Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1708 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Benachrichtigung bei neuer Veranstaltungsbewertung

Sollte der Veranstalter bei einer neuen Bewertung benachrichtigt werden?

Dauerhafte Umfrage
*********elin Paar
1.479 Beiträge
Themenersteller 
[x] Benachrichtigung bei neuer Veranstaltungsbewertung
Im Anschluss an unsere letzte Veranstaltung haben wir mal wieder festgestellt, wie fürchterlich umständlich es ist, wenn man einfach nur nachsehen will, ob vielleicht noch einer der Gäste eine Bewertung abgegeben hat:

1. Klick aufs eigene Profil --> scrollen
2. Alle Veranstaltungen
3. Vergangene Veranstaltungen (Archiv)
4. Klick auf die Veranstaltung
5. Klick auf Erfahrungen & Meinungen

Wie oft macht man das nach einer Veranstaltung? In den ersten Tagen vielleicht noch täglich, später hat man sicherlich anderes im Kopf. Und dann kann man sich ja auch denken "Ach, die ganze letzte Woche kam nichts, jetzt kommt sicher auch nichts mehr" – aber wer weiß, ob nicht vielleicht kurz vor Ende der Bewertungsfrist (ein Zeitraum von 1 Monat nach der Veranstaltung, ist das richtig?) noch einem der Teilnehmer einfällt, eine Bewertung abzugeben, und dabei womöglich aus Versehen z. B. einen Realnamen nennt?

Unser Verbesserungsvorschlag: Wenn ein Gast eine Bewertung abgegeben hat, sollte der Veranstalter eine Benachrichtigung erhalten. Ebenso, wie er sie bekommt, wenn sich jemand anmeldet, jemand storniert oder jemand einen Kommentar im Eventthread hinterlässt.

*dafuer*
**********rnity Paar
4.264 Beiträge
Unsere...
...erste Veranstaltung (Gruppentreffen) findet am Freitag statt, daher wussten wir bis gerade nichtmal, dass der Veranstalter keine Benachrichtigung bekommt. Wir dachten, das wäre Standard...

Wir sind auf jeden Fall dafür! *dafuer*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
ProfilbildProfilbild
********ents
211 Beiträge
ich stimme euch eigentlich zu
das man eine Benachrichtigung bekommen sollte, alleine schon mal um ein Feedback zur einzelnen VA zu erhalten.

Es geht aber auch schneller um mal nachzuschauen:
• eigenes Profil aufrufen
• erste oder zweite Zeile auf linker Seite unterhalb des Fotos
steht schon "Erfahrungen und Meinungen"
Das würd mir grad noch fehlen, das ich auch noch Benachrichtigungen für den Quatsch bekomm ... kommen eh viel zu viel nutzlose Benachrichtigungen ...

Laßt da blos die Finger davon!
*******inde Frau
41.577 Beiträge
Der Vorschlag gefällt mir.

Ich finde das gerade nicht ....

Das Community Management hat sich im Nachgang zum diesjährigen GL-Treffen schon geäußert, denn dort wurde es auch schon vorgeschlagen.
Ich meine mich zu erinnern, dass der Vorschlag abgelehnt wurde.
*******ent Mann
227 Beiträge
Als Privatveranstalter...
...stimme ich Euch voll und ganz zu. Ich finde das nachschauen auch zu kompliziert.

ABER: Dann müsste - und ich weiß nicht, ob die Option im System hinterlegt / ohne Weiteres möglich ist - eine Möglichkeit bestehen, dies auch abschalten zu können, insb. für gewerbliche Profile.

Ich denke, wenn man regelmäßig, vielleicht als Club gar täglich, Veranstaltungen organisiert, darunter vielleicht auch Veranstaltungen mit einigen hundert Teilnehmern, würde man wahnsinnig werden, wenn man jeden Tag ggf. ein paar Dutzend Bewertungen und zu jeder einzelnen dann eine Benachrichtigung erhält.

