Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2501 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Kennzeichnung, wenn User Thread nicht (mehr) lesen

In "privaten" Gruppenthemen werden User, die nicht (mehr) mitlesen/mitschreiben können, farblich gekennzeichnet, um die Kommunikation zu vereinfachen.

Dauerhafte Umfrage
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
Themenersteller 
[x] Kennzeichnung, wenn User Thread nicht (mehr) lesen
OK, die Titelzeile ist zu kurz. *g*

Worum geht es?

Der Vorschlag, Nichtmitglieder in einem Gruppenforum zu kennzeichnen, wurde abgelehnt.

Aber das hindert ja nicht daran, einen angepassten neuen Vorschlag zu machen:

In auf "privat" gesetzten Themen im Gruppenforum sollten User, die in diesem Thread geschrieben haben, aber nun nicht mehr mitschreiben/mitlesen können, farbig markiert werden (z.B. schwarzer Rand ums Bild).

Damit weiß jeder User in diesem Thread, der antworten will, dass eine direkte Ansprache dieses Users oder gar eine Frage an diesen innerhalb dieses Threads sinnfrei ist und er ggf. den User nur direkt über eine Mail erreichen kann. In vielen Diskussionen kann das sehr hilfreich sein, in anderen schadet es doch in keiner Weise.

Das könnte auch für den Modbereich übernommen werden, auch wenn da die Übersicht hoffentlich eindeutiger ist *g*
Kommt das so oft vor? Ist mir in meinen Gruppen bisher noch nicht aufgefallen und ich stelle mir die technische Realisierung nicht gerade trivial vor.
Alles eine Frage der Erziehung/Kommunikation, denn es reicht ja aus, den Thread von Anfang an auf "privat" zu stellen *zwinker*
In auf "privat" gesetzten Themen im Gruppenforum sollten User, die in diesem Thread geschrieben haben, aber nun nicht mehr mitschreiben/mitlesen können, farbig markiert werden (z.B. schwarzer Rand ums Bild).
*hae*

Woher weiß man, das sie nicht mehr lesen und schreiben wollen. Ich schaue manchmal ein halbes Jahr einen Thread nicht an und klicke durch in der Glocke. Dann öffne ich mal wieder, weil es mir danach gelüstet.

Oder warum soll er nicht können? Kein Premium? Dann kaufen, ganz einfach. So ein Durcheinander bei über tausend Gruppen...neeee, brauche ich nicht Ulla
*******lle Frau
4.392 Beiträge
In auf "privat" gesetzten Themen im Gruppenforum sollten User, die in diesem Thread geschrieben haben, aber nun nicht mehr mitschreiben/mitlesen können, farbig markiert werden (z.B. schwarzer Rand ums Bild).

*sorry* aber das finde ich nicht, denn es geht niemenaden was an,ob ich den Thread noch beobachte oder nicht,und ich würde das persönlich auch nicht wollen dass andere das wissen.
achso
erst offen, dann privat *haumichwech*

Finde ich genauso sinnlos trotzdem!
Artet das hier jetzt alles in Kontrollwahn aus?
Bitte nicht persönlich nehmen aber was will man damit bezwecken?
Und es macht im Endeffekt dem Mod-Team nur mehr Arbeit m.E.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Naja, die Mods müssten sich da ja um gar nichts kümmern, das System kennzeichnet doch automatisch? Aber ich sehe auch nur wenig Nutzen darin, weil es sehr oft vorkommt, dass ein Mitglied plötzlich nicht mehr mitschreibt. Und in den allermeisten Fällen ist nicht ein Gruppenaustritt oder -ausschluss die Ursache dafür.
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
Die Themen werden doch für die Gruppe zur Diskussion gestellt?

*nachdenk*

Ich hab mit *nein* gestimmt.

Liebe Grüße
xxxotb
als Gruppenleiter
****000 Mann
18.931 Beiträge
****tb:
Die Themen werden doch für die Gruppe zur Diskussion gestellt?

Eben nicht immer.

