Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1739 Mitglieder
zum Thema
Zeigen im Sexshop in Berlin - CFNM6
Wie es der Zufall will ist meine Chatbekanntschaft Verena zur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Sammelnachricht an Threadbeobachter

********er75 Mann
6.735 Beiträge
Themenersteller 
[x] Sammelnachricht an Threadbeobachter
Inspiriert durch die aktuelle Diskussion im Thread Treffpunkt Gruppen: Best practice: Löschen von Beiträgen oder Themen habe ich mir überlegt, wie man bei Löschungen und Sperrungen ganzer Threads die Threadteilnehmer informieren kann, um so ein nicht nachvollzibares Verschwinden von Threads für die Teilnehmer zu verhindern.
Vorschlag:
Einrichten einer bearbeitbarem Sammelbenachrichtigung an alle, die den Thread beobachten, die die Gruppenmods verschicken können.
So kann ich den Thread auf Mod setzen und archivieren, und gleichzeitig den Threadbeobachtern die Info zukommen lassen, warum das Thema gelöscht werden musste. Das schafft mehr Transparenz und eine bessere Nachvollziehbarkeit bei den Mitgliedern.
****i2 Mann
11.404 Beiträge
JOY-Angels 
Oder aber: man kann beim Bearbeiten des EP eine Nachricht eingeben, die allen über dem Threaf angezeigt wird, wenn sie das Thema anklicken (auch wenn der Thread auf Mod gestellt ist). So hätte man gleich zwei Fliegen: man kann Hinweise zum Thread geben, die immer ersichtlich sind (z.B. wenn man beim Antworten auf etwas achten soll) und andererseits kann man eine Nachricht hinterlegen, die begründet, warum ein Thema nicht mehr verfügbar ist.
sehe einen "Nachteil"
sobald ein Thread öffentlich, also für außerhalb der Gruppe sichtbar,
können eben auch NichtgruppenteilnehmerInnen diesen auf Beobachten haben
da wäre evtl dann die Erreichbarkeit nicht gegeben
ich würde mir insoweit behelfen, eine dazu gehörende Info auf die GruppenPin zu geben
*****cat Paar
42.227 Beiträge
Wir haben es so geregelt,
dass wir den Thread sperren und wir einen Beitrag in den neuen Thread schreiben. In dem Beitrag erklären wir dann,

  • dass der Beitrag jetzt in einem anderen Thread zu finden ist und setzen den Link
  • oder aber den Regeln des Joys (Regel verlinken) nicht entsprochen habe und daher entfernt werden musste.


Der Beitrag bekommt die selbe Überschrift wie der Thread.

Der Beitrag wird dann entsprechend verschoben. Entweder in einen vorhandenen Thread, der im Beitrag s.o. verlinkt wird, oder in den Mülleimer.

Sollte er in den Mülleimer verschoben worden sein, dokumentieren wir dies im Beitrag
(Beitrag bearbeiten > Zitatkasten> verschoben aus >Link<) und verlinken den Beitrag in einem Mod-Beitrag im Mod-Thread, in dem wir den Kollegen unsere Gründe mitteilen.

Wird der Beitrag in einen laufenden Thread verschoben, schreiben wir gern einen Kommentar darunter, den wir anschließend löschen...damit User, die den Thread aboniert haben, sehen, dass ein neuer Beitrag gepostet wurde. Da unserer gelöscht ist, wird der Lesende auf den letzten Beitrag (also den verschobenen) geleitet.

*schwitz*
****000 Mann
18.963 Beiträge
OK .... und wie schaffst Du das bei eskalierenden Situationen?

(also, bevor Du auch nur einen Beitrag im Mülleimer hast, sind schon 4 neue da?)

OK, war rhethorisch ... gar nicht natürlich, dann schafft man das nicht mehr.

Daher ... hmm, vielleicht wäre so eine 1-Klick-Lösung schick?

Ein Knopf,
  • der einen Beitrag in den Mülleimer oder anderen Thread schiebt,
  • eine Meldung im Thread hinterläßt ("ein Beitrag wegen Regelvorstoß gelöscht" bei Mülleimer bzw. "ein Beitrag verschoben nach..." - spezifizieren kann man das ja im Nachgang noch),
  • ein Posting im Modthread anlegt mit Link zum Ursprung und zum Ziel (Mülleimer zB) (auch da kann man ja später ergänzen) und
  • eine CM an den Nutzer verschickt mit einer Dummy-Meldung (siehe Thread-Nachricht)


Das wäre doch sicher mal eine intellektuell herausfordernde Aufgabe für einen pfiffigen Programmierer *fiesgrins* - und würde in Krisenzeiten echt die Arbeit erleichtern ...
*****cat Paar
42.227 Beiträge
****000:
OK .... und wie schaffst Du das bei eskalierenden Situationen?

