Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Kennzeichnung, wenn User Thread nicht (mehr) lesen

In "privaten" Gruppenthemen werden User, die nicht (mehr) mitlesen/mitschreiben können, farblich gekennzeichnet, um die Kommunikation zu vereinfachen.

Dauerhafte Umfrage
*******Man Mann
4.300 Beiträge
Idr verlässt ein mitglied den beitrag oder die gruppe und verschafft sich mit entsprechenden aussagen vorher luft.

Und es ist auch schon etliche male vorgekommen das dann wenige tage später ne bewerbung zur wieder aufnahme im cm kasten lag.

Selbst wenn alle wüssten das mitglied xy nicht mehr da sind so würde das nur dazu führen das evtl keine direkte ansprache erfolgt. Luft und meinung wird trotzdem geäußert.

Emotionen und meinungen können nur wenige zurückhalten. Man spricht von wallung und regelrechtem kindergarten verhalten. Ich nenne es eigenwillige gruppendynamik.

Ein sprichwort sagt: ich erkenn mei säu am gang.

Es gibt immer 2 kritsche zeitpunkte wo es sich häuft... sonmerloch und weihnachten.

Keine regel ohne ausnahmen. 😂😂😂
**********luder Frau
16.295 Beiträge
Mal auf das Thema “mir ist da noch was eingefallen“ einzugehen.... meist hilft das Thema ja nicht nur der betreffenden Person, sondern auch den am Thread aktiven User bzw den Mitlesern....

Mein Vorschlag, wie wäre es, wenn man bei Austritt eines Mitgliedes in der Nachricht “xyz hat die Gruppe verlassen“ einen Hinweis erhält “xyz hat noch folgende offenen Threads in der Gruppe“?

Daraufhin kann dann ein GL oder Mod einen Hinweis im Thread hinterlassen, nach dem Motto: “xyz hat die Gruppe leider verlassen, Ihr dürft aber gerne weiter auf das Thema eingehen“

*nachdenk*
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag:
Nur mal so an alle "besorgten Datenschutz-Bedenkenträger" hier:

Die Mitgliederliste jeder Gruppe kann jeder Internetnutzer einsehen - dazu muss man nicht einmal im JC angemeldet sein.

Wer es also meint, durch eine Kennzeichnung in einem auf "privat" gestellten Thread¹, dass ein User nicht mehr in der Gruppe ist und dadurch Texte in diesem Thread nicht mehr zur Kenntnis nehmen und erst recht darauf antworten kann, würden dessen Persönlichkeitsrechte verletzt ... *headcrash* *zwinker*
__________________
¹) einen "privaten" Thread können nur angemeldete JC-Mitglieder, die auch in dieser Gruppe sind, einsehen!

Screenshot, man erkennt, dass ich nicht im JC angemeldet bin:
Die Profilbilder sind zwar verpixelt, aber Nickname, Alter und Wohnort aller Mitglieder der BDSM-Gruppe kann jeder Internetnutzer weltweit sehen - auch ohne im JC zu sein.
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Themenersteller 
**********luder:
Mal auf das Thema “mir ist da noch was eingefallen“ einzugehen.... meist hilft das Thema ja nicht nur der betreffenden Person, sondern auch den am Thread aktiven User bzw den Mitlesern....
Richtig, und es geht ja auch nicht darum, jetzt so einen Thread zu schließen.
Es ist ein Hinweis an alle, die in dem Thread schreiben, dass sie sich mit persönlichen Ratschlägen oder auch Nachfragen an diesen User ab jetzt sparen können - oder ihn eben persönlich per CM kontaktieren müssen, wenn sie noch einen wichtigen Rat oder so haben.

**********luder:
Mein Vorschlag, wie wäre es, wenn man bei Austritt eines Mitgliedes in der Nachricht “xyz hat die Gruppe verlassen“ einen Hinweis erhält “xyz hat noch folgende offenen Threads in der Gruppe“?

