Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotoaktionen
593 Mitglieder
zur Gruppe
Sexpositiv
3291 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotoaktion: Einstellung der angezeigten Bild-Reihenfolge

*******inde Frau
41.706 Beiträge
Themenersteller 
Fotoaktion: Einstellung der angezeigten Bild-Reihenfolge
Hallo,

ich weiß noch nicht, wohin mein Thema so recht passt, aber das kann ja das Community Management entscheiden, wenn es sich des Threads annimmt *g*


Bei einer Fotoaktion - in diesem Fall: Mitglieder und Bewertung bis zum Ende ausgeblendet + Adventskalender - habe ich beim Erstellen auf "Neuste zuerst" eingestellt.



Beim alten Design, war es so, dass diese Einstellmöglichkeit nur den Mods zu Verfügung stand.
Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Mitglieder bei einer laufenden Fotoaktion (Mitglieder und Bewertung bis zum Ende der Fotoaktion ausgeblendet) ebenfalls die Einstellung wechseln können und sich dann die Reihenfolge der Bilder auch verändert.


Ich wähle immer ganz bewusst "Neuste zuerst" und erst nach Ende der Fotoaktion "Beste zuerst" (auch beim alten Design).

Wenn nun während einer laufenden Fotoaktion, die Mitglieder solche Änderungen vornehmen können, könnte die Abstimmung manipuliert werden.
Die Bild-Einsteller mobilisieren ihre Kontakte ihre Bilder hoch zu bewerten und die anderen niedrig (reicht ja den Bild-Titel per cm mitzuteilen) .... je nach Anzahl der Kontakte und deren Bereitschaft bei solch einer Aktion mitzumachen ist u.U. eine Neutralität nicht mehr gegeben, meiner Meinung nach.


Nun meine Fragen ....
• Ist das ein Bug?
• Ist dieses Phänomen schon bekannt?
• Ist das gewollt?

Je nachdem wie die Antwort ausfällt, möchte ich das Thema ggf. in einen Verbesserungsvorschlag umwandeln:
Die Einstellung "Beste zuerst" bei Ausblenden-bis-Ende-Einstellung für Mitglieder nicht zu ermöglichen.


LG
maj
ich denke, durch die neueste Veränderung ist dieses so passiert, somit kein *bug*
leider wird somit nicht nur jedes Bild bei den TeilnehmerInnen auf der Pin angezeigt, es können auch die entsprechenden Nichtgruppenbeteiligten somit Herzen verteilen und somit jede Stimmabgabe verändern
*******inde Frau
41.706 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Ergänzung *blume*

.... dass fiel mir dann nach der Veröffentlichung auch wieder ein.

Mit der Einstellmöglichkeit mit Mitglieder (und Nicht-Mitglieder) ist dem Schindluder noch mehr Möglichkeit geboten bzw. kann man sich eine Bewertung vielleicht sogar ersparen.
**S Paar
4.161 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******inde:
Ich wähle immer ganz bewusst "Neuste zuerst" und erst nach Ende der Fotoaktion "Beste zuerst" (auch beim alten Design).

Wenn nun während einer laufenden Fotoaktion, die Mitglieder solche Änderungen vornehmen können, könnte die Abstimmung manipuliert werden.

Hmmm.. vielleicht verstehe ich das ja nicht so ganz, aber inwiefern verändert die Anzeigereihenfolge der Bilder das Ergebnis, bzw. wie kann da jemand mit Hilfe "seiner Leute" das Ergebnis verfälschen, bezogen auf diese Umstellmöglichkeit? Als User finde ich das sogar gar nicht schlecht, auch mal umstellen zu können auf die Anzeige der am besten bewerteten Bilder - ist ja auch interessant, welches Bild da wo liegt.