*****cat:
Wir haben es so geregelt,
dass wir den Thread sperren

*liebguck*

also können keine
****000:
4 neue da
sein ...

Einen Thread, der bereits mehrere Seiten lang und eskaliert ist, wird ebenso gesperrt, eine Nachricht als letzte geschrieben mit der Ankündigung, dass dieser Thread jetzt entfernt werden muss.

Eventuell wird dies auch noch mal auf der Pinnwand oder im "Diskussions-Thread" erklärt.

So ein langer Thread wird dann - etwas später- in den MOD-Bereich versetzt.

Es kam in unseren Gruppen erst zwei Mal vor.
********er75 Mann
6.735 Beiträge
Themenersteller 
Wenn es wirklich eskaliert, sperre ich erstmal den Thread, also kein Posten mehr, aber noch sichtbar, dann ein kurzer Post, dass jetzt erstmal wieder beruhigen angesagt ist und die Regeln zu beachten sind. Dann wird auf geräumt und wieder aufgesperrt. Dann kann ich Ruhe noch nachdokumentieren.
****000 Mann
18.963 Beiträge
*****cat:
wolfscat:Wir haben es so geregelt,
dass wir den Thread sperren
*liebguck*

also können neue dasein ...

Stimmt. Keine neuen Beiträge. Aber neue Threads. Das kannst Du nicht so einfach abstellen. Und das ist dann noch schlimmer.

Ich bin in zwei bis drei Gruppen Mod, in denen das zusperren einen eskalierenden Threads (also während der hitzigen Phase), sofort zur Erzeugung neuer Threads führt, in denen "ZENSUR" geschrieen wird und zusätzlich mind. eines neuen, in dem der alte Streit weiter geführt wird....

Bei den anderen Gruppen klappt das, ja. Aber eben nicht überall.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Jaja
Ich bin in zwei bis drei Gruppen Mod, in denen das zusperren einen eskalierenden Threads (also während der hitzigen Phase), sofort zur Erzeugung neuer Threads führt, in denen "ZENSUR" geschrieen wird und zusätzlich mind. eines neuen, in dem der alte Streit weiter geführt wird....

Immer diese renitenten BDSMler

*scnr*

Ach ja *dafuer*
****000 Mann
18.963 Beiträge
die auch, ja. Die anderen beiden Gruppen sind die 40+ und die 50+ Gruppen - die sind zwar die meiste Zeit friedlich, aber wenn es los geht, schlägt der Altersstarrsinn so richtig zu.
*****cat Paar
42.227 Beiträge
****000:
Bei den anderen Gruppen klappt das, ja. Aber eben nicht überall.

Okay...dann bin ich gespannt auf die Lösungsvorschläge derer Gruppenleiter, bei denen das häufiger Mal passiert. *les*
*******ous Frau
14.332 Beiträge
JOY-Team 
[x] abgelehnt / hinfällig
Hallo werte Gruppenleiter,

vielen Dank für den Vorschlag. Die Meinungen dazu, ob es eine Möglichkeit geben sollte, zusätzlich eine Nachricht beim Verschieben eines Threads versenden zu können, sind gespalten. Und wir erachten es auch nicht unbedingt als sinnig, wenn bspw. 100 unschuldige Mitglieder über den Fehler eines Einzelnen informiert werden.

Von daher: der Vorschlag ist aktuell abgelehnt.

*knicks*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
****i2 Mann
11.404 Beiträge
JOY-Angels 
Und mein Kompromissvorschlag ist auch zu invasiv? Weil das wäre ja nur eine zusätzliche Information über dem Thread, der aber im Grunde das Problem auch löst.
*******ous Frau
14.332 Beiträge
JOY-Team 
****i2:
Und mein Kompromissvorschlag ist auch zu invasiv? Weil das wäre ja nur eine zusätzliche Information über dem Thread, der aber im Grunde das Problem auch löst.

Der Vorschlag stößt aktuell nicht auf wesentlich mehr Gegenliebe. Von daher: es bleibt vorerst bei der Ablehnung.

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.