Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
XtraJoy Fan Gruppe
276 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
zum Thema
Wie viel Zeit investiert ihr bis zum ersten Date?227
Nachdem ich alleinerziehend und selbständig bin, ist Zeit ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hyperaktive Mitglieder im Vielschreibwahn

****000 Mann
18.931 Beiträge
******e69:
ja natürlich
Zur Hyperaktivität, nicht jedoch zu den teilweise enthaltenen nicht-regelkonformen Inhalten. Dabei ging es nur darum, dass ich es nicht machen kann, nicht alles zu lesen

Die beiden Themen sind aber doch ineinander verschränkt.

Gäbe es die Gefahr von regelwidrigen Beiträgen nicht, müsstest du nicht alles genau lesen, überfliegen würde reichen.
Und dann wäre der Nerv-Faktor der vielen Beiträge weg und wir würden nicht über dieses Thema diskutieren.

Wenn jemand regelwidrige Sachen postet und zusätzlich bei Löschung "Zensur" schreit (die öffentliche Diskussion von Mod-Entscheidungen ist immer verboten!) , dann würde ich den Menschen offiziell verwarnen, das ganze im Mod-Thread dokumentieren und das Mitglied nach dem dritten solchen Vorfall aus der Gruppe befördern. Und ich würde die Reihenfolge umdrehen: nicht erst löschen und dann anschreiben, sondern erst anschreiben mit Verwarnung und zusätzlich dem Hinweis, dass Zensur-Vorwürfe auch verboten sind - und dann dokumentieren und zuletzt löschen.

******e69:
führte dazu, dass sich eben jenes Mitglied gegängelt und bevormundet fühlte..

Ja, und? Ist aus seiner Sicht ja auch genau so. Soll er sich noch bedanken, dass du ihn maßregelst?

Damit muß ich doch als GL/Mod rechnen, wenn ich "hart" eingreife. Auch wenn es gerechtfertigt ist, gefällt es den Betroffenen natürlich nicht. Neutral geschriebene Erläuterungen, warum man das macht, können manchmal helfen.

******e69:
in seinen Beiträgen auf allen Gruppenmitgliedern sicher bekannte Fakten

Das steht natürlich auf wackeligen Füssen. Woher nimmst du die Weisheit, was andere wissen und was nicht, und dazu, dass das "die Mehrheit" sei?

Ziemlich verständlich, dass er sich aufregt.

Du schreibst weiter vorn, dass es die Gruppenmitglied nervt. Hast du dafür Belege? Äußerungen im Thread oder Beschwerden per CM? Oder projizierst Du von Dir auf "die Gruppenmitglieder"?

Du schreibst weiter, dass die sonstigen Aktivitäten nachlassen. Kannst du das belegen mit der Gruppenstatistik (zB)? Oder ist es nur der subjektive Eindruck - der sehr schnell Mal täuscht. Irgendwer hier aus dem Thread hatte sich das doch angesehen und meinte, die Aktivität liesse eben nicht nach?

Ich habe das geschrieben, obwohl ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass Du gar nicht an einer Lösung interessiert bist, zumindest nicht an einer, auf die du nicht von alleine gekommen bist.

Insgesamt scheinst du mir hier nämluch unbewusst ein "ja, aber"-Spiel zu "spielen" (
http://www.transaktionsanalyse-online.de/psychologische-spiele/ bzw http://www.transaktionsanalyse-online.de/spiele-der-erwachsenen/ ):
"Ein im Buch enthaltener Klassiker ist das „Ja, aber" –Spiel: Ein Hilfesuchender sucht Rat für ein Problem bei einer anderen Person. Die weiß die Aufmerksamkeit zu schätzen und gibt einen gut gemeinten Ratschlag nach dem anderen. Doch auf jeden Rat folgt ein „Ja, aber...“ mit einem scheinbar passenden Gegenargument. Der Austausch geht so lange gut, bis der Ratgebende keine Ideen mehr hat. Nun fühlen sich beide schlecht. Der Hilfesuchende, weil er keine Hilfe bekommen hat und der Ratgebende, weil er nicht helfen konnte."

Das ist nicht zielführend.


******e69:
Der soeben durchgeführte Versuch, das Mitglied zu bitten, in

Du hältst uns also vor: "jetzt mache ich schon was ihr sagt und sehr ihr, es geht nicht!"?? Oder wie?
Du willst den Diskussionsteilnehmern hier jetzt auch noch die Schuld zuweisen?

Es ist doch deine Verantwortung, einen Vorschlag anzunehmen oder eben auch nicht. Wenn du ihn annimmst, dann handelst du doch dann immer noch auf eigene Verantwortung. Du bist da doch der GL. Nicht die Rat-Geber hier.

Mal deutlich gefragt: willst du eine Lösung oder willst du (transaktionsanalytisch) "spielen"?

Gute Nacht!
Wir sollten uns freuen, wenn es Leute gibt die sich mit der Gruppe beschäftigen und auch viel zum Thema zu schreiben haben... die anderen könnten es genauso halten.
*******geur Mann
21.330 Beiträge
Ich kenne das "Problem"
Ich hatte so ein Mitglied in einer meiner kleineren Gruppen. Hat uns Mods anfangs auch genervt, mittlerweile sind dem User aber anscheinend die Ideen ausgegangen, denn es ist ruhig um ihn geworden.

Vielleicht wäre ein "Aussitzen" der Situation eine Option?
****000 Mann
18.931 Beiträge
Ach ja, Frage an den TE: Dir ist bewusst, dass dieser Thread nicht auf privat steht und die betroffenen Gruppenmitglieder hier alles mitlesen können?
******ing Mann
7.764 Beiträge
****000:
Ach ja, Frage an den TE: Dir ist bewusst, dass dieser Thread nicht auf privat steht und die betroffenen Gruppenmitglieder hier alles mitlesen können?

Das muss ja jetzt nicht unbedingt schlecht sein.
Es ist ja auch nicht verboten auf privat zu verzichten. *zwinker*

@******e69
So lange alles zum Thema passt, darf und soll doch jeder schreiben was er möchte.
Das wirst du wohl so akzeptieren müssen.

*kaffee*
****Gun Mann
625 Beiträge
Wenn Leute zu viel Unruhe in eine Gruppe bringen oder Leute angehen, die anderer Meinung sind, dann sollte man sie ansprechen.
Wenn es nicht fruchtet, dann müssen sie gehen.
*****ida Frau
16.808 Beiträge
wie
wäre es den Vielschreibern einen eigenen 'Fach-Gespräch' (o.ä. der Fantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt) genannten Thread einzurichten?
Meist fühlen sich solche Menschen ja gebauchpinselt, wenn sie einen eigenen Thread kriegen, Vorteil für die Gruppe: dort lesen dann wirklich nur noch die mit, die den Fach-Gespräch-Thread unter Beobachtung haben - die restlichen Gruppenfreds bleiben frei.

*my2cents*
******ier Frau
36.250 Beiträge
Ja, das stimmt.
Mit sachlichen und freundlichen Worten den hyperaktiven Vielschreibern einen eigenen (!) Thread geben / einrichten funktioniert sehr gut.

Die haben ihre Schreibbühne, du als GL hast alles richtig gemacht und die anderen Mitglieder können selbst entscheiden, ob sie den Thread beobachten.

Fertig.
****che Mann
14.908 Beiträge
Themenersteller 
Gäbe es die Gefahr von regelwidrigen Beiträgen nicht, müsstest du nicht alles genau lesen, überfliegen würde reichen.
Und dann wäre der Nerv-Faktor der vielen Beiträge weg und wir würden nicht über dieses Thema diskutieren.

Wenn jemand regelwidrige Sachen postet und zusätzlich bei Löschung "Zensur" schreit (die öffentliche Diskussion von Mod-Entscheidungen ist immer verboten!) , dann würde ich den Menschen offiziell verwarnen, das ganze im Mod-Thread dokumentieren und das Mitglied nach dem dritten solchen Vorfall aus der Gruppe befördern. Und ich würde die Reihenfolge umdrehen: nicht erst löschen und dann anschreiben, sondern erst anschreiben mit Verwarnung und zusätzlich dem Hinweis, dass Zensur-Vorwürfe auch verboten sind - und dann dokumentieren und zuletzt löschen.

katsche69:
führte dazu, dass sich eben jenes Mitglied gegängelt und bevormundet fühlte..

Ja, und? Ist aus seiner Sicht ja auch genau so. Soll er sich noch bedanken, dass du ihn maßregelst?

Damit muß ich doch als GL/Mod rechnen, wenn ich "hart" eingreife. Auch wenn es gerechtfertigt ist, gefällt es den Betroffenen natürlich nicht. Neutral geschriebene Erläuterungen, warum man das macht, können manchmal helfen.

katsche69:
in seinen Beiträgen auf allen Gruppenmitgliedern sicher bekannte Fakten

Das steht natürlich auf wackeligen Füssen. Woher nimmst du die Weisheit, was andere wissen und was nicht, und dazu, dass das "die Mehrheit" sei?

Die Fußballergebnisse an jedem WE kriegt man ja sogar als nicht Interessierter ständig um die Ohren gehauen, daher gehe ich davon aus, dass Interssierte die auch irgendwo mitbekommen haben


Ziemlich verständlich, dass er sich aufregt.
Du schreibst weiter vorn, dass es die Gruppenmitglied nervt. Hast du dafür Belege? Äußerungen im Thread oder Beschwerden per CM? Oder projizierst Du von Dir auf "die Gruppenmitglieder"?

Du schreibst weiter, dass die sonstigen Aktivitäten nachlassen. Kannst du das belegen mit der Gruppenstatistik (zB)? Oder ist es nur der subjektive Eindruck - der sehr schnell Mal täuscht. Irgendwer hier aus dem Thread hatte sich das doch angesehen und meinte, die Aktivität liesse eben nicht nach?

Ja, die ich habe Mitteilungen von Gruppenmitgliedern, dass sie deshalb (fast) nicht mehr schreiben und die Aktivitätenstatistik bestätigt das


Ich habe das geschrieben, obwohl ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass Du gar nicht an einer Lösung interessiert bist, zumindest nicht an einer, auf die du nicht von alleine gekommen bist.

Insgesamt scheinst du mir hier nämluch unbewusst ein "ja, aber"-Spiel zu "spielen" (
http://www.transaktionsanalyse-online.de/psychologische-spiele/ bzw http://www.transaktionsanalyse-online.de/spiele-der-erwachsenen/ ):
"Ein im Buch enthaltener Klassiker ist das „Ja, aber" –Spiel: Ein Hilfesuchender sucht Rat für ein Problem bei einer anderen Person. Die weiß die Aufmerksamkeit zu schätzen und gibt einen gut gemeinten Ratschlag nach dem anderen. Doch auf jeden Rat folgt ein „Ja, aber...“ mit einem scheinbar passenden Gegenargument. Der Austausch geht so lange gut, bis der Ratgebende keine Ideen mehr hat. Nun fühlen sich beide schlecht. Der Hilfesuchende, weil er keine Hilfe bekommen hat und der Ratgebende, weil er nicht helfen konnte.

Das ist nicht zielführend.


katsche69:
Der soeben durchgeführte Versuch, das Mitglied zu bitten, in

Du hältst uns also vor: "jetzt mache ich schon was ihr sagt und sehr ihr, es geht nicht!"?? Oder wie?
Du willst den Diskussionsteilnehmern hier jetzt auch noch die Schuld zuweisen?

Keinesfalls, will ich das jemandem vorwerfen. Ich nahm eine, zufällig fast gleichzeitig zur hier einsetzenden Diskussion, von ihm eingegangene CM, zum Anlass, auf das Problem hinzuweisen
Es ist doch deine Verantwortung, einen Vorschlag anzunehmen oder eben auch nicht. Wenn du ihn annimmst, dann handelst du doch dann immer noch auf eigene Verantwortung. Du bist da doch der GL. Nicht die Rat-Geber hier.

Mal deutlich gefragt: willst du eine Lösung oder willst du (transaktionsanalytisch) "spielen"?

Spielen ist nicht meine Art und wird es nie werden - natürlich suche ich eine Lösung
Das Los des GL
Wenn man eine Gruppe gründet sollte man mit allem rechnen, auch mit Vielschreibern, die zu allem ihren Senf dazugeben müssen.
Solange der Gruppenfrieden nicht gestört wird und die JC-Regeln nicht missachtet werden muß man das als GL oder Mod wohl inkauf nehmen.
Die Frage ist doch, möchte man eine aktive Gruppe oder nicht. Wir glauben, es wurde weiter oben schon erwähnt - Aussitzen.
*******hen Frau
34.478 Beiträge
JOY-Team 
Die Fußballergebnisse an jedem WE kriegt man ja sogar als nicht Interessierter ständig um die Ohren gehauen, daher gehe ich davon aus, dass Interssierte die auch irgendwo mitbekommen haben

Du "beschwerst" dich, weil jemand in der Fußball Liebhaber Gruppe sich darüber austauschen möchte *nachdenk*

Ich würde es eher positiv ansehen, wenn doch jemand dem Gruppenthema entsprechend schreibt.

LG Libellchen
****000 Mann
18.931 Beiträge
******e69:
natürlich suche ich eine Lösung

nun, in dem Fall schließe ich mich dieser Empfehlung an:
*****ida:
wie wäre es den Vielschreibern einen eigenen 'Fach-Gespräch' (o.ä. der Fantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt) genannten Thread einzurichten?
Meist fühlen sich solche Menschen ja gebauchpinselt, wenn sie einen eigenen Thread kriegen, Vorteil für die Gruppe: dort lesen dann wirklich nur noch die mit, die den Fach-Gespräch-Thread unter Beobachtung haben - die restlichen Gruppenfreds bleiben frei.

*******ire Frau
8.247 Beiträge
Mein Ratschlag wäre: Verschwende deine wertvolle Energie nicht auf den Vielschreiber sondern motiviere die anderen, die gerne was schreiben würden und sich nicht trauen. Es gibt doch sicher ein paar Mitglieder in deiner Gruppe, die leicht zu aktivieren sind. Besprich dich mit ihnen, denkt euch tolle Inhalte aus, bei denen andere leicht mitmachen können. Sorge für ein positives Gegengewicht in der Gruppe, das macht auch mehr Spaß, als jemandem ständig auf die Finger zu klopfen und hinterher zu lesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.