Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2928 Mitglieder
zum Thema
Profilbilder: Profi oder Selfie bevorzugt?156
Mich würde interessieren, ob Euch lieber selbstgemachte Profilbilder…
zum Thema
Ein Gentleman fickt zuerst den Kopf...5
Mir ist langweilig. Das Home Office ödet mich an und überhaupt kann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

unpassende Profilbilder

*******uwel Frau
2.937 Beiträge
Themenersteller 
unpassende Profilbilder
Wie geht Ihr damit um, wenn sich jemand für die Gruppenaufnahme bewirbt
und Ihr merkt, das das Profilbild alles andere ist, aber kein Foto von dem Bewerber selber ?
(z.B. ( Stoff-) Tiere, Naturaufnahmen, Schilder..... )
Meldet Ihr das dem Support ?
denn laut Regelwerk > Hilfe:
Auf den Fotos im Album “Fotos von mir/uns” des Profils solltest nur du selbst zu sehen sein. Es gilt der Grundsatz “Sei kein Fake - zeig dich selbst”. Deine Profilbesucher erwarten, dass das drin ist, was auch drauf steht - sie also dich sehen und keine anderen oder weiteren Personen [/Quote]

Es steht zwar immer bei einer neuen Hochladung eines Profilbilds "zur Vorlage", aber anscheinend rutschen z.Zt. viele unpassende Bilder durch.
Aber müssen wir jetzt darauf aufpassen oder lassen wir solche Bewerber in unsere Gruppen zu ?
****Too Paar
13.551 Beiträge
Ehrlich gesagt ist mir das egal... Es gibt ja auch Bewerber ohne Profilfoto, die ich dann auch alle ablehnen müsste. Ich bin nicht von der Profilbildpolizei- also muss ich mich diesbezüglich auch nicht aufspielen.
Für mich ist das Profilfoto vollkommen irrelevant beim Bearbeiten einer Bewerbung.

LG, Eva
****nja Frau
1.076 Beiträge
Ich melde so etwas.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Frage wirklich etwas mit der Gruppenarbeit zu tun hat.
****Too:
Für mich ist das Profilfoto vollkommen irrelevant beim Bearbeiten einer Bewerbung.
dazu müßte ich dann ja auch noch schauen, welche Profilart es ist, denn die Sonderprofile haben eine andere Bildmöglichkeit
****tl Mann
4.799 Beiträge
Mir ist es ebenfalls egal.

Und melden werde ich fake-Profilbilder auch nicht. Ich renne auch nicht durch die Stadt und melde der Polizei Falschparker.
********egel Paar
2.633 Beiträge
Unfassbar viele Profilbilder zeigen nicht unbedingt den Profilinhaber und sind deshalb nicht zwangsläufig Fakes.
Wenn im Paarprofil nur die Titten oder der Arsch der Sie zu sehen sind, melde ich das doch auch nicht.
Wenn das Profilbild eine Landschaft zeigt (ein eigenes Foto), dann ist das doch auch ok.
Und wenn ein Stofftier abfotografiert wurde oder eine Blume oder.... was juckt es mich?

Bei uns sieht man lediglich Hände, die könnten irgendwem gehören. Leanah ist überhaupt nicht zu erkennen....
Sollten wir also alle "aussortieren", die kein eigenes Gesicht im Profil zeigen und damit die Gruppen kleiner machen? Als Mod in der BDSM für Anfänger Gruppe halte ich das für eine äußerst schlechte Idee.
Als User des JC käme ich mir massiv diskriminiert vor, wenn ich in einer Gruppe mit meinem Bild nicht Mitglied werden dürfte.

Und was ist eigentlich mit den Usern, die überhaupt kein Profilbild haben? Sperren wir die einfach aus?

Ich muss mich gerade schon wundern....
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
Auf welcher Grundlage möchtest du einen Bewerber mit einem möglicherweise regelwidrigem Profilbild ablehnen? Diese Selektion entspricht nicht den Richtlinien der Links nur für Mitglieder

Du sprichst zwei unterschiedliche Aspekte an, die nicht miteinander verknüpft sind:

• einerseits deine Rolle als GruppenMod, in der du bei der Prüfung der Bewerbung auf die Zulassungskriterien deiner Gruppe fokussierst

• andererseits deine Rolle als User unserer Community, in der du offensichtliche Regelverstöße, die bei der Prüfung übersehen wurden, an den Support melden kannst

Es entspricht nicht deinem Rollenbild als Gruppenleiter, die Accountdaten (zu denen auch ein Profilfoto zählt) zu prüfen. Keinesfalls ist es zulässig, dies als Aufnahmekriterium heranzuziehen und eine Bewerbung abzulehnen, weil zB ein aus deiner Sicht regelwidriges Profilfoto eingestellt wurde.

Die Meldung eines offensichtlich regelwidrigen Profilfotos ist nur dann hilfreich, wenn eben kein Vermerk
*******uwel:
"zur Vorlage"
hinterlegt ist, sprich: der von dir wahrgenommene Regelverstoß bei der Prüfung offensichtlich übersehen wurde. In jeder anderen Konstellation solltest du dem JOY-Team die Chance geben, den Inhalt auf die Zulässigkeit zu prüfen.

Liebe Grüße
xxxotb
als Gruppenleiter
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
****tb:
Keinesfalls ist es zulässig, dies als Aufnahmekriterium heranzuziehen

Ist das wirklich so? Früher ja, da galt das. Aber mit den neuen Gruppen-Regeln? Ich habe den Eindruck, z.Z. ist so ziemlich jede Regelung für die Mitgliedschaft in den Gruppen erlaubt.

Es gibt ja schon Gruppen, die nehmen nur die, die sie nehmen wollen. Da könnte man auch ein Gesichtsbild als Kriterium festlegen. Formal müsste das passen.
****000 Mann
18.931 Beiträge
*********nackt:
Da könnte man auch ein Gesichtsbild als Kriterium festlegen. Formal müsste das passen.

Tut es. Es muss nur klar in der Gruppenbeschreibung drin stehen.
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
Moment: im Eingangsposting ging es nicht um das Vorhandensein irgendeines Profilbildes, sondern darum, dass ein (ggf noch ungeprüftes) vermutet regelwidriges Profilbild als Aufnahmekriterium für die Gruppenbewerbung herangezogen wird. Das entspricht nicht den JOYclub-Richtlinien.

Liebe Grüße
xxxotb
als Gruppenleiter
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Nein, es ging um Profilbilder, die nicht den Profilinhaber darstellen.

*******uwel:
das das Profilbild alles andere ist, aber kein Foto von dem Bewerber selber ?
(z.B. ( Stoff-) Tiere, Naturaufnahmen, Schilder..... )
*******uwel:
… lassen wir solche Bewerber in unsere Gruppen zu ?

Diese Bilder entsprechen den Regeln. Fakes-Bilder wären nur Bilder anderer Personen.


P.S. Das "Melden" an den Support hat nichts mit der Gruppenarbeit zu tun und gehört daher nicht hierher. Das sollte jeder für sich entscheiden.
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
*********nackt:
Diese Bilder entsprechen den Regeln.
Nein (bei privaten Accounts, von denen ich hier ausgehe)
https://www.joyclub.de/hilfe/3297.bilder.html#profilbilder#
https://www.joyclub.de/hilfe/3297.bilder.html#welche_bilder_duerfen_ins_album_weitere_bilder_wli

Ändert selbstverständlich nichts daran, dass es nicht zu meiner Aufgabe als Gruppenleiter gehört, solche Auffälligkeiten zu prüfen oder zu melden.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Doch, da steht:
Im JOYclub sind ganz pauschal alle Bilder erlaubt, die dem Grundsatz “Sei kein Fake - zeige dich selbst” entsprechen,

******dia:
Als Fake bezeichnet man ein Imitat, einen Schwindel oder eine Vortäuschung falscher Tatsachen.

Wenn ich ein Foto eines Teddybären im Profil habe, oder eine Rose, sind das keine Fakes, denn niemand wird annehmen, dass ich in Wirklichkeit wie eine Rose aussehe. Ein Fake wäre das Bild einer Person, die hübscher, jünger, oder sonst attraktiver ist als ich selbst, denn dann würde ich etwas vortäuschen, was nicht ist.

Ich habe gerade mal durch Profilbilder geblättert: ein Segelschiff, ein Stuhl und zwei Blitzlichter, eine Grafik, BDSM-Werkzeug, ein Fotoapparat usw.
*******e_S Frau
28.897 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe in den vielen Jahren bis heute genau 1x eine Bewerbung auf Grund eines Profilbildes und Profiltextes abgelehnt. Es war ein so offensichtliches Fakeprofil, dass es nach meiner Meldung beim Support sofort komplett verschwunden ist.

Grundsätzlich prüfe ich jede Bewerbung nach den Inhalten und entscheide.

Ja, ich melde auch hin und wieder Profile mit einem regelwidrigen Profilbild oder Textbestandteilen. Aber dann als normales JOY-Mitglied und nicht in der Funktion eines GL. Schließlich bin ich an die https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html (Regeln für Inhalte) gebunden.

Es gibt hier übrigens einen sehr interessanten Beitrag, der sich mit dem Thema "Fake" befasst: https://www.joyclub.de/hilfe/3295.fakes_im_joyclub_das_solltest_du_wissen.html
*******inde Frau
41.683 Beiträge
Ich erinnere mich an einen Verbesserungsvorschlag bzw. einer Diskussion hier in der Gruppe - habe aber nach einstündiger Suche den Thread leider nicht gefunden ....

In diesem/r Vorschlag/Diskussion ging es darum, dass nur User mit Profilbild (evtl. auch Gedicht-Bild) in eine Gruppe aufgenommen werden dürfen.
Dieser Vorschlag wurde von JOY-Seite abgelehnt.
Begründung: aus Datenschutz-Gründen darf ein Profilbild nicht Voraussetzung sein, um ein Profil im JOY zu haben, daher ist eine solche Voraussetzung für eine Gruppenaufnahme nicht zulässig.


LG
maj


PS. Mit ganz legalem Profilbild, da Sonderstatus (Künstlerin)
****000 Mann
18.931 Beiträge
*******inde:
Dieser Vorschlag wurde von JOY-Seite abgelehnt.
Begründung: aus Datenschutz-Gründen darf ein Profilbild nicht Voraussetzung sein, um ein Profil im JOY zu haben, daher ist eine solche Voraussetzung für eine Gruppenaufnahme nicht zulässig.

Da ist die spannende Frage: wann war das? Ich wette: das war vor der Liberalisierung der Gruppenzulassung und der Regeln.

Früher war das so, ja. Mit den neuen Regeln für Gruppen ist das nicht mehr so. Es muss nur klar in den Aufnahmekriterien der Gruppe niedergeschrieben sein.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Nun
****000:
Sommerwinde:Dieser Vorschlag wurde von JOY-Seite abgelehnt.
Begründung: aus Datenschutz-Gründen darf ein Profilbild nicht Voraussetzung sein, um ein Profil im JOY zu haben, daher ist eine solche Voraussetzung für eine Gruppenaufnahme nicht zulässig.
Da ist die spannende Frage: wann war das? Ich wette: das war vor der Liberalisierung der Gruppenzulassung und der Regeln.

Früher war das so, ja. Mit den neuen Regeln für Gruppen ist das nicht mehr so. Es muss nur klar in den Aufnahmekriterien der Gruppe niedergeschrieben sein.

Die Regel, dass das Vorhandensein eines Profilfotos nicht zum Aufnahmekriterium gemacht werden darf, stand früher (tm) im Gruppenhandbuch - so zitiert in dem alten Thread über das Thema

Treffpunkt Gruppen: Aufnahmekriterien?

Treffpunkt Gruppen: Aufnahmekriterien?

Inzwischen steht dies aber nicht mehr im Gruppenhandbuch, sondern

Wer entscheidet über die Aufnahme neuer Mitglieder?

Die Entscheidung zur Aufnahme neuer Mitglieder liegt bei dir als Gruppenleiter und richtet sich nach den von dir definierten Aufnahmekriterien. Wenn du dir bei Bewerbungen unsicher bist, kannst du dich im Mod-Bereich mit deinen Co-Moderatoren dazu austauschen. Es ist jedoch nicht zulässig, über neue Mitglieder abzustimmen

Was meines Erachtens im Umkehrschluss bedeutet, dass es nun erlaubt ist, sofern es entsprechend kommuniziert wird.
*******inde Frau
41.683 Beiträge
****000:
Früher war das so, ja. Mit den neuen Regeln für Gruppen ist das nicht mehr so. Es muss nur klar in den Aufnahmekriterien der Gruppe niedergeschrieben sein.

Wirklich???
Kann GL sich das so zurechtbiegen?
(Anmerkung: das ist rein hypothetisch gefragt und nicht persönlich gemeint oder auf dich gemünzt, nur weil ich dich zitiere!)


Wenn ich folgenden Aspekt weiterdenke und ich gehe davon aus, dass dieser Aspekt sich im Rahmen der Gruppen-Liberalisierung nicht geändert hat ....
*******inde:
aus Datenschutz-Gründen darf ein Profilbild nicht Voraussetzung sein, um ein Profil im JOY zu haben

• meiner Meinung nach würde eine Gesichts-Bild-Voraussetzung-für-Gruppenaufnahme gegen die Datenschutz-Vorgaben des JOY verstoßen
• als Mod-Teams sind wird "verpflichtet" auf die Einhaltung der JOY-Regeln und damit auch den AGB (in denen der Datenschutz verankert ist) zu achten

Von daher sehe ich die Aussage "Mod-Teams können jetzt alles in ihren Voraussetzungen festlegen" nicht als Freifahrtsschein für Wildwuchs, denn ein wichtiger Satzteil wird dabei gerne vergessen .... "solange sie nicht gegen die JOY-Regeln verstoßen".


Und im Zweifelsfall ....
.... wiegen - für ich - ethisch-moralische Gründe schwerer als die Neugier eines Mod-Teams.
Denn Neugier ist für wenn Forderung nach Gesichts-Bild, öffentliche Freundschaftsliste u.Ä. gestellt werden.
*******inde Frau
41.683 Beiträge
Sorry @ TE, dass es hier zu einer Meta-Diskussion kommt/gekommen ist ....


Zur Frage im EP ....
• gelegentlich begegnen mir solche Profile
• ich melde diese beim Support

Da es auch schon einige Male vorkam, dass ich vom Support sinngemäß als Rückmeldung erhielt: "Danke für den Hinweis, war noch nicht durch die Bildprüfung freigegeben", warte ich ein/zwei Tage und schaue dann nochmal auf dem Profil, ob das Bild immer noch drin ist.
*******geur Mann
21.330 Beiträge
Irgendwo wurde doch durch den Support genau festgelegt, was unter den Begriff “Datenschutz“ fällt:
Telefonnummern,
E-mailadressen,
Postalische Adressen,
Realnamen.
Profilbilder fallen nicht unter diesen Begriff.
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
@sinnlich_nackt

*********nackt:
Doch, da steht:
Im JOYclub sind ganz pauschal alle Bilder erlaubt, die dem Grundsatz “Sei kein Fake - zeige dich selbst” entsprechen,

Auch wenn dieser Aspekt nicht relevant für eure Tätigkeit als GL ist, möchte ich diese Verwechslung aufklären, da ihr als Multiplikatoren unserer Community euer Wissen in eure Gruppen tragt.

So heisst es hier https://www.joyclub.de/hilfe/3297.bilder.html#welche_bilder_duerfen_ins_album_fotos_von_mir_uns_wli weiter:
Auf den Fotos im Album “Fotos von mir/uns” des Profils solltest nur du selbst zu sehen sein. Es gilt der Grundsatz “Sei kein Fake - zeig dich selbst”. Deine Profilbesucher erwarten, dass das drin ist, was auch drauf steht - sie also dich sehen und keine anderen oder weiteren Personen.
Künstler (Fotografen, Autoren, Maler, etc) und gewerbliche Accounts dürfen von diesem Grundsatz abweichen und ihre Werke oder Produkte in dieses Album einstellen.

Zu den Teddybären und Rosen:
https://www.joyclub.de/hilfe/3297.bilder.html#welche_bilder_duerfen_ins_album_fotos_von_mir_uns_wli
Durch das Album "Weitere Bilder" kannst du dich noch besser und facettenreicher darstellen. Die Einschränkungen für das Album "Fotos von mir/uns" gelten nicht für alle weitere Fotoalben im Profil. Hier kannst du Landschaftsbilder, Zeichnungen, Urlaubsbilder, Bilder von Fahrzeugen, Spielzeugen, Haustieren etc.pp. einstellen. Bitte stelle sicher, dass profilfremde Personen einverstanden sind, wenn du Fotos von oder mit ihnen veröffentlichst.

Bitte berücksichtigt beim Einstellen von Fotos, dass das Album "Fotos von mir/uns" Bildern vorbehalten ist, die euch als Mitglied darstellen. Es muss mindestens ein Körperteil zu sehen sein und eine Verwechslungsgefahr ausgeschlossen sein. Der Fokus des Bildes darf nicht auf profilfremden Personen liegen. Das von euch gewählte Profilbild wird an vielen Stellen als Avatar in verkleinerter Form angezeigt, z.B. in euren Forenbeirägen.

Bei weiteren Fragen hierzu hilft euch gern unser Support Links nur für Mitglieder

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Das
*******geur:
Irgendwo wurde doch durch den Support genau festgelegt, was unter den Begriff “Datenschutz“ fällt:
Telefonnummern,
E-mailadressen,
Postalische Adressen,
Realnamen.
Profilbilder fallen nicht unter diesen Begriff.

War hier

Treffpunkt Gruppen: Aufnahmekriterien II...

Als Fazit einer ausgiebigen Diskussion zu dieser und anderen Fragen rund um die Aufnahmekriterien - und diese Diskussion fand im Oktober dieses! Jahres statt.

Und ich verstehe offengestanden nicht, warum diese Frage - zudem noch *offtopic* - nun dauernd wieder hochgekocht wird, auch wenn man es vornehm Meta-Diskussion nennt.
****000 Mann
18.931 Beiträge
*******inde:
Kann GL sich das so zurechtbiegen?

Ich habe dazu als die Änderungen kamen, eine Support-Anfrage gestellt und bekam die von mir sinngemäß zitierte Antwort.

Also: ja, darf man. So weit ich es verstanden habe.
*******uwel Frau
2.937 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für die vielen Meinungen und auch die Diskussion darüber.
Besonders im Beitrag von xxxotb ist nochmal alles detailliert aufgeführt. Dafür *danke*

Also liegt ein "falsches" Profilfoto für eine Gruppenaufnahme an dem Ermessen der jeweiligen Gruppenleitern/ Moderatoren.
Und ob man solche Fotos dem "Support" petzt, ist eine persönliche private Angelegenheit.

Ich wünsche Euch weiterhin tolle Gruppenbeiträge und ein ruhiges Gruppenverhalten im neuen Jahr


aber erstmal einen guten Rutsch in genau 12 h ..... *sekt*
Uns nervt es viel mehr, wenn die Bewerber ÜBERHAUPT KEIN Profilbild haben. Sie wollen in den Gruppen möglichst schnell in die geschützten Bereiche vordringen und bewerben sich in immer mehr Gruppen, zeigen aber nicht mal ihr eigenes Bild. Und schaltest du sie getreu der Joy-Richtlinien frei (ablehnen dürfen wir praktisch ja eh niemanden, gehen sie nach einem eher enttäuschenden Rundgang gleich wieder raus oder in den Karteileichenstamm.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.