Daraufhin kann dann ein GL oder Mod einen Hinweis im Thread hinterlassen, nach dem Motto: “xyz hat die Gruppe leider verlassen, Ihr dürft aber gerne weiter auf das Thema eingehen“
Erstens bekommt der GL keinen Hinweis, wenn jemand eine Gruppe verlässt - er bekommt ihn nur, wenn das Mitglied eine Abschiedsnachricht schreibt.
Und dass ich als GL so eine Info dann extra in die Diskussion schreiben soll? Warum, wenn es auch einfacher geht? *gruebel*

*****M77:
Selbst wenn alle wüssten das mitglied xy nicht mehr da sind so würde das nur dazu führen das evtl keine direkte ansprache erfolgt. Luft und meinung wird trotzdem geäußert.
DA kann ich als Mod oder GL dann auch konkret gegen einschreiten - denn alle, die dann noch im Thread nachtreten (vielleicht auch erst, weil der User sich jetzt ja nicht mehr "wehren" kann), wie auch die Mods wissen um den Fakt, dass es sich hier um keine konstruktive Diskussion oder Auseinandersetzung mehr handeln kann, weil der Betreffende nicht mehr da ist. Da kann sich dann auch keiner mehr Rausreden ...
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
*****s42:
es nimmt ihnen ggf. nur Arbeit ab, falls es in so einer Diskussion dann in die Richtig geht: "Erst hier Probleme aufreißen und dann kein Wort mehr dazu schreiben - das haben wir gern." Das erklärt sich dann von selbst *g*

Naja... es läuft dann wohl eher auf die Alternative hinaus: "Erst hier Probleme aufreissen und dann abhauen - das haben wir gern."

Technik kann keine sozialen Probleme lösen. Es braucht immer den Willen der Beteiligten.
**********luder Frau
16.295 Beiträge
*****s42:
Erstens bekommt der GL keinen Hinweis, wenn jemand eine Gruppe verlässt - er bekommt ihn nur, wenn das Mitglied eine Abschiedsnachricht schreibt.

Ok, wäre ein anderes Thema, vielleicht es so zu steuern, dass eine “Begründung“ geschrieben werden muss und sei es nur ein *wink* .... dann würde es gehen...

Leere Bewerbungen werden ja meist auch nicht akzeptiert...

Aber wie gesagt, war jetzt *offtopic* und wenn es einfacher zu gehen scheint *nixweiss*

*undwech*
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Themenersteller 
****i2:
Naja... es läuft dann wohl eher auf die Alternative hinaus: "Erst hier Probleme aufreissen und dann abhauen - das haben wir gern."
Meinetwegen auch so.

Aber da muss sich dann niemand mehr drüber aufregen, weil man jetzt sofort erkennt, warum derjenige nicht mehr auf Nachfragen reagiert: Er/Sie ist nicht mehr in der Gruppe.

Der Grund dafür kann natürlich vielfältig sein - manchmal liegt der Ursprung solcher Diskussion auch schon Monate zurück. Da erkennt man dann auch gleich: "Die muss man - zumindest mit Bezug auf den TE - nicht wieder aufgreifen."

Dass es Leute gibt, die sich dann darüber das Maul zerfetzen - die gibt es immer.
Aber auch hier hab ich als Mod doch viel einfacher und schneller die nötige Info zur Hand: "Der User ist nicht mehr in der Gruppe - also auch keine Diskussionen mehr über diesen User hier!"
Wer das nicht begreift, den geleite ich dann auch gern aus meiner Gruppe heraus - denn so etwas mag ich in meinen Gruppen gar nicht: Über Abwesende herziehen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Ad 1) wenn du nicht den Cache geleert hast, wird dir vieles in Joy angezeigt, was du als tatsächlich externer nicht sähest

Ad 2) ein Mitglied, das die Gruppe versteckt hat, wird nicht auf der Mitgliederliste angezeigt

Ad 3) ein mehr oder weniger gleichlautender respektive ein Vorschlag mit den gleichen Prämissen wurde erst gestern abgelehnt. Soll jetzt alles, was vom Team als abschlägig beschieden wird, jeden Tag neu aufgekocht werden, in der Hoffnung, dass steter Tropfen doch noch die Betonköpfe aushölt.

Dann wird tatsächlich auch dem gutmütigsten Gruppenmitglied jeder hier verbrachte Moment zur Zeitverschwendung.

Ad 4) du bist so sehr damit beschäftigt, in deinem eigenen Kosmos recht zu haben und jede Gegenrede zu widerlegen, dass du gar nicht mehr offen für andere Sichtweisen bist.

