Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
10213 Mitglieder
zur Gruppe
Große Brüste
8789 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Werbung nicht gleich Werbung?!

**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Ist Werbung nicht gleich Werbung?!
Werte Mitleiterinnen und Leiter,

ich bin ziemlich verwirrt und etwas stutzig. Vielleicht kann mir der ein oder andere GL hier ja weiterhelfen. Ich bin schon seit Jahren in ein paar Gruppen, diese haben direkten Bezug zu meiner kleineren regionalen Gruppe, wodurch ich auf die Idee kam in den anderen Gruppen ein Sammelthema in einem geeigneten Bereich zu eröffnen, um sowohl meine Gruppe bekanntzumachen, als auch zukünftig in selbigem Thema das ein oder andere Event einzustellen. Nun denn, in einem Bereich erfragte ich ob das ginge und wo dies zu tun wäre, da es für mich nicht wirklich ersichtlich war. Wir haben ja noch keinen "eigenen" Stammtisch.
Dies lief problemlos und Sorgenfrei ab, das Thema ist eröffnet, ich bin froh und happy und es meldeten sich auch ein paar User direkt bei uns an.

Nun, in einer anderen Gruppe war für mich direkt klar wo ich werben müsste, wenn ich dies möchte, so stelle ich ohne zu fragen meinen Beitrag unter "Werbung" ein, um auch dort zukünftig dann Events darunter einzupflegen. Nun erreichte mich binnen 4-5 Stunden eine Mail dass mein Beitrag nicht gehaltvoll genug für die Gruppe sei, es ihnen nichts bringt sozusagen.

Nun zu meiner Frage: Muss meine beworbene Gruppe, obwohl ein direkter Bezug zwischen beiden Gruppen besteht, der Gruppe in der ich unter Werbung werbe etwas bringen?! *nachdenk*

Das einzige was ich aus der Argumentation für mein gelöschten Beitrag entnehmen konnte war dass man wohl frech fand dass ich meine Gruppe "einfach ohne zu fragen" unter Werbung bewarb. Ähhhh?! *nachdenk* *nachdenk* *nachdenk*

Nun würde mich interessieren wie ihr das in Euren Gruppen handhabt.
Ist Werbung erlaubt oder seht ihr das als Konkurrenz?!
Wenn sie erlaubt ist wie sollte sie gestaltet sein?!
Wenn nicht, warum eigentlich nicht?!

Gruß
handlungsbedarf
warum hast du nicht vorab eine Anfrage gemacht
dann hättest du jetzt diese Problematik nicht
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Ging mir unlängst genauso
Das einzige was ich aus der Argumentation für mein gelöschten Beitrag entnehmen konnte war dass man wohl frech fand dass ich meine Gruppe "einfach ohne zu fragen" unter Werbung bewarb. Ähhhh?! *nachdenk* *nachdenk* *nachdenk*

Ich hatte sogar ein zur Gruppe passendes Thema ausformuliert.

Aber es geht dann wohl eher um die Empfindlichkeit, nicht gefragt worden zu sein.

Du hast aber auch die Möglichkeit, andere GL zu bitten, deine Gruppe in die Liste ihrer Empfehlungen aufzunehmen und sie deinerseits zu empfehlen.
******ara Frau
4.417 Beiträge
Also ich hab eine regionale Gruppe für BDSM.

Bei uns dürfen die Partyveranstalter Werbung machen auch Privatpersonen ebenso die Stammtisch Leute. Allerdings würde ich es nicht dulden, dass ein andere Gruppenbetreiber Werbung macht für ein Event, welches mit seiner Gruppe verknüpft ist. Für mich ist das einfach ein No Go. Dann sollte man es als Event von sich selber einstellen und nicht Gruppen gebunden machen, finde ich.
**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Das ...
...ist ebenso auch mein Gedanke gewesen. Also dass es einfach als frech aufgefasst wurde, was es aber nicht war denn letztendlich habe ich ja nicht in irgendeinem Themengebiet geworben, sondern in der als Werbung gekennzeichneten Sparte.

