Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
2804 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Update: Beiträge & Themen verschieben

Wie findet ihr die neue Handhabe beim Verschieben von Themen und Beiträgen im Forum

Umfrage beendet
*******ous Frau
14.333 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Update: Beiträge & Themen verschieben
Hallo liebe Gruppenleiter,

heute möchten wir euch mit einer Optimierung der Funktionen Beiträge und Themen verschieben beglücken. Diese haben den Beta-Test erfolgreich bestanden und stehen euch ab sofort zur Verfügung.


Themen verschieben

Neben dem gewohnten Weg über das Bearbeiten des ersten Beitrags, findet ihr nun am Ende des Threads zwischen den Button “Löschen” und “Sperren” einen dritten Button zum Verschieben. Klickt ihr diesen, könnt ihr anschließend über das Optionen-Menü den gewünschten Bereich auswählen.

Zudem könnt ihr entscheiden, ob ihr beim Verschieben im aktuellen Bereich bleiben oder in den Zielbereich wechseln wollt sowie auswählen, ob die Beobachter des Zielforum eine Benachrichtigung erhalten.


Beitrag verschieben

Nutzt wie gewohnt über den weißen Pfeil am Beitrag die Option “Beitrag verschieben”. Anschließend gebt die ersten vier Buchstaben des Zielthemas ein und wählt es aus der Liste der vorgeschlagenen Themen aus. Bereits geschlossene Themen werden mit Schloss angezeigt.


Die Veränderungen basieren auf der immer wieder aufgekommenen Kritik, dass besonders das Aufräumen von Gruppen sehr zeitfressend und wenig intuitiv ist.

*knicks*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
*******sher Frau
38.479 Beiträge
JOY-Team 
der Herkömmlich weg ist ja für viele der Gruppen leiter eine *rotekarte* besonders wenn man mehrere Threads verschieben muss .

Die jetztige lösung finde ich schon mal eine große erleichterung .
Man braucht eine Menge schritte nicht mehr machen . *top*
*******hen Frau
707 Beiträge
keine Ahnung, *nixweiss* ich musste noch keinen Beitrag oder ein Thema Verschieben. *nein*
So lange bin ich noch nicht Gruppenleiter und meine Gruppe ist auch noch viel zu jung, als dass da schon viel verschoben werden musste. *zwinker*
*******tch Frau
14.904 Beiträge
*danke*

Ich bin begeistert vom neuen Verschiebe-Button *freu2*

Im Flohmarkt müssen täglich viele Themen ins Archiv verschoben werden oder von einer Rubrik in die andere (weil falsch eingestellt), da ist diese neue Funktion wirklich sehr hilfreich, weil wir gleich nach der "verkauft"-Meldung am Threadende agieren können und nicht erst zum ersten Beitrag hoch scrollen müssen *top2*
Das geht nun wesentlich schneller. *juhu*

Ich denke, dass gerade auch andere Servicegruppen davon profitieren und Gruppen mit vielen Themeneröffnungen, da Mitglieder gerne mal vergessen, vorher die richtige Rubrik auszuwählen und die Themen im Hauptbereich eröffnet werden *g*

Hierfür ein ganz großes Dankeschön an die Techniker *anbet* *diegroessten*



Aufgefallen ist mir jedoch in diesem Zusammenhang folgendes:

Wenn ich einen EP bearbeiten muss (z.B. Überschrift korrigieren/anpassen OHNE zu verschieben) und dann abspeichere, bin ich dadurch nicht mehr - wie vorher - im gleichen Thread, um z.B. die Änderung überprüfen oder noch einen weiteren Beitrag im Thema bearbeiten zu können, sondern lande in der Ansicht der Rubrik, in welcher der Thread steht.
Hier muss ich auf die Suche nach dem richtigen Thread gehen *umfall*
Das ist wiederum umständlich......

Hat sich da evtl. ein *bug* eingeschlichen oder soll das so sein oder ist es nicht anders lösbar?
*****978 Mann
4.196 Beiträge
*******tch:
Hat sich da evtl. ein *bug* eingeschlichen oder soll das so sein oder ist es nicht anders lösbar?

*nein* es gibt den Punkt Weiterleitung zum Zielbereich unterhalb des Forumsbereichs, einfach das Häkchen setzen und man bleibt im Thema.
*********buch Paar
85.883 Beiträge
*top2* Die neue Möglichkeit des Verschiebens ganzer Threads finden wir sehr gut.

LG Bine & Roland
Bisschen irritierend finde ich, das da als Benachrichtigung dann in der Glocke steht "neues Thema" und vielleicht nicht "Thema verschoben" oder so.

Sonst ist die Änderung *spitze*
*********elin Paar
1.482 Beiträge
(Sie schreibt)
********llow:
Bisschen irritierend finde ich, das da als Benachrichtigung dann in der Glocke steht "neues Thema" und vielleicht nicht "Thema verschoben" oder so.

