Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2929 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr mit Komplimenten in eurem Postfach um?748
An euch bezüglich Komplimente auf Bilder, Videos und Forenbeiträge.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GHG: Postfach strukturieren

*****511 Mann
21.850 Beiträge
*******mmi:
es würde mehr Aktivität in die Gruppen bringen wenn gestellte fragen auch relative zeitnah beantwortet werden

Irgendwie verstehe ich Dich da nicht ganz.
Du meinst, dass per Mail gestellte Fragen die zeitnah beantwortet werden, zu mehr Aktivität in der Gruppe führen? *nixweiss*

LG
*******mmi Paar
85 Beiträge
Themenersteller 
sicher da mitglieder sehen das vieles schnell umgesetzt wird bzw beantwortet wirt
**********luder Frau
16.293 Beiträge
Wie wäre mal ein Beispiel, ich verstehe nämlich das Problem gerade nicht *nachdenk*

Mich kann doch auch ein Gruppenmitglied privat anschreiben oder ich kann privat mit ihm Unterhaltungen führen *nachdenk*
*****511 Mann
21.850 Beiträge
*******mmi:
sicher da mitglieder sehen das vieles schnell umgesetzt wird bzw beantwortet wirt
Danke, jetzt habe ich es auch *zwinker*

Wie wäre es dann mit einem Thread der heißt: "Kontakt zum Modteam" oder "Fragen ans Modteam"
Da sehen dann alle Mitglieder die Reaktion, nicht nur die Mailschreiber. Und alle Mods können reagieren.
(Ich gehe von allgemeinen Fragen aus, nicht von privaten Themen)
****000 Mann
18.936 Beiträge
**********luder:
Mich kann doch auch ein Gruppenmitglied privat anschreiben oder ich kann privat mit ihm Unterhaltungen führen *nachdenk*

Korrekt. Und wenn es fünf Mods in der Gruppe sind und er es eilig hat, schreibt er alle 5 einzeln an, die ihm dann alle einzeln antworten, wenn es schelcht läuft, und alle ggf auch noch was anderes erzählen, wenn es ganz schlecht läft - ohne vonerinander zu wissen, denn dass er noch andere angeschrieben hat, siehst Du nicht und das Mitglied schreibt es im allgemeinen auch nicht in die CM.

Um also Chaos zu verhindern, machst Du jetzt ein Posting imMod-Thread auf - und wartest, ob das jemand liest und ggf was dazu sagen kann oder schon gesagt hat.
DeinAntwort kopierst Du natürlich auch da hin.

Hätten wir ein *Gruppenpostfach*, würde das alles nicht passieren und Du hättest auch viel weniger Arbeit. Meinjanur.
**********luder Frau
16.293 Beiträge
Okay.... wenn es darum geht, ist doch der Thread für Fragen an die Mod´s gar nicht schlecht..... sobald sie denn darauf reagieren *lach* .... manchmal klappt sowas ja nicht mal im Mod Thread *lach*
*******mmi Paar
85 Beiträge
Themenersteller 
Wie wäre mal ein Beispiel, ich verstehe nämlich das Problem
das wäre dan privat wie du schon sagst aber es gibt auch genug was so in einer Gruppe also die GL bzw Mods angeht
**********luder Frau
16.293 Beiträge
Also schreiben Euch Mitglieder an, denen irgendwas in der Gruppe nicht gefällt oder was auch immer ....
********er75 Mann
6.722 Beiträge
*E:
das weiß ich auch aber das war auch etwas übertrieben
aber es würde mehr Aktivität in die Gruppen bringen wenn gestellte fragen auch relative zeitnah beantwortet werden.
[...]
sicher da mitglieder sehen das vieles schnell umgesetzt wird bzw beantwortet wirt
sollte man doch klar von der EP-Frage nach einer Postfachlösung für Mails an Mods trennen.