****nah:
es können auch die entsprechenden Nichtgruppenbeteiligten somit Herzen verteilen und somit jede Stimmabgabe verändern

Das wird ja geändert, siehe hier Treffpunkt Gruppen: [✓] Änderung des Bewertungsverfahrens bei Fotoaktionen

Chris

PS: Thema verschoben aus dem Hauptbereich in Bilder & Wettbewerbe
Chris mit Mod-Hut *g*
****on Mann
7.955 Beiträge
Verständnisfrage:

Wenn ein Mitglied die Einstellung verändert, ändert sich die Ansicht für alle (wird also die MOD-Einstellung "überschrieben") oder nur für das Mitglied in seiner eigenen Ansicht?
**S Paar
4.161 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich weiß es auch nicht 100%, aber ich so wie ich es sehe, ist das natürlich nur die persönliche Einstellung für jedes Mitglied selber, nicht die für die ganze Aktion - das wäre ja bescheuert *gg*

Nachtrag - habe es mal getestet, es bleibt auf "Neueste zuerst", auch wenn ich es für mich umstelle (Umgestellt mit Profil C_S, geschaut dann mit meinem Soloprofil, welches kein Mitglied in der Gruppe ist)

Chris
****on Mann
7.955 Beiträge
**S:
Nachtrag - habe es mal getestet, es bleibt auf "Neueste zuerst", auch wenn ich es für mich umstelle

*top* Dachte ich mir...
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Durch das einblenden der Wertung, des Users und der Platzierung wäre es einfach zu manipulieren. Man könnte theoretisch die Fotos die vorne stehen schlechter bewerten, als jene die man vorne sehen will.
Zum Beispiel weil jemand Abneigungen gegen einen anderen hat oder ein eigenes Foto nach vorne pushen will.

Von daher fände ich persönlich eine anonyme Abstimmung wesentlich besser. Namen und Wertung erst nach Ende des Wettbewerbs.
*******inde Frau
41.706 Beiträge
Themenersteller 
******s23:
Namen und Wertung erst nach Ende des Wettbewerbs.

Ist so eingestellt.


Wäre die Reihenfolge der Bilder bei der Umstellung von "Neuste" auf "Beste" unverändert geblieben, hätte ich nicht nachgefragt.
Wie geschrieben hat meine Freundin mich darauf aufmerksam gemacht.

Ich interpretiere das so, dass wenn umgestellt wird, der momentane Bewertungsstand angezeigt wird, allerdings ohne Punktzahl und Platzierung.
Meine Freundin hat dann für alle Bilder eine Bewertung abgegeben - hatte sie bis dato nicht und dann einen erneuten Einstellungsversuch durchgeführt.
Bei "Beste zuerst" gab es eine andere Reihenfolge, wie vor ihrer Bewertung
*******inde:

Bei "Beste zuerst" gab es eine andere Reihenfolge, wie vor ihrer Bewertung

jepp, so ist es jeweils auch für GruppenExterne möglich, jeweils die Plazierung zu beeinflussen und dadurch jedes GruppenVoting "zerdeppern"
darum habe ich mich in diesem Jahr gegen jede BildAktion entschieden, sondern lasse dieses nur direkt in der Gruppe durch Abstimmung zu
*******inde Frau
41.706 Beiträge
Themenersteller 
**S:
Als User finde ich das sogar gar nicht schlecht, auch mal umstellen zu können auf die Anzeige der am besten bewerteten Bilder - ist ja auch interessant, welches Bild da wo liegt.

Nach Beendigung einer Fotoaktion ist das auch in Ordnung.

Während einer laufenden Fotoaktion mit Bewertung und Einstellung, dass Mitglied und Bewertung erst nach Fotoaktions-Ende angezeigt werden sollen, ist das - wenn ich es mal so platt sagen darf - vollkommen schwachsinnig .... dann kann man sich diese Einstellung(smöglichkeit) sparen.