Das ist aber äußerst praktisch, gerade wenn man Themen im Mod-Bereich vorbereitet (z. B. weil viele Beiträge in ein neues Thema verschoben werden sollen) und dann nach draußen schiebt. Bislang war da ja immer das Problem, dass man auf solche Threads auf andere Art aufmerksam machen musste, weil keine Benachrichtigung an die Mitglieder rausging: erst keine, weil das Thema auf "Mod" stand, und dann keine, weil es ja nicht neu eröffnet worden war. *g*

Ich musste noch nichts akut verschieben, sodass ich mir ein abschließendes Urteil über die neue Funktion bilden könnte. Aber vom Grundsatz her finde ich sie sehr gut! *g*
*******ous Frau
14.333 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
*huhu*

Habt besten Dank für euer Feedback. Es freut uns, dass die Funktion bei euch gut ankommt und eine Arbeitserleichterung darstellt.

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
*********wing Paar
3.944 Beiträge
Es ist wirklich super....
....Eine kleine Sache gäbe es noch: kann man die Adresse des Links in der Benachrichtigung mit verschieben?
Dann würden alle den Post auch finden....
Ich bin der Meinung, dass das früher (als wir noch einen Kaiser hatten und alles besser war) funktioniert hat.
*****978 Mann
4.196 Beiträge
Sehr hilfreich wäre es noch, wenn bei den 2 Punkten noch der Punkt Thema sperren dabei wäre *liebguck*

In Service-Gruppen kommt es häufiger vor, dass man Themen sperrt und sie ins Archiv schieben muss. Im Moment ist es noch nicht ganz perfekt, da man nach dem Sperren wieder zum Verschieben ans Ende des Themas muss, um es zu verschieben, bzw. umgekehrt.
*******tch Frau
14.904 Beiträge
*****978:
*nein* es gibt den Punkt Weiterleitung zum Zielbereich unterhalb des Forumsbereichs, einfach das Häkchen setzen und man bleibt im Thema.

*danke* *top*

Ich hatte das gar nicht ausprobiert, weil ich dachte, dass ich dann in der Zielrubrik (Forenbereich - Forenrubrik - Unterrubrik) landen würde - nicht im gerade von mir bearbeiteten Thementhread *oh*
... beim Verschieben ins Archiv würde ich mir gerade dort (Archiv) nen Wolf suchen *g*

Weiterleitung zum Zielbereich
Du wirst direkt zum Zielbereich weitergeleitet nach Verschieben des Themas.

Dass mit Zielbereich der aktuelle Thementhread gemeint ist, hab ich nicht vermutet *zwinker*

Evtl. ist hier die Bezeichnung etwas unglücklich gewählt und "Weiterleitung zum Thema (im Zielbereich)" wäre verständlicher *nachdenk*
(oder ich bin einfach nur begriffsstutzig) *smile*
*******e_CD Mann
11.884 Beiträge
Das ist ja....
mal Klasse!
Endlich macht das Aufräumen Spass!
Ich habe für das Aufräumen in einer Gruppe ( Hauptbereich, mit lesen ) nur sehr wenig Zeit gebraucht.

Einen tollen Freitag und weiterhin sinnvolle Ideen

Jo *knicks*
***li Mann
2.972 Beiträge
Was ein Scheiß!

Die Funktion, beim Verschieben von Threads, die Abonnenten zu benachrichtigen empfinde ich als "Gruppenspam" sondergleichen.

Alle Threads sind irgend wann voll oder tot. Dann ist Ruhe mit den Benachrichtigungen.
Heute Nacht war jemand sehr eifrig und hat ordentlich aufgeräumt.
Mit der neuen Option.
Das Postfach ist daraufhin vor Überfüllung fast explodiert, vor lauter "neuer" Beiträge.

Leute tut allen den Gefallen, wenn ihr Threads aus 2016 (-2008!!!) ins Archiv verschiebt, verzichtet auf diesen Scheiß Haken.

Bei einem oder zwei Threads, ok. Aber nicht beim Aufräumen von *zig toten Threads.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
*********elin Paar
1.482 Beiträge
(Sie schreibt)
***li:
Die Funktion, beim Verschieben von Threads, die Abonnenten zu benachrichtigen empfinde ich als "Gruppenspam" sondergleichen.
Das kannst du aber wirklich nicht der Funktion anlasten, sondern nur den betreffenden Gruppen-Mods. Der Haken ist ja nicht einmal als Voreinstellung gesetzt – und wie ich oben schon schrieb, ist die Möglichkeit, (bewusst!) eine Benachrichtigung an die Mitglieder rauszuschicken, in gewissen Fällen durchaus sehr nützlich.

Beim Verschieben von
***li:
Threads aus 2016 (-2008!!!) ins Archiv
gebe ich dir freilich recht, dass der Haken nicht gesetzt werden sollte. *zwinker*
***li Mann
2.972 Beiträge
Ich weiß, dass das wieder mit Aufwand für die Programmierer verbunden ist. Aber ich fänd es gut, wenn es die Funktion für geschlossene Beiträge, oder Beiträge die ins Archiv verschoben werden, gar nicht erst angeboten werden.
Weil wenn 2-3 GL gleichzeitig die Idee haben, ist das nicht mehr witzig.
Man beobachtet die Threads ja weil sie einen interessieren.
Und wenn man dann (fast) nur Meldungen von verwaisten Threads bekommt, ist das einfach nur Schade um die verschenkte Zeit.