Wenn es um schnelles Antworten geht, so zeigt ja schon die GL-Gruppe, ist am besten ein gruppeninterner Thread „Kurze Frage - Die Gruppe Antwortet“ geeignet.
Damit können alle fragen zu gruppenspezifischen Themen beantwortet werden, und das schnell.
Wenn es um organisatorische Fragen geht, die nur Mods, oder zum Teil nur die GL beantworten kann, gibt es auch die Möglichkeit die Frage in die allgemeinen Fragethtead einzustellen, oder aber die Mods/GL eben direkt per CM anzuschreiben.

Wie WEKA erschließt sich mir nicht, wie das die Gruppe beleben soll?
Die Mails an mich als GL/Mod gehören zu drei Kategorien
  • Organisatorisches (Bitte um Threadschliessung/-Löschung, verschieben von falsch geposteten Threads,...)
  • Beschwerden (wegen Moderation/Löschung, Beschwerde über andere Mitglieder, Beschwerde über Posts anderer Mitglieder,....)
  • Fragen zu Bewerbung / Aufnahmeablehnung

Die einzigen, wirklich zeitkritischen Mails sind die Beschwerden zu Posts und Mitgliedern, weil da dann meist schon aktuelle Threads aus dem Ruder laufen. Da ich aber mehrmals täglich meine Gruppen checke, reagiere ich meist vor einer Meldung von Mitgliedern.
Wie jetzt eine Gruppenemailadresse bei den Fragen die Aktivitäten in der Gruppe steigern soll ist mir schleierhaft.

Mal eine Frage an die GLs/Mods hier, die Gruppen ab 2500 Mitgliedern aufwärts betreuen: Wie viele gruppenbezogene Mails im Schnitt pro Woche kommen und um was geht es im Regelfall?
**********luder Frau
16.293 Beiträge
Als Mod hatte ich bisher nur mit den Rückfragen zu Ablehnungen zu tun und teilweise wurden die User dann auch sehr unfreundlich und dann wurde ich teilweise schon geblockt.

Ansonsten hatte ich nichts nennenswertes ...

Andersherum kamen eher positive Mails, nach dem Motto: Oh, du bist ja Mod in der und der Gruppe.... erzähl mal.....

Deswegen wäre ein Beispiel des TE für mich hier immer noch wichtig zu wissen, nicht dass man hier aneinander vorbei redet....
*****511 Mann
21.850 Beiträge
**********luder:
. sobald sie denn darauf reagieren *lach* .... manchmal klappt sowas ja nicht mal im Mod Thread *lach*

Dann hast Du schlechte Mods *undwech*

********er75:
Wie viele gruppenbezogene Mails im Schnitt pro Woche kommen und um was geht es im Regelfall?

ca. 3 - 10.
Themeneröffnungen (Nachfrage ob das da hin darf z.B.)
Reklamation wegen Entfernung von Beiträgen
Bitten um Schliessung
Nachfragen wegen FSK 18 (Könnt ihr nicht doch evtl. "bitte,bitte" nicht auf FSK 18 stellen etc)
Hinweise von Usern auf FSK 18, Eskalation etc.
1 - 2 Beschwerden über Mitglieder im Monat

Wir haben einen solchen Thread "Kontakt zum Modteam" hauptsächlich für Basismitglieder die nicht anschreiben können. Der auch genutzt wird. Ich glaube da es bir zur Kontaktaufnahme nie länger als eine 1/2 Stunde gedauert.
Wir haben aber auch tolle, aufmerksame Modteams.
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Ich hab in meinen Gruppen jeweils einen „Kurze Frage an die Gruppe“-Thread und einen „Kontakt zu den Mods“ Thread. Beide werden gut angenommen.
Wird in meiner Gruppe aber auch schon in der Aufnahmemail darauf hingewiesen.
Ich kann hier die Aussagen von WEKA nur bestätigen.
****en Frau
18.188 Beiträge
Ich weiss nicht, warum es immer die Mods sein müssen, die antworten.
In der Subs-Gruppe werden sehr viele Fragen im Quasselthread gestellt und meist sind die schon von anderen Mitgliedern beantwortet, sodass eine von uns das nur noch abnicken muss.

