Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2911 Mitglieder
zum Thema
Möpse zeigen5
Die österreichische Stadt Krems an der Donau war in diesem Jahr unser…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mut zur Fremdsprache

*******ous Frau
14.325 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Mut zur Fremdsprache
Hallo liebe Gruppenleiter,

eine der vielen Fragen auf dem Gruppenleitertreffen 2017 war:


Wie steht der JOYclub zu Fremdsprachen?


Vielfalt in den Gruppen bedeutet nicht nur, dass wir bei den Gruppenvorschlägen Hürden abbauen und freier sind. Wir möchten uns auch offener gegenüber Inhalten in fremden Sprachen zeigen. Deswegen lockern wir unsere Regelung, dass generell keine fremdsprachigen Inhalte zugelassen sind. Diese stößt gerade bei unseren internationalen oder auch mehrsprachigen Mitgliedern auf Unverständnis.

Fremdsprachen und Gruppen

Habt ihr eine länder- oder sprachbezogene Gruppe? Eine Gruppe zu einem beliebten Urlaubsziel? Oder liegt euer Stammtisch in einem buntgemischten Sprachgebiet? Eure Gruppenmitglieder wünschen sich sprachliche Abwechslung?

Entscheidet selbst, ob ihr Fremdsprachen in euren Gruppen zulassen wollt. Voraussetzung ist lediglich, dass ein Moderator aus eurem Team die jeweilige Sprache spricht – ihr also weiterhin für eure Mitglieder da sein könnt.

Ihr möchtet es wagen?

Dann startet einen Thread oder richtet einen entsprechenden Bereich in eurer Gruppe ein. Unser Tipp: beschränkt Threads bzw. Bereiche jeweils auf eine Sprache.


Eure Erfahrungen und Erlebnisse könnt ihr gerne in diesem Thread teilen.


Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
**AG Paar
5.302 Beiträge
Das ist ja mal was sehr gutes *top2*
Wir sprechen er Deutsch und Sie Rumänisch.
Wir leiten die Gruppe Romania und haben auch Paare
aus Rumänien in der Gruppe. Ich musste immer wieder
mal darauf Hinweisen Deutsch zu schreiben was einigen
schwer viel. Mit der Zeit haben sie sich immer weniger
beteiligt, weil es eben Schwer viel.

Wir werden gleich mal einen Thread starten und mal schauen
wie es läuft.

EDIT

Habe gerade ein Thread eröffnet und mal zur Diskussion gestellt.
********mart Paar
3.202 Beiträge
Hat eben vor und Nachteile, so würde ich zum Beispiel nichts verstehen, weil ich die Sprache nicht spreche, aber vielleicht doch das Land mag.

Wird es da nicht eine Gruppenspaltung geben?
Warum sprechen diese ausländischen Mitbürger in ihrem Gastland nicht deren Sprache? Ist doch eine Art der Höflichkeit und Respekt, dem Gastgeber gegenüber, wenn ein dauerhafter Wohnsitz besteht?! - reine Rethorik-Gedanken, bitte keine Diskussion darüber hier -

Na, ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Viel Erfolg
Finde ich klasse
In der USA-Gruppe musste ich auch wiederholt darauf hinweisen, dass Englisch nicht erlaubt ist.
**AG Paar
5.302 Beiträge
Hat eben vor und Nachteile, so würde ich zum Beispiel nichts verstehen, weil ich die Sprache nicht spreche, aber vielleicht doch das Land mag.

Wir werden mal Diskutieren und sehen was kommt. Eventuell denken wir es in 2 Sprachen zu
machen.