Das betrifft alle Threads, die jemand aufmacht, um persönliche Hilfe zu finden. Sei es einen Helfer bei den "Helping Hands" oder Beistand bei psychischen oder medizinischen Themen oder einfach nur guten Rat für allen möglichen Fährnisse des (Liebes)Lebens.

Im öffentlichen Forum kommt das naturgemäß nie vor, in etlichen Gruppen aber schon, und teilweise auch häufig.

Und da geben sich die Teilnehmer oft echt Mühe mit den Antworten, oft mit Recherche etc.

Um dann festzustellen, dass sie genau so gut mit ihrer Zimmertapete hätten reden können....
Wozu denn nochmal durchkauen?
Es sind alle Eventualitäten mit einbezogen worden.
Ich hab mit *nein* gestimmt.
********er75 Mann
6.718 Beiträge
Man muss sich, wie immer bei Nutzerüberwachung, fragen, wo hört das gerechtfertigte Interesse der Gruppe auf, und wo fängt die Privatsphäre des Einzelnen an.
Will ich, wenn mich ein Thread nichtmehr interessiert, dann per CM „verfolgt“ werden?
Will ich, wenn ich warum auch immer, aus er Gruppe austrete gefragt werden, warum, gerade wenn ich ohne Nachricht an die Mods austrete?
Ich, für mich, kann die beiden Fragen jeweils mit einem klaren Nein beantworten.

Zurecht kann man jetzt sagen, dass die Info im Thread ja nicht automatisch zu diesen unerwünschten Nebenefekten führen, aber wie bei dem Thread, bei dem es um die Benachrichtigung an die Mods bei Gruppenaustritt ging, ist hier das Risiko des Missbrauchs der Info über meinen Gruppenzugehörigkeitstatus größer.

Zu mal der Nutzen der Info nur minimal ist, da User, die den Thread zwar auf beobachten haben, aber nicht mitlesen, trotzdem als „aktiv“gekennzeichnet werden.
Somit laufen Fragen und direkte Reaktionen auf deren Posts trotz alle dem ins Leere.

Somit sehe ich nicht wirklich einen Nutzen in dieser Idee.
****Too Paar
13.551 Beiträge
Auch ich bin in einer Gruppe mit teilweise sehr sensiblen Themen....
Ich finde es nicht schlimm, wenn ein TE oder ein anderer Diskutant plötzlich nicht mehr mitlesen/mit diskutieren kann oder will. Und wenn die Beiträge nicht einem bestimmten User helfen, dann eben einem oder mehreren anderen.
Hier investiert doch jeder nur die Zeit, die er hat und eben auch investieren will. Hier schreibt doch wohl keiner ne Doktorarbeit und stellt die ein. Der Einsatz und Aufwand ist also überschaubar und vor Allem freiwillig. Da muss man doch keine riesen Blase draus machen.... *roll*
Und wenn ich als Schreiber kein Feedback mehr auf meine Beiträge, Hilfe oder Vorschläge bekomme, dann ist das auch kein Weltuntergang.

Ist das Thema jetzt eine "Never ending story"?

Ich habe wieder mit nein gestimmt und werde es auch bei der 83. Umfrage tun.

LG Eva
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
Keine Antwort des TE im Thread kennt unterschiedliche Anlässe. Diese Konstellationen kenne ich durchaus aus dem öffentlichen Forum.

Keine Antwort ist nicht zwangsläufig darin begründet, dass jemand abgemeldet (aus der Gruppe/aus dem JOYclub) ist, sondern ist in der Tat häufiger der Fall, wenn das Diskussionsverhalten oder die Antworten nicht der persönlichen Erwartung genügen. Oder es besteht schlichtweg kein Interesse mehr am Thema, an der Gruppe, am JOYclub. Da hilft auch keine Anzeige des Gruppenaustritts.

Oder würde jemand von euch ernsthaft per CM hinterher schreiben, wenn derjenige nimmer in der Gruppe angemeldet ist? Wenn ja: mit welchem Ziel?