Ich finde das sogar viel wichtiger, dass es so ist und warte oft etwas ab, was von den anderen kommt. Dieses gemeinsame "Erarbeiten" kenne ich aus der Pädagogik und wende es auch gern bei unseren Workshops an. So haben alle das Gefühl, etwas beigetragen zu haben und das verstärkt wiederum den (auch von euch gewünschten) Gruppenzusammenhalt. Zudem kann ich bei der Vorgehensweise eventuellem Falsch-Denken entgegenwirken, von dem ich sonst vielleicht nie erfahre.

Macht doch einfach mal einen ganz normalen Thread auf für Fragen. "Kurze Frage - kurze Antwort." *zwinker*
Viel Erfolg!
CM die für die Gruppe sind sollen Ja die GL und auch Die Mod erhalten und bearbeiten können und nicht nur an mich den GL gehen.

Ich hab meine Mitmods in der Freundesliste. Ein Klick u ich bin im Postfach.
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Also die Idee mit einer Gruppenmail an die Mods o.ä. auf Knopfdruck fände ich gut. Habe ich selber als User auch schon vermisst.

Von daher wäre ich dafür *g*
**********e8476:
Ich hab meine Mitmods in der Freundesliste. Ein Klick u ich bin im Postfach.
nur nützt es dem User in der Gruppe nicht

*******lax:
Also die Idee mit einer Gruppenmail an die Mods o.ä. auf Knopfdruck fände ich gut. Habe ich selber als User auch schon vermisst.

Von daher wäre ich dafür *g*

ja, wäre fein, grad um schneller reagieren zu können, nicht jedeR User schreibt in den dafür erstellten Bereich
nur nützt es dem User in der Gruppe nicht

Dann hab ich Idee wohl missverstanden.
***as Paar
2.777 Beiträge
Also mich schreiben auch immer wieder Gruppenmitglieder an. Meine Ordner auf der Kontaktliste sind alle in Gebrauch. Ich würde auch gern die Mails von den Gruppenmitglieder in einen eigenen Ordner verschieben. Es geht nicht darum wie GM mich anschreiben oder sie es sollen. Manche machen es eben doch anders. Einen zusätzlicher Ordner wäre hilfreich. Der Thread wurde falsch verschoben, der Gehört in die Verbesserungsvorschläge.
**********rnity Paar
4.275 Beiträge
***as:
Der Thread wurde falsch verschoben, der Gehört in die Verbesserungsvorschläge.

Da war er (siehe zweites Posting auf Seite 2!). *zwinker*
***as Paar
2.777 Beiträge
sag ich doch
Der Thread wurde falsch verschoben
Das ist ein Verbesserungsvorschlag.
Der TE wollte ein
Separates Postfach bzw. ein Zusätzlichen Ordner für die GL
und keine Erklärung wie man vorhandene Ordner strukturiert. Diese Ordner sind unsere Private Ordner
Aber jetzt mal ganz ehrlich, ihr bekommt doch nicht 50-100 Mails am Tag nur wegen der Gruppe.

Ich leite 5 Gruppen und bekomme höchstens dann mal was, wenn ich jemanden ablehne.

Mal kurz *offtopic*
Am besten noch ein Postfach nur für Paare, nur für Frauen, nur für Männer oder was auch immer damit man schneller was beantworten kann.
****000 Mann
18.936 Beiträge
********llow:
Aber jetzt mal ganz ehrlich, ihr bekommt doch nicht 50-100 Mails am Tag nur wegen der Gruppe.

