Mehr brandheiße Themen
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
925 Mitglieder
zur Gruppe
KunstTreffpunkt
206 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

G5: Verbesserungsvorschläge

*****url 
ThemenerstellerGruppen-ModJOY-Team 14.546 Beiträge
Frau
*****url ThemenerstellerGruppen-ModJOY-Team 14.546 Beiträge Frau

G5: Verbesserungsvorschläge
Liebe Gruppenleiter,

im Rahmen des diesjährigen Gruppenleitertreffens habt ihr uns wieder eine Vielzahl an Verbesserungsvorschlägen mit auf den Weg gegeben. Die Antworten von den Zuständigen sind da und die möchten wir gerne mit euch teilen.


Gruppenaustritt
  • Gruppenleiter sollten alle Austritt aus der Gruppe sehen können, bisher ist dies nur möglich bei Austritt mit Kommentar, die Zahlen aus der Statistik sind an dieser Stelle wenig verlässlich.
  • für Gruppenmitglieder ist sehr schwer zu finden, wie sie aus einer Gruppe austreten können, bei zahlreichen Gruppen, sollte der Wechsel zwischen diesen benutzerfreundlich sein.

Beide Vorschläge sind interessant, jedoch bieten sie keinen direkten Mehrwert. Denn jedem Mitglied sollte es selbst überlassen sein, seinen Austritt zu kommentieren und damit für die Moderatoren nachvollziehbar zu machen. Der Weg zum Austritt ist über die Gruppenverwaltung leicht zu finden, zudem scheint es keinen nennenswerten Wechseln der Mitglieder zwischen den Gruppen zu geben.


Moderation
  • Mobile Moderation: Dokumentation von Problemen nicht möglich in mobiler Version. Wünschenswerte wären Automatismen bspw. automatische Info an Mitglied bei gelöschtem Beitrag, automachtische Dokumentation von gelöschtem Beitrag inkl. Nachricht an Mitglied
  • Moderation bei Beitrag melden/Gruppenpostfach: Link direkt einfügen, sowie beim Forum üblich

Im Zuge der Verbesserungen der mobilen Version des JOYclubs wird sich hier einiges tun, die Vorschläge sind aufgenommen.

  • Moderation: mehrere Themen und Beiträge gleichzeitig verschieben können

Die Option mehrere Themen oder Beiträge gleichzeitig zu verschieben, bleibt abgelehnt, da sich Kosten und Nutzen nicht die Waage halten. Nichtsdestotrotz werden wir zeitnah eine Verbesserung beim Verschieben von Themen geben.

  • Mobile Version - Kontaktbox: der Weg bis zu den Specials ist zu lang.
  • Moderation Bilder: Bilder drehen und verpixel können, um Spielregeln zu wahren, sprich entfernen von KFZ-Kennzeichen oder Webadressen, um zu vermeiden, dass Bild löschen zu müssen

Die Vorschläge sind abgelehnt, da wir aktuell nicht die Notwendigkeit für Verbesserungen sehen. Das Thema Bilder bearbeiten schauen wir uns abseits der technischen Wege an.


Gruppenwerbung: öffentliche Themen in Gruppen sollen in Pool eingespeist werden, Team wählt interessante Inhalte aus und befüllt damit eine Pinnwandbox

Eine technisches Lösung wird es nicht geben. Jedoch freuen wir uns, wenn ihr uns interessante und aktuelle öffentliche Themen aus euren Gruppen in folgendem Thread nennt: Treffpunkt Gruppenleiter: Gruppenwerbung: öffentliche Themen


Kennzeichnung Schreiberling: Wert schreibt gerade - er, sie oder beide?

Wir können den Wunsch nachvollziehen, der Vorschlag ist dennoch abgelehnt. Wir möchten keine Kontrolle darüber ausüben, wer gerade schreibt.

Suche
  • Mitgliedersuche: Namenssuche nicht so verstecken, sondern an den Beginn des Formulars
  • Suche in der Hilfe: fördert so gut wie nichts zu Tage, besser noch sind Google, Bing und Co.

Besten Dank für die Vorschläge, diese sind aufgenommen und wir schauen sie uns noch einmal genauer an.


Profil
  • Profil 2.0: Bausteine im Profil sollten individuell sortierbar sein.
  • Specials im Profil: kostenlose Specials sollten im Profil die bezahlten Specials nicht verdrängen, wenn bspw. das Profilbild voll ist. Folge: Frust bei zahlenden Mitgliedern

Die Vorschläge sind abgelehnt. Da einerseits Aufwand und Nutzen in keinem guten Verhältnis stehen und andererseits keine zusätzlichen Sonderregeln geschaffen werden sollen.

  • Versteckte Gruppenmitgliedschaft: sollte wirklich versteckt sein, sprich keine Beiträge zu sehen im Profil, nicht im Profil zu sehen, Mitglied nicht in der Gruppe zu sehen, weder unter Mitgliedersuche noch unter Mitgliedern die online oder neu in der Gruppe sind.

