Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[➔] Mitglieder für bestimmte Threads sperren

Sollten die Gruppenleiter/Gruppenmods Mitglieder für einzelne Themen sperren können?

Dauerhafte Umfrage
*******tch Frau
14.920 Beiträge
****000:
Deshalb wäre mir eine personalisierte Gruppen-Schreibsperre auch lieber als eine personalisierte Thread-Sperre.

Das wäre mir persönlich auch lieber. *top* - eine zeitliche Schreibsperre für die gesamte Gruppe.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sich wirklich nur um einzelne Mitglieder handelt, die - wenn sie mal Frust ablassen wollen - gerne einfach den nächsten Thread nutzen, wenn ein anderer gesperrt wird. Und ihr Gefolge zieht dann entsprechend mit - denn, wenn sie sich einmal eingeschossen haben, sind sie leider nicht so leicht zu "bremsen".
Persönliche CMs lösen meist direkte Beschimpfungen gegen den Mod aus (teilweise stark unter der Gürtellinie und mit politischen Vergleichen aus der Vergangenheit) und das gleich mehrmals hintereinander. Bis ich dann eine erneute erklärende CM geschrieben habe und diese absenden möchte, steh ich meist schon auf Igno - also keine Chance mehr, mit dem Störer in Kontakt zu treten.
(JOYregeln interessieren diese User nicht, da sie für manches Mitglied gegen seine "Grundrechte" und die Meinungsfreiheit verstoßen.)
Ein GL ist keine 24/7 online und auch nicht die anderen ModKollegen.
****000 Mann
18.950 Beiträge
******469:
Ich bleibe bei dem Nein.. aber akzeptiere auch eure Aussagen..

nun ja, wie man es nimmt. Wenn Dein "Nein" befolgt wird, haben wir (weiter) die Probleme - nicht Du.

Ich sehe das Einladung, Dich beim nächsten Vorfall dieser Art als Modine einzusetzen? Voraussichtlich dann am ersten und zweiten Weihnachtstag, abends und nachts?
*fiesgrins*
******Kat Paar
7.807 Beiträge
Aber was ist so schlimm, ...
... wenn dann die Wut-/Suff- ... sonstwie -"bürger" ihre Texte reinstellen und die tatsächlich ein paar Stunden oder womöglich ein ein paar Tage zu sehen sind?
Es sind Regelverstöße - einverstanden.
Und was noch?

Wenn sie ausgenüchtert sind und ihren Mist dann nochmal lesen, werden sie sich vielleicht beim nächsten Mal mehr zusammennehmen?

Wir schreiben ohne solche heftigen Erfahrungen, es gab mal Ausrutscher, aber die waren dann eben für die relevanten Schreiberlinge/... (wie ist die weibliche Form *gruebel*) vermutlich später mehr peinlich als schlimm für die Gruppe. Und dann können die Beiträge immer noch entfernt werden.

Das heißt nicht, dass wir den Vorschlag grundsätzlich ablehnen, haben aber auch keine Lust, uns die Zeit vor dem Monitor um die Ohren zu hauen, um Verstößen begegnen zu müssen.
Also unsere Meinung nur am Rande ...
****000 Mann
18.950 Beiträge
******Kat:
Aber was ist so schlimm, ...... wenn dann die Wut-/Suff- ... sonstwie -"bürger" ihre Texte reinstellen und die tatsächlich ein paar Stunden oder womöglich ein ein paar Tage zu sehen sind?
Es sind Regelverstöße - einverstanden.
Und was noch?

• Androhungen von Überfällen und körperlicher Gewalt
• Drohen mit Real-Life-Stalking
• Beschimpfungen sexistischer Natur (um es mal vorsichtig auszudrücken)
• Beschimpfungen mit Vergleichen zur herrschenden Partei 1939-1945
• einem Mod-Kollegen wurde bei der Gelegenheit der Besuch einer übel gelaunten Rockergang angedroht, mit Beweis, dass sie seine Adresse hatten

reicht?
******Kat Paar
7.807 Beiträge
Und diese Folgen entstehen nicht, wenn die Teilnehmer - zeitweise - gesperrt werden?