Es geht nicht primär um die Menge, sondern um die (Un)Möglichkeit, die Arbeit und Informationen einfach zwischen den Mods aufzuteilen, mit möglichst wenig Chance auf Fehler und Missverständnisse (neudeutsch : den Workflow organisieren )


Und ja: wenn es zufällig in zwei großen Gruppen eskaliert, komme ich auf locker über 100 CMs am Tag.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Für die Koordination gibt's aber doch Gruppenunterhaltungen?
**********luder Frau
16.293 Beiträge
****000:
Und ja: wenn es zufällig in zwei großen Gruppen eskaliert, komme ich auf locker über 100 CMs am Tag.

... und dabei bist Du ja in recht harmlosen Gruppen ..... *lach*

(Die haben Dich nur alle so lieb *zwinker*)

Wenn ich in anderen Gruppen mal ein Problem hatte, dann habe ich meist den GL bzw. einen Mod, der gerade online war angeschrieben. Dort kam dann auch nicht immer sofort eine Antwort, aber Hey..... wo steht denn dass man alles kurzfristig erledigen muss, selbst der Support macht das nicht so.

Und an die TE, zur Gruppenwerbung hilft auch die Funktion "Mitglieder in Gruppe einladen" .... so wird das Postfach vermutlich schon von ganz alleine ein Stück schmaler .... denn entweder wird die Einladung angenommen oder eben nicht *janein* *neinja*

****i2:
Für die Koordination gibt's aber doch Gruppenunterhaltungen?

*ja* .... dort kann man eine "Gruppen-Mod-Unterhaltung" einrichten.
****000 Mann
18.936 Beiträge
****i2:
Für die Koordination gibt's aber doch Gruppenunterhaltungen?

seufz

Gebetsmühle anwerf ...

für die reine Kommunikation zwischen den Mods gibt es (hoffentlich...) einen Mod-Bereich und mind. einen Mod-Thread, das ist immer noch viel besser als eine Gruppenunterhaltung.

Hier ging es um die Anfragen/Anschreiben/Bitten/Forderungen von Gruppenmitgliedern an die Mods.
Die können derzeit
• einen einzelnen Mod anschreiben und hoffen, dass der bald mal wieder rein schaut
• alle Mods einzeln per CM anschreiben.
• den "Kontaktier-den-Mod-Thread" (den es hoffentlich gibt) nutzen, dann sehen das aber auch alle anderen Gruppenmitglieder, was vielleicht nicht gewünscht ist.

Besonders gern wird Variante 2 genommen:
• alle zB 5 Mods werden gleichlautend angeschrieben - oder, noch besser, mit jeweils zugeschnittenem Text.
• meist ohne zu erwähnen, dass die anderen auch angeschrieben wurden
• keiner der Mods weiß, dass die anderen auch angeschrieben wurden
• das Mitglied bekommt also ggf. mehrere Antworten zum selben Thema
• im schlimmsten Fall sogar inhaltlich gegensätzliche (bei Ermessensfragen durchaus mal möglich)
• also musst Du, um das zu verhindern, jede CM die Du bekommst, erstmal in einen Mod-Thread kopieren und dort reifen lassen --- bis Du sicher bist, dass nicht schon wer anders geantwortet hat
• deine Antwort musst Du natürlich auch dorthin kopieren
• bevor Du eine Mitgliederanfrage beantwortest, musst Du (eigentlich) erst jedesmal den Mod-Thread prüfen, ob da nicht was steht (die Benachrichtigungen kommen ja oft ziemlich verzögert)

Hätten wir nun ein wirkliches echtes Gruppenpostfach, dann würde die Anfrage dort auflaufen. Jeder Mod würde sehen,ob die noch ungelesen ist, oder ob da schon wer dran ist. Auch die Antworten der Mods an das Mitglied wären dort zusammengefasst und automatisch dokumentiert.

Und nein, ich denke mir das nicht aus. Alles schon erlebt. Mit teils ziemlich ärgerlichen Folgen.
Außerdem macht es, gerade in Eskalationsphasen, ziemlich viel in dem Moment sehr ärgerliche Arbeit, besonders das mit dem copy&paste
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.