Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1686 Mitglieder
zum Thema
Gibts was wirklich neues ?15
Echt ernst gemeint. Man soll ja immer gucken, ob es nicht schon was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues Thema im Forum erst genehmigen?

*****cat Paar
42.147 Beiträge
Weil "hier" eben NICHT
*********olock:
der Bereich "Verbesserungsvorschläge" ist
sondern "GLs helfen GLs", können wir ja nur unsere eigenen Vorgehensweise beschreiben in der Hoffnung, dass dies hilfreich ist.
Bisher ist das sehr umständlich!

In unserer Gruppe gibt es bestimmte Bereiche, daher ist es nicht immer sinnreich, für einen Beitrag einen eigenen Thread zu eröffnen. Dazu verlinken wir bei jeder Bewerbung einen "Wegweiser".
Wie bei vielen "Spielregeln" wird aber dieser Wegweiser auch häufig nicht gelsen und ein neuer Thread eröffnet.

Das Prozedere ist dann:

Wir schreiben unter den Beitrag, dass dieser nun verschoben wurde in Thread "xyz" und schließen den neuen Thread. Dann verschieben wir den Beitrag, verlinken diesen speziellen Beitrag, gehen zurück zum fälschlich-neu-erstellten Thread, editieren unseren Beitrag, in dem wir die Überschrift des Ursprungsthreads einfügen und dann schreiben: Ihr findet den folgenden Beitrag nun hier: "Link zum Beitrag".

Warum machen wir diesen Aufwand?- Weil sonst den Mitgliedern der Gruppe angezeigt wird, dass es einen neuen Thread gibt, beim Draufklicken aber "Beitrag nicht gefunden" dort stehen würde, wenn der Erstbeitrag einfach nur verschoben worden wäre.

Häufig schreiben wir sogar unter den verschobenen Beitrag einen eignen Beitrag den wir danach löschen, damit in der Gruppe angezeigt wird, dass in dem Thread ein neuer Beitrag erschienen ist. Das wird bei nur-Verschieben nämlich nicht angezeigt *umfall*

Also ganz viel Mühe, nur weil jemand die Regeln der Gruppe ignoriet hat und die anderen Mitglieder darunter nicht "leiden" sollen.

Und nun noch mal zu

*********olock:
denn einige Poster hier scheinen zu glauben, dass das hier der Bereich "Verbesserungsvorschläge" ist *ja*

Das heißt aber jetzt nicht etwa, dass eine scheinbar lebhafte Diskussion hier nicht statt finden soll, gell?

Sonst müßten die Mods diesen Thread ja schließen, bearbeiten und/oder verschieben... *yoda*

Und wir wollen ja Aktivitäten der User und Mitglieder...

Der Einwand/Vorschlag von
sorbas42
war durchaus *top*

Wir sind auch in der "Rechte-Gruppe" und können uns durchaus vorstellen, was für Probleme diesbezüglich teilweise bestehen (können).

****i2:
Worin genau liegt der Unterschied im Aufwand, einen Thread mit Begründung zu schliessen und einen Thread mit Begründung nicht zuzulassen?

Step by step:

Prüfung bei täglicher/zeitnaher Mod-Anwesenheit bedeutet:
Thread anschauen und bei begründeter Ablehnung den/die TE anschreiben, die Begründung mit zu senden und ihn/sie gegebenenfalls auf den geeigneten Thread hinzuweisen und ihn/sie zu bitten, dort seinen Beitrag nochmal zu posten...

Bearbeiten eines überflüssigen Threads bedeutet:
Thread anschauen...
Thread schließen...
Eröffnungsbeitrag notfalls verschieben...
Folgebeiträge ebenfalls...
Mod-Posts setzen...
Verlinkungen nicht vergessen... (doppelt...sowohl im verschobenen Thread, als auch an der geschlossenen Stelle. Bei letzterer benötigt mod u.U. einen chronologisch einzusortierenden Beitrag)
TE anschreiben und begründen...
Notfalls die Beobachtungsmodalitäten der mitlesenden User nicht außer Acht lassen...

Hab ich noch was vergessen?
Bestimmt!
Übrigens auch eine Praxis, die wir schon mehrfach betrieben haben.

uff (indianischer Ausdruck der Anstrengung) *schwitz*

Insofern...ganz ohne Verbesserungsvorschlag:

Die Möglichkeit der Threadprüfung besteht nicht in den Gruppen, um die Frage der TE nochmal zu beantworten. Ganz kurz...

In einigen Gruppen wäre diese Möglichkeit,
wie von sorbas42 beschrieben,
der Auswahlmöglichkeit,
durchaus sinnvoll.

In anderen Gruppen ist sie allerdings überhaupt nicht nötig... gell ?!?
*********olock Frau
6.278 Beiträge
*roll*

Man merkt DEFINITIV das es hier wie in allen anderen Gruppen ist:

Es wird nur gelesen was man lesen will ..... und Dinge gerne aus dem Zusammenhang gerissen werden *umpf*

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das die Frage der TE eben nur eine FRAGE ist und KEIN Verbesserungsvorschlag .....

Aber ist okay, dann werde ich diesen Thread eben nicht weiter beobachten *undwech*
****mar Paar
2.113 Beiträge
Themenersteller 
Zum Abschluss
Gut, dann zum Abschluss:

Die von mir angefragte Möglichkeit gibt es nicht.

Denen, die ernsthaft geantwortet haben, um Hilfestellung zu geben, sage ich ein herzliches Danke.