Du hast aber auch die Möglichkeit, andere GL zu bitten, deine Gruppe in die Liste ihrer Empfehlungen aufzunehmen und sie deinerseits zu empfehlen.
Finde ich eine gute Idee, die ich auch schon bedacht hatte als ein anderer Moderator mich darum bat dies ebenso in Erwägung zu ziehen.

Die Gruppe ist überregional, also eine Allgemeine Gruppe.
Dann sollte man es als Event von sich selber einstellen und nicht Gruppen gebunden machen, finde ich.
Was macht da für dich den Unterschied?! Derjenige könnte in dem Link ja ebenso seine Gruppe bewerben nachdem du es abgesegnet hast. *nachdenk*
*********zist Mann
243 Beiträge
Dieses ganze Kunkurenz Denken macht den Joy und die Scene(n) als ganzes schlechter.

Durch die 100fach redundanten Gruppen wird der Effekt verstärkt...

(1) Wenn die Werbung zum Thema passt (aber nur dann!) darf es natürlich unter Werbung gepostet werden.

(2) Es ist hier halt so Brauch das jeder noch ne Gruppe hat, das lässt sich so leicht nicht ändern. Hier ist der Joy gefragt.
ich frag mich ja nur
warum du einmal fragst
einmal nicht
es wäre wirklich jegliches geregelt und gut ist´s
**********hen70 Frau
14.082 Beiträge
Ich bin schon seit Jahren in ein paar Gruppen, diese haben direkten Bezug zu meiner kleineren regionalen Gruppe, wodurch ich auf die Idee kam in den anderen Gruppen ein Sammelthema in einem geeigneten Bereich zu eröffnen, um sowohl meine Gruppe bekanntzumachen, als auch zukünftig in selbigem Thema das ein oder andere Event einzustellen.

Vom TE ist in anderen Gruppen sowohl seine neue Gruppe beworben worden, mit der Option die Events seiner Gruppe in anderen (Themenrelevanten) Gruppen zu bewerben.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das ohne vorherige Absprache nicht überall gleich gut ankommt und es sicher hilfreich ist, sich vorher mit den anderen GL abzustimmen.
Was die Bewerbung von Events angeht, so gibt es da verschiedene Möglichkeiten (wobei zu viel Werbung dafür vom JC als unerwünschter Spam gesehen wird). Somit sollte darauf geachtet werden sowohl die JC Regelungen als auch die Vorgaben der einzelnen Gruppen zu beachten.

Das ...
...ist ebenso auch mein Gedanke gewesen. Also dass es einfach als frech aufgefasst wurde, was es aber nicht war denn letztendlich habe ich ja nicht in irgendeinem Themengebiet geworben, sondern in der als Werbung gekennzeichneten Sparte.
Tatsächlich? Es gibt Gruppen, die einen Bereich für die Bewerbung von anderen Gruppen haben? Ich staune immer wieder ...
*********zist Mann
243 Beiträge
Warum fragen wenn er sich an die Regeln hält?

Schade das der TE nicht konkret wird.
****Mur Paar
16.408 Beiträge
Jetzt muss ich mal genau fragen,denn ich glaub ich stehe grade auf dem Schlauch.

Willst du in der anderen Gruppe für ein Event das du veranstaltest oder für deine Gruppe werben?

LG
Pab
**********hen70 Frau
14.082 Beiträge
(2) Es ist hier halt so Brauch das jeder noch ne Gruppe hat, das lässt sich so leicht nicht ändern. Hier ist der Joy gefragt.

Hüstel, der TE hat gerade eine neue, regionale BDSM Gruppe ins Leben gerufen. Er wäre sicher "not amused", wenn die vom JC gleich wieder einkassiert wird *zwinker*
**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Mhmmm...
ich frag mich ja nur
warum du einmal fragst
einmal nicht
es wäre wirklich jegliches geregelt und gut ist´s

Weil da Werbung stand. Also ganz klar gekennzeichnet war dass dort geworben werden darf.