Während einer laufenden Fotoaktion den Zwischenstand der Bewertung abrufen zu können - und sei es nur über die Reihenfolge - ist meiner Meinung nach unzulässig, unfair, ungerecht usw. die Begründung der Manipulationsmöglichkeiten und Neutrlitätsverlust wurde schon angeführt.
*******ous Frau
14.334 Beiträge
JOY-Team 
*******inde:
Während einer laufenden Fotoaktion den Zwischenstand der Bewertung abrufen zu können - und sei es nur über die Reihenfolge - ist meiner Meinung nach unzulässig, unfair, ungerecht usw. die Begründung der Manipulationsmöglichkeiten und Neutrlitätsverlust wurde schon angeführt.

Wie wäre es mit einem Verbesserungsvorschlag? *gruebel*
*******inde Frau
41.706 Beiträge
Themenersteller 
*****url:
Wie wäre es mit einem Verbesserungsvorschlag? *gruebel*


Wie im EP geschrieben ....

*******inde:
Die Einstellung "Beste zuerst" bei Ausblenden-bis-Ende-Einstellung für Mitglieder nicht zu ermöglichen.

Ich denke, dass das technisch nicht so aufwendig sein dürfte, denn mit dem alten Fotoaktion-Design war das möglich.
*nachdenk* .... allerdings konnte man beim alten Design als Mod den Zwischenstand abrufen, was mit dem neuen Design nicht mehr möglich ist (siehe auch hier https://co-moderatoren.joyclub.de/forum/t1635365-15.fotoaktionen_adventskalender_bibliothek.html#p29058463 "Mythos: Mod-Einblick in die Bewertung")
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Darf ich mich
In einem Punkt bzgl. Fotoaktion noch dranhängen?

Ich veranstalte sonst keine, beteilige mich nicht daran und beobachte auch keine.

Da ich aber die momentane Joy-Aktion zu Halloween spannend fand und einige künstlerische Bilder und gute Schminkvorlagen gesehen habe, hatte ich die Aktion auf beobachten gestellt.
Ergebnis: beim Aufwachen hatte ich zusammen mit meinen regulär beobachteten Themen 300! Benachrichtigungen.

Warum ist das so eingestellt, dass es für jedes neue Bild eine extra Benachrichtigung gibt und ich dann nur noch mit Löschen beschäftigt bin? Ich kann doch das erste neue Bild ansteuern und mich danach durch alle neuen blättern! Bei Themen bekomme ich doch auch eine! Benachrichtigung und dann keine neue Mitteilung, bis ich in dem Thread weitergelesen habe. Ich empfinde die Vielzahl an Mitteilungen als *spam* der mir mein Postfach zumüllt.

Oder gibt es einen immanenten Nutzen, den ich übersehe?
Den Fehler, die Halloween-Foto-Aktion auf "beobachten" zu stellen, habe ich (m) leider auch gemacht. *aua*

Gottseidank ist mir der Irrsinn aber schon nach nur "89" Benachrichtigungen aufgefallen. Und ich war "nur" gefühlte fünf Minuten mit dem Wegklicken der unsinnigen Benachrichtigungen beschäftigt.

In der jetzigen Form werden wir sicher keine größeren Fotoaktionen mehr auf "beobachten" stellen.

Hier bedarf es auch aus unserer Sicht ganz dringend der Abhilfe. *ja*
*******inde Frau
41.706 Beiträge
Themenersteller 
*hand*

Ich glaube, hier vermischen sich gerade zwei Problem ....
• mein Problem ist gelb
• euer Problem ist grün




Liebe Mods,

könntet ihr bitte so nett sein und die Diskussion rund um das "grüne Problem" in einen neuen Thread unter Verbesserungsvorschläge zu verschieben *liebguck*
Vielen Dank im Voraus


LG
maj
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Ich habe
Ausdrücklich! Geschrieben, dass dies ein anderes! Problem ist.

Nachdem es aber unlängst hieß, man solle nicht für jedes Anliegen, das in wenigen Beiträgen abgehandelt werden kann, ein eigenes Thema eröffnen, habe ich meins hier erwähnt, da es meiner Meinung nach thematisch zusammen passt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.