Leider hat es nur auch solche gegeben, die dieses Forum offenbar nur zur Selbstdarstellung benutzen. Denen sage ich: Euer Oberlehrergehabe hebt Euch bitte für Eure Gruppe auf, die wird Euch dann irgendwann den Rücken kehren.

Ob ich hier nochmals eine Bitte um Hilfe stellen werde, halte ich daher für eher unwahrscheinlich. Da frage ich lieber mir bekannte Leiter anderer Gruppen an.
*******e_S Frau
28.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir würde es schon reichen, wenn die ganzen Spam-Threads, z. B. Datinggesuche, in den verschiedensten Gruppen automatisch "verschwinden" würden. *schwitz*

So gut wie sich der Vorschlag von lilomar liest, ich denke, eine Umsetzung wird es nicht geben. Die sofortige Freigabe eines Threads in einer Gruppe ist ja ein entscheidendes Unterscheidungskriterium zwischen Gruppen und dem Forum. Für die ganz normalen JOY-Mitglieder ist das ein Vorteil, für uns GL manchmal schwierig, ein fast gleichlautendes Thema zum x-mal lesen und ggf. moderieren zu müssen.

Es gibt ja einen Schritt, um mehrfach veröffentlichte Themen bspw. weiter diskutieren zu lassen. Die Threads, in denen länger als 1 Jahr nicht geschrieben wurde, können wieder eröffnet werden und werden nach 24 Stunden nicht erneut geschlossen. Würde in einem solchen Thread weiter geschrieben, bleibt er offen. So ist es problemlos möglich, einen ähnlich lautenden Thread in den alten zu verschieben. Vielleicht wäre das eine Option?
Nja. Das ist ne Standardfunktion sämtlicher Forensoftware.

Genauso wie diverse andere Dinge, die dem Joyclub-CMS mit all seinen Plugins und Widgets einfach fehlen, weil es - so mein Eindruck - von Hand neu entwickelt wird.

Meiner persönlichen Meinung nach sollten GLs selbst einstellen können, ob und wann sich Themen automatisch schließen, ob Themen in einem gewissen Forenbereich (nennt man eigentlich "Subforum" und ist in anderen Foren gewaltig verschachtelbar.) automatisch freigegeben werden und die Einstellung von User-readonly-but-AdminCanPost Themen (für announcements/News). Nicht zu vergessen: Zugeteilte Mods für Forenbereiche.

Aber alles unwichtig im Vergleich zu nem ordentlichen Pinnwandpersonenfilter. #triggered
*******geur Mann
21.326 Beiträge
In meiner Gruppe ...
... Helping Hands stellen die Mitglieder Hilfsgesuche ein. Manchmal mit der Bitte rum sehr zeitnahe Hilfe.
Da halte ich es für kontraproduktiv, wenn diese Hilfesuchenden erstmal warten müssten, bis ein Moderator das Gesuch freigibt.
Dann schon lieber unpassende Gesuche hinterher bearbeiten, editieren, löschen oder ähnliches.

Aber das ist sicher von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich.
WENN es so eine Funktion geben sollte, so wäre das optionale Ein- oder Ausschalten sicher ganz wichtig.

Eine *idee*
Diese Option für Unterrubriken einzurichten, zum Beispiel:
In der Unterrubrik "Dates" die Themen sofort freigeben und in der Unterrubrik "Spezielle Diskussionen" die Themen erst durch einen Mod prüfen lassen?
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
*******geur:
In meiner Gruppe ...... Helping Hands stellen die Mitglieder Hilfsgesuche ein. Manchmal mit der Bitte rum sehr zeitnahe Hilfe.
Da halte ich es für kontraproduktiv, wenn diese Hilfesuchenden erstmal warten müssten, bis ein Moderator das Gesuch freigibt.
Deshalb ja mein Vorschlag, das als zusätzlich vom GL freizuschaltende Option einzuführen:
[ ] Neue Themen müssen von einem Mod freigeschaltet werden

Damit bleibt ohne Aktion des GL alles, wie es ist (jeder kann sofort ein neues Thema einstellen) - und je nach Anforderungen oder Eigenheiten einer Gruppe kann der GL das aber auch anders handhaben. Natürlich mit der gleichzeitigen Selbstverpflichtung, solche Freischaltungen zeitnah zu realisieren - eventuell auch mit einer automatischen Freigabe, wenn kein Mod innerhalb von 12 oder 24 Stunden ablehnt (wobei das dann leider dazu führen kann, dass die meisten Themen eben erst nach dieser Zeit freigegeben werden, weil gerade kein Mod Lust hat, da zu prüfen - wozu auch, geht ja auch automatisch).

Ein nächster Schritt wäre, das nicht für das gesamte Gruppenforum, sondern für jeden Bereich im Gruppenforum einzeln schalten zu können (ähnlich wie die Sichtbarkeit - Mod-Bereich) - so wie Un-Voyageur das auch schon angedacht hat.
*******ous Frau
14.333 Beiträge
JOY-Team 
Hallo liebe Gruppenleiter,

vielen Dank für den Austausch und eure sehr ausführlichen und praktischen Tipps zur Moderation einer Gruppe und den Umgang mit Threads, die nicht an der richtigen Stelle gelandet sind. Da die eingangs gestellte Frage beantwortet wurde, schließen wir hier ab.

Wenn ihr den Verbesserungsvorschlag bzgl. durch den Moderator freizugebender Themen erneut einreichen möchtet, tut dies bitte im Bereich Treffpunkt Gruppen: Hilfreiches & Anregungen.

*danke*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.