Tatsächlich? Es gibt Gruppen, die einen Bereich für die Bewerbung von anderen Gruppen haben? Ich staune immer wieder ...
In den meisten Fällen sind es Stammtische die beworben werden.

Was ich aber relevanter finde an der Angelegenheit ist dass keine regionale Überschneidung existiert und Joy dafür Steht Menschen zu verbinden, wie auch die Idee der beworbenen Gruppe das Ziel hat die Mitglieder persönlich miteinander zu vernetzen. Gerade deswegen bin ich ziemlich verblüfft oder verwundert dass das für "Probleme" gesorgt hat. Oder Unverständnis, oder Verwirrung?! *nachdenk*

Willst du in der anderen Gruppe für ein Event das du veranstaltest oder für deine Gruppe werben?
Ich hatte als Zielsetzung die Gruppe zu bewerben um letztendlich dadurch regionale interessierte Mitglieder zu bekommen für Events die ich dann in selbigem Beitrag einfach erneut bewerbe. Ein Sammelbeitrag sozusagen in einer externen Gruppe mit Bezug zueinander.
****Mur Paar
16.408 Beiträge
Ich hab mal ein wenig gesucht und dazu folgenden Passus in der Hilfe für Gruppenleiter gefunden

Als Gruppenleiter kannst du entscheiden, in welchem Umfang und von wem du Werbung in deiner Gruppe zulässt. Diese muss die offiziellen Werberegeln beachten:

* Normale Mitgliederprofile dürfen demnach ihre eigenen Veranstaltungen im Veranstaltungskalender sowie in automatisch generierten Event-Threads bewerben. Weitere zu der Veranstaltung neu eröffnete Threads stehen nicht zur Verfügung.
* Veranstalterprofile dürfen hingegen zusätzlich in bis zu zwei weiteren, thematisch passenden Gruppen ihre eigenen Veranstaltungen per neuem Thread bewerben sowie in relevanten Sammelthreads auf die Veranstaltungen hinweisen.

Hinweis: Werbebeiträge für eine Veranstaltung von Dritten sind grundsätzlich nicht erlaubt.

LG
Pab
****Too Paar
13.554 Beiträge
Hilfe, ist das alles kompliziert!*lol*
Oder doch nicht?*nachdenk*

Rein vom Verständnis her:

Stellen wir uns vor, ein Verein oder ein Veranstalter möchte in einem Einzelhandelsgeschäft Werbung für eben diesen Verein oder dessen Veranstaltung Werbeplakate aufhängen.
Geht die entsprechende Person dann einfach an das Schaufenster oder die Eingangstür, wo schon mehrere andere Plakate hängen und klebt sein Plakat einfach frech dazu ....oder geht die Person zuvor in den Laden und bittet um Erlaubnis, die Werbeplakate aufhängen zu dürfen?
Echte Denksportaufgabe...*zwinker*

Also in unserer Gruppe gibt es einen Veranstalterbereich, indem gewisse Events mit Bezug zu unserem Gruppenthema beworben werden dürfen. Bisher hat noch jeder Veranstalter zuvor Rücksprache mit uns gehalten. Und so gehört sich das auch, finde ich.
Alles, was keinen direkten Bezug zu unserer Gruppe hat, hat in unserem Veranstalterbereich nichts verloren und fliegt dann bei Bedarf auch mal in die*tonne*

LG, Eva
*********zist Mann
243 Beiträge
@te: kannst du mal link + dein posting einstellen?
**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Naja...
...ich scheine da wohl zu sehr den Focus auf den Umstand gelegt zu haben dass dort geworben werden darf weil da Werbung steht. Aber mit jedem Beitrag mehr hier sehe ich dass das dann wohl doch nicht ganz so ohne weiteres gewünscht ist. Ist ja auch hilfreich fürs bessere Verständnis. *happy*

NosyToo
Bei Euch steht aber auch nicht "Werbung", da hätte ich also auch eher gefragt in welche Sparte ich den Beitrag einstellen könnte, vor allem um zu vermeiden dass er gelöscht würde. *zwinker*
****Too Paar
13.554 Beiträge
Das "nicht" war jetzt zu viel! *lol*