Wer die geschilderten "Folgen" androht, hat im JOY doch überhaupt nichts mehr zu suchen, nicht nur stundenweise - finden wir.
****000 Mann
18.950 Beiträge
Meistens nicht - wenn man den Verursacher schnell genug "abkühlen" läßt, pusht sich das gar nicht erst soweit auf.
********er75 Mann
6.729 Beiträge
Es geht nicht um einzelne Störer und „Wutbürger“ der Gruppe.
Es geht darum, dass aggressive, und beleidigende Posts entsprechende, eskalierende Reaktionen anderer Mitglieder nach sich ziehen. So kann es bei großen Gruppen sein, dass ein thread binnen Minuten mit mehreren Reaktionsposts explodiert und außer Kontrolle gerät.
Und dann hilft es nicht mit Posts und CM zu reagieren, und wenn der Thread geschlossen wird, gehen gleich 2-3 Zensur-Threads auf.

Hier ist es dann hilfreich die aggressivsten Streithähne zum abkühlen zu schicken und ihnen Zeit zum Nachdenken zu geben. Einen Tag später ist wieder alles, als wäre nichts gewesen.
*****978 Mann
4.198 Beiträge
****000:
• Androhungen von Überfällen und körperlicher Gewalt
• Drohen mit Real-Life-Stalking
• Beschimpfungen sexistischer Natur (um es mal vorsichtig auszudrücken)
• Beschimpfungen mit Vergleichen zur herrschenden Partei 1939-1945
• einem Mod-Kollegen wurde bei der Gelegenheit der Besuch einer übel gelaunten Rockergang angedroht, mit Beweis, dass sie seine Adresse hatten

Ich schließe mich TomundKat an, dass bei diesen Dingen eine zeitweise sperre nicht viel hilft. In meinen Augen haben solche Mitglieder nach mehrfach Abmahnung einfach nicht's in der Gruppe verloren - egal was für Beiträge im nüchternen Zustand kommen. Als Mensch sollte man sich unter Kontrolle haben.
*****978 Mann
4.198 Beiträge
********er75:
Es geht darum, dass aggressive, und beleidigende Posts entsprechende, eskalierende Reaktionen anderer Mitglieder nach sich ziehen. So kann es bei großen Gruppen sein, dass ein thread binnen Minuten mit mehreren Reaktionsposts explodiert und außer Kontrolle gerät.
*offtopic*
Sind in solchen Gruppen immer 24h am Tag MODs online *nachdenk*
Die im Falle eines Falles *feuerwehr* spielen?
****000 Mann
18.950 Beiträge
Zu den neuralgischen Zeiten im Jahr: ja, da schaue ich mindestens 1x pro Stunde rein bis ca Mitternacht.

Habe ich einmal nicht gemacht. Waren dann ich glaube 8 Seiten und 3 neue Threads mit zunehmend bösartigem Inhalt.
****000 Mann
18.950 Beiträge
********er75:
Es geht darum, dass aggressive, und beleidigende Posts entsprechende, eskalierende Reaktionen anderer Mitglieder nach sich ziehen. So kann es bei großen Gruppen sein, dass ein thread binnen Minuten mit mehreren Reaktionsposts explodiert und außer Kontrolle gerät.
Und dann hilft es nicht mit Posts und CM zu reagieren, und wenn der Thread geschlossen wird, gehen gleich 2-3 Zensur-Threads auf.

Genau das ist das größte Problem dabei. 4 bis 5 Leute gemeinsam können wesentlich schneller posten als Du putzen kannst, geschweige denn auch noch verwertbar dokumentieren.

Das Dilemma ist dann:

• stehen lassen kannst du die Sachen nicht
• sobald Du sie aber putzt, geht der Ritt auf dem Tiger los
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
****000:
• Androhungen von Überfällen und körperlicher Gewalt
• Drohen mit Real-Life-Stalking
• Beschimpfungen sexistischer Natur (um es mal vorsichtig auszudrücken)
• Beschimpfungen mit Vergleichen zur herrschenden Partei 1939-1945
• einem Mod-Kollegen wurde bei der Gelegenheit der Besuch einer übel gelaunten Rockergang angedroht, mit Beweis, dass sie seine Adresse hatten

Jemand, der sich durchgängig so benimmt, würde ich aber nicht im Thread sperren, sondern rausschmeissen. Bringt doch niemandem was, wenn diese Person Mitglied ist?

