben *floet*

Chris

PS: Ich finds übrigens toll, wie konstruktiv und sachlich es hier gerade abgeht (keine Ironie!) *freu*
Großes Lob an alle Beteiligten *blumenschenk*
****ra Frau
2.016 Beiträge
Ich finde diese Idee super, da auch in meiner Gruppe immer mehr Leute sind, die sich vor allem auf englisch bewerben.

Damit entfällt nämlich bei mir der Hinweis, dass sie nur auf Deutsch posten dürfen, das empfand ich von mir selbst (fast) schon als unhöflich.

Allerdings würde ich diese Mehrsprachigkeit im Forum und in den Gruppen i.A. auf das Englische einschränken ... i.d.R. reicht das aus, um die Lesbarkeit und den flüssigen Diskussionsverlauf untereinander zu gewährleisten.

Einzige Ausnahme wären dann die länderspezifische Gruppen, in denen sich meistens auch Leute tummeln, die der gruppenspezifischen Sprache mächtig sind.
(Auf diese Leute kann man ja auch als GL oder Mod zurückgreifen, wenn es an der eigenen Mehrsprachigkeit mal fehlt ... *zwinker*)

*my2cents*
**AG Paar
5.306 Beiträge
erster Bericht:
Es wird genutzt. Es kam natürlich beim Diskutieren auf, das nur die
rein Deutschen es dann nicht verstehen und sich ausgeschlossen fühlen.
und die rein rumänischen Paare haben sich riesig gefreut.

Um es Beiden Recht zu machen haben wir soweit wie Möglich
alles 2 Sprachig geschrieben.
Unser CoMod fand die Idee sogar sehr gut. Die D verstehen es und RO ebenfalls.
Ein schöner Effekt dabei ist. Der D kann mehr das Rumänische und der RO
mehr das Deutsche dabei lernen.

Dabei kam auf das man das Osteuropa doch auch nach Herkunftsland unterteilen
kann. Osteuropa ist ja als Angabe doch sehr Groß.
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Tolle Möglichkeit die zwei Sprachen einzusetzen.

Vor Erstellung des Fremdsprachenthreads wurde mir nahegelegt dass in diesem Thread NUR in der Fremdsprache geschrieben werden darf !Ferner wurde mir erklärt dass es ein Versuch sei und jederzeit wieder eingestellt werden kann. Genau so habe ich es im Startposting also auch kund getan.
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Ich sehe in meinen Gruppen durch die Lockerung vorallem Vorteile für die Diskussion von Fachliteratur und entsprechenden Zitaten in Originalsprache. Bisher musste jedes Fremdsprachenzitat mit Übersetzung „geliefert“ werden.

Ich sehe auch nicht wirklich das Ausgrenzungsproblem, da es ja jetzt schon Ausgrenzung durch die FSK18 Regelung für Threadinhalte gibt. Ist ein Thread von Anfang an oder auch nur einzelne Posts auf FSK18 sind die Basis- und Plusmitglieder außen vor. Richtig ärgerlich wird’s, wenn ein Thread nachträglich auf FSK18 gesetzt werden muss und dann Basis- und Plusmitglieder rausfallen, die vorher aktiv im Thread waren.
Zudem stellt jede Gruppe schon eine Ausgrenzung von Nicht-Gruppenmitgliedern dar.
Und in jeder Gruppe gibt es auch Threads, die mich inhaltlich vielleicht nicht interessieren. Dadurch fühle ich mich auch nicht ausgegrenzt.
Vielen Dank für diese tolle Neuerung.
Speziell in meiner "Interracial Sex" Gruppe ist die extrem wertvoll, da wir ja sehr viele Nicht-Muttersprachler haben.

LG
Tom
*******ous Frau
14.335 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Die letzten Beiträge sind nun hier zu finden: Treffpunkt Gruppen: Regelwerk: Bilder von Kindern

*knicks*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
Schade
Bedauerlicherweise hat sich diese Lockerung noch nicht in allen Gruppen herumgesprochen.
Ich (Kerstin) habe in einer Gruppe einen Fotobeitrag gepostet, zusammen mit einem kurzen Satz in einfachstem Englisch, verbunden mit einem *zwinker* Augenzwinkern.

Das Ergebnis war, dass man mir sofort die Spielregeln des JOYclub vorhielt.
Normalerweise poste ich selbsverständlich in Deutsch, aber mein Beitrag passte gerade so schön zu einem vorherigen Beitrag eines anderen Mitgliedes. Deshalb ja auch das *zwinker*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Vielleicht
*********7956:
Schade
Bedauerlicherweise hat sich diese Lockerung noch nicht in allen Gruppen herumgesprochen.
Ich (Kerstin) habe in einer Gruppe einen Fotobeitrag gepostet, zusammen mit einem kurzen Satz in einfachstem Englisch, verbunden mit einem *zwinker* Augenzwinkern.

Das Ergebnis war, dass man mir sofort die Spielregeln des JOYclub vorhielt.
Normalerweise poste ich selbsverständlich in Deutsch, aber mein Beitrag passte gerade so schön zu einem vorherigen Beitrag eines anderen Mitgliedes. Deshalb ja auch das *zwinker*

Hat es aber durchaus rumgesprochen, aber die Person, die diese Gruppe leitet, nimmt sich gemäß diesem Passus aus dem Eingangsbeitrag

Entscheidet selbst, ob ihr Fremdsprachen in euren Gruppen zulassen wollt. Voraussetzung ist lediglich, dass ein Moderator aus eurem Team die jeweilige Sprache spricht – ihr also weiterhin für eure Mitglieder da sein könnt

Die Freiheit, in ihrer Gruppe keine Fremdsprachen zuzulassen - sei es, weil sie mangels Kenntnis die Inhalte nicht kontrollieren kann, sei es, weil sie es nicht will. Oder die Neuerungen sind an ihr vorbeigegangen.

Direkt nachfragen mit Hinweis auf diesen Thread hülfe.

Wobei ich (tm) den Eingriff in dem von dir geschilderten Fall (auch schon vor der Zulassung von Fremdsprachen) als etwas arg korinthenkackerisch empfände (was aber nur meine persönliche Meinung ist)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.