Der Vorschlag wurde abgelehnt, da wir keinen Handlungsbedarf sehen. Die Gruppenmitgliedschaft ist ausreichend versteckt, die Einsicht der Beiträge im Profil gehört zur Öffentlichkeit des JOYclubs.


Zwischenspeicher /Entwurfsmodus: Ist ein interner Zwischenspeicher / Entwurfsmodus bei ClubMails möglich? Alternativ: Profil in extra Tab öffnen und nicht im gleichen?

Der Wunsch geht nicht in Erfüllung. Mit der optischen und technischen Generalüberholung der Navigation wird ein komfortabler Wechsel zwischen Profil und ClubMail möglich.


Rentier: Ein Rentier als Weitergabespecial wäre wunderbar, um das Winterspiel ein wenig zu ersetzen und eine ähnliche Reise durch den JOYclub zu starten, wie mit Paul dem Pinguin.

Aufgrund der zu Weihnachten bestehenden Fülle an Specials wird es kein zusätzliches Weitergabespecial geben.


Statistik: sollte nach den verschiedenen Parametern sortierbar sein. Bspw: in einer Single-Gruppe werden aktuell, sollte die Statistik anzeigen, dass es doch Paare gibt, die Profile händisch durchgegangen werden, um die Paare ausfindig zu machen.

Der Vorschlag ist abgelehnt, er für die zahlreichen verschiedenen Anwendungsfälle nicht mit zu rechtfertigendem Umfand umsetzbar ist.


Fotoaktionen: Datum für Abstimmungs- und Teilnahmeende sollte getrennt sein, da es wiederholt Ärger mit Mitglieder wg. dem Vorwurf der Ungerechtigkeit, insbesondere bei Adventskalendern gibt.

Wir können den Wunsch nachvollziehen, jedoch sehen wir keinen Handlungsbedarf, da die Erstellung der Aktion möglichst einfach sein soll.


Eventbewertung als Veranstalter
  • Als Gruppenleiter bekomme ich keine Info, wenn ein Mitglied mein Event bewertet hat – wieso muss ich aktiv danach suchen?
  • Sammelinfo über neue Bewertung? Bspw. pro Tag eine Benachrichtigung bzw. bis ich zum nächsten Mal reinschauen oder eine ClubMail mit Inhalt: es gibt neue Bewertungen zu folgenden Veranstaltungen mit den entsprechenden Links
  • Notaus bei Spielregelverletzungen wie Klarnamen
  • Aufforderung zu Bewertung einer Veranstaltung sollte nicht im Namen des Veranstalters sein

Die Vorschläge wurden bereits zu einem früheren Zeitpunkt eingereicht und abgelehnt, an der zuvor getroffenen Entscheidung ändert sich nichts.


Eventbewertung als Teilnehmer
  • Warum kann alle 30 Tage von einem Veranstalter nur ein Event bewertet werden? Insbesondere bei verschiedenen Themen schwer.
  • Klickbereich beim mobilen Bewerten zu klein, ungenau

Bei beiden Vorschlägen sehen wir aktuell keine Änderungsbedarf.


Eventbewertung und Gruppen: durch die Veranstaltungsbewertung von Mitgliedertreffen oder anderweitigen Gruppenveranstaltungen, findet kein anschließender Austausch mehr in der Gruppe und dem Eventthread statt.

Eine technische Lösung wird es hier nicht geben. Unserem Erachten nach verschiebt sich vielmehr die Interaktion bzw. die Rückmeldung zum Event vom Thread in die Bewertungen. Wer sich nachträglich austauschen möchte, kann dies nach wie vor tun. Alternativ könnt ihr bzw. das veranstaltende Mitglied den Eventthread noch einmal aktiv anstupsen.


Eventverknüpfungen
  • gruppenübergreifende Verknüpfungen
  • Gruppeneventhelfer = Person, die ein Event organisiert, dass vom Gruppenleiter freigegeben wird, der zudem Zugriff auf das Event hat
  • Veranstaltungen sollen nicht automatisch mit einer Gruppe verknüpft werden, wenn der Erstellende vom Gruppenleiter ignoriert wird

Die Vorschläge sind abgelehnt. Die Funktion einen weiteren Verwalter (Gruppeneventhelfer) für eine Veranstaltung freizuschalten, bleibt Veranstaltern und Clubs vorbehalten. Gruppenübergreifende Veranstaltungen wären eine technische Großbaustelle bei der Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis stehen. Der letzte Vorschlag ist ein Sonderfall, der bei Bedarf über den Support gelöst werden kann.


Mitgliedertreffen sollen Gruppen vorbehalten werden und nicht von Clubs/Veranstalter umgesetzt werden können.

Auch Clubs und Veranstalter haben Gruppe und damit das Recht auf Mitgliedertreffen.


Bei der Aufarbeitung ist nun hoffentlich kein Vorschlag verloren gegangen und wenn doch, bitte melden.

*knicks*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team