Ich z.B. habe mich in dem anderen Thema noch bewusst zurückgehalten.
Je mehr aber auf mich eingeholzhämmert wird, dass ich das unbedingt wollen muss, destoweniger kann ich dem zustimmen.

Vor allem auch, weil ich den Nutzen einer derartigen Funktion im Promille-Bereich angesiedelt vermute.

Da dürfen die Techniker lieber daran tüfteln, dass Joy ruckelfrei läuft.
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Themenersteller 
**********luder:
Ok, wäre ein anderes Thema, vielleicht es so zu steuern, dass eine “Begründung“ geschrieben werden muss und sei es nur ein *wink* .... dann würde es gehen...
Och nö - niemand soll sich beim Verlassen einer Gruppe auch noch "verabschieden" müssen.

Bei der Aufnahme sehe ich das anders mit einer kurzen Bewerbung oder Begründung.
**S Paar
4.164 Beiträge
Gruppen-Mod 
Irgendwie schwirrt mir gerade der Kopp nach dem Lesen der ganzen Beiträge hier.

Ich versuche das mal klarzukriegen:

Vorschlag war, dass man sieht, wer die Gruppe verlasen hat, aber NUR in Threads, die auf privat gestellt sind (denn sonst fällt mir kein Grund ein, warum jemand bei einem auf privat gesetzten Thread nicht mehr schreiben können sollte) - korrekt?

Wenn dem so ist und ich das richtig verstanden habe, dann ist es doch nur eine Teilmenge von "Anzeigen, wenn wer die Gruppe verlassen hat" - korrekt?

Fazit für mich: Diskussion obsolet, da der "übergeordnete Vorschlag" ja bereits abgelehnt wurde.

Chris
*********elin Paar
1.482 Beiträge
*******teel:
Zu unterstellen, dass die meisten Gegner den Vorschlag nicht verstanden hätten, ist m.E. schon sehr grenzwertig...

Das ist keine Unterstellung, sondern eine Feststellung. Auf die Gefahr hin, dass es dann wieder heißt, es werden Threads zerpflückt:
**********SPaar:
Woher weiß man, das sie nicht mehr lesen und schreiben wollen.
*******lle:
aber das finde ich nicht, denn es geht niemenaden was an,ob ich den Thread noch beobachte oder nicht
*******teel:
Kontrollwahn
**********luder:
Es gibt im Hauptforum sogar Thread Ersteller, die sich nach einem Tag gleich wieder aus dem Joy verabschieden, sollte man denn diesen Thread gleich wieder löschen?
*****M77:
Wie wärs mit ner art entschuldigubgsformular.

Wenn der te zum beispiel das thema unter beobachtung hat und trotzdem nicht reagiert.

Nein, das trifft nicht auf alle zu. Aber leider ist der Titel dieses Vorschlags irreführend, weil er nicht vollständig angezeigt wird und das wichtige Wort "können" fehlt. Und entsprechend belegen tatsächlich viele Wortmeldungen, dass der Vorschlag nicht richtig verstanden wurde. Für die Abstimmungsergebnisse können wir nur raten, würden aber eher annehmen, dass der Anteil noch höher ist – schließlich muss man sich für einen Klick inhaltlich noch weniger mit dem Vorschlag auseinandersetzen.


*******teel:
Solche Äußerungen bringen eine Diskussion nicht voran.

Persönliche Anfeindungen bringen die Diskussion nicht voran.
Sich über einen Vorschlag lustig zu machen, bringt die Diskussion nicht voran.
Aus den falschen Gründen dagegen zu sein, bringt die Diskussion nicht voran.
Immer wieder dieselben falschen Argumente zu bringen, bringt die Diskussion nicht voran.

Es ist schön, dass hier doch noch ein paar sachliche Argumente gebracht werden – dafür und dagegen. *g* Aber offensichtlich bringt auch das die Diskussion momentan nicht mehr voran, weil sich nur noch die Fronten verhärten. Lassen wir die Sache auf sich beruhen. *nixweiss*
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Themenersteller 
******ool:
wenn du nicht den Cache geleert hast, wird dir vieles in Joy angezeigt, was du als tatsächlich externer nicht sähest
Hab den Cache geleert - probiere es einfach selbst aus *g*

******ool:
Ad 2) ein Mitglied, das die Gruppe versteckt hat, wird nicht auf der Mitgliederliste angezeigt
Leider ein (vielleicht weit verbreiteter) Irrtum.
Die Anzeige einer Gruppenmitgliedschaft kann man nur auf dem eigenen Profil ausblenden. In der Mitgliederliste der Gruppe wird man trotzdem angezeigt. Nur Externe können "versteckte" Mitglieder nicht in der Mitgliederliste sehen.

******ool:
Ad 3) ein mehr oder weniger gleichlautender respektive ein Vorschlag mit den gleichen Prämissen wurde erst gestern abgelehnt. Soll jetzt alles, was vom Team als abschlägig beschieden wird, jeden Tag neu aufgekocht werden, in der Hoffnung, dass steter Tropfen doch noch die Betonköpfe aushölt.
Ach - echt? Wurde gestern erst abgelehnt? Hast du eigentlich meinen Eingangstext gelesen? *ggg*

Und ja, warum nicht neu einreichen? Er ist ja anders, konkreter gefasst.
Es haben nur die meisten, die hier auf den ersten beiden Seiten dagegen gewettert haben, nicht verstanden, worum es in dem Vorschlag überhaupt geht.
Offenbar muss ich noch an meiner klaren Ausdrucksweise arbeiten ... *schiefguck*

******ool:
Ich z.B. habe mich in dem anderen Thema noch bewusst zurückgehalten.
Je mehr aber auf mich eingeholzhämmert wird, dass ich das unbedingt wollen muss, destoweniger kann ich dem zustimmen.

Vor allem auch, weil ich den Nutzen einer derartigen Funktion im Promille-Bereich angesiedelt vermute.
Es muss dir doch gar nicht gefallen. Es kann dir auch völlig egal sein, wenn du keinen Nutzen darin siehst.
Was meinst du, in wie vielen Dingen ich keinerlei Nutzen sehe. Trotzdem würde ich nie dagegen sein, dass es sie gibt. Vielleicht nutzt es ja anderen *g*

******ool:
Da dürfen die Techniker lieber daran tüfteln, dass Joy ruckelfrei läuft.
DAS hat ja nun weniger mit der Programmierung der Seiten, sondern mit dem Umzug der Server in ein anderes Rechenzentrum zu tun *zwinker*
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Themenersteller 
*********elin:
Aber leider ist der Titel dieses Vorschlags irreführend, weil er nicht vollständig angezeigt wird und das wichtige Wort "können" fehlt.
Danke, dass du auch noch einmal darauf hinweist *danke*

GENAU DESHALB habe ich ja bereits im Eingangsposting darauf hingewiesen - ganz ausdrücklich, auch mit dem Hinweis auf die zu kurze Titelleiste.

Aber das Eingangsposting zu lesen (und zu verstehen) ist offenbar selbst einigen Gruppenleitern (wir sind doch hier nur GL in der Gruppe, oder?) zu mühselig *schiefguck*
**S Paar
4.164 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da ja anscheinend alle Pro- und Kontrameinungen geäußert sind und es nur noch auf Dinge hinausläuft, die mit dem eigentlichen Thema und dem Vorschlag nix mehr zu tun haben, sollten wir einfach auf eine Entscheidung des Teams warten.

Bis dahin kehre ich ein wenig durch und mache hier mal zu.

Chris (Mod-Team)
*******ous Frau
14.335 Beiträge
JOY-Team 
[x] = abgelehnt
Hallo liebe Gruppenleiter,

vielen Dank für den Vorschlag.

Wie bereits bei der Idee "Kennzeichnung von nicht Gruppenmitgliedern" kommuniziert, können wir durchaus nachvollziehen, dass es interessant wäre zu sehen, ob ein "Frager" einen Thread noch liest bzw. lesen kann. Auf der anderen Seite steht für uns jedoch, dass es jedes Mitglieds freie Entscheidung ist, sich an (s)einer Diskussion zu beteiligen oder nicht - dabei ist irrelevant ob das Mitglied die Gruppe verlassen oder den Thread nicht mehr unter Beobachtung hat. Darüberhinaus ist eine Diskussion oftmals auch für andere Mitglieder interessant und gewinnbringend.

Vor diesem Hintergrund und ebenfalls dem Ergebnis der Umfrage ist der Vorschlag abgelehnt.

*knicks*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.