Dahingehend ist die derzeitige Lösung wahrscheinlich sogar eine leidlich vernünftige Kompromisslösung.
*********elin Paar
1.479 Beiträge
Themenersteller 
(Sie schreibt)
********ents:
Es geht aber auch schneller um mal nachzuschauen:
• eigenes Profil aufrufen
• erste oder zweite Zeile auf linker Seite unterhalb des Fotos
steht schon "Erfahrungen und Meinungen"

Leider nur bei Veranstalter-Profilen, nicht bei Privatveranstaltern. *zwinker*

Übrigens könnte man ja den gewerblichen Veranstaltern als Extra auch die Möglichkeit einräumen, diese Benachrichtigungen abzustellen. Aber gerade bei kleinen Veranstaltungen halte ich die Benachrichtigung für noch einmal wichtiger, da a) weniger Bewertungen zu erwarten sind, b) diese meist "persönlicher" wirken und damit die Gefahr steigt, dass z. B. Realnamen verwendet werden.
*g*
*********elin Paar
1.479 Beiträge
Themenersteller 
*******ent:
wenn man jeden Tag ggf. ein paar Dutzend Bewertungen und zu jeder einzelnen dann eine Benachrichtigung erhält.

Das würde sich aber leicht lösen lassen, wenn man es wie im Forum so regelt, dass man pro Veranstaltung nur eine Benachrichtigung bekommt, wenn es eine neue Bewertung gibt, und sich hinter dieser die folgenden Bewertungen "sammeln", bis man die Bewertungen einmal aufgerufen hat. *g*
Eventbewertung als Veranstalter
Als Gruppenleiter bekomme ich keine Info, wenn ein Mitglied mein Event bewertet hat – wieso muss ich aktiv danach suchen?
Sammelinfo über neue Bewertung? Bspw. pro Tag eine Benachrichtigung bzw. bis ich zum nächsten Mal reinschauen oder eine ClubMail mit Inhalt: es gibt neue Bewertungen zu folgenden Veranstaltungen mit den entsprechenden Links
Notaus bei Spielregelverletzungen wie Klarnamen
Aufforderung zu Bewertung einer Veranstaltung sollte nicht im Namen des Veranstalters sein

Die Vorschläge wurden bereits zu einem früheren Zeitpunkt eingereicht und abgelehnt, an der zuvor getroffenen Entscheidung ändert sich nichts.

Treffpunkt Gruppen: G5: Verbesserungsvorschläge
*******ent Mann
227 Beiträge
@MeFaust...
Den letzten Beitrag verstehe ich nicht. Was hat die Verwendung von Realnamen mit den Benachrichtigungen zu tun?
ProfilbildProfilbild
********ents
211 Beiträge
dann ist es vlt. auch interessant
diese Funktion "Erfahrungen und Meinungen" wie bei den Veranstaltern auch in eine Gruppe zu integrieren.
Damit man sich als User auch über 1-2 Clicks informieren kann, wie die Gruppen- VA so sind.

Vlt. auch ein Verbesserungsvorschlag ?
*********elin Paar
1.479 Beiträge
Themenersteller 
*******ent:
Was hat die Verwendung von Realnamen mit den Benachrichtigungen zu tun?

Dass das eine konkrete Gefahr ist, wenn die Bewertungen nicht nachgelesen werden: dass ein Gast einen Realnamen nennt und dieser dann für lange Zeit für jeden hier lesbar im Netz steht. Das ist einer Gruppenleiterin hier schon mehrmals passiert.

Und das ist noch eins der harmloseren Szenarien. *nixweiss*
*******inde Frau
41.577 Beiträge
Eventbewertung als Veranstalter
Als Gruppenleiter bekomme ich keine Info, wenn ein Mitglied mein Event bewertet hat – wieso muss ich aktiv danach suchen?
Sammelinfo über neue Bewertung? Bspw. pro Tag eine Benachrichtigung bzw. bis ich zum nächsten Mal reinschauen oder eine ClubMail mit Inhalt: es gibt neue Bewertungen zu folgenden Veranstaltungen mit den entsprechenden Links
Notaus bei Spielregelverletzungen wie Klarnamen
Aufforderung zu Bewertung einer Veranstaltung sollte nicht im Namen des Veranstalters sein

Die Vorschläge wurden bereits zu einem früheren Zeitpunkt eingereicht und abgelehnt, an der zuvor getroffenen Entscheidung ändert sich nichts.