Aber ich verstehe trotzdem, was du meinst.....*zwinker*

LG, Eva

Nachtrag: Aahhh schon selbst gemerkt und bereits korrigiert!*top*
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Ich käme gar nicht auf die Idee, meine Gruppe in einer anderen Gruppe zu bewerben *nachdenk*
Eine Veranstaltung meiner Gruppe vielleicht, wenn es sich um eine Partnergruppe handelt.
Und auch da nur nach Anfrage, ob das ok ist oder ob jener Mod das machen will.

Als Waschmaschinenverkäufer vom Dorf gehe ich auch nicht in die nächste Stadt und spreche Leute im größeren Elekrtohandel an, ob sie nicht meine WAschmaschinen wollen *nein*
**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Also...
...wäre es für dich unlogisch als regionale BDSM Gruppe in die überregionale BDSM Gruppe zu gehen um dort aufzuklären dass es seit neuerem eine regionale Gruppe an dem und dem Standort in Deutschland gibt?!
Warum?! Bedenkt man dass sehr viele Menschen nur zu gerne mit Menschen in direkten und persönlichen Kontakt kommen möchten und dafür die regionale Gruppe geeigneter sein könnte. Das macht die überregionale nicht minder wertvoller, eher sorgt es doch dafür dass beide Gruppen voneinander profitieren.

Ich habe ja ebenso die regionale normale Gruppe & die überregionale BDSM Gruppe unter empfohlene Gruppen gesetzt, weil es für mich mehr Sinn ergibt da Hand in Hand zu arbeiten. Bedenkt man die BDSM Gruppe hat zum Ziel Informationen auszutauschen, was eine regionale Gruppe schwieriger umsetzen kann, da die Erfahrungswerte überregional einfach deutlich höher sind. Man gelangt schneller an die Information als solches, allerdings schwerer im Bezug auf das Kennenlernen an eine Person, da sie zwar vielleicht passend ist, aber 500 Km weit entfernt. Gesetz des Falles man sucht sogar eine Gruppe von Menschen, ist die regionale Gruppe da doch deutlich hilfreicher. Ebenso mögen manche BDSM'ler sicher auch regional irgendein Event der normalen Bremer Gruppe und somit ergänzt sich das wunderbar und man kann einfach mal was anderes erleben.

Wenn jetzt Niedersachsen käme, würde ich da ebenso erfreut reagieren, da es nebenan liegt. Man nimmt mir doch da keine Butter vom Brot im Gegenteil, da wird Aktivität geschaffen.
****000 Mann
18.936 Beiträge
Als Gruppenleiter kannst du entscheiden, in welchem Umfang und von wem du Werbung in deiner Gruppe zulässt.

Das ist der Kernsatz des ganzen. Ob du oder ich das sinnvoll finden, in anderen Gruppen für seine Gruppe zu werben oder nicht ist ziemlich wumpe: der/die GL der Gruppe in der du werben willst, ist frei in in der Entscheidung, das zuzulassen oder nicht. Punkt. Er/sie muss es nicht mal begründen.
*****ega Frau
15.639 Beiträge
**********edarf:
Also......wäre es für dich unlogisch als regionale BDSM Gruppe in die überregionale BDSM Gruppe zu gehen um dort aufzuklären dass es seit neuerem eine regionale Gruppe an dem und dem Standort in Deutschland gibt?!

Genau *bravo*
Ich könnte mir evtl. noch vorstellen, um eine Kooperation zu bitten, als Anfrage an die Mods.
Oder sie zu bitten IHRE Mitglieder darüber zu informieren, dass es eben jene neue regionale Gruppe gibt.
Aber doch nicht eigenmächtig für meine Gruppe Werbung machen! *nein*

Werden da noch weitere Gruppen beworben?
Glaube ich nämlich nicht.
Ich schätze mal, dass mit der Werbung Veranstaltungen gemeint sind *ja*
*******tch Frau
14.919 Beiträge
worüber ich jetzt gerade nachdenke und was bei mir Unverständnis auslöst ist folgendes

(Achtung: ich habe die Markierung "fett" durchgeführt)

**********edarf:
Was ich aber relevanter finde an der Angelegenheit ist dass keine regionale Überschneidung existiert und Joy dafür Steht Menschen zu verbinden, wie auch die Idee der beworbenen Gruppe das Ziel hat die Mitglieder persönlich miteinander zu vernetzen.

