Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2929 Mitglieder
zum Thema
Welche Wünsche im Bezug auf Swingen habt ihr?96
Das Jahr 2012 ist vorbei. Viele sind neu zur Swingerei hinzu gekommen…
zum Thema
Das Problem der Frauen, ihre Wünsche zu konkretisieren.449
Ich habe die Überschrift mal etwas überspitzt formuliert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wünsche mir die Gruppenpaten zurück :(

*******nep Frau
15.214 Beiträge
Themenersteller 
Wünsche mir die Gruppenpaten zurück :(
Mir fehlen die tollen Gruppenpaten, die uns so fleißig das KnowHow der Gruppenarbeit beigebracht haben.

All zu oft lese ich in Gruppen Themen wo ich denke, da könnten die Leiter jemanden erfahrenes Fragen wie dieses oder jenes zu handhaben ist.... Klar. Jeder wie er will usw.... aber es sind zwar selten aber hin und wieder Themen/Bereiche wo ich denke: so und so, so oder so und ihr hättet dieses nicht gebraucht und hättet kein Durcheinander und hättet es übersichtlicher.

Und ich hab so tolle Gruppenpaten gehabt, sie fehlen mir einfach.

Habt alle einen schönen, ruhigen Restabend und kommt gut in die neue Woche.

Eure BikerSub
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Dafür gibt es doch diese Gruppe hier - zb. Gruppenleiter helfen Gruppenleiter
Oder auch das schriftliche Regelwerk
Oder du suchst dir eine Person des Vertrauen als Berater

Schönen 2.Adventabend *nikolaus*
******ier Frau
36.239 Beiträge
Da gibt es jetzt die hier :
https://gruppen-begleitung.joyclub.de

Ja, ja, es gibt leider, leider sehr viele miserabel geführte und strukturierte Gruppen. *roll*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Was spricht denn gegen diese Gruppe hier? Hier kriegst du doch Hilfe und wenn du nachfragst findet sich sicher auch jemand, der dir etwas intensiver hilft :).
******ier Frau
36.239 Beiträge
Wenn ich das Eingangsposting richtig verstanden habe, dann wünscht sich die Themenerstellerin die Paten nicht für sich selbst,
sondern allgemein für die neuen GL, die noch keine Ahnung haben, wie eine Gruppe geführt und strukturiert wird.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Ach so. Bei nochmaligem Lesen bin ich gleicher Ansicht. Da habe ich aber direkt die gleiche Frage :).
**********orers Paar
1.316 Beiträge
Ich war und bin meiner Gruppenpatin sehr dankbar für die Hilfe.

Ich denke aber auch, dass eine "Zwangshilfe" nichts bringt. Daher denke ich, dass diese Gruppe das nötige Forum für Hilfe darstellt. Falls es das noch nicht geben sollte, denke ich dass allenfalls ein Tread eingerichtet werden sollte a la "Erste Schritte in einer neuen Gruppe", denn nicht alles was ich damals erfahren habe, hat sich mir auch als Frage gestellt.
*********buch Paar
85.883 Beiträge
Wie, sollen den "schlecht geführten Gruppen" von "oben" Gruppenpaten an die Hand gegeben werden? Aber das würde doch irgendwie der Idee der Gruppenvielfalt widersprechen. *gruebel*
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Wenn jemand eine etwas intensivere Hilfe zur Gruppen-Gestaltung sucht, könnte man ja auch unter Gruppenleiter helfen Gruppenleiter eine kurze Anfrage stellen nach dem Motto:

"ich suche direkte Hilfe für die Gestaltung und weitere Fragen zur Gruppe XXX. Wer wäre bereit, mich vorübergehend zu unterstützen?".

Wie genau dies dann organisiert wird (Telefon, CM, e-mail, persönliches Treffen, temporäres Mod-Mitglied ...) könnte man ja im Einzelfall via CM ausmachen.

Wir sind uns sicher, dass es hier in der Gruppenleiter-Gemeinschaft wirkliche Unterstützung geben würde.
*stammtisch*
****000 Mann
18.931 Beiträge
**********uende:
Wir sind uns sicher, dass es hier in der Gruppenleiter-Gemeinschaft wirkliche Unterstützung geben würde.

auf jeden Fall.

Das ist jedoch ein vergleichsweise hochschwelliges "Angebot", denn der/die betreffende neue GL muss ja
• selbst aktiv werden ohne die Info, dass es sowas gibt
• selbst auf die Idee kommen, dies zu tun

Die Konstruktion "Gruppenpaten" war deutlich niederschwelliger, denn auf die Existenz und Zielsetzung der Paten wurden die neuen GL m.W. hingewiesen. Ob sie das Angebot wahrgenommen haben oder nicht, war ja dann ihre Sache.

Auch die Gruppe https://gruppen-begleitung.joyclub.de/ kann das nicht wirklich auffangen, denn auch die muss der/die neue GL ja erst einmal finden, und vorher auf die Idee kommen, nach so etwas zu suchen. Er/sie wird ja nicht aktiv darauf hingewiesen.
**S Paar
4.159 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, die Gruppenpaten waren zu der Zeit "damals" sicher eine gute Einrichtung, jetzt haben wir allerdings die ganze GL-Gruppe mit den unterschiedlichsten Erfahrungen und Gebieten. Wir haben hier jetzt entsprechende Bereiche und Themen, die es zu der Zeit eben nicht gab.

Zumal auch die Paten ja eine OPTION waren und keine Verpflichtung - wer sich heute Hilfen holen WILL, der findet sie in allerbester Form in unseren "GL-Helfen" Bereichen, da findet man auch sicher jemand, der einem ein bissel zur Hand geht. Darauf wird ja sogar in der Begrüssungsnachricht für neue Gruppenmitglieder hier hingewiesen.
Wer das nicht als nötig empfindet (sich Hilfe zu holen), dem würden auch irgendwelche Paten nichts nützen...

Zumal es ja auch immer eine Ansichtssache ist, ob eine Gruppe gut oder schlecht organisiert ist - im Endeffekt ist das immer noch Sache des jeweiligen Mod-Teams und der Mitglieder.

Chris
*******nep Frau
15.214 Beiträge
Themenersteller 
Danke an meine gruppenpatinnen die mir damals geholfen haben.

Ich hab zu Anfangszeiten mich hier nie gemeldet weil ich neu war. Mich hier nicht zurecht gefunden hatte. Weil ich mich hier nicht wohl fühlte.

Es war leichter die gruppenpatin um Hilfe zu fragen oder Hilfe zu bekommen wenn etwas schief lief. Sie war direkt vor ort. Also in der Gruppe.

Heute ist es nicht mehr so.

Und richtig. Ich brauch keinen helfer. Ich fand sie toll und sie fehlen mir halt. 😊😉👄
*******nep Frau
15.214 Beiträge
Themenersteller 
Gruppen Begleitung
Mag toll sein. Aber man kann sich nicht mal bewerben.

Naja. Vielleicht falle ich mal positiv auf und werde in die Gruppe eingeladen.

So. Ich geh noch bisschen feiern.

Schönen Abend *cheers*
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Man muss sich allerdings auch helfen lassen, als ich mit meiner Mod Erfahrung einer neuen Gruppe helfen wollte bzw Tipps gegeben hatte, doch vielleicht nicht alles im Hauptbereich zu lassen, sondern Bereiche einzurichten.... war es dem GL dort zuviel....

Andersherum habe ich in meiner Zeit hier im Joy auch einige GL als Kontakt, dort hatte ich Kleinigkeiten vorab gefragt.

Auch wenn ich jetzt nicht Mod gewesen wäre, hätte ich vermutlich bei GL einer meiner Gruppen um Hilfe gefragt ....

Und hier gibt's ja auch *hilfe*
*******inde Frau
41.682 Beiträge
*****Sub:
Mag toll sein. Aber man kann sich nicht mal bewerben.

Das ist korrekt, da sich in der Gruppe nur die Begleiter/innen befinden.

Auf der Pinnwand ist nachzulesen, wie man in Kontakt treten kann, wenn Bedarf besteht.
Siehe hier .... https://gruppen-begleitung.joyclub.de/forum/t1638523.pinnwand.html#p29099527
*******nep Frau
15.214 Beiträge
Themenersteller 
leider
Macht mein Handy was es will. Habe kum übersicht. Mein neues Handy ist in Reparatur.

Sobald ich am Laptop bin kann ich lesen.
**********hen70 Frau
14.067 Beiträge
Ja, finde es auch sehr schade, dass es die Gruppenpaten nicht mehr gibt. Zumal nach den neuen Regelungen auch kein Mod mehr von Nöten ist - so hangelt sich so mancher "frische" GL ganz alleine durch den Wust der neuen Aufgaben ... nicht schön, gar nicht schön.
****000 Mann
18.931 Beiträge
**S:
Naja, die Gruppenpaten waren zu der Zeit "damals" sicher eine gute Einrichtung, jetzt haben wir allerdings die ganze GL-Gruppe mit den unterschiedlichsten Erfahrungen und Gebieten.

Natürlich gab es die GL-Gruppe zur Zeit der Erfindung der Gruppnpaten auch schon.
*******nep Frau
15.214 Beiträge
Themenersteller 
Und was mach ich jetzt?
Ich habe jetzt die Pinnwand der Gruppen-Begleitung gelesen, will ja keine Gruppen-Begleitung. Hab ja selber in all den Jahren meine eigene Erfahrungen in dieser Hinsicht gesammelt.

Bewerben kann und darf ich mich ja nicht um selbst zu den Gruppen-Begleitern gehören zu können oder zu dürfen.

Also soll ich jetzt hier einen Aufruf starten? *zwinker*

Liebe Gruppenleiter der Gruppe Gruppen-Begleitung.

Gerne würde ich zu euch gehören, denn ich finde die Arbeit sehr bemerkenswert und würde mich gerne mit einbringen.

Also. Wenn ihr möchtet, ich wäre sehr gerne dabei und würde mich sehr über eine Gruppeneinladung freuen.


Dies war keine Bewerbung, das darf man ja nicht. Ich habe nur auf mich aufmerksam gemacht.

Danke.
*******e_CD Mann
11.886 Beiträge
Das verstehe.....
ich jetzt nicht!

LadyZaynep
Mag toll sein. Aber man kann sich nicht mal bewerben.
Naja. Vielleicht falle ich mal positiv auf und werde in die Gruppe eingeladen.
In einer deiner Gruppe ist doch ein Mitglied unserer Gruppe als Co.Mod unterwegs!

HAL9000
Auch die Gruppe Gruppen-Begleitung kann das nicht wirklich auffangen, denn auch die muss der/die neue GL ja erst einmal finden, und vorher auf die Idee kommen, nach so etwas zu suchen. Er/sie wird ja nicht aktiv darauf hingewiesen.
Stimmt, es ist auch nicht das Ziel etwas aufzufangen!
Zeitlich begrenzt Unterstützung geben ist eines der Ziele. Wir verschaffen uns einen Überblick der neuen Gruppenlandschaft und bieten uns im Rahmen unserer Möglichkeiten an. Gerade junge Gruppen benötigen etwas Unterstützung. Es kommt allerdings auch vor, dass diese Hilfsangebot nicht angenommen wird.

Jeder Gruppenleiter sollte sich verpflichtet fühlen hier
Treffpunkt Gruppen
Mitglied zu sein.

Jo
*******e_CD Mann
11.886 Beiträge
Oh,....
da hat sich aber was überschnitten!
Guten Morgen, Bikersub!

Jo
*******inde Frau
41.682 Beiträge
*****Sub:
Ich habe jetzt die Pinnwand der Gruppen-Begleitung gelesen, will ja keine Gruppen-Begleitung. Hab ja selber in all den Jahren meine eigene Erfahrungen in dieser Hinsicht gesammelt


Ich glaube du hast das Konzept der Gruppe nicht verstanden.



*****Sub:
Bewerben kann und darf ich mich ja nicht um selbst zu den Gruppen-Begleitern gehören zu können oder zu dürfen.


Sorry, aber dazu hast du zu viele Wissenslücken.

Ich denke aber, dass das hier nicht der richtige Ort ist, um die Voraussetzungen und Qualifikationen unser Gruppen-Begleitung-Mitglieder oder potentiellen Mitgliedern zu diskutieren.
*g*
was bin ich froh immer eine Patin zur Seite zu wissen
ohne *klugscheisser*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Dann tut es
*******inde:

BikerSub:Bewerben kann und darf ich mich ja nicht um selbst zu den Gruppen-Begleitern gehören zu können oder zu dürfen.

Sorry, aber dazu hast du zu viele Wissenslücken.

Ich denke aber, dass das hier nicht der richtige Ort ist, um die Voraussetzungen und Qualifikationen unser Gruppen-Begleitung-Mitglieder oder potentiellen Mitgliedern zu diskutieren.

Doch bitte auch nicht.

Es hat einen sehr unangenehmen Beigeschmack, solche Äußerungen öffentlich zu machen. Niemand hindert dich daran, das über andere zu denken, was du denkst, aber wenn du diese Meinung überhaupt gegenüber der Betroffenen kundtun willst - dann doch eher im Rahmen einer persönlichen Mail. Alles andere vor den Ohren der Gruppengesamtheit ist meiner Auffassung nach schlechter Stil.

*zumthema*

Es mag Gruppen und Gruppenleiter geben, bei denen man zu dem Schluss kommen mag, dass etwas (Nach)Hilfe bei Aufbau, Führung und Pflege angebracht sein könnte.

Ich (tm) empfände es als Zeichen unerträglicher Arroganz, wenn dies ohne eigene Willensbekundung von Außenstehenden verordnet würde.
*******geur Mann
21.329 Beiträge
Naja, die Gruppenpaten waren zu der Zeit "damals" sicher eine gute Einrichtung, jetzt haben wir allerdings die ganze GL-Gruppe mit den unterschiedlichsten Erfahrungen und Gebieten. Wir haben hier jetzt entsprechende Bereiche und Themen, die es zu der Zeit eben nicht gab.
Das ist so nicht ganz richtig, die GL-Gruppe gab es 2014 auch schon, und auch etwa in diesem Umfang.

Zumal auch die Paten ja eine OPTION waren und keine Verpflichtung -
Nun ja. Wenn der Support sah, dass ein GL entweder überfordert oder ratschlagsresistent war, bekam er auch schon mal einen Zwangspaten zugeteilt.
Ebenso, wenn die Gruppen aus irgendwelchen Gründen kurz vor der Schließung standen.

Der Unterschied der damaligen Gruppenpaten und der heutigen Gruppenbegleitung ist wohl in erster Linie folgender:
Die Paten (damals) waren vom JC ausgesuchte und über den JC eingesetzte Gruppenleiter mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch.
Auch hatten die Paten, durch den JC gesteuert und von diesem "überwacht" auch einige "Freiheiten", die es ihnen ermöglichte, die neuen GL im Sinne des JC zu unterstützen.
Desweiteren wurde bei den Paten seitens des JC SEHR genau darauf geachtet, dass sie sich "neutral" verhielten und den neuen GL nicht "ihren" Stil einer Gruppenführung aufdrängten.

Heute wären die Gruppenpaten in der damaligen Intention antiquiert:
Sollten wir Gruppenpaten damals in erster Linie die neuen Gruppen in folgenden Punkten unterstützen:
• Einhaltung der Spielregeln
• Einhalten der Regeln bezüglich des Gruppenerhalts
• Unterstützung bei Problemen mit Usern und deren Umgang mit den Regeln zu Inhalten
• etc.

Genau diese Punkte wurden ja durch die Neukonzipierung der Gruppenlandschaft erheblich "aufgeweicht", sodass eine Hilfe durch Paten gar nicht mehr nötig (zwingend nötig) ist.

Ich wäre als Gruppenpate in dieser neuen Gruppenlandschaft hemmungslos überfordert, da es mir selbst schwer fällt, mich in den vielen abgeschafften, geänderten, neuen Spielregeln zurechtzufinden.

Frank, Ex-Gruppenpate
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.