Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2929 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
zum Thema
Liebe und Gerechtigkeit749
Liebe Community, ein intensiv diskutierter Thread ist auf Seite 30…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GHG: Sprachbörse

******aer Mann
3.070 Beiträge
******ool:
Es ist natürlich süß, dass ihr alle eure Heimatverbundenheit betont und akribisch auflistet, welche Dialekte und Mundarten ihr beherrscht, aber welche Relevanz hat das für die eingangs gestellte *frage* und damit für die Gruppenarbeit?

Na I will jo nix sage aber, kommt druf a, wie da ebert schriebt. Um es au lese zu kenne.. *fluester*
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
...da gibt es noch die Rechtschreibregeln, auf die alle so großen Wert legen ...*gruebel*
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Übrigens
lautet die Frage

welche Sprachen sprecht ihr?

Und ein Dialekt ist keine Sprache. Also nicht in jedem Fall, in manchen streiten die Linguisten ....*umfall*
Eine Sprache
Ist ein Dialekt mit einer Armee und einer Marine (Max Weinreich) aber *zumthema*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kenne so einige Deutsche, die meinem Dialekt als Fremdsprache empfinden und mich nicht verstehen. Daher hat es durchaus seine Berechtigung, beispielsweise Schweizer Dialekte als Fremdsprache anzugeben. Umgekehrt ist für mich Hochdeutsch übrigens auch eine Fremdsprache. Ich spreche es im Alltag ja praktisch nie.

Jedenfalls finde ich es sinnvoll,daa anzugeben, zumal mir auch schon Dialektposts begegnet sind. Und das ist doch der Sinn des Threads: wenn man was nicht versteht, jemanden zu finden, der es versteht.
*********lace Frau
13.343 Beiträge
Sorry, MIR ist in 7 1/2 Jahren Joy noch in keiner einzigen aller Gruppen, in denen ich überhaupt bin, auch nur jemals ein einziges geschriebenes 'Dialekt' Wort begegnet.
mir schon *zwinker*

sogar im Forum zu finden
**********henke Mann
9.633 Beiträge
Plattdeutsch ...
... ist eine Sprache!!!
**S Paar
4.159 Beiträge
Gruppen-Mod 
Najaaaaa..
... man kann sich nun natürlich trefflich streiten, ob ein "Dialekt" als eigene Sprache zu werten ist oder nicht, oder wenn ja, welche da jetzt gültig sein dürfen und welche nur unter "Späßle g'macht" fallen - aber ich frage mich da schon, inwieweit uns das hier weiterbringt und ob solche Diskussionen noch zum Thema gehören *floet*
Wenn ich mich recht erinnere war das doch so:
*****url:
Liebe Gruppenleiter,

welche Sprachen sprecht ihr?

In Bezug auf Treffpunkt Gruppenleiter: Mut zur Fremdsprache könnt ihr hier gerne kundtun, welche Sprachen ihr sprecht und so vielleicht überraschten anderen Gruppenleitern dabei behilflich sein, sprachliche Rätsel zu lösen.

Ich finde, wenn jemand zusätzlich zu den "echten" Sprachen auch noch seinen Dialekt erwähnen will, tut das doch keinem hier wirklich weh und auch unter technischen Gesichtspunkten ist das sicher kein Problem.

Chris (mit kleinem MOD-Hut *g*)
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Da hast Du Recht, Chris ... und ich, die ich ohne Dialekt groß gezogen wurde, beneide oft die, die in mehreren Varianten des Deutschen "zu Hause" sind.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
alles schön und gut

aber was nützt uns diese amüsante Sprachbörse?
******nas Frau
726 Beiträge
Sinn der Sprachbörse
vielleicht überraschten anderen Gruppenleitern dabei behilflich sein, sprachliche Rätsel zu lösen

**********ker07 Frau
18.071 Beiträge
Nur mal so zur Info *zwinker*


Derjenige Teil der Sprachwissenschaft, der sich mit der traditionellen Beschreibung der Dialekte befasst, heißt Dialektologie. In der neueren Linguistik befasst sich auch die Soziolinguistik mit Dialekten. Dialekt bzw. Mundart wird auch in der Literatur verwendet; man spricht von Dialektliteratur.

aus:


https://de.wikipedia.org/wiki/Dialekt

Auch in der Politik war man sich da nie so ganz einig; Cem Özdemir hat eine außergewöhnliche Rede im Deutschen Bundestag gehalten – auf Schwäbisch. An der Übersetzung wird noch gearbeitet.

*sorry* für mein *offtopic*
****ige Paar
3.635 Beiträge
Wir helfen gerne in polnisch
aber auch russisch können wir lesend verstehen und einfache Sätze selbst formulieren.
*******se76 Frau
10.883 Beiträge
Niederländisch, Tacheles und Ruhrpottslang fließend in Wort und Schrift.
*zwinker*

VG Pinki
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.