**********edarf:
Ich hatte als Zielsetzung die Gruppe zu bewerben um letztendlich dadurch regionale interessierte Mitglieder zu bekommen für Events die ich dann in selbigem Beitrag einfach erneut bewerbe. Ein Sammelbeitrag sozusagen in einer externen Gruppe mit Bezug zueinander.


Wieso will ich in einer Gruppe, mit der keine regionale Überschneidung besteht, Mitglieder (an)werben, die an meiner regionalen Gruppe interessiert sein könnten?

Kommt mir so vor, als würde ich in einer Schweizer Gruppe um Mitglieder aus Luxemburg werben.
Die kommen dann auch ganz sicher auf meine Events.
*ironie*
(Achtung - das ist NUR ein Beispiel, wie ich das verstanden habe)

... oder steh ich jetzt komplett auf dem Schlauch?


Ich kann als GL oder Mod jederzeit die Mitgliederliste einer anderen Gruppe ansehen und mir Mitglieder aus einem bestimmten Umkreis anzeigen lassen.
Und dann nutze ich ganz einfach die Möglichkeit, diese Mitglieder persönlich in meine Gruppe einzuladen.
Das bedeutet natürlich Zeitaufwand *g*

Es sollte jedoch dabei im Hintergrund immer bedacht werden, das Basismitglieder, die bereits in fünf Gruppen angemeldet sind, keiner weiteren Gruppe beitreten können (entsprechend Plusmitglieder 25 und Premiummitglieder 50)

Die Mitglieder können dann immer noch entscheiden, ob sie in der bisherigen Gruppe bleiben wollen, ob sie in die neue Gruppe wechseln wollen oder ob sie in beiden Gruppen eine Mitgliedschaft wollen.
**********edarf Mann
671 Beiträge
Themenersteller 
Nein...
...ist eher Deutschland ist die Gruppe A, Berlin die regionale Gruppe B. Gruppe A hat 450 Mitglieder die sich möglicherweise gerne zusammenfinden möchten und in Berlin wohnhaft sind. Es hat nur noch niemand die Arbeit aufnehmen wollen um Gruppe B zu erschaffen, wo die Möglichkeit geboten wird aufeinander zu treffen und das regelmäßig. So tummeln sich eben alle in Gruppe A, wobei viele von denen das eigentlich schade finden dass eine Gruppe für Berlin nicht existiert um etwas miteinander zu unternehmen, sich besser zu koordinieren.
Gruppe B entsteht plötzlich, jedoch wissen die 450 Leute "noch nichts" davon. Sie könnten natürlich davon in Kenntnis gesetzt werden und das macht trotzdem Gruppe A zu keiner Zeit überflüssig. Letztendlich existiert Gruppe B nicht um Gruppe A zu ersetzen, sondern nur in dem Bezug zu ergänzen.

Aber das hatte ich eigentlich gerade schon erläutert. *nachdenk*
Die Frage die sich mir eben auch stellt ist: Ist für die GLs und Mods der User wichtig oder der Grund warum der User möglicherweise hier ist?!

Sicher er möchte Informationen austauschen, sich selbst welche verschaffen, Fragen stellen usw.! Aber will er nicht ebenso gleichermaßen Personen treffen die ähnliche Interessen haben wie er selbst?!

Die Frage die sich mir stellt ist gerade eben: Weswegen bist Du als User hier?! Solltest du als User nicht die Möglichkeit der Wahl haben?!