Eventbewertung als Teilnehmer
Warum kann alle 30 Tage von einem Veranstalter nur ein Event bewertet werden? Insbesondere bei verschiedenen Themen schwer.
Klickbereich beim mobilen Bewerten zu klein, ungenau

Bei beiden Vorschlägen sehen wir aktuell keine Änderungsbedarf.


Eventbewertung und Gruppen: durch die Veranstaltungsbewertung von Mitgliedertreffen oder anderweitigen Gruppenveranstaltungen, findet kein anschließender Austausch mehr in der Gruppe und dem Eventthread statt.

Eine technische Lösung wird es hier nicht geben. Unserem Erachten nach verschiebt sich vielmehr die Interaktion bzw. die Rückmeldung zum Event vom Thread in die Bewertungen. Wer sich nachträglich austauschen möchte, kann dies nach wie vor tun. Alternativ könnt ihr bzw. das veranstaltende Mitglied den Eventthread noch einmal aktiv anstupsen.


Quelle: Treffpunkt Gruppen: G5: Verbesserungsvorschläge
*******ross Mann
1.946 Beiträge
Ich unterstütze diesen Vorschlag habe ihn auch beim GL Treffen in Leipzig vorgebracht. Wurde aber im Nachgang abgelehnt

LG stevencross
****lux Frau
1.910 Beiträge
ich habe jetzt mit Veranstaltungen & Co. nicht so viel am Hut;
aber nach Durchlesen der bisherigen Beiträge und drüber Nachdenken befürworte ich diesen Vorschlag, wenn er Euch das Arbeiten erleichtert.

*dafuer* & auch Stimme abgegeben
*******ous Frau
14.325 Beiträge
JOY-Team 
[x] = abgelehnt
Hallo liebe Gruppenleiter,

habt besten Dank für den Vorschlag.

Es gibt intern bereits reichliche Diskussionen rund um diese Idee, mit dem Ergebnis: Eine direkte Umsetzung des Vorschlags wird es nicht geben. Dafür wird der Zeitpunkt, ab wann eine Bewertung möglich ist, angepasst. Künftig können Mitglieder eine Veranstaltung auch nach Beginn aufrufen, ohne dass sie direkt zur Bewertung aufgefordert werden.

*blumenschenk*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
*********elin Paar
1.479 Beiträge
Themenersteller 
(Sie schreibt)
*****url:
Es gibt intern bereits reichliche Diskussionen rund um diese Idee, mit dem Ergebnis: Eine direkte Umsetzung des Vorschlags wird es nicht geben.

Darf man erfahren, was es dafür für einen Grund gibt? Denn von den Betroffenen selbst, also den Veranstaltern, hat sich doch eine überwältigende Mehrheit für eine Sammelbenachrichtigung ausgesprochen. Mir ist es einfach völlig unverständlich, dass man es offensichtlich darauf ankommen lässt, dass ein Worst-Case-Szenario einmal tatsächlich eintritt (z. B. Outing im beruflichen Umfeld und darauf folgende Kündigung, weil in einer unbemerkt abgegebenen Bewertung der Klarname genannt wurde). *nixweiss*
****en Frau
18.099 Beiträge
Das würde mich auch brennend interessieren.
Das Umfrageergebnis ist eines der Endeutigsten, die mir bekannt sind.
ich finde es sehr fragwürdig, inwieweit diese NICHTumsetzung FÜR die Eventersteller ist

grad im Hinblick auf die schon aufgezeigten Fehler, wie soll da ein Eventgeber zukünftig noch mit Freude eine VA einbringen
*******ous Frau
14.325 Beiträge
JOY-Team 
Hallo liebe Gruppenleiter,

wir teilen gerne die Argumente mit euch, die letztendlich zu der Entscheidung geführt haben.

Eine Benachrichtigung für neue Bewertungen zu erhalten, hat unserem Erachten nach zwei Seiten: Auf der einen Seite ist es informativ, zu erfahren, was Gäste sagen und unverzüglich auf Kommentare reagieren zu können. Auf der anderen Seite steht, dass es bei regelmäßigen, gleichfalls großen Veranstaltungen zu einer Flut an Benachrichtigungen käme.

Bei einem Kommentar, der die Spielregeln verletzt, kann und sollte der Support eingeschaltet werden. Das bisher sehr geringe Aufkommen entsprechender Meldungen und damit der letztendliche Nutzen stehen jedoch in keinem Verhältnis zum technischen Aufwand.

… und damit es künftig nicht mehr zu verfrühten Kommentaren von bspw. noch nicht anwesenden Gästen kommen kann, wird die Bewertung einer Veranstaltung erst drei Stunden nach Beginn dieser möglich sein.

Ich hoffe, damit ist die Entscheidung nachvollziehbarer geworden.

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
*****url:
Bei einem Kommentar, der die Spielregeln verletzt, kann und sollte der Support eingeschaltet werden.
wenn VAersteller aber keine Meldung bekommt, wie soll dann Meldung an den Support gelangen
*sorry* so hab ich eindeutig ganz arge Bauchweh jemals eine VA einzutragen
*********elin Paar
1.479 Beiträge
Themenersteller 
(Sie schreibt)
*****url:
Auf der anderen Seite steht, dass es bei regelmäßigen, gleichfalls großen Veranstaltungen zu einer Flut an Benachrichtigungen käme.

Aber doch nicht bei einer Sammelbenachrichtigung, so wie bei den Forenbeiträgen. Und bezüglich der Großveranstalter wurde ja auch schon vorgeschlagen, diese Benachrichtigungen wahlweise deaktivierbar zu machen – als Extra für Veranstalterprofile. *nachdenk*

*****url:
Das bisher sehr geringe Aufkommen entsprechender Meldungen und damit der letztendliche Nutzen stehen jedoch in keinem Verhältnis zum technischen Aufwand.

Ich bin keine IT-Expertin, aber wäre der technische Aufwand wirklich so groß? Die Benachrichtigungsfunktion gibt es ja bereits, und sie funktioniert wunderbar sowohl bei Kommentaren zum Eventthread als auch bei Anmeldungen und Stornierungen. *nixweiss*
******tch Frau
1.430 Beiträge
Es geht ja nicht nur darum, dass eventuell etwas geschrieben wird, was dem Support gemeldet werden sollte.

Ich als Veranstalter sollte doch auch einfach mitbekommen, wenn ich bewertet werde. Schließlich wird dem Gast ja signalisiert: "... will deine Meinung zur Veranstaltung wissen" (ich weiß gerade nicht den exakten Text)

Wenn ich als Veranstalter schon die Meinung "wissen will", dann will ich sie doch auch tatsächlich wissen. *nixweiss*

Sehr sehr schade, dass das abgelehnt wurde. *snief*
*******ross Mann
1.946 Beiträge
Ich hoffe, damit ist die Entscheidung nachvollziehbarer geworden.

Sorry Nein nach der Erklärung erst recht nicht .
Sehe das wie meine Vorredner . Das System gibt es schon kann also so ein großer Aufwand nicht sein
Und wenn ich keine Benachrichtigung bekomme kann ich auch nicht wissen ob ich was melden muss
LG
****000 Mann
18.912 Beiträge
*****url:
Ich hoffe, damit ist die Entscheidung nachvollziehbarer geworden.

nein, ganz und gar nicht *snief*

Wenn es ein Goodie für die Profi-Veranstalter geben soll, dann könnte das doch sein, dass die es dann auch abschalten können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.