Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2911 Mitglieder
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufnahmekriterien II...

**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Aufnahmekriterien II...
...oder auch ist es möglich:

Die Aufnahme eines Mitgliedes nicht nur anhand der Vorliebe festzumachen, sondern ebenso zu erwarten dass betreffender Interessent auch zumindest ein angemessenes Stück Gedankenwelt zu sich und der Thematik in der eigenen Profilbeschreibung hat?!

Die Gruppe um die es sich dreht ist regional, BDSM orientiert und soll dazu dienen Mitglieder mit gleichem Interesse zu finden, sich mit diesen auszutauschen und auch zu treffen; allerdings in respektvoller Form und mit Achtung vor dem Menschen.

Mein Gedanke dabei ist dass man dies schon im Profil erkennen könnte, Gesetz des Falles es werden eigene Worte zur Beschreibung der eigenen Person verwendet. Also einmal A ob da "wirklich" ein Interesse am BDSM ist/besteht und B wie sich die Person artikuliert und somit im Verlauf der Mitgliedschaft unter anderem benehmen könnte; nebst C davor schützen dass gerade die passiven Mitglieder an eine möglicherweise schädigende Persönlichkeit geraten könnten.

Dass man aufgrund eines fehlenden Profilbildes die Aufnahme nicht verweigern darf ist mir geläufig, aber kann ich als Gruppenleiter mit einem Grundgedanken für ein angedachtes positives Miteinander argumentieren und somit als Regelung festsetzen dass der Bezug zum Thema im Profiltext angemessen erkennbar sein muss?!


By the way folgender Link ist nicht mehr verfügbar:
http://gruppengruender.joyclub.de/forum/t412029.aufnahmekriterien.html

Ich freue mich über jeden noch so kleinen hilfreichen Gedanken und hielt mich absichtlich etwas in der Umschreibung des Umstandes zurück. Vielleicht ist ja hier der ein oder andere Leiter dabei der ergänzend fortführen kann was ich unter anderem noch denkwürdig finde.
Gruß
handlungsbedarf
*****oto Mann
2.021 Beiträge
In den Gruppen, in denen ich als Leiter oder Moderator tätig bin, ist ein Kriterium ein Bewerbungstext.
Da scheitern schon etwa 5% der Bewerber.
Eine Echtheitsprüfung darf man auch verlangen.

A lässt sich also, wenn es nicht aus dem Profil ersichtlich ist, mit dem Bewerbungstext abfangen.
B wird auch mit dem Bewerbungstext abgefangen, denn wer nicht mal die Anmeldemaske lesen kann, der wird auch in Gruppendiskussionen scheitern
C ist sehr mit individuellem Empfinden verbunden. Was den einen geil macht, ist für den anderen ein No-go. Da sehe ich wirklich keine Lösung, weder über Echtheitsprüfung noch über grünen Haken.
*********kiss Frau
10.780 Beiträge
**********edarf:

Dass man aufgrund eines fehlenden Profilbildes die Aufnahme nicht verweigern darf ist mir geläufig, aber kann ich als Gruppenleiter mit einem Grundgedanken für ein angedachtes positives Miteinander argumentieren und somit als Regelung festsetzen dass der Bezug zum Thema im Profiltext angemessen erkennbar sein muss?!


nein das kannst du weder verlangen noch als Einlass oder Verweigerung nehmen, denn nicht jeder outet sich in seinem Profil *g*

Echtheitsprüfung und ein ev. aussagekräftiger Bewerbungstext ...
es als MUSS im Profiltext zu fordern
halte ich für *nachdenk* ungünstig
das wäre
wie wenn ich meine Gruppen alle öffentlich zeigen müßte
*sorry*
dann wirklich lieber per Schreiben in der Bewerbung abfordern und dann im Gruppengeschehen beobachten
*****s42 Mann
11.816 Beiträge
So sehe ich das auch.

Der Bewerbungstext muss aussagekräftig sein, das kann man erwarten und dementsprechend auch ablehnen.
Machen wir auch so, und es hat sich bewährt. Sollte die Bewerbung zu knapp ausfallend, kann man immer noch ins Profil schauen oder auch nachfragen.

Es gibt hält auch Leute, die aus gutem Grund bestimmte Dinge nicht so explizit im Profil ausbreiten. Das muss man auch respektieren.
**********orers Paar
1.316 Beiträge
Ich finde das weniger denkwürdig als bedenklich. Eine Form der Gesinnungspolizei schadet vielmehr als sie nützt. Die Verantwortung Menschen aus dem Netz real zu treffen oder virtuell sich mit ihnen Einzulassen muss jeder selbst übernehmen. Davor gibt es keinen Schutz, da kein System derart in die Köpfe der Menschen schauen kann.

Wer dem nicht gewachsen ist sollte offline bleiben oder muss mit den Konsequenzen leben.
**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Nun...
...genau dieser Gedanke kam mir natürlich auch, jedoch habe ich mich im Joy mit der Bewerbung für die Erstellung der Gruppe folgendermaßen geäußert:
BDSM Bremen

Die Thematik der Gruppe ist unverkennbar das BDSM in und um den Raum Bremen und es ist jetzt schon einige Jahre mein Anliegen diese Gruppe zu erschaffen.

Vor allem da Bremen sehr zentral liegt und sich wunderbar anbietet um Menschen regelmäßiger auch im persönlichen Kontext von Begegnungen zu vereinen, ist es nur sinnvoll diese Gruppe nun endlich mal zu erstellen. Hier im Joy hat man leider momentan noch das Gefühl dass in der Szene in Bremen nicht so viel passiert. Dies sollte sich unbedingt ändern.
Jedoch fand ich zuvor niemanden mit dem ich dies zusammen hätte angehen können. Glenn0708 ist hier ein sehr angenehm passender Mitstreiter mit selbigen Ansichten. Er ist ähnlich wie ich gewillt sich angemessen auszudrücken, was ich sehr von Vorteil finde wenn es um eine Gruppenleitung geht. Auch eine Umfrage nach einem gemeinsamen Gespräch und durch ihn erstellt zeigt dass wir nicht allein mit dem Gedanken sind, sodass es Sinn ergab dies anzupacken.
Eine Gruppe bedarf ja auch einiger Aufmerksamkeit was deren Betreuung angeht, sei es durch die Aufnahme neuer Mitglieder oder eben auch wegen der Themengestaltung, Events, einer Erhaltung der Harmonie im Miteinander und vieles mehr.

Eine weitere Motivation für mich persönlich ist schneller und passender Menschen mit gemeinsamen Neigungen und Vorlieben zu erreichen. Da man so nicht immer direkt sieht wer eben Interesse am BDSM hat. Ebenso, denn auch da finde ich gibt es erheblichen Bedarf, ist das Bild des BDSM sehr verklärt und vielen nicht klar dass es sehr abhängig von zwei Menschen ist, die sich ihrer Neigungen oder des Interesses bewusst sind und es eben auf ihre ganz persönliche Art leben. Mich erreichen oft vor allem unerfahrene Frauen jeden Alters, die oft Gewalt und wirkliche Verachtung damit verbinden. Dies sollte sich ändern und ist sicher ebenso möglich durch diese Gruppe. Vor allem wenn man im Umfeld Ansprechpartner hat, ist die Wegfindung – also das Ergründen der Neigung, das Verstehen des Bedürfnisses – deutlich einfacher. Auch die Gefahr ist dadurch verringert dass neugierige Personen an einen sehr egoistischen Menschen geraten, weil sie einfach zu unvorsichtig sind und in der Spannung die BDSM beherbergen kann nicht erkennen dass es auch weniger schön enden könnte.
Meine Intention und meine Hauptmotivation ist also grundlegend Aufklärung betreiben, Verständnis
schaffen, Menschen miteinander schneller zu verbinden und ihnen die Möglichkeit zu geben auf angenehme Weise verantwortungsvoll spannende Momente zu erleben. Ausgrenzen werde und möchte ich hier niemanden, es sei denn eine Person zeigt deutliche Anzeichen von Missachtung oder Gewalttätigkeit gegenüber Dritter.

Ich hoffe es wird klar dass mir diese Gruppe und Angelegenheit sehr am Herzen liegt und ich wäre dankbar für Euer Vertrauen in dem Bezug der Gruppengestaltung und Administration.

Gruß
handlungsbedarf


Die Gruppenbeschreibung selbst sieht "bis jetzt" folgendermaßen aus:
Diese Gruppe richtet sich übergeordnet an Interessenten und Anhänger des BDSM (Bondage und Disziplin, Dominanz und Submission, Sadismus und Masochismus) in und um den Raum Bremen. Vor allem da die Region Bremen sehr Zentral im Herzen Niedersachsens und auch Hamburg nicht weit ab vom Schuss liegt, kann diese Gruppe Menschen mit selbiger Neigung und Vorliebe zusammenführen. Ob dies zum Interessenaustausch, Kennenlernen oder das gemeinsame Spielen in einer Session oder auf einem Event betrifft, liegt in Eurer Hand. Wir möchten lediglich das Sprungbrett dazu bieten und Euch so die Chance geben, auf individuelle und passende Persönlichkeiten für Eure Vorstellung des BDSM zu treffen.

Jedoch bitten wir zu berücksichtigen dass es eine regionale Gruppe ist, wo Menschen sich begegnen und finden können und jeder für sich seine Vorstellung von BDSM einfließen lässt. Eine Debatte ob Grün, Blau oder Lila, ob SSC oder Rack, ob im Club, privat oder outdoor – um nur einige grobe Kontroversen zu nennen – sollte zu keiner Zeit zu sehr in den Focus der Betrachtung gezogen werden. Ebenso streben wir eine gehobenere Art und Weise im Miteinander an, denn jeder möchte mit Achtung und Respekt behandelt werden. Nimm dir also ruhig Zeit für das was du sagen möchtest, versuche dein größtmögliches Verständnis in jeder Debatte und Diskussion einzubringen und achte jeden Menschen wie du selbst geachtet werden möchtest. Unser Anliegen ist es nämlich auch ebenso eine geschützte, verständnisvolle und angenehm empfundene Umgebung zu schaffen wie auch spannende Möglichkeiten die die Welt des BDSM beherbergen kann.


Zu den Aufnahmekriterien:

° nur geprüfte Profile

° nur respektvolle

° die Neigung sollte im Profil, oder alternativ in bereits vorhandenen Beiträge erkennbar sein

° eine angemessene Bewerbung in der du beschreibst, warum du in die Gruppe möchtest

Kommerzielle Profile werden nur aufgenommen, wenn ein erkennbares persönliches Interesse besteht. Sollte klar werden dass der finanzielle Aspekt eine übergeordnete Rolle spielt oder gar phishing oder Werbezwecke verfolgt werden, werden wir uns das Recht vorbehalten die Gruppenbewerbung abzulehnen oder eine Mitgliedschaft zu revidieren.



Ich hoffe mal dies erklärt etwas was damit eigentlich gemeint ist, dass es nicht bedeutet jemanden auszuschließen sondern vielleicht vorab ein wenig Einwirkung auf diese gewünscht Art und Weise im Miteinander zu haben. Unter anderem vielleicht auch dafür sorgen dass jemand kurz auch mal in sich gehen könnte, sich fragen stellt wie "Wie wünsche ich mir eine Behandlung in einem Umfeld wie diesem..."

Gruß
handlungsbedarf
*********olock Frau
6.270 Beiträge
Das würde im Umkehrschluß ja bedeuten, das im Grunde nur "alte Hasen" in die Gruppe dürfen, denn User die "neu" und unsicher in dem Bereich sind, werden sich vermutlich erstmal nicht outen, geschweige denn, in ihrem Profil einen ellenlangen Text dazu haben .....

In dem Falle würde die Gruppenmitgliederanzahl wohl eher überschaubar bleiben und evtl. neue Mitglieder durch den Gruppen-Begrüßungstext eher abgeschreckt werden ..... wenn das im Ansinnen der Gruppe liegt, dann ist dieser Thread eigentlich schon für die *tonne*
**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Nein...
... denn ich spreche ja nicht umsonst mit Euch darüber. Der Grat ist sicher schmal da die richtige und passende Art und Weise zu finden. Da jeder von Euch ja seine Erfahrungen hat und am selbigen Punkt stand, ist jedes Bedenken ebenso hilfreich für meine Entscheidung. Es soll ja auch kein Zirkel werden, genau das ist ja der Punkt: Niemanden Ausgrenzen aber eine Möglichkeit erwägen - wenn es diese überhaupt gibt! *nachdenk*

Sollte es sich zu schwierig gestalten, dann muss ich letztendlich in den sauren Apfel beißen und es wie ihr schon schreibt abhängig von der Neigung und dem Anschreiben machen.

Danke auf jeden Fall auch für Eure sehr ehrlichen Worte!

Gruß
handlungsbedarf
*******geur Mann
21.272 Beiträge
Treffpunkt Gruppen: Aufnahmekriterien?
Der Link ist noch verfügbar, ich habe ihn gerade aufgerufen.
**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Ahhh...
...okay, das hatte ich nicht probiert da er in der Suche in einem Beitrag durchgestrichen war. *danke*
*********elin Paar
1.479 Beiträge
(Sie schreibt)
**********edarf:
das hatte ich nicht probiert da er in der Suche in einem Beitrag durchgestrichen war.
Mir scheint, die Gruppe hieß früher "Gruppengründer", der aktuelle Link enthält das Wort "Gruppenleiter". *zwinker*

Zum Thema: Als GL hast du natürlich das Recht, Mitgliedern den Zutritt zu deiner Gruppe zu verweigern, weil du aus irgendeinem Grund der Meinung bist, sie passen nicht hinein. Freilich ist es hilfreich, das sachlich zu begründen, aber es besteht kein Rechtsanspruch auf irgendeine Gruppenmitgliedschaft.

In unserer Gruppe legen wir ebenfalls recht strenge Kriterien an, was die Aufnahme neuer Mitglieder betrifft. So haben wir bestimmte Fragen, die im Bewerbungsschreiben beantwortet werden müssen, und nehmen überdies Profiltext und Forenbeiträge genau unter die Lupe. Qualität eindeutig vor Quantität. *zwinker*
*******tch Frau
14.893 Beiträge
*********elin:
Zum Thema: Als GL hast du natürlich das Recht, Mitgliedern den Zutritt zu deiner Gruppe zu verweigern, weil du aus irgendeinem Grund der Meinung bist, sie passen nicht hinein. Freilich ist es hilfreich, das sachlich zu begründen, aber es besteht kein Rechtsanspruch auf irgendeine Gruppenmitgliedschaft.

DAS sehe ich nicht so.

Eine subjektive Beurteilung, ob jemand in die Gruppe passt oder nicht, ist meines Wissens nicht zulässig.

Gruppenspezifische Fragen zum Thema der Gruppe in der Bewerbung zu beantworten, finde ich legitim.

Jedoch darf eine persönliche Ansicht zum Thema - die nicht mit der Ansicht des GL konform geht - kein Argument für eine Ablehnung sein.
Auch die bisher geschriebenen Forenbeiträge sind m.M.n. kein Kriterium für eine Bewerbungsablehnung.

Die Nutzung der Gruppen im JOYclub steht generell allen Mitgliedern offen. Du solltest daher alle Mitglieder neutral betrachten und stets unabhängig von persönlichen Interessen, Vorlieben oder Abneigungen handeln. Ausschlaggebend sollte für dich nur die inhaltliche Eignung und das Auftreten eines Mitgliedes sein.
Welche Kriterien sind bei der Mitgliederaufnahme zulässig? https://www.joyclub.de/hilfe/3738.gruppenarbeit.html#welche_kriterien_sind_bei_der_mitgliederaufnahme_zulaessig_wli
**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Schätze...
...das müsste überarbeitet werden, denn letztendlich ist es doch irgendwo geläufig dass ein Interesse der Aufnahme eines Mitgliedes hervorgehen muss. Sonst würde es ja auch keinen Sinn machen einen Bewerber abzulehnen der xyz in das Bewerbungsschreiben als einzige Zeichenfolge geschrieben hat. Denn laut der Satzung würde er das Recht besitzen in diese Gruppe zu joinen, was allerdings nicht der Fall ist. *nachdenk*
*******tch Frau
14.893 Beiträge
Ich denke mal, dass ein Mitglied, das keinerlei Interesse z.B. an BDSM hat, sich nicht für eine BDSM Gruppe bewerben würde, genauso wenig würde sich wohl ein Hetero-Mann in der BI-Männer-Gruppe anmelden wollen oder eine Hetero-Frau in der Lesben-Gruppe.

Wenn jedoch ein Mann oder eine Frau zwar im Profil Hetero stehen hat, weil er/sie sich noch nicht sicher ist oder nicht outen möchte, aber dennoch bi-interessiert oder bi-veranlagt oder BDSM-interessiert bzw. -veranlagt ist, wird er/sie sich in der Gruppe anmelden wollen.

Daher sollte m.M.n. eine aussagekräftige Bewerbung genügen, in der das Interesse für die Gruppe und deren Thematik begründet wird und erklärt wird, warum jemand der Gruppe beitreten möchte.
Hier kann dann auch bestätigt werden, sich an geforderte Regeln zu halten.

Beispiel für Regeln:
Es gibt Gruppen, die z.B. festgelegt haben, dass Mitglieder, deren Beziehungsstatus sich ändert, von selbst aus der Gruppe austreten müssen bzw. aus der Gruppe ausgeschlossen werden. Also z.B. Singlegruppe und Mitglied ist nicht mehr Single oder Paaregruppe und Mitglied ist kein Paar mehr oder Mitglieder bis 50 und das Mitglied ist inzwischen über 50 oder ....

Ich kann als GL jedoch keinem JOYmitglied vorschreiben, sich schriftlich am Forum mit Beiträgen zu beteiligen. Einen Schreibzwang gibt es zum Glück noch nicht.

Auch ich bin in Gruppen, in denen ich überwiegend nur mitlese und nicht so häufig etwas schreibe.
Allerdings bin ich auch in Gruppen, deren Idee ich mit meiner Mitgliedschaft unterstützen möchte, weil ich deren Thematik für wichtig erachte und die meisten Beiträge, in denen ich dort schreibe, sind auf privat gestellt!

Daher sagen die Beiträge in einem Profil wenig aus. Wer weiß denn dadurch, wie viele Beiträge der Profilinhaber noch in auf privat gestellten Themen verfasst hat?
Das kann niemand überprüfen, außer der GL ist in den gleichen Gruppen wie der Profilinhaber.
Da aber nicht jeder User alle Gruppen im Profil öffentlich stehen hat, sondern evtl. nur einige oder überhaupt keine, wird das relativ schwer sein, alle Beiträge eines Profils zu finden *zwinker*


BTW:
In den Regeln steht auch
Hinweis: Inhaltsleere Bewerbungen kannst du ablehnen.

Wenn also gar nichts im Textfeld steht oder xyz, dann ist das für mich inhaltsleer *g*


**********edarf:
Schätze......das müsste überarbeitet werden, denn letztendlich ist es doch irgendwo geläufig dass ein Interesse der Aufnahme eines Mitgliedes hervorgehen muss.
Dieser Vorschlag kann beim Support eingereicht werden.
****Too Paar
13.537 Beiträge
sugarwitch

Auch die bisher geschriebenen Forenbeiträge sind m.M.n. kein Kriterium für eine Bewerbungsablehnung.

Was ICH dann wieder anders sehe....Denn es heisst auch in den Richtlinien:

Zulässig sind dabei primär die Angaben, die dem Bewerberprofil entnommen werden können (wie Region, Geschlecht, Alter, erfolgreiche Echtheitsverifizierung, Vorlieben o.ä.). Du kannst darüber hinaus auch die Forenbeiträge des Mitgliedes einsehen, die das Interesse an deinem Gruppenthema widerspiegeln können.

Den entsprechenden Link , aus dem das Zitat stammt hast übrigens du selbst gesendet ....*zwinker*

@ All

Also wir entscheiden anhand der Bewerbung und der Vorliebenliste.
Hatte neulich wieder eine Bewerberin, die das Thema Squirting in ihrer Vorliebenliste unter " Geht gar nicht " hatte. Hier ist es für mich eindeutig,dass diese Userin nicht in die Gruppe passt.
Erbost war sie dennoch...Argument war, dass sie es ja schnell noch ändern könne- sie aber nicht wüsste, wie es geht und sie es nicht hinbekommt. Naja....Man kann die Angaben auf dem Profil löschen/ändern, die innere Einstellung nur bedingt , denke ich. Aber das ist ja ein anderes Thema. *g*

LG,Eva
*******e_S Frau
28.679 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******tch:
MeFaustOFelin:Zum Thema: Als GL hast du natürlich das Recht, Mitgliedern den Zutritt zu deiner Gruppe zu verweigern, weil du aus irgendeinem Grund der Meinung bist, sie passen nicht hinein. Freilich ist es hilfreich, das sachlich zu begründen, aber es besteht kein Rechtsanspruch auf irgendeine Gruppenmitgliedschaft.

DAS sehe ich nicht so.

Eine subjektive Beurteilung, ob jemand in die Gruppe passt oder nicht, ist meines Wissens nicht zulässig.

Seit es Gruppen im JOY gibt, gibt es eine Vielzahl an Gruppen, bei denen man nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen Mitglied werden kann. Dabei ist es oft eine Mischung aus subjektiven und objektiven Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen.

Jeder GL kann und darf für seine Gruppe Aufnahmekriterien klar definieren und über die Mitgliedschaften entscheiden. Dies wurde beim letzten GL Treffen eindeutig bestätigt. Die alte Ansicht: Ich muss jedem JOY-Mitglied einen Gruppenbeitritt ermöglichen, ist überholt.

Es geht sogar einen Schritt weiter. Es gab Zeiten, da konnte sich jeder die Mitgliedschaft in einer bestimmten Gruppe, trotz Ablehnung, erstreiten. Eine Mail an den Gruppensupport war zu dieser Zeit ausreichend. Auch diese Handlungsweise gehört der Vergangenheit an. Der JOY hat damit sein Vertrauen in alle GL bestätigt.

*achtung* Ich *achtung* und meine Moderatoren lehnen bspw. alle inhaltslosen und unsinnigen (z.B. Danke für die Aufnahme...) Bewerbungen ab. Das steht ausdrücklich im Text über dem Bewerbungsfeld. Auch in einer Ablehnung wird darauf noch einmal hingewiesen.

Wichtig ist immer, dass die Aufnahmekriterien vor einer Bewerbung einsehbar und klar definiert sind! Und wer bei einem Bewerber für eine Fachgruppe geschriebene Beiträge zur Beurteilung bzw. Entscheidung hinzuzieht, kann das durchaus machen. Sind es doch gerade diese Beiträge oder Themen, die einen wesentlich besseren Eindruck von einem Bewerber vermitteln können als ein Profiltext.
****Too Paar
13.537 Beiträge
Dabei ist es oft eine Mischung aus subjektiven und objektiven Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen.

Wichtiger Punkt! Denn ehrlich gesagt bezweifel ich stark, dass wir jederzeit objektiv Entscheidungen treffen können. Wir sind sicherlich bemüht darum- aber eben alle nur Menschen. Und das genau macht objektives Handeln schwer. Sieht man ja auch an unseren Politikern.*zwinker*

Jeder GL kann und darf für seine Gruppe Aufnahmekriterien klar definieren und über die Mitgliedschaften entscheiden. Dies wurde beim letzten GL Treffen eindeutig bestätigt. Die alte Ansicht: Ich muss jedem JOY-Mitglied einen Gruppenbeitritt ermöglichen, ist überholt.

*danke*

LG,Eva
**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Das...
...habe ich jetzt nicht vermutet, aber genau deswegen habe ich das Thema erstellt. Es ist nicht ersichtlich dass diese "Neuerungen" als Ergebnis langjähriger Beobachtung und Moderation existent sind. Gibt es da unter Umständen vom Joy eine Art Termin an dem die Satzung bzw das Regelwerk angepasst werden soll?!

Bis zu dem Zeitpunkt würde ich nämlich einfach erst einmal den sauren Apfel nehmen, denn letztendlich ist Joy-Rückenwind ehrheblich besser für meine Nerven in etwagen Debatten um das "Warum, aber... doch, nein, ja... Spiel"
*nachdenk*

Ich bin schon mal sehr froh über diese Information. Meinen herzlichsten Dank Karoline_S


Gruß
handlungsbedarf
*******e_S Frau
28.679 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********edarf:
Gibt es da unter Umständen vom Joy eine Art Termin an dem die Satzung bzw das Regelwerk angepasst werden soll?!

Der Termin ist der Zeitpunkt, an dem Du Deine Aufnahmekriterien festlegst und veröffentlichst. Das kann Du über Deine Gruppenstartseite oder den Text vor den Bewerbungen machen. Eine oft vernachlässigte Funktion sind die FAQ zu jeder Gruppe. Auch dort kannst Du das formulieren.


**********edarf:
Bis zu dem Zeitpunkt würde ich nämlich einfach erst einmal den sauren Apfel nehmen, denn letztendlich ist Joy-Rückenwind ehrheblich besser für meine Nerven in etwagen Debatten um das "Warum, aber... doch, nein, ja... Spiel"

Wenn Du der Meinung bist, dass ein bestimmtes JOY Mitglied nicht in Deine Gruppe passt, dann lehne die Bewerbung ab und schreibe ein Statement in Deinen Mod.thread. Du wirst als GL immer Rückenwind vom JOY erhalten.
**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Ich meinte...
...eher gibt es einen Termin bis der Joyclub sein Regelwerk anpasst dass man als Leiter etwas schwarz auf weiß - oder eher weiß auf schwarz - hat. Prinzipiell könnte ich jetzt direkt alles festlegen das ist richtig, aber der Benutzer könnte stöbern gehen und würde die "alten" Regeln zitieren. Klar könnte ich ihn dann an den Support verweisen, aber die Mühe muss ich mir ja nicht mal machen, wenn er beim stöbern erkennt dass das von Joy unterstützt ist.
*******e_S Frau
28.679 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wieso wurde meine Bewerbung auf Gruppenmitgliedschaft abgelehnt?

Bei manchen Gruppen musst du gewisse Kriterien erfüllen, um als Mitglied aufgenommen zu werden, und/oder es wird eine kurze Bewerbung von dir gefordert. Sollte deine Bewerbung abgelehnt worden sein, erfüllst du also vermutlich die Anforderungen nicht, die der Gruppenleiter aufgestellt hat.

Thematisch macht es für einige Gruppen Sinn, die Mitgliedschaft auf Personen zu beschränken, welche gewisse Kriterien erfüllen (z.B. bestimmtes Alter und/oder Geschlecht). Darüber hinaus ist es den Gruppenleitern überlassen, ob sie Mitglieder aufnehmen wollen, die noch nicht an der kostenlosen Echtheitsprüfung teilgenommen haben. Du solltest dich also im Vorfeld informieren, welche Anforderungen du für die entsprechende Gruppe erfüllen musst.

Grundsätzlich ist die Gruppenleitung dazu angehalten, dir zu begründen, warum deine Bewerbung abgelehnt wurde. Hat sie dies versäumt, steht es dir natürlich frei, den genauen Grund zu erfragen.
(https://www.joyclub.de/hilfe/2957.gruppen.html)

Ich finde diese Aussagen ausreichend.
****on Mann
7.957 Beiträge
Wenn...
...ich die JC-Regeln noch richtig im Kopf habe und sie sich in den letzten Jahren nicht geändert haben, gibt es (leider) nicht viele Möglichkeiten, einem Bewerber den Zutritt zur Gruppe zu verwehren.

Dass sich nur geprüfte Mitglieder bewerben können, kann man einstellen (wurde schon genannt).

Man kann auch einen Bewerbungstext verlangen. Über Inhalt und Ausführlichkeit, steht allerdings nichts in den Statuten.

Das war es aber auch schon. Das einzige, wonach man noch selektieren kann ist, wenn man eine reine Single- oder Paare- oder geschlechtsspezifische Gruppe betreibt, darf man auch nur die entsprechenden hinein lassen.

Aber grundsätzlich darf man jemanden NICHT ablehnen, weil...

• kein Bild im Profil ist
• er nicht im Einzugsgebiet einer regionalen Gruppe wohnhaft ist (man kann ja auch ein "Freund" der Gegend/Stadt sein)
• das Gruppenthema nicht im Profiltext wiederzufinden ist
• einem GL die Nase des Bewerbers nicht passt
• man andere subjektive Meinungen über den Bewerber hat

So war das jedenfalls 2009, als ich meine erste Gruppe leitete. Wie gesagt, kann sein, dass das inzwischen geändert wurde.
********er75 Mann
6.700 Beiträge
https://www.joyclub.de/hilfe/3738.gruppenarbeit.html#welche_kriterien_sind_bei_der_mitgliederaufnahme_zulaessig_wli
Ausschlaggebend sollte für dich nur die inhaltliche Eignung und das Auftreten eines Mitgliedes sein.
Dieser passus ermöglicht es als aller erstes in den Gruppenrichtlinien, passend zu dem Thema der Gruppe, Kriterien aufzustellen, die Bewerber erfüllen müssen.
Zusätzlich ist genau dieser Passus die Grndlage für das Prüfen von Profil und Beiträgen des Bewerbers, denn wie soll ich sonst seine Eignung für die Gruppe wirklich stichhaltig, im Rahmen der Möglichkeiten prüfen. Eine bewerbung, selbst wenn sie, wie in meiner Gruppe an vorgebende Kriterien und Fragen gebunden ist, kann schnell geschrieben werden. Aber gerade Beitäge in den Foren ermöglichen es mir zu sehen, wie sich der Berwerber in den Foren verhält.
Das entscheidet maßgeblich mit über seine Eignung und über den Eindruck, den ich von seinem Auftreten habe.
*****s42 Mann
11.816 Beiträge
Im Grunde gibt es doch drei einfache Prinzipien:

1. Der Gruppenleiter hat eine Gruppe mit einem bestimmten Ziel gegründet (oder übernommen). Diesem Ziel kann eigene Regeln unterordnen - so lange sie nicht den grundlegenden Regeln im JC widersprechen.

2. Jedem Mitglied sollte klar sein, dass es bestimmte Regeln gibt - und wenn einem die nicht gefallen, muss man sich halt eine andere "Spielwiese" suchen. Ist überall so, auch in Clubs, Restaurants und so weiter. Selbst Besucher in meiner Wohnung haben sich an bestimmte Regeln zu halten - oder zu gehen *ja*

3. (ergibt sich daraus logisch) Jeder Gruppenleiter sollte sich überlegen, wie eng er seine Regeln fasst und wie streng er sie auslegt. Schließlich will er ja auch ausreichend Mitglieder in seiner Gruppe haben, sonst macht sie ja keinen Sinn.

Was sich geändert hat:
Früher konnte ein Mitglied über eine Beschwerde beim Support die Regeln eines Gruppenleiters faktisch aushebeln (lassen). Das machte die Gruppenleitung unnötig schwer.
Inzwischen hat sich das offenbar gewandelt - die Verantwortung für die Regeln liegt beim Gruppenleiter. Und wenn er die zu eng anwendet, wird die Gruppe mangels Mitglieder irgendwann geschlossen ... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.