Eine weitere Frage wäre ebenso: Wenn solch ein Userneid existiert, der mir gerade erst bewusst wird, da Werbung das eigentliche Problem nicht sein kann, warum dann nicht gemeinsam Joyclub bitten Usern die Möglichkeit zu geben in mehr Gruppen zu joinen?!

Darauf gebracht das mal etwas zu reflektieren hat mich das hier:
Dieses ganze Kunkurenz Denken macht den Joy und die Scene(n) als ganzes schlechter.

Durch die 100fach redundanten Gruppen wird der Effekt verstärkt...

(1) Wenn die Werbung zum Thema passt (aber nur dann!) darf es natürlich unter Werbung gepostet werden.

(2) Es ist hier halt so Brauch das jeder noch ne Gruppe hat, das lässt sich so leicht nicht ändern. Hier ist der Joy gefragt.
Und mit jedem Beitrag mehr habe ich auch eher das Gefühl bekommen es geht mehr darum den User zu halten.

Und tut mir Leid aber ich bin keine Konkurrenz für irgendjemandes Gruppe weil ich eine eröffnet habe! Ich sorge lediglich für mehr Aktivität und mehr Möglichkeiten. Sich über ein Thema, einen Umstand lustig zu machen scheint auch hier wichtiger als das Kernproblem zu sehen. Gruppe 1 fragte ich, bei Gruppe 2 war es ersichtlich und deswegen fragte ich nicht! Nicht aus Bosheit, nicht aus Frechheit sondern lediglich weil es mir unsinnig erschien danach zu fragen ob man in einem Bereich existent für Werbung, ohne Richtlinien werben darf!

Nachtrag: Dabei fällt mir sogar ein dass Joy für Plus die Möglichkeit erhöht hatte in mehr Gruppen zu sein, wenn es also wirklich nur um die Angst vorm Abwandern etwaiger User geht, warum nicht zusammen die Bitte hervorbringen das ggf auch für Basis zu ermöglichen auf 10 Gruppen?! (wenn das nicht schon mit geschehen sein sollte) *nachdenk*
*********zist Mann
243 Beiträge
Da ist übrigens ein Denkfehler: Die 450 Nutzer von Gruppe A wollen nicht Teil der kleineren Gruppe B sein.

Sondern alle BDSM Gruppen müßten zusammengelegt werden. Unterforen nach Region sind uninteressant, dafür gibt es ja den herrvoragenden Veranstaltungskalender.

Evtl. machen ein paar Regionale Unterforen Sinn für Dating und Locationbesprechung.. Das war es dann aber auch.

(Anmerkung: Ich war 'back in the days' Mitgründer von 2 der größeren deutschen Foren und habe 8 Jahre lang Community Building gemacht. Dabei gilt: Wird es unübersichtlich, dann spliten. Ist nix los, wenn immer möglich zusammen legen)

Ich betreibe ja selber einen Stammtisch, poste die Termine i.d.R. nicht mal in der größten regionalen Gruppe welche ich auch mit Leite. Warum auch ? Über den Eventkalender kann das ja keinem entgehen.

Ich besuche auch andere Stammtische die recht aggressiv werben und eigene Gruppen haben: Da ist weniger los.
*********zist Mann
243 Beiträge
Nachdem ich jetzt den Beitrag des TEs gelesen habe, verstehe ich die Reaktion. Der TE verlinkt und bewirbt darin seine Gruppe, aber keine Events , Produkte oder so. Das war wohl nicht im Sinne des Erfinders.. Ob es jetzt legitim oder nicht ist, werde ich nicht beurteilen.

So lange alles freundlich und mit Mail passiert, ist doch alles OK.

Das Problem scheint mir doch hier eher zu sein, das der TE sich Arbeit macht und dann einen Erfolg erwartet. Durch die Art und Weise wie der JOY aufgebaut ist, werden Nutzer die die Gruppe suchen ganz sicher auch finden... In dem Sinner viel Erfolg ! Wenn es genug BDSMler aus Bremen gibt die so eine Gruppe suchen wirst du bald viel zum lesen haben *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.