Wird es da nicht eine Gruppenspaltung geben?
Warum sprechen diese ausländischen Mitbürger in ihrem Gastland nicht deren Sprache? Ist doch eine Art der Höflichkeit und Respekt, dem Gastgeber gegenüber, wenn ein dauerhafter Wohnsitz besteht?! - reine Rethorik-Gedanken, bitte keine Diskussion darüber hier -

Ja das ist ein großes Thema, wir werden dazu hier nicht ausholen.
Aber Denkt einfach mal nach, wir haben auch rumänische Paare mit Wohnsitz in RO.
Sie sind aber nur ab und zu hier und suchen Kontakt. Ihnen fällt es sehr schwer in Deutsch zu schreiben.
Das gleiche gilt für Personen die erst vor kurzen nach D umgesiedelt sind. Das Deutsche
kommt mit der Zeit so war es auch bei meiner Frau und jetzt Ihr Sohn der gerade im August
nach D kam.

Für viele ist das aber ein guter Einstieg zur Integration Ihre Muttersprache und die neue Sprache
zu verbinden. Für mich gilt das gleiche, ich lerne Rumänisch um in ihrer Heimat und Familie
auch mitreden zu können. Dies ist das gleiche nur umgekehrt.

So hier endet es, es soll ja nicht .....
*******ous Paar
1.376 Beiträge
Wir finden diese Möglichkeit absolut klasse!

Eine englische Gruppe, in der nicht englisch geschrieben werden darf, eine griechische Gruppe ohne die Möglichkeit schöne griechische Zitat posten zu dürfen?

Das fanden wir irgendwie suboptimal und aus dem Grund... wir sind absolut dafür! *top*

Es muss ja nicht zwingend gleich ausarten, oder?
*******ous Frau
14.325 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
*******ous:
Es muss ja nicht zwingend gleich ausarten, oder?

Für mein Gefühl geht hier Probieren eindeutig über Studieren, denn wie letztendlich die Gruppenmitglieder darauf reagieren, können wir nicht voraussagen. Und vermutlich wird es stark vom Thema der Gruppe abhängen, wie groß die Offenheit für Fremdsprachen ist.

Und dazu gleich noch eine Idee, lasst uns die in unserer Gruppe gesprochenen Fremdsprachen sammeln: Treffpunkt Gruppen: GHG: Sprachbörse

Liebe Grüße
red_curl
*********atos Paar
1.903 Beiträge
Sprachen....
Toll...

ok vielleicht ist das ein pessimistischer Ansatz...


aber egal wie viel Sprachen ich oder meine Sie sprechen in unserer Gruppe wird nur Deutsch erlaubt sein...

ein einfacher Hintergrund...

wir sind keine Gruppe die spezifisch mit einem Land oder einer Sprache verbunden sind....

UND

ich möchte keine Diskussion haben warum ich die eine Sprache erlaube und die andere nicht. Es gibt si schon genug Diskussion allein warum erlaube ich ein Fotografen Bild und nicht nur Amateur und was weiß der Teufel noch für Diskussionen.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Etwas was ich mir schon lange gewünscht habe! Danke für den Mut!
Es git ja auch Länder die mehrsprachig sind. Oder Menschen die neu in D sind und vielleicht einfach noch kein D können. Für die bleibt dann wenigstens english.

Gilt das auch für Profiltexte oder erstmal nur für Gruppen?
****02 Paar
22.739 Beiträge
Ich finde es gut und fortschrittlich, wenn man einzelne Threads fremdsprachlich betreut. Insbesondere bei Gruppen, in denen so etwas angebracht ist, wie z.B. Gruppen zu anderen Ländern - USA, Rumänien, was weiß ich.

Allerdings halte ich es bedenklich, wenn ganze Gruppen in "Nichtdeutsch" geschrieben werden. Das würde wiederum die aussperren, die dieser Sprache nicht mächtig sind, aber z.B. dasjenige Land als Urlaubsland wunderschön finden und deswegen Gruppenmitglied sind oder es werden möchten.

Bedenkt aber bitte, wenn ihr als GL so etwas anbietet, dann solltet ihr diese Sprache wirklich gut beherrschen - ich denke da an Negatives wie z.B. Aufforderungen zu Gewalt, o.ä. die evtl. nicht erkannt werden könnten...

Das ist zwar weit hergeholt, aber zu Zeiten des Internets nicht so fürchterlich ausgeschlossen, wenn derjenige welche glaubt unerkannt etwas posten zu können. Beispiel: Werbung für ausländische Terrororganisationen, unerlaubten Umgang mit Minderjährigen, etc...

Aber lasst euch von einem vorsichtigen Bedenkenträger nicht den Spaß verderben!

LG,
Jo
*********elin Paar
1.479 Beiträge
(Er schreibt)
Und wer kontrolliert die fremdsprachigen Inhalte, wenn die mal dem Support gemeldet werden? Arbeiten dort Übersetzer für jede Sprache? Sorbisch, Finnisch, Ungarisch, Gälisch, Arabisch ...? *skeptisch*
*danke* an meine Vorposter
ich sehe es auch als sehr schwer an, ich !!! möchte da keinerlei Sprachen haben/erlauben, außer die, die ich halbwegs kann
****02 Paar
22.739 Beiträge
Und wer kontrolliert die fremdsprachigen Inhalte, wenn die mal dem Support gemeldet werden?
Im Zweifelsfall derjenige GL, der diesen Thread in seiner Gruppe erstellt hat - oder beaufsichtigt. Man kann ja nun wirklich nicht vom Team erwarten, dass sie alle Fremdsprachen beherrschen!
Der betreffende GL müsste dann zumindest dem Support übersetzen...
Denke ich, mal so von der praktischen Seite her betrachtet...
LG,
Jo
*******ous Frau
14.325 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
*********elin:
Und wer kontrolliert die fremdsprachigen Inhalte, wenn die mal dem Support gemeldet werden? Arbeiten dort Übersetzer für jede Sprache? Sorbisch, Finnisch, Ungarisch, Gälisch ...?

Da seid ihr als Gruppenleiter und eure Moderatoren gefragt. Deshalb ist Voraussetzung, wer fremdsprachige Inhalte in seiner Gruppe anbietet, muss die Sprache beherrschen. Seitens des Supports können wir das nicht bewältigen.

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
****02 Paar
22.739 Beiträge
Übersetzungsprogramm.... das könnte den Rahmen sprengen, noch zusätzliche Programme im JC zu implementieren...
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Ich darf mich kurz vorstellen?
Ich bin ricca und leite die Gruppe Südtirol. Meine Heimat. Einen traumhaften Urlaubsflecken mit gelebten Sprachen
Wir beherbergen die deutsche Sprache, die italienische Sprache die rätoromanische (ladinische auch welisch genannte)Sprache und das Welschdeutsch. Anerkannt sind allerdings nur die ersten drei Sprachgruppen.
Die rätoromanische Vorksgruppe ist eine Volksgruppenminderheit.
Seit Jahrzenten leben diese Volksgruppen miteinander und schon als Kind lernt man in den Schulen die Sprachen. So war es selbstverständlich - als ich das Angebot bekam- dass ich den italienischen Thread öffne.

Bei uns in der Gruppe ist noch sehr verhaltenes beobachten zu vermelden. Da wir Südtiroler alle Formulare, alle Verkehrsschilder, jegliche "Situation mit Buchstaben" Zweisprachig haben, sind meine User recht verunsichert*ggg*

Ich erfahre in mails immer wieder:" wieso sollen wir im italiensichen nur italienisch schreiben, und nicht gleich übersetzen dazu?" so machen wir´s doch immer"

Ich denke nun wird auch die italienische Volksgruppe vermehrt dem JOYclub beitreten wollen. Da meist die italienische Bevölkerung meines Landes weniger gut deutsch spricht -weil sie die zweisprachigkeit oft weniger nutzen als die anderen Volksgruppen , ist für mich die frage, ob wir die neuen Sprachmitglieder auch bei der Anmeldung zulassen dürfen, können?
Darf eine Anmeldung rein italienisch sein?
Ist es beispielsweise möglich dass ein Süd-italiener -der nicht das Glück hatte in Südtirol 3 -sprachig aufzuwachsen,- der Gruppe mit rein-nur-italienisch zu uns ins JOY kann?
*********elin Paar
1.479 Beiträge
(Er schreibt)
Also urteilt der Support dann über Fälle, deren Übersetzung von denen angefertigt wird, die diese anzeigen? *skeptisch*

Selbstverständlich hat der JOYClub letztlich dafür geradezustehen, was hier gepostet wird. Und wenn das in einer Sprache geschieht, die der Betreiber nicht versteht, dann wird es schwierig. Der Support kann dann reingucken, aber nichts verstehen.