Ich fände eine solche Kennzeichnung durchaus knifflig...für denjenigen, der kein GruppenMitglied mehr ist.
********rtig Paar
27.843 Beiträge
Ich finde eine solche Kennzeichnung einfach unnötig. Aus welchen Gründen man keine Antwort erhält ist wie meine Vorschreiberin schon anmerkte, sehr vielfältig.

Wir sollten das System nicht unnötig verkomplizieren sondern eher Vereinfachen. Ein unübersichtliches Forum mit vielen Funktionen verschreckt neue Mitglieder eher, als das es sie zum mitposten animiert
*******inde Frau
41.683 Beiträge
*dagegen*

Geht mir zu sehr in Richtung totale Überwachung a la George Orwell, 1984.
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Es gibt im Hauptforum sogar Thread Ersteller, die sich nach einem Tag gleich wieder aus dem Joy verabschieden, sollte man denn diesen Thread gleich wieder löschen?

Wenn man jemanden zitiert, dann sagt man doch eh seine eigene Meinung dazu....

*nachdenk*

Und woher will man wissen, ob er nicht mehr mitliest? Kann ja nur bei privaten Themen sein, wenn man aus der Gruppe raus gegangen ist....

*nachdenk*
******uja Frau
6.914 Beiträge
**********luder:
Es gibt im Hauptforum sogar Thread Ersteller, die sich nach einem Tag gleich wieder aus dem Joy verabschieden, sollte man denn diesen Thread gleich wieder löschen?

Es redet doch niemand von Thread löschen, sondern lediglich davon, die Information, dass ein Mitglied nicht mehr in der Gruppe ist, etwas leichter zugänglich zu machen. Für die Fälle, in denen das relevant ist. In den meisten Fällen ist es tatsächlich irrelevant, dann würde eine Kennzeichnung aber auch nichts am Threadverlauf ändern.

**********luder:
Und woher will man wissen, ob er nicht mehr mitliest? Kann ja nur bei privaten Themen sein, wenn man aus der Gruppe raus gegangen ist....

Deshalb fragt dieser Vorschlag explizit nur nach der Kennzeichnung in privaten Threads. Der Überschrift fehlt das Wort "können".
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Aber kommt das tatsächlich sooooo oft vor????

Wenn der Nachposter auf eine Frage an ein Nicht-mehr-Mitglied keine Reaktion erhält, ist das so....

Ich geh auch nicht auf jede Zitierung meiner Beiträge in anderen Beiträgen ein....
*******Man Mann
4.296 Beiträge
Wie wärs mit ner art entschuldigubgsformular.

Wenn der te zum beispiel das thema unter beobachtung hat und trotzdem nicht reagiert.

Auswahlmöglichkeiten:

Ich bitte um entschuldigung für die verzögerung meiner ordnungsgemäßen rückantwortsfrist und -pflicht.

A) ich war krank ohne gelben schein
B) " mit gelben schein
C) hatte besuch
D) hatte familiäre verpflichtungen
E) hatte keine lust oder zeit
F) war in urlaub

Intern punkte liste führen und wer über einen bestimmteb schnitt liegt wird verwarnt und beim zweitenmal aus dem joyclub entlassen.

Wer ironie findet hat alles richtig gemacht.
*********elin Paar
1.482 Beiträge
(Sie schreibt)
Ganz offensichtlich haben die meisten von denen, die vehement dagegen sind, den Vorschlag gar nicht richtig verstanden. Insofern ist eine Diskussion müßig. *schweig*
**********luder Frau
16.291 Beiträge
*lol*... von wem? *neck*

Ich hab es schon verstanden, aber passiert sowas 10 mal am Tag und merkt man das dann?

Blöd ist doch eigentlich nur, wenn der TE fehlt....

Denn eigentlich soll man doch seine eigene Meinung preisgeben und nicht auf denen anderer herumreiten *einhorn*
@******uja (auch wenn Du gerade von Deinem Paarprofil aus schreibst):
Zu unterstellen, dass die meisten Gegner den Vorschlag nicht verstanden hätten, ist m.E. schon sehr grenzwertig... wenn nicht sogar beleidigend.
Solche Äußerungen bringen eine Diskussion nicht voran.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Genau das ist es aber
******uja:
**********luder:
Es gibt im Hauptforum sogar Thread Ersteller, die sich nach einem Tag gleich wieder aus dem Joy verabschieden, sollte man denn diesen Thread gleich wieder löschen?

Es redet doch niemand von Thread löschen, sondern lediglich davon, die Information, dass ein Mitglied nicht mehr in der Gruppe ist, etwas leichter zugänglich zu machen. Für die Fälle, in denen das relevant ist. In den meisten Fällen ist es tatsächlich irrelevant, dann würde eine Kennzeichnung aber auch nichts am Threadverlauf ändern.

Was auch ich als kritisch bewerte.

Wenn ich eine Gruppe verlassen habe, geht das niemanden etwas an.

Das Modteam könnte es natürlich über die interne Mitglieder-Verwaltung eruieren - ich wäre aber nicht einverstanden damit, wenn dies weiteren kommuniziert wird.

Ich habe es schon einige Male erlebt, dass Diskussionen in einer Gruppe eskalierten und jemand entnervt und gekränkt die Gruppe verließ. Andere Kombattanten, die das nicht wussten, hackten in ihren Beiträgen weiter auf demjenigen rum. Viele GL sehen es dann als ultima Ratio, das Thema und ihre Gruppe zu befrieden, öffentlich zu verkünden: „ihr könnt jetzt aufhören! XY hat die Gruppe verlassen.“

Dies mag dann den öffentlichen Konflikt beenden aber es geht auf Kosten dieser Person, die damit öffentlich noch einmal bloßgestellt wird.
Es redet doch niemand von Thread löschen, sondern lediglich davon, die Information, dass ein Mitglied nicht mehr in der Gruppe ist, etwas leichter zugänglich zu machen. Für die Fälle, in denen das relevant ist. In den meisten Fällen ist es tatsächlich irrelevant, dann würde eine Kennzeichnung aber auch nichts am Threadverlauf ändern.

Brechen wir uns einen Zacken aus der Krone, wenn wir selbst ein paar Worte schreiben, wenn wir wissen, dass der TE nicht mehr in der Gruppe ist?
*****s42 Mann
11.836 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, aber hier scheint es eine Menge Missverständnisse zu geben, die Diskussion läuft in eine völlig falsche Richtung - jedenfalls nicht in die, an die ich bei dem Vorschlag gedacht habe *oha*

Ich möchte mal ein wenig einiges gerade rücken - vielleicht bekommen wir das dann auch sachlicher hin.

1.
Kommt das so oft vor? Ist mir in meinen Gruppen bisher noch nicht aufgefallen und ich stelle mir die technische Realisierung nicht gerade trivial vor.
Ja, es kommt vor - hängt sicherlich auch von der Art der Gruppe ab. Und wenn es nicht oder nur kaum vor kommt, haben sich ja die eigenartigen Bedenken einiger zum "Datenschutz" auch erledigt (dazu unten mehr).
Und NEIN, die technische Realisierung kann so schwer nicht sein, weil es für User, die den JC ganz verlassen haben, auch funktioniert.

2.
Alles eine Frage der Erziehung/Kommunikation, denn es reicht ja aus, den Thread von Anfang an auf "privat" zu stellen *zwinker*
Nicht jeder Thread ist von Anfang an auf "privat" gesetzt - und es sollen ja möglichst wenige Threads "privat" laufen. Darum geht es aber weniger - es geht eher um User, die eine (private) Diskussion starten, aber im Verlaufe der Diskussion, die sich auch über viele Monate hinziehen kann, die Gruppe wieder verlassen.
Nicht selten lese ich dann gerade in Gruppen, in denen es um Lebensfragen im weitesten Sinne geht, später Rückfragen wie: "Und, wie ist es in der Zwischenzeit gelaufen? Haben die Hinweise geholfen?" oder auch ein "Ich habe da jetzt erst was interessantes zu gefunden ... - vielleicht hilft dir das ja weiter."
So etwas ist natürlich völlig sinnfrei, wenn der betreffende User nicht mehr in der Gruppe ist. Er kann bei normalen Threads schon nicht mehr antworten, bei privaten nicht einmal mehr lesen.

3.
Woher weiß man, das sie nicht mehr lesen und schreiben wollen.
Meines Wissens schrub ich von "können" und nicht von "wollen" *schiefguck*

4.
aber das finde ich nicht, denn es geht niemenaden was an,ob ich den Thread noch beobachte oder nicht,und ich würde das persönlich auch nicht wollen dass andere das wissen.
Es geht nicht darum, ob ein User den Thread noch auf "beobachten" gesetzt hat, sondern ob er mangels Gruppenzugehörigkeit nicht mehr in der Lage ist, da weiterhin zu lesen bzw. zu schreiben.

5.
Naja, die Mods müssten sich da ja um gar nichts kümmern, das System kennzeichnet doch automatisch? Aber ich sehe auch nur wenig Nutzen darin, weil es sehr oft vorkommt, dass ein Mitglied plötzlich nicht mehr mitschreibt
Richtig, die GL und Mods haben damit nichts weiter zu tun - es nimmt ihnen ggf. nur Arbeit ab, falls es in so einer Diskussion dann in die Richtig geht: "Erst hier Probleme aufreißen und dann kein Wort mehr dazu schreiben - das haben wir gern." Das erklärt sich dann von selbst *g*

6.
Die Themen werden doch für die Gruppe zur Diskussion gestellt?
*janein* - das hängt viel von der Art der Gruppe ab.
In manchen Gruppen werden die Themen auch an die Gruppe zur Diskussion gestellt, aber das Ergebnis ist mehr für einen selbst. Das muss nicht unbedingt der TE selbst sein, manchmal ergibt sich so ein persönlicher Bezug auch erst im Verlauf und auch nur für einen Teil des Threads.
Es geht um nichts anderes als die Info: "Für diesen User brauchst du hier keine persönlichen Informationen mehr geben / erfragen - der kann es eh nicht mehr lesen / darauf antworten". *ja*
Ich denke, das finden dann doch viele hilfreich und sinnvoll, die in solchen Gruppen oder Themen öfter unterwegs sind.

7.
Man muss sich, wie immer bei Nutzerüberwachung, fragen, wo hört das gerechtfertigte Interesse der Gruppe auf, und wo fängt die Privatsphäre des Einzelnen an.
und alle Bedenkenträger in Sachen Überwachung und Datenschutz:

Es ist doch keine geheime Information, ob jemand noch in der Gruppe ist oder nicht. Selbst wenn jemand "versteckt" in einer Gruppe ist, wird das spätestens in der Mitgliederliste der Gruppe oder beim Schreiben von Beiträgen in der Gruppe bekannt.
Es ist ja einem GL oder Mod auch nicht verboten, in so einem Thread, in dem es um sehr persönliche Fragestellungen geht und der Fragende gar nicht mehr in der Gruppe ist, zu schreiben: "Gebt euch keine Mühe mehr, dem TE (oder User XY) direkte Fragen oder Hinweise zu stellen/geben - er/sie ist nicht mehr in dieser Gruppe und kann es ohnehin nicht mehr lesen."
Dazu auch:
******ool:
Das Modteam könnte es natürlich über die interne Mitglieder-Verwaltung eruieren - ich wäre aber nicht einverstanden damit, wenn dies weiteren kommuniziert wird.
Nicht nur das Modteam kann das - jeder User kann das. Aber es ist halt ein wenig umständlicher, als es gleich im Thread zu sehen.
Es gilt ja auch nur für die "privaten" Threads - damit kann es auch nur der sehen, der in der Gruppe ist.
Die Mitgliederliste der Gruppe können übrigens alle JC-User einsehen, auch die, die nicht in der Gruppe sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.