Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Nordhessen
627 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[♥] Verantwortung der Gruppenleiter und Moderatoren

*****oto:
bickerbickerbicker
Siehe PM. Muss ja nich sein hier. *baeh*
Jeder andere kann mich auch gern direkt per PM anfucken, Trolls sind immer hungrig. *zwinker*

@**********e8476
Nein, das Wort "Leitung" ist klar. Hat jeder im Haus, fließt Strom, bzw. Wasser durch. *baeh*

Entertainment erwarte ich nicht vom Gruppenleiter. Ich hab in meiner Gruppe bei Erstellung n paar Themen und Foren erstellt und entweder die Mitglieder nutzen das oder machen sich was neues auf oder eben nicht.

Ich als Gruppenleiter werd mich gerne in für mich relevanten Themen mit einbringen - und nur dann als GL eingreifen, wenn es grenzwertig wird. Aber ich erwarte auch von anderen GL, dass sie ihre Gruppen frei von "Widerlichkeiten" halten und werde das auch mit meiner Gruppe tun. Sollten richtig harte Fälle auftreten (rechtspolitische Propaganda/Volksverhetzung, Drogenhandel, Suizidmimimi) schick ichs weiter an den JC-Support. eZ.

Und: Ich halte mich dafür verantwortlich. Es ist immerhin "MEINE" Gruppe. Und ich möchte nicht, dass sie verwahrlost. => Selbstauferlegte Verantwortung. Vor mir selbst zu rechtfertigen - und, nötigenfalls, vor dem JC-Staff bzw. einem Richter.
Ich versteh nicht, woher da diese "Ich MUSS GARNIX!"-Einstellung kommt, die halt ich für arg pubertär und konsequenzverweigernd (hier siehe wieder "Gesunder Menschenverstand" in meinen anderen Beiträgen). Wie schon mal gesagt: Wenn du keine Verantwortung willst, ist der Rang eines Gruppenleiters, in meinen Augen, der falsche.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Un_voyageur Warum soviel Regulierung, wenn es auch ohne funktioniert und die Mitglieder zufrieden sind?
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Da weder in den Spielregeln noch in den Nutzungsbedingungen des Joy festgelegt ist, welche Reaktionszeiten ein Mod Team in Gruppen haben muss, ganz zu schweigen, von den Onlinezeiten und der Verfügbarkeit bezogen auf 24/7 - oder hat hier ein Gruppe einen 3-Schicht-Plan für das Mod-Team und 24/7-Verfügbarkeit? - ist die Moderation und GL-Tätigkeit klar auf „machen, was im Rahmen der privaten, laienhaften Tätigkeit möglich ist“ ausgelegt. Der überwiegenden Mehrzahl der GLs und Mods fehlt auch die fachliche wie juristische Ausbildung, wie sie professionelle Forenmods heute bei grossen Plattformen erhalten, wenn dann haben sie zufallig, weil sie auch beruflich in diesem Bereich arbeiten.
Die rechtliche Verantwortung für die Inhalte liegt zuallererst bei den Postern, und nach Meldung eines Verstoßes beim Joy, als den Eigentümer und Betreiber der Platform. Klar in den Nutzungsbedingungen und im Imptressum des Joy nachzulesen.
Primär sind GLs und Mods für die inhaltliche Gestaltung und die Mitgliederbetreuung da, mit der Moderation entlasten sie das Joyteam , aber sie entbinden es nicht aus der Haftung bezüglich der Pflichten eines Plattformbetreibers.
Gut zu sehen bei der Bilderprufung und der FSK18-Kontrolle von Threads. Selbst wenn die GLs/Mods nicht auf FSK18 stellen, spätestens nach ein paar Tagen tut es der Joy, meist nicht ohne im ModxThread mahnend darauf hinzuweisen.
*******hade Frau
1.637 Beiträge
bei gesetzlichen Übertretungen/Verbrechen/Straftaten
ist wohl Meldung direkt an die Polizei sinnvoller als den Joy-Support anzuschreiben schon mal wegen der Bearbeitungsdauer. Die Polizei kann dann allenfalls auch Daten über die betreffende Person direkt einholen.

Also nicht warten sondern zeitnah handeln um Schlimmeres zu verhindern. Man kann die Verantwortung aber nicht an die Gruppenleitung abgeben da auch diese keine Verpflichtung haben alles 24/7 zu bewachen.
********er75 Mann
6.722 Beiträge
@Wintershade
ist wohl Meldung direkt an die Polizei sinnvoller als den Joy-Support anzuschreiben schon mal wegen der Bearbeitungsdauer. Die Polizei kann dann allenfalls auch Daten über die betreffende Person direkt einholen.
Da ist definitiv der Joy Support der bessere Ansprechpartner, da der die Daten hat und sofort handeln kann, auf Grund der Berechtigungen als Plattformbetreiber und den Nutzungsbedingungen.
Die Polizei müsste erst die Anschuldigungen prüfen, und dann, mit der Staatsanwaltschaft, an den Plattformbetreiber herantreten um Daten und Zugriff zu erhalten, dass ist wiederum mit dem Datenschutz nicht ganz so leicht.
*******hade Frau
1.637 Beiträge
wie sind deine/eure Erfahrungen mit Antwortzeiten
des Supports zu Randstunden/Wochenende?

Ist sicher ein wichtiger Punkt. Aber da ist sicher eine Antwort vom Joy-Team direkt gefragt.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Auch die Polizei müsste sich mit dem Joy in Verbindung setzen. Aber was gibt es denn überhaupt für Notfälle, die so dringend sein könnten, dass das so schnell gehen muss? Das ist mir jetzt auf Facebook, Twitter oder hier noch nie passiert.
****na Frau
23.751 Beiträge
Wir hatten vor Jahren einmal eine Selbstmorddrohung. Das haben wir aber zum Glück mit privaten Kontakten regeln können. Ich bezweifle, dass es über Joyteam und Polizei noch früh genug gewesen wäre.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Nun, wenn man natürlich das Mitglied persönlich kennt und z.B. auch über das Umfeld bzw. die Adresse Bescheid weiss, erscheint es mir sinnvoll, das so zu tun. Aber jetzt abgesehen von diesem Fall sehe ich echt keine Situationen, wo es sinnvoll ist, mehr zu tun, als den Support zu informieren. Und schon gar keine weitergehende Verantwortung von Mods oder Gruppenleitern.
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Die einzigen Notfälle, die zeitkritisch sind, sind Ankündigung von Suiziden, erweiterten Suiziden und Amokläufen.
Aber selbst da ist die Reaktionszeit über den Joy Support schneller als bei einer direkten Meldung an die Polizei.
Denn die Polizei kann mit der Anzeige „Der User XXX3321 im Joy hat geschrieben, dass er das und das tun möchte“ nichts anfangen. Ohne Klarnamen und Wohnort kommt die erstmal auch nicht weiter.
*******hade Frau
1.637 Beiträge
du kannst da die Verantwortung abgeben
ich kann es nicht weil ich schon einige solche Situationen erlebt habe.

Und es ist immer die bessere Lösung über die Polizei zu gehen. Ist aber bereits etwas Off-Topic und gehört allenfalls als Randbemerkung dazu.

Für mich ist in so einem Fall wegsehen keine Option, ich handle direkt.
****000 Mann
18.936 Beiträge
*******hade:
Und es ist immer die bessere Lösung über die Polizei zu gehen.

********er75:
Aber selbst da ist die Reaktionszeit über den Joy Support schneller als bei einer direkten Meldung an die Polizei.

Und warum nicht beides? *nixweiss*

Es gibt noch andere Fälle: es gab mal eine Racheaktion, wo jemand über die Pinnwand eine gefakte Einladung für die Adresse der Ex los gelassen hat.
*******hade Frau
1.637 Beiträge
klar beides
aber eben nicht die Verantwortung abschieben und denken es ist alles gelöst. Auch die Verantwortung von Joy hat ihre Grenzen.

Deswegen ja die Frage an Joy. Wir können das eh nicht entscheiden.
********irly Mann
3.957 Beiträge
*******hade:
wie sind deine/eure Erfahrungen mit Antwortzeiten
des Supports zu Randstunden/Wochenende?

Ist sicher ein wichtiger Punkt. Aber da ist sicher eine Antwort vom Joy-Team direkt gefragt.

das kommt total auf das Thema an, ich schätze eine verbindliche Antwort a la "am Wochenende immer innerhalb 24h" wirst du nicht kriegen *zwinker*
******Kat Paar
7.797 Beiträge
Zurück vom Saunaabend ...
und dann den Thread weiter gelesen ...
*offtopic*
Uiiih! Was ist denn hier passiert?!
Wieder persönliche Angriffe anstelle sachlicher Argumentation, wieder HATE- anstelle JOYclub ... - und das wieder in der GL-Gruppe ... *traurig*

*zumthema*
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Mal zurück zu den "Pflichten"
Es ist ja nicht anscheinend nicht genau definiert, was ein Gruppenleiter zu tun hat. Im Sinne von "machen MUSS".

• Mitglieder freischalten? Nein, dafür gibt es die Automatik.
• Unterrubriken einrichten? Nein, eine Struktur ist nicht vorgeschrieben.
• Threads verschieben? Nein, wo es keine Unterrubriken gibt, gibt es auch nichts zu verschieben.
• Co-Mods ernennen? Nein, die sind in der neuen Gruppenvielfalt nicht mehr nötig.
• Themen eröffnen? Nein, wir sind ja (angeblich) keine Vorturner, keine Animateure.
• Beiträge schreiben? Nein, siehe Vorzeile.

Nehme ich jetzt meine Gruppen Helping Hands und/oder Freizeitknipser zum Beispiel, bräuchte ich dort nur die Automatik auf "Automatisch freischalten" umzustellen, sowie nur eine Rubrik, die Hauptrubrik zu lassen und schon würde dort EIGENTLICH kein Gruppenleiter mehr benötigt, bzw. hätte ein Gruppenleiter dort nichts mehr zu tun.
Ich müsste diese Gruppen EIGENTLICH gar nicht mehr besuchen.

Warum werde ich dann laut "Gruppenhandbuch" nach sechs Wochen Inaktivität "entlassen"?
Wenn du als Gruppenleiter langfristig (Richtwert: ca. 6 Wochen) und ohne Angabe von Gründen nicht online bist bzw. nicht sein kannst, so wird zum Wohle und Fortbestand der Gruppe deine Rolle als Gruppenleiter an ein anderes Mitglied übertragen.
Dem Wohl der Gruppe ist doch Genüge getan: Bewerber werden freigeschaltet, Themen eröffnet und Beiträge geschrieben.
ICH, für meine Person, sehe dort irgendwie einen Widerspruch.

Reicht es wirklich, mich alle 41 Tage mal kurz online blicken zu lassen, um Gruppenleiter zu bleiben?
Oder gibt es da noch mehr Pflichten, die ich zu erfüllen habe, die aber nirgends genau definiert werden?
*******wann Paar
1.812 Beiträge
Wir müssen schmunzeln, da ihr die Gruppe "helping hands" leitet und (theoretisch) nichts tun wollt *zwinker*

*ironