Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14168 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Betr. Stammtischtreffen, öffentl. VA´s

Preise bei Stammtischen und öffentlichen VA`s

Dauerhafte Umfrage
Profilbild
********ents
209 Beiträge
Themenersteller 
Betr. Stammtischtreffen, öffentl. VA´s
ich habe da mal ein paar Fragen zu einem gruppenrelevanten Thema bezüglich regionalen und überregionalen Treffen:
Wie händelt Ihr das bei Stammtischtreffen oder öffentlichen Veranstaltungen, wenn zwar die Teilnahme am Event kostenlos ist und der Eigenverzehr von Speisen/ Getränken von jedem selbst zu tragen ist,

ABER: ein fester Menü/ Büffetpreis verhandelt worden ist, der dann vor Ort direkt an den Gastgeber zu bezahlen ist.
Setzt ihr unter PREISE
• 0,00 € ein, da ja die Teilnahme an dem GRUPPEN-EVENT kostenlos ist
( und nennt im VA-Textfeld, das ein fester Essens-Preis veranschlagt wurde )
oder
• den festen Büffet/ Menüpreis, den man ja doch vor Ort an den Gastwirt bezahlen muss zzgl. Getränke
oder
• reicht es, im zusätzlichen "Infofeld zu den Preisen", auf die Unterschiede zwischen Eintrittspreis und eventuellem Mindestverzehr oder auch auf andere Besonderheiten bei der Preisgestaltung hinzuweisen
*******Pain Mann
1.756 Beiträge
Die Frage ist so einfach gar nicht zu beantworten.

Es kommt ja drauf an ob das ein fester betrag ist der von jedem definitiv entrichtet werden muss, oder ob z.b. das Buffet freiwillig ist...

Im Falle des freiwilligen teilnehmen am Essen setze ich 0,00 € ein

Im Falle das verbindliche Preise festgelegt sind dann setze ich die entsprechend ein.
Und im Zusatzfeld weise ich auf spezielle Sachen dann nochmal hin.

Liebe Grüße Eye of Pain
**********orers Paar
1.317 Beiträge
Wir geben 0 Euro an, aber wir lassen uns auch nicht auf eine Mindestverzehr oder ähnliches ein, daher sind unsere 0 Euro "echte" 0 Euro.
Profilbild
********ents
209 Beiträge
Themenersteller 
okay
ich gebe unser Beispiel an:
wir möchten einen Sonntags- Brunch mit anderen Joylern anbieten ( also unerotisch im öffentlichen Restaurant )
Der Brunchpreis ist z.B. 25 €/ Pers. incl. aller Getränke.

Die Teilnahme an diesem Event ist aber kostenlos.

Trage ich bei Preisen die 25€ ein oder 0,00 € ?

Beispiel 2:
Treffpunkt "lange Saunanacht"
Gebe ich den Eintrittspreis im Preisfeld ein oder 0,00 € ?
****000 Mann
18.938 Beiträge
********ents:
ABER: ein fester Menü/ Büffetpreis verhandelt worden ist,

Kann ich nicht beantworten, solche Events organisieren wir nicht.

Lokale mit Raummiete oder Mindestverzehr kommen gar nicht in Frage für meinen Stammtisch.
*********buch Paar
86.167 Beiträge
Wenn bei einer Veranstaltung ein fester Menüpreis vereinbart wurde, dann würden wir diesen als Preis eintragen. Wenn allerdings bei einem Stammtisch jeder nur das bezahlt, was er bestellt, dann ist die Teilnahme für uns kostenlos.
**********orers Paar
1.317 Beiträge
Ich würde es in beiden Fällen im Preisfeld eingeben und den Preis im Text erklären.
*******inde Frau
41.709 Beiträge
Ich trage 0,- € ein.

Im VA-Text habe ich diesen Vermerk
Bitte beachten
Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Programm übernehmen die TeilnehmerInnen für sich selbst.

*******Pain Mann
1.756 Beiträge
Also bei beiden Veranstaltungen setze ich 0,00 € ein und erwähne es im Zusaztfeld.

Dagegen ein Gegenbeispiel :

Wir haben ein Kegelabend festgelegt wo 5 € pro Person für den Abend bezahlt werden müssen aber Essen und Getränke jeder selber zahlt

also setze ich 5 Euro ein und erwähne Essen und Getränke im zusatz Feld
ich gebe unser Beispiel an:
wir möchten einen Sonntags- Brunch mit anderen Joylern anbieten ( also unerotisch im öffentlichen Restaurant )

0 Euro mit Vermerk, dass es sich um einen Brunch handelt u jeder die Kosten zu tragen hat.
Profilbild
********ents
209 Beiträge
Themenersteller 
habe mal bisschen gestöbert und lt. JOY- Regeln unter: https://www.joyclub.de/hilfe/2947.als_veranstalter_im_joyclub.html#wie_lege_ich_eine_veranstaltung_an
Preise:
Mindestverzehr
Aus Gründen der Transparenz sowie aus rechtlichen Gründen, die sich aus der Preisangabenverordnung (PAngV) ergeben, muss immer der Endpreis, den ein Besucher zu erwarten hat, in unser Preisfeld eingetragen sein. Ein zusätzlicher Mindestverzehr (oder andere, zusätzlich anfallende Kosten) sind daher wie ein Eintrittspreis zu sehen und müssen entsprechend auch im Preisfeld auftauchen, indem der Preis zum reinen Eintrittspreis addiert wird.

Im zusätzlichen Infofeld zu den Preisen hast du die Möglichkeit, auf die Unterschiede zwischen Eintrittspreis und eventuellem Mindestverzehr oder auch auf andere Besonderheiten bei der Preisgestaltung nochmals hinzuweisen.

*********buch Paar
86.167 Beiträge
**********e8476:
ich gebe unser Beispiel an:
wir möchten einen Sonntags- Brunch mit anderen Joylern anbieten ( also unerotisch im öffentlichen Restaurant )
0 Euro mit Vermerk, dass es sich um einen Brunch handelt u jeder die Kosten zu tragen hat.

Warum diesen Umweg, wenn alle Teilnehmer der Veranstaltung einen feststehenden Preis zahlen müssen. Dann würden wir diesen von vorn herein ansetzen. Alles andere ist doch mehr oder weniger Augenauswischerei.
*******inde Frau
41.709 Beiträge
********ents:
lt. JOY- Regeln unter: Als Veranstalter im JOYclub

Es gibt viele GL's, die Veranstaltungen durchführen, die kein gewerbliches Profil haben *g*
Profilbild
********ents
209 Beiträge
Themenersteller 
das steht auch bei ganz normalen VA
von ganz normalen Mitgliedern
*guckstduhier* wenn man auf diesen Link drückt, steht das erwähnte Zitat auch dort
Warum diesen Umweg, wenn alle Teilnehmer der Veranstaltung einen feststehenden Preis zahlen müssen. Dann würden wir diesen von vorn herein ansetzen. Alles andere ist doch mehr oder weniger Augenauswischerei.

Weil ich keinen Gewinn mache.
*******inde Frau
41.709 Beiträge
********ents:
das steht auch bei ganz normalen VAvon ganz normalen Mitgliedern
*guckstduhier* wenn man auf diesen Link drückt, steht das erwähnte Zitat auch dort


Ah, jetzt verstehe ich was du meinst.
Da habe ich den gleichen Text zu stehen ....
Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Programm übernehmen die TeilnehmerInnen für sich selbst.

**********orers Paar
1.317 Beiträge
Es geht doch dabei um die Tranparenz für die Teilnehmer und nicht um den Gewinn des Veranstalters.
*********buch Paar
86.167 Beiträge
**********e8476:
Weil ich keinen Gewinn mache.

Diese Logik erschließt sich mir als Ökonom leider nicht! *gruebel*

*wink* Roland
**********Engel Frau
25.282 Beiträge
********ents:
okay
ich gebe unser Beispiel an:
wir möchten einen Sonntags-Brunch mit anderen Joylern anbieten ( also unerotisch im öffentlichen Restaurant )
Der Brunchpreis ist z.B. 25 €/ Pers. incl. aller Getränke.

Die Teilnahme an diesem Event ist aber kostenlos.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder bruncht und somit auch diese 25 € bezahlen muss. Denn es ist ja ein Sonntags-Brunch. Ergo wird keiner mit am Tisch sitzen und nichts essen oder trinken.
Also würde ich diesen Betrag im Preisfeld eintragen und unter "Infos" eintragen, dass dies der Preis des Restaurants für den Brunch ist, der eingenommen wird, die Teilnahme am Event aber nichts extra kostet.
****ar Mann
499 Beiträge
Bei uns tragen wir 0 Euro ein, weil es sich ja auf einen Eintritt bezieht. Wir weisen aber darauf hin, dass wir in einer Bar sind, und die verzehrten Getränke durch die Gäste, natürlich, selber getragen werden.

Der Zutritt zum TCL ist prinzipiell kostenfrei. Lediglich die Kosten, also der Verzehr von Getränken an der Bar, werden durch die Gäste selber getragen.

Und wir weisen noch auf Kosten für Parkgebühren in der Kölner Innenstadt hin.

Das schreibt der JC übrigens dazu:

Mindestverzehr
Aus Gründen der Transparenz sowie aus rechtlichen Gründen, die sich aus der Preisangabenverordnung (PAngV) ergeben, muss immer der Endpreis, den ein Besucher zu erwarten hat, in unser Preisfeld eingetragen sein. Ein zusätzlicher Mindestverzehr (oder andere, zusätzlich anfallende Kosten) sind daher wie ein Eintrittspreis zu sehen und müssen entsprechend auch im Preisfeld auftauchen, indem der Preis zum reinen Eintrittspreis addiert wird.
Im zusätzlichen Infofeld zu den Preisen hast du die Möglichkeit, auf die Unterschiede zwischen Eintrittspreis und eventuellem Mindestverzehr oder auch auf andere Besonderheiten bei der Preisgestaltung nochmals hinzuweisen.

********ream Paar
3.831 Beiträge
Interessant wär doch die Frage, was mit den Gästen passiert, die nichts oder nicht den Mindestverzehr verbrauchen.

Wir haben eigentlich IMMER Leute dabei, die nichts essen!

Müsst ihr dann bezahlen, wenn nicht alle am Buffet teilnehmen?
**********orers Paar
1.317 Beiträge
Es heißt Mindestverzehr, weil man das mindestens konsumieren muss, oder eben den Betrag zahlen muss ohne zu konsumieren.
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Ich trage das ein, was ICH nehme. Und das sind dann 0 €, wenn die VA selber nix kostet - unabhängig von irgendwelchen Eintritten etc.
*********sion Mann
765 Beiträge
Ich setze auch keinen Mindestverzehr an.
Meistens ist die Location ein Club oder eine Bar die entsprechend auch eigene Veranstaltungen hat, daran orientiere ich mich.
Ich mag es Clubs, Bars die auch im Joy vertreten sind zu unterstützen und wenn man mir als Veranstalter die Möglichkeit bietet die Location zu nutzen finde ich es fair sich an den Vorgaben zu orientieren.

Sollte ich jedoch gewisse Ausgaben und Investitionen haben wäre es nur fair wenn man als "privater" so kalkulieren kann das es auf 0 ausgeht.
Provit steht hier nicht im Fokus für mich sondern der Gemeinschaft was Gutes zu tun.
**S Paar
4.163 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guten Abend, gute Nacht - oder auch guten Morgen....

Habe das Thema mal dahin geschubst, wo es am besten aufgehoben ist.... Treffpunkt Gruppen: Gruppenveranstaltungen & Events

Chris (Mod-Team)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.