Fiktives Beispiel: Antisemitische Hetze auf Arabisch in einer kleinen Zirkel-Gruppe, die jetzt ja auch zugelassen sind. Welche externe Instanz kontrolliert das dann?
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Danke Ricca. Das wollte ich nämlich für die Schweiz auch wissen. Die Schweiz Gruppe ist nicht meine *zwinker* aber generell interessiert es mich.

Ich denke, wir reden hier nicht von ganzen Fremdsprachengruppen sondern nur von einzelnen Threads, so dass für Besucher, Urlauber und Intressierte die Gruppe immer noch hauptsächlich in Deutsch sein wird.
Übersetzungsprogramme können NICHT die direkten Inhalte eines Textes wieder geben
darum zBs ist auch die Zulassungsprüfung für Übersetzer über mehrere Besonderheiten ausgelegt
ich zweifel daran, damit wirklich etwas Gutes zu schaffen
auch wenn ich zBs
***ca:
wieso sollen wir im italiensichen nur italienisch schreiben, und nicht gleich übersetzen
ganz toll finde
denn diese Mehrsprachigkeit ist ja auch zBs in der *schweiz*
ich möchte gern andere Kulturen erleben, andere Sprachen ebenfalls
aber dann doch bitte hier im Deutschen vorrangig bleiben
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Na ich hoffe doch, dass man GL und Mods soweit vertraut, dass die das richtig übersetzten. Sonst wären sie wohl nicht GL oder Mod.

Urteilen kann dann doch weiterhin der Support anhand der Übersetzung einer Vertrauensperson. So stelle ich es mir vor.
*****cca Frau
8.193 Beiträge
Ja liebe Chatzeli

soweit ist es mir klar...
ich überlegte nur... heutzutage ist jede Fremde Sprache eine Bereicherung und somit kann jeder mit anderen Sprachen sich auch der deutschen lernend nähern.
Ferner interessiert mich noch: wie handhaben wir es mit den neuen zugewanderten Mitbürgern ?
Dürfen ALLE SPRACHEN hier einen Platz finden?
Also Südtirol theoretisch sogar 4 Sprachen, was wenn ich eine Gruppe hätte in der vorangig mitglieder einer ganz anderen Volksgruppe sich stark beteiligen : nehmen wir mal an: indisch, darf dann auch eine aussereuropäische Sprache hier einen thread finden?
****02 Paar
22.739 Beiträge
Warum nicht, wenn der betreuende GL/Mod diese fließend (!) beherrscht?!

LG, Jo
****02 Paar
22.739 Beiträge
Ich gehe bei der ganzen Mehrsprachigkeitsdiskussion davon aus, dass es sich um kurze Postings bzw. einige Sätze handelt und nicht um Aufsätze in speziellen Fachbereichen!?
Und das dann in einzelnen Threads verschiedener Gruppen, für die sich die Mehrsprachigkeit anbietet?!

(LG, Natascha)
*****cat Paar
42.034 Beiträge
Wir leiten die Skandinavien-Gruppe.

Cat spricht Norwegisch (der Wolf ein bisschen), etwas Schwedisch und Dänisch.

Finnisch jedoch nicht.

Es wurde schon häufig vorgeschlagen, einen Sprach-Thred einzuführen. Einerseits eine gute Idee...aber wer supportet die Texte, wenn diese Grenzen überschreiten, und wir nicht "on" sind (Urlaub etc).
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Das ist der Punkt. Man muss die angebotene Sprache in der Gruppe selber betreuen können durch einen GL oder Mod. Verlässt dieser mal die Gruppe, kann die Sprache nicht mehr angeboten werden.

Soweit mein Verständnis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.