****000:
Habe ich einmal nicht gemacht. Waren dann ich glaube 8 Seiten und 3 neue Threads mit zunehmend bösartigem Inhalt.

Dafür gibt's aber auch noch Modkollegen (du bist ja nicht alleine) und Notfalls den Support. Wenn alle Stricke reissen, dann bleibts halt mal über Nacht. Können ja nicht zaubern :).
Überhaupt nichts im JC zu suchen
In meinen Augen haben solche Mitglieder nach mehrfach Abmahnung einfach nicht's in der Gruppe verloren - egal was für Beiträge im nüchternen Zustand kommen. Als Mensch sollte man sich unter Kontrolle haben.
Die haben generell nichts im Joyclub zu suchen. Sollen weiter bei FB ihren Müll verbreiten.
Und bitte kommt mir nicht damit, dass die sich unter anderem Nick wieder anmelden.
*********elin Paar
1.482 Beiträge
Themenersteller 
(Sie schreibt)
******Kat:
Aber was ist so schlimm, ...... wenn dann die Wut-/Suff- ... sonstwie -"bürger" ihre Texte reinstellen und die tatsächlich ein paar Stunden oder womöglich ein ein paar Tage zu sehen sind?
Es sind Regelverstöße - einverstanden.
Und was noch?

Solche Postings stehen ja nicht im luftleeren Raum. Darauf gibt es sofort Reaktionen, und zwar je nach Temperament der Mitlesenden verschiedene:
• Luftmachen im Thread --> was oft selbst Regelverstöße darstellt und abermals Reaktionen nach sich zieht;
• Meldungen bei den diversen (!) Mods --> die dann nicht nur den Thread, sondern auch die CM-Flut bearbeiten und sich außerdem untereinander absprechen müssen;
• Meldungen beim Support --> der gerade zu den Spitzenzeiten an Wochenenden und Feiertagen einfach nicht schnell genug ist.

Es ist insofern in aller Interesse, dass klare Regelverstöße nicht länger stehenbleiben als unvermeidbar ist.

********er75:
Hier ist es dann hilfreich die aggressivsten Streithähne zum abkühlen zu schicken und ihnen Zeit zum Nachdenken zu geben. Einen Tag später ist wieder alles, als wäre nichts gewesen.
Genau. *ja* Und dafür wäre ein temporärer "Maulkorb" – gern auch, wie vorgeschlagen, inkl. Benachrichtigung an den Support – eine sehr gute Lösung.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
****000:
• Androhungen von Überfällen und körperlicher Gewalt
• Drohen mit Real-Life-Stalking
• Beschimpfungen sexistischer Natur (um es mal vorsichtig auszudrücken)
• Beschimpfungen mit Vergleichen zur herrschenden Partei 1939-1945
• einem Mod-Kollegen wurde bei der Gelegenheit der Besuch einer übel gelaunten Rockergang angedroht, mit Beweis, dass sie seine Adresse hatten

Und warum willst do so jemanden in der Gruppe halten? Das trifft mein völliges Unverständnis.

Ich habe in sechs Jahren Joylclub noch nicht mal annähernd so was erlebt, das liegt weit außerhalb meines Vorstellungsvermögens. Meine Reaktion darauf wären vermutlich folgende:
1. Screenshot bzw. Text in Mod-Thread
2. Mitglied aus der Gruppe löschen
3. User auf Igno setzen.

Da gäbe es nicht mal eine Gelbe Karte vorher, sofort raus, um mich selbst zu schützen. Dann die Screenshots weiterleiten, und zwar nicht nur an den Support.

****000:
• Androhungen von Überfällen und körperlicher Gewalt
• Drohen mit Real-Life-Stalking
• Beschimpfungen sexistischer Natur (um es mal vorsichtig auszudrücken)

Nötigung, Stalking, sexistische Beleidigung, das sind strafrechtliche relevante Tatbestände (sage ich mal als Jura-Laie).

§_240 StGB (F)
Nötigung
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe, bestraft.
(3) Der Versuch ist strafbar.

*******_vc:
Die haben generell nichts im Joyclub zu suchen

Das sehe ich genauso. *100* %
****000 Mann
18.950 Beiträge
Danke, dass ihr alle viel besser meine Gruppen besser moderieren könnt als ich.