Aber wie ich oben ja schrieb, 1-2 aktuelle Beiträge, da macht das Sinn
*********elin Paar
1.482 Beiträge
(Sie schreibt)
***li:
ich fänd es gut, wenn es die Funktion für geschlossene Beiträge, oder Beiträge die ins Archiv verschoben werden, gar nicht erst angeboten werden.
Für gesperrte Themen ergibt die Möglichkeit der Benachrichtigung tatsächlich keinen Sinn. Dagegen könnte man ein Thema vor dem Verschieben manuell entsperren und eine Benachrichtigung rausschicken lassen, wenn man ein altes Thema gern neu beleben möchte. Das fände ich auch eine gute Idee.

Was das Verschieben ins Archiv betrifft: das ist ja ein Forenbereich wie jeder andere, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das technisch umsetzbar ist. Eher könnte man für diesen Bereich eine Sonderregelung einführen, ähnlich wie sie offenbar für den Mod-Bereich geplant ist: dass z. B. die Mitglieder ihn nicht unter Beobachtung nehmen können. *zwinker*
im Archiv sind aber auch teils nochmal nachzuschauende Beiträge, die dann zu einer Neueröffnung führen
also lieber die Möglichkeit, Thread geschlossen = keine Meldung
Thread neu in einen Bereich schieben, vorher öffnen = Meldung an alle
****000 Mann
18.931 Beiträge
Am besten ganz die folgende Möglichkeit nutzen:

• die Programmierer tun gar nichts
• die Mods benutzen ihr Hirn

und schon ist das Problem vom Tisch.

Zuviel Automatismen in der Software führt nur dazu, dass niemand mehr wirklich weiß, was die Software unter welchen Umständen eigentlich genau tut.
********n299 Frau
1.642 Beiträge
wie lautet
eigntlich die Nachricht, die die User bei Verschieben eines Threads bekommen?
****mar Paar
2.113 Beiträge
Könnten wir diese Diskussion beenden?
Schaut Euch einfach mal das Ergebnis der Umfrage an.

Offenbar findet die große Mehrheit derjenigen, die überhaupt eine Meinung haben, die neuen Möglichkeiten gut oder sehr gut.

Also beenden wir doch die Diskussion, bitte.

Und was wir von unseren Gruppenmitgliedern fordern, sollte auch hier Standard sein: Respekt im Umgang mit den Anderen, dazu gehört dann auch die Wortwahl.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende wünschen Euch die lilomars
***li Mann
2.972 Beiträge
****mar:
Und was wir von unseren Gruppenmitgliedern fordern, sollte auch hier Standard sein: Respekt im Umgang mit den Anderen
Ich respektiere zum Beispiel das es unter den 648 Mitgliedern dieser Gruppe Menschen gibt, die die neue Funktion nicht schlecht finden. Den teilweise exzesiven Umgang damit aber verurteilen. *zwinker*

Und da wir uns nunmal in der "Update: Info und Feedback" Ecke befinden, denke ich, dass jeder auch ein Feedback geben kann.
Es bleibt euch ja freigestellt, die Diskussion von eurer Seite aus zu beenden *ja*

Sorry für das leichte abrutschen ins OT.
*******e_CD Mann
11.884 Beiträge
Das ist doch....
nur am Anfang so!

Meine Erfahrung ist folgende,.... alte ( immer noch aktuelle ) Thread´s die ich wieder geöffnet habe und verschoben habe, werden plötzlich gelesen und es gibt frische Beiträge. Dies auf einfachste Art!
Siehe da, es ist eine Sinnvolle Idee gewesen!

Allerdings gestehe ich,... ich habe nur den Haken bei interessanten Beiträgen gemacht.
Es ist immer leichter das negative in den Vordergrund zu stellen, aber die Möglichkeit einer Verbesserung nicht an zu erkennen.
Nun, ich denke auch, dass es ein Ende der Diskussion geben sollte, denn die Zahlen sprechen für sich.

Danke für diese Arbeitserleichterung! Der JC hat mir wieder ein Stück Freizeit gegönnt!

Jo
****Too Paar
13.551 Beiträge
Ist es auch möglich , aus dem Archiv ganze Themen noch in die *tonne* zu verschieben?
Oder geht das nicht mehr,wenn sie mal im Archiv gelandet sind?
Würden gerne unsere alten *date*or *next*Threads auf nimmer Wiedersehen entsorgen.
Ich blicke nur nicht den richtigen Weg....*tuete*
Wer kann mir hier Tipps geben bitte? *liebguck*

LG,Eva
soweit ich es sehe
doch
direkt in der Startseite des Threads, da ist doch ganz unten die *tonne* für ganz löschen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.