Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
XtraJoy Fan Gruppe
275 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
zum Thema
Zwei-Finger-Selfie-Challenge35
Hiermit rufe ich zur Zwei-Finger-Selfie-Challenge auf!.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hyperaktive Mitglieder im Vielschreibwahn

****che Mann
14.915 Beiträge
Themenersteller 
Hyperaktive Mitglieder im Vielschreibwahn
Ihr Lieben,
Ich brauche mal Tipps von Euch.

Eigentlich ist es ja prima, wenn eine Gruppe aktiv ist. In meiner (Fußball-) Gruppe habe ich aktuell aber zwei Mitglieder, die offenbar zu viel Zeit haben. Da kann es gut sein, (oder ist schon fast die Regel) dass, wenn ich nach Feierabend die Joy-Seite aufrufe fast eine Panikattacke bekomme, weil ich sehe, dass die beiden geschrieben haben. Von jedem der beiden mehrere Beiträge täglich, die jeweils mehr als 80 Zeilen haben ist keine Seltenheit.
Ich habe auch den Eindruck, dass so langsam die anderen Mitglieder in ihrer Aktivität deutlich nachlassen, weil sie sich davon überfordert - vermutlich auch zugemüllt - fühlen.

Meinen Co-Mods geht es kaum auch nicht als mir.

Welchen Umgang mit den beiden empfehlt ihr mir?
******an5 Mann
3.219 Beiträge
schreib sie doch mal direkt an, dass sie sich besser per cm unterhalten sollen und nicht im Threat. Mach es ganz höflich und vorsichtig, damit sie nicht beleidigt sind! Erklär ihnen genau das, was du hier geschrieben hast und auch bezüglich der negativen Auswirkungen auf die Gruppe.
Offen, ehrlich und direkt ist meist der beste Weg! Probiere es! Gutes Gelingen!
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Ich würde sie auch einfach mal anschreiben. Die meisten Mitglieder nehmen sowas gut auf :).
****che Mann
14.915 Beiträge
Themenersteller 
Es ist nicht so, als dass deren Beiträge nicht in die Gruppe gehörten, hat nichts mir privaten Unterhaltungen zu tun.

Bei dem einen der Mitglieder rede ich da - soweit ich ihn bisher kenne - wohl gegen eine Wand
****06 Frau
5.787 Beiträge
War auch mein erster Gedanke, was happyman geschrieben hat, als ich deinen Beitrag gelesen habe.
*********ichy Paar
9.552 Beiträge
Verstehe das Problem nicht.
Eine 10 Jahre alte Gruppe mit 200 Mitgliedern und Zweie unterhalten sich, wie kann das zuviel sein?

Ich hab im Schnitt gut 150 Benachrichtigungen aus den Gruppen, wor ich GL oder Mod bin im Postkasten, in den Wahnsinn treibt mich das nicht.
*******uwel Frau
2.937 Beiträge
mmhhh... finde ich schwierig
denn wir hatten das auch mal, das ein einzelnes Mitglied einen "Sprüche" Threat fast alleine füllte.
es schrieb daraufhin fast kein Anderer mehr etwas rein.
Aber Komplimente auf manche Sprüche bekam er trotzdem, also wurde der Threat von anderen doch noch beobachtet.

Auf ein Anschreiben von uns Mods, das er ja nicht TÄGLICH etwas posten müsste, ist er nach einem kurzen *pueh* aus der Gruppe ausgetreten.
****06 Frau
5.787 Beiträge
Ich kann das schon verstehen,
es erschlägt einfach und lässt anderen wenig Raum.
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Vielleicht könnte es hilfreich sein, die Argumente der besagten Nutzer aufzugreifen und mit eigenen Beiträgen die Richtung zu steuern bzw. das Ruder zu übernehmen und damit auch die anderen, eher zurückhaltenden, Mitglieder anzusprechen und zu Beiträgen zu motivieren.
*g*
****che Mann
14.915 Beiträge
Themenersteller 
Eine 10 Jahre alte Gruppe mit 200 Mitgliedern und Zweie unterhalten sich, wie kann das zuviel sein?

Das ist insofern zu viel, als dass ich dann täglich ich eine Stunde nur damit verbringe deren Beiträge lesen zu müssen.
******an5 Mann
3.219 Beiträge
...dann lese sie halt nicht!
Vielleicht beruhigen sie sich ja auch wieder! Irgendwann ist vielleicht "die Luft" raus!
Wenn die Beiträge sachlich sind ....dann lass es laufen! Niemand erwartet, dass du immer alles liest! Das tue ich auch nicht!
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Hab mal reingeschaut, denke die Zusammenfassungen kommen bei den anderen doch gut an. Die Beteiligung der Anderen scheint mir auch nicht eingeschränkt zu sein.
Ich würde sie einfach fachsimpeln lassen - gehört doch alles zum Thema und einige schreiben halt immer etwas ausführlicher. *zwinker*
Du musst doch auch nicht alles ins Detail lesen - Überfliegen reicht doch, solange es keine Probleme gibt.
****che Mann
14.915 Beiträge
Themenersteller 
Das geht leider nicht, mit einem der beiden gibt es ab und an Probleme wegen seiner Äußerungen. Dann geht er andere Mitglieder massiv an! Ich lösche seine Beiträge dann (bzw. schiebe sie in den Mülleimer) und ehe ich ihn anschreiben kann, beschwert er sich im Thread darüber.
******an5 Mann
3.219 Beiträge
wenn er Andere massiv, d.h hieße beleidigend, angreift, kannst du ihn ja abmahnen! Denke an Deine GL Rechte und Pflichten! Die kannst du doch wahrnehmen!
****che Mann
14.915 Beiträge
Themenersteller 
Hab ich schon, aber das ist ja nicht das Thema des Threads
******an5 Mann
3.219 Beiträge
???? ...ich denke, Du wolltest Hilfe und Ratschläge!!!
****06 Frau
5.787 Beiträge
.... zum Umgang mit Schreibwut, nicht wegen Regelverstößen. *zwinker*
****che Mann
14.915 Beiträge
Themenersteller 
ja natürlich
Zur Hyperaktivität, nicht jedoch zu den teilweise enthaltenen nicht-regelkonformen Inhalten. Dabei ging es nur darum, dass ich es nicht machen kann, nicht alles zu lesen
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
******e69:
Hab ich schon, aber das ist ja nicht das Thema des Threads

Eigentlich schon. Weil wenn du ihn wegen Missachtungen der Spielregeln aus der Gruppe wirfst, hat es sich ja erledigt? Und wenn kein Rauswurf notwendig ist, dann können die bisherigen Vorschläge doch angewandt werden?
**********hen70 Frau
14.079 Beiträge
Das ist insofern zu viel, als dass ich dann täglich ich eine Stunde nur damit verbringe deren Beiträge lesen zu müssen.

Teilt innerhalb des Mod-Teams auf wer welche Themen/Threads oder Bereiche beobachtet. Dann braucht nicht jeder Mod immer alles lesen. Und es ist vllt. auch ganz gut, wenn nicht in jedem Thread der GL als Regulator auftritt, sondern mal hier ein Co-Mod und da der GL ...
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Den Job als GL oder als Moderator betrachten wir aber schon so, dass wir alle Beiträge auch lesen.
Beiträge, die nicht dem Thema entsprechen, gehören eigentlich passend verschoben oder in die *tonne*.
Einen solchen Hinweis auf die *tonne* könnte man zur Themeneröffnung auch ergänzend hinzufügen.
*g*
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Ein ...
... hyperaktives Mitglied hatten wir kurz vor Weihnachten 2017.
Dieser User eröffnete täglich mehrere Threads, teilweise bereits vorhandene Themen neu verpackt, oder relativ sinnfreie Geschichten.
Wir haben gnadenlos aufgeräumt und per CM ein paar Sätze gewechselt. Der Vielschreibet verlor glücklicherweise schnell die Lust.

Sowas nervt doch schon irgendwie und um die Weihnachtszeit hat man ganz andere Dinge im Kopf.
****che Mann
14.915 Beiträge
Themenersteller 
Der soeben durchgeführte Versuch, das Mitglied zu bitten, in seinen Beiträgen auf allen Gruppenmitgliedern sicher bekannte Fakten in zu verzichten und die Beiträge so deutlich kürzer zu gestalten, führte dazu, dass sich eben jenes Mitglied gegängelt und bevormundet fühlte...
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
******e69:
Ich habe auch den Eindruck, dass so langsam die anderen Mitglieder in ihrer Aktivität deutlich nachlassen, weil sie sich davon überfordert - vermutlich auch zugemüllt - fühlen.

******e69:
führte dazu, dass sich eben jenes Mitglied gegängelt und bevormundet fühlte...

Ein typischer Interessenskonflikt. Im Zweifelsfall muss man sich für die eine oder andere Seite entscheiden, entweder für die Gruppe oder für den Einzelnen.
Sers.

Als bekennender Forentroll und Vielschreiber mit zu viel Zeit und aggressiver Artikulation würde ich es auch grundsätzlich bevorzugen, von Mods/Admins persönlich angeschrieben und freundlich um Chillung gebeten zu werden. Funktioniert aber nicht immer. Wenn sich Menschen über meine Wortwahl aufregen (meist sogenannte "Social Justice Warriors"), dann lach ich die nur noch aus und ignoriere das.

Wenn mir jemand meine Beiträge unbegründet löscht reagier ich auch etwas genervt. Mit 14-18 hab ich bei sowas ganze Revolutionen angezettelt - oder es zumindest versucht. Pubertäres Verhalten halt. Heute ignorier ich es meist - ist nicht das erste und garantiert nicht das letzte Mal. Nicht jedem muss schmecken, was ich koche, ich mag ja auch keinen Fisch.

Mein Vorschlag wäre, der Person einen Monat lang jeden Beitrag, der mir zu weit geht, zu schicken und zu schreiben "Des und des kann ich als Gruppenleiter leider nicht dulden, bitte editiere den Beitrag, sonst muss ich ihn leider entfernen. :(". Das ist zwar viel mehr Arbeit, aber lohnt sich vielleicht auf sozialer Ebene.

Außerdem würde ich ihn darum bitten, nicht alles direkt persönlich zu nehmen und Beschwerden über gelöschte Beiträge per CM direkt an mich zu schicken, anstatt das Forum damit zuzumüllen. Weil wenn er sich im Thread aufregt hab ich nur mehr zu löschen und er regt sich noch mehr auf. Nennt sich Konsequenz, ist in dem Fall Teufelskreis und damit Zeit- und Energieverschwendung.

TL;DR: Es gibt so ne Funktion im menschlichen Hirn, die nennt sich "überfliegen" (von Texten). Die ist nützlich für so uninteressante Themen wie Fußball oder andere lange Beiträge, die mich nicht die Bohne interessieren. *baeh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.