Ist euch klar, dass ihr mir hier implizit vollkommene Unfähigkeit unterstellt?

Nein, einen solchen Störer will natürlich nicht in der Gruppe behalten. Nur, bis ich den - auch ohne Rücksprache beim Support - regelgerecht aus der Gruppe entfernt habe, ist doch der Shitstorm schon in vollem Gange. Ist er meist eh schon, denn natürlich entdeckt man so ein Posting selten innerhalb weniger Sekunden.

Da beharken sich dann die, die sich darüber aufregen und dabei selbst ausfallend werden mit denen, die erst einmal noch das Gute im Störer finden wollen und ihn bekehren wollen, dann noch die, die es erst einmal nicht richtig verstehen und in irgendeine ganz andere Richtung los posten, dann noch die, die das ganze nutzen, um mal wieder so richtig über den Joyclub abzulästern ....

Und das ganze mit zunehmender Geschwindigkeit.

Diese Masse an Postings sind durch die schiere Menge und Geschwindigkeit ein Problem.
Das kann natürlich nur in Gruppen passieren, die eine entsprechende Größe haben.

Und nein, es ist m.E. keine Lösung, diese "Sekundärtrolle" auch alle aus der Gruppe zu werfen.

Was anderes bleibt aber derzeit nicht. Oder eben stundenlang hinterher putzen und anschließend noch vielleicht 1-2 Stunden nach dokumentieren. Sprich: die Welle abreiten und den längeren Atem beweisen.
Irgendwann werden ja auch die hartnäckigsten Protest-Poster müde.
*******e_S Frau
28.958 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun werde ich doch etwas schreiben...

So sehr ich auch die Argumentation der Befürworter verstehe und nachvollziehen kann, stehe auch ich ablehnend dem Vorschlag gegenüber.

Kurzfristige Schreibverbote werden dauerhaft nur für eine momentane Deeskalation sorgen. Bei nächster Gelegenheit geht es in einem anderen Thread zu einen anderen Thema weiter.

Das Schreibverbot sollte m. E. beim JOY-Team bleiben. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, funktioniert dieses Schreibverbot momentan über Profilanwendungen des jeweiligen Nutzers. Damit möchte ich nichts zu tun haben. Ich möchte auch keine zusätzlichen Rechte für Einschränkungen der Gruppenmitglieder. Dafür menschelt es viel zu sehr, eine Objektivität ist nicht immer gegeben.

Aber vielleicht gibt es einen anderen Weg, der machbar wäre.

Ich weiß, dass die JOY-ChatMods (übrigens alles Teamler) sehr kurzfristig angerufen werden können und umgehend reagieren. Uns Gruppenleitern fehlt diese Möglichkeit. Gerade bei ausufernden Themen wären sie eine sehr hilfreiche Unterstützung. Denn oft genug dauert die Unterstützung des Supports viel zu lange. Eine GL-Hotline für derartige Fälle wäre doch sicherlich eine machbare Option.

Zum Thema "Bedrohungen" sehe ich die Handlungspflicht beim Support. Ich habe es wiederholt erlebt, dass Beschwerden über Bedrohungen sehr leichtfertig und oberflächlich bearbeitet werden. Hier wünsche ich mir mehr Unterstützung und Ernstnahme dieses Themas. Mobbing und Bedrohungen sind strafbar und wer als Verantwortlicher bzw. Erfüllungsgehilfe das auf die leichte Schulter nehmen möchte, stellt sich auf die gleiche Stufe wie der Straftäter. Wenn nicht geahndete Bedrohungen oder Anfeindungen ins reale Leben reichen, sehe ich immer Handlungsbedarf des Supports. Das schlimmste, was einem Betroffenen in solchen Situationen passieren kann, ist, wenn er/sie sich nicht ernst genommen fühlt.
*******tch Frau
14.920 Beiträge
Mir stellt sich gerade die Frage, wieso sich der Support für die Inhalte des Beitrags eines Nutzers verantwortlich fühlen sollte (hinsichtlich Mobbing und Bedrohung), wenn er sich andererseits für die eingestellten Bilder (Urheberrecht, Markenschutz) auch nicht in der Verantwortung sieht? *nachdenk*


Sowohl mein ModKollegen wie auch ich haben schon mehrfach Störenfriede mit neuem Profil "entlarvt". Die Art und Weise der Beiträge ist nämlich immer die gleiche und es gibt User, die trotz Profilsperre oder Profillöschung wieder mit neuem Profil zurück in den JOY kommen und da weitermachen, wo sie vorher aufgehört haben.
Ich habe das nicht nur einmal erlebt.

Es geht im Grunde um eine Möglichkeit für Moderatoren, Ruhe in die Gruppe zu bringen, ohne ein ganzes Thema sperren oder auf Mod setzen zu müssen. Dies ist derzeit jedoch die einzige Möglichkeit, wenn es ausartet. Die Konsequenz dessen sind dann diverse neue Threads mit Provokationen, Beleidigungen und Beschimpfungen gegen die Moderatoren und gegen andere Mitglieder.
Wer dieses noch nicht selbst miterlebt hat, kann sich glücklich schätzen, versteht aber m.M.n. die Problematik anders als die Mods, die das schon mehrfach erlebt haben.

Den Moderatoren würde damit eine Möglichkeit geboten, für Frieden in der Gruppe zu sorgen, da sie nicht die Möglichkeit haben, ein Mitglied aus der Gruppe auszuschließen. Das kann - wie bekannt - nur der GL.
Eine Abmahnung an das betreffende Mitglied, ob mit oder ohne gelber oder roter Karte, hilft in diesen Fällen meist auch nicht weiter, da diese Mitglieder gerne die Igno-Funktion gegenüber dem ModTeam nutzen.

Diese Funktion kann dann im Notfall angewandt werden, muss aber nicht. Wer sie gar nicht braucht, dem kann es theoretisch auch egal sein, ob es solch eine Funktion gibt oder nicht. (Ich kann z.B. auch keine Funktionen beurteilen, die hinsichtlich Veranstaltungen und deren Verwaltung vorgeschlagen werden, da ich diese selbst bis dato nicht benötige.)
Gegen eine automatische Mitteilung an den Support hätte ich ebenfalls überhaupt nichts einzuwenden.

Ich könnte mich durchaus mit einem "Notdienst" anfreunden, der auch tatsächlich binnen Minuten (24/7 - Tag und Nacht) hinzugezogen werden und entsprechend reagieren könnte.

Sofern dieser auch von normalen Mitgliedern angeschrieben werden könnte, die sich bei brenzligen Situationen und wenn kein Mod da ist, an diesen "Notdienst" wenden könnten, wäre es eine optimale Lösung.

Ja
Wenn man eine Gruppe als Co-Mod mit fast 10.000 Mitgliedern so gut wie alleine wuppen muss/möchte - dann ist man schlichtweg überfordert. Das hat nix mit Unfähigkeit zu tun.

Das sehe ich genauso. Ab einer bestimmten Größenordnung wird es unübersichtlich. Man darf auch nicht vergessen, dass die GL/MODS alles in ihrer Freizeit und freiwillig machen.
****000 Mann
18.950 Beiträge
*******chen:
dann ist man schlichtweg überfordert.

als GL hätte ich auch nur die (einzige zusätzliche) Möglichkeit gehabt, spontan 5-10 Mitglieder auf einmal raus zu werfen. Ob das dann die bessere Option ist?

Also: es ist zuviel Arbeit, deshalb darf man keine besseren Werkzeuge in die Hand geben? Oder wie war die Argumentation gerade?
*******ous Frau
14.332 Beiträge
JOY-Team 
Werte Gruppenleiter,

die Diskussion wird langsam hitzig und wir bitten euch die Mühe eurer Kollegen zu respektieren und die Bedürfnisse nicht unter den Scheffel zu kehren. Die Mitglieder unserer Community sind fast so vielfältig wie unsere Gruppenlandschaft und nicht jeder von euch wird mit jedem "Typ" in Kontakt kommen - gewiss besteht auch ein Bezug zum Gruppenthema.

Es wird deutlich, dass der Vorschlag bei einigen von euch auf großen Zuspruch trifft und die Moderation der Gruppe deutlich erleichtern würde. In Zahlen sind 67 für eine temporäre Themen- (und/oder Gruppensperre) und 38 dagegen - von 108 Teilnehmern der Umfrage.

Ich werde den Vorschlag oder vielmehr auch den Inhalt der Diskussion nach besseren Werkzeugen noch einmal ins Team mitnehmen. Dies ist kein Versprechen, dass der Wunsch in Erfüllung geht.

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
********egel Paar
2.633 Beiträge
*****url:
Die Mitglieder unserer Community sind fast so vielfältig wie unsere Gruppenlandschaft und nicht jeder von euch wird mit jedem "Typ" in Kontakt kommen - gewiss besteht auch ein Bezug zum Gruppenthema.

Der Bezug zum Gruppenthema ist für mich evident. Die Problematik, wie HAL, ich und die TEs sie beschrieben haben, hat aber auch definitiv mit der Gruppengröße zu tun.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, eine solche Sperrfunktion nur ab einer bestimmten Gruppengröße anzubieten?

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass diejenigen, die eine solche Funktion nach eigener Aussage nie brauchen, GL in regionalen, eher kleinen oder wenig kontroversen thematischen Gruppen sind. Dann ist es auch nachvollziehbar.

Sperling
*****url:
Ich werde den Vorschlag oder vielmehr auch den Inhalt der Diskussion nach besseren Werkzeugen noch einmal ins Team mitnehmen.
es soweit in diese Besprechung zu bekommen, ist doch schon sehr gut

********egel:
nur ab einer bestimmten Gruppengröße
wer es nicht benötigt, braucht es nicht benutzen *zwinker*

diese Handhabe, als *alarm*Meldung zum Support dazu, könnte auch in anderen Gruppen ein "gutes Gefühl" für Mods bereiten, stärkt eindeutig die eigenen Kräfte
mal so ganz hintenherum gedacht
********irly Mann
3.957 Beiträge
Je nach Gruppengröße könnte das ein durchaus interessantes Feature sein. Wobei es nicht oft notwendig sein wird aber man die dann doch angespannte Situation leichter entschärfen kann *zwinker*

und anschließend noch vielleicht 1-2 Stunden nach dokumentieren.
Es gibt auch Programme die machen auf Knopfdruck einen Screenshot und speichern ihn sofort, sollte der Andrang an Spam artigen Unhöflichkeiten mal wieder gehäuft ausbrechen *xd*
****000 Mann
18.950 Beiträge
********irly:
Es gibt auch Programme die machen auf Knopfdruck einen Screenshot

Danke, ist mir als IT-Berater und IT-Autor noch gar nicht aufgefallen *ironie*

Wenn das alleine dann schon die Dokumentation ist, dann verstehen wir da wohl verschiedene Dinge drunter.

Ich jedenfalls meine damit zB
• jeden Vorfall im Mod-Thread aufnehmen, mit Link zum Beitrag (passende Stelle im Mülleimer) oder Screenshot ( den einfügen dauert genauso lange wie den Link einfügen)
• CM-Wechsel in den Mod-Thread kopieren (alle CMs in beide Richtungen)
• ggf Links zu Ermahnung in den betroffenen Threads einfügen
• ggf getroffene Massnahmen festhalten (Gruppenausschluss)
• ggf Ticketnummer des dazu gehörigen Supportfall einfügen
• oder ggf. falls nötig Support-Anfrage mit Link zu dem gerade erzeugten Mod-Thread-Posting formulieren und abschicken (wenn der Support darüber Bescheid wissen sollte, also zB Hetze gegen den Joyclub oder Beleidigung der Mods oder Querverweise auf andere Gruppen oder ....)

Was davon fällt weg bei Screenshots?

Und zum Schluss dann nochmal alle betroffenen Threads Durchputzen und entsprechend Infos dort hinterlassen.

So 5 - 10 Supportanfragen kommen da zB schon mal zusammen in einer Nacht.

Und ja, der Aufwand ist sinnvoll/nötig
• die Vorfälle landen meist eh beim Support, entweder weil die Ermahnten sich beschweren oder weil andere Mitleser den Support anschreiben
• ich will ja nicht, dass meine CoMods aus Unwissenheit jemanden ein paar Tage später wieder rein lassen, der gerade geflogen ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.