Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1735 Mitglieder
zum Thema
Ihr sollt mich vorführen!65
Jetzt wird s ernst für mich. Mein Mann hat sich was heißes ausgedacht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Best practice: Löschen von Beiträgen oder Themen

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Themenersteller 
Best practice: Löschen von Beiträgen oder Themen
Wenn Euch in einem Thema ein Beitrag auffällt, der gegen die Joyregeln verstößt, könnt/dürft/sollt ihr diesen löschen, und er landet bekanntermaßen in der Gruppen*tonne* und ist damit weiterhin für die Gruppenmods und den Gruppensupport von Seiten des Teams einsehbar. Entweder ergibt es sich aus dem Inhalt des Beitrags selber, warum gelöscht wurde oder ?
Führt Ihr in Eurer Gruppe einen Thread zur Dokumentation, warum ein Beitrag gelöscht wurde mit Link zu dem Beitrag im Mülleimer?
Letztendlich sind wir ja dem Team gegenüber in der Pflicht, unser Modhandeln zu begründen, sollte sich der User über die Löschung beim Support beschweren.

Wie sieht das aus bei der Löschung ganzer Themen?
Die landen wohl nicht im Gruppen-Mülleimer sondern in irgendwelchen Tiefen des Joy Datenmülls und scheinen danach unauffindbar zu sein.

Kopiert Ihr in diesem Fall das EP, um auch hier einen Nachweis über den inkrimierten Inhalt zu haben und notiert eine Begründung für die Löschung?

Dankeschön für eine konstruktive Beteiligung an der Diskussion *zumthema*

Bjutifool
*********_110 Frau
5.027 Beiträge
Ich lösch eigentlich bisher nur in einer Gruppe und das landet im Mülleimer mit dem entsprechenden Link, wo es gestanden hat, zur Nachverfolgung.

In den anderen Gruppen ist das Verhalten zum Glück selten löschensnötig *ggg*

Gruß Sunny 🌻
*******hen Frau
34.479 Beiträge
JOY-Team 
Den Thread auf Mod stellen, so geht er im Datennirvana nicht weg.

LG Libellchen
*****978 Mann
4.196 Beiträge
In der Regel bearbeite ich die entsprechenden Beiträge vor dem Löschen, in dem ich den Link des Originalthemas hin einkopiere und nach speichern den Beitrag in die *tonne* schicke.

Ganz Themen lösche ich auf Grund der Transparenz nie. Betroffene Themen werden auf MOD gesetzt und kommen ins Archiv.

Bei besonders schweren Verstößen, Wiederholungstätern bzw. bei welchen wo man Potential für Streit verspürt, erfolgt eine Doku direkt im MODthread, damit es für MODkollegen und Teamler nachvollziehbar bleibt.
Das ist ein guter Tipp
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Beim löschen einzelner Posts poste ich im Thread einen Hinweis, dass durch die Mods aufgeräumt wurde und Vermerke es im Mod Thread.

Müssen ganze Threads weg, werden sie auf Mod gesetzt und ins Archiv verschoben, Begründung und Link kommen in den Mod Thread.

Muss der Thread „nur“ geschlossen werden, poste ich als letzten Post eine Begründung und sperr zu.
****000 Mann
18.936 Beiträge
Ich mache es in etwa so wie Heartdiver75 - zusätzlich kommt in den Mod-Threads auch noch eine Kopie des CM-Verkehrs mit den betreffenden Mitgliedern. Bei Löschung oder Auf-Mod-Stellen müssen die ja informiert werden.

Wenn Beiträge wegen Regelverstößen in die Tonne müssen, vermerke ich (sofern es irgendwie zu schaffen ist) im Mod-Thread den Ursprungslink, den Mülltonnen-Link und die CM an den Nutzer mit der dann fälligen Info bzw. Verwarnung und ggf dessen Antworten, bei schweren Verstößen mache ich ggf. noch eine Supportanfrage - ebenso bei Forenspam und wiederholten Verstößen gegen die Werberegeln etc. Im Thread wird ein pauschale Notiz hinterlassen.

Ausnahme: verbotene Diskussionen in Dating-Threads - da gibt es nur einen Hinweis im Thread, dass geputzt wurde mit Link zu den regeln dazu. Alles weitere würde ausarten, das ist einfach zuviel, was da anfällt. Da benachrichtige ich auch die Mitglieder nicht per CM.
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Bei Werbung, Spam und wertenden Dating-Komentaren halte ich es eben falls wie HAL9000 und lösche kommentar- und maillos, denn dazu steht in den jeweiligen Info-Threads der Forenbereiche genug.
Da kommen in der Regel auch nie nachfragen.
Gerade wenn ich mich gezwungen sehe mich auch an den Support zu wenden, wird noch etwas ausführlicher im Mod Thread dokumentiert, um es wasserdicht zu machen.
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Was wirklich problematisch isi, ist die Nachvollziehbarkeit einer Threadlöschung für die Mitglieder. Entsprechende Benachrichtigung in der Glocke, die vor der „Löschung“ entstanden sind bleiben ja bestehen, nur der Link führt dann ins Nirwana.
Hier wäre es schön, wenn man als Mod eine Info für die Mitglieder hinterlegen könnte, die die Schlissung erklärt.
*****511 Mann
21.850 Beiträge
********er75:
Hier wäre es schön, wenn man als Mod eine Info für die Mitglieder hinterlegen könnte, die die Schlissung erklärt.

Ich löse das durch einen letzten Beitrag, in dem ich es erkläre und dann sperre.
Wenn die gelöschten Beiträge "erhalten werden müssen" schiebe ich sie in einen neuen Thread im Modbereich. "Entfernte Beiträge aus".....
Dann haben die Mitglieder eine Info, aber der Mod mehr Arbeit....


Ansonsten verfahren wir so wie Heartdiver75 und HAL9000

Gab noch nie Probleme, im gegenteil, schon Lob für die gute Dokumentation vom Support *stolzbin*

LG (Er wars)
*****cat Paar
42.171 Beiträge
Transparenz
Wir dokumentieren alles.

Wenn ich einen Beitrag in den Müll schiebe, gehe ich auf "Bearbeiten", setze einen Ziatatkasten über den Beitrag und schreibe : "Verschoben aus ...>Link <...siehe dazu auch > Link< " und verlinke zum einen den Thread, aus dem der Beitrag kam, sowie einen Link zum Mod-Thread, in dem die "Kollegen" von dem Löschvorgang informiert wurden/werden...und gegebenfalls auch den Mailverlauf, bzw die Inhalte der Korrespondenz. Natürlich wird im Mod-Thread ein Link zum vermüllten Beitrag gesetzt.

Sollte es im weiteren zu einem Supportfall kommen, wird die Mod-Doku verlinkt und so ist der Vorgang gut nachvollziehbar.

Ein ganzer Thread wird in ein MOD-Thread umgewandelt. Informationen, inklusive Links werden genauso dokumentiert, wie bei einem einzelnen Beitrag.
********er75 Mann
6.722 Beiträge
@WEKA2511
Es geht mir um eine Info an die Mitglieder, wenn der Thread nicht nur abgesperrt wird, sonder auch durch auf „Mod only“ setzten für normale User unsichtbar wird.

Wird der Thread nur abgesperrt, sprich nur das weitere Posten unterbunden, der Thread bleibt aber einsehbar, so ist das kein Problem, da hinterlasse ich einfach einen entsprechenden „Absperr-Post“ als Letztes im Thread.

Wenn ich aber gezungen bin das ganze Thema zu sperren und den Thread zu löschen, also ihn auf Mod setze, sieht der normale User nichtmetrisches, selbst die Überschrift ist im Forum nicht mehr lesbar. Der Thread ist weg, ohne Info warum.
Drückt der User nun auf eine entsprechende Nachricht in der Glocke, so landet er auf einer allgemeinen Fehlermeldungs-Seite.

Genau für diesen Fall würde ich mir wünschen, dass ich als Mod hier die Möglichkeit hab eine Nachricht an Mitglieder zu hinterlassen, die die Threadlöschung erklärt.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
********er75:
Genau für diesen Fall würde ich mir wünschen, dass ich als Mod hier die Möglichkeit hab eine Nachricht an Mitglieder zu hinterlassen, die die Threadlöschung erklärt.

Das würde ich unterstützen. Magst du einen Request machen im entsprechenden Bereich (war ja deine Idee), damit ich das dort nochmal sagen kann? *zwinker*
*****511 Mann
21.850 Beiträge
@ Heartdiver:
habe ich schon verstanden *zwinker*
Deshalb das einzelne löschen der Beiträge oder evtl. in einen neuen Thread schieben.
Dann bleibt mein Hinweis als letztes stehen.
Nur muss ich ihm die Überschrift des Themas geben, sonst klappt es nicht.

LG
********er75 Mann
6.722 Beiträge
So, ich hab mal einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag zur Diskussion gestellt:
Treffpunkt Gruppen: [x] Sammelnachricht an Threadbeobachter
********er75 Mann
6.722 Beiträge
@WEKA2511
Das geht bei sehr kurzen Threads. Bei langen, mehrseitigen Threads ist das eher unpraktikabel.
*****511 Mann
21.850 Beiträge
********er75:
Das geht bei sehr kurzen Threads. Bei langen, mehrseitigen Threads ist das eher unpraktikabel.

Das habe ich noch nicht gehabt. Es war noch nie Mehrseitig bis es entfernt wurde...

Aber den Vorschlag Treffpunkt Gruppen: [x] Sammelnachricht an Threadbeobachter unterstütze ich auch. Das macht es jedenfalls einfacher. *top*
********Herz Frau
36.446 Beiträge
Ich dokumentiere im laufenden Mod-Thread, schon alleine für die Gruppenmod-Kollegen mit Link zum Mülleimer und zum Ursprungsthread.

Wenn sich ein wirkliches länger dauerndes Fehlverhalten eines Mitglieds herauskristallisiert, gibt es ja immer noch die Möglichkeit eines Extra-Modthreads.

Wenn wirklich mal ein kompletter Thread weg muss, dann wird er, wie Libellchen vorschlägt, auf Mod gestellt und in den Mod-Bereich verschoben. So kann das Gruppenmod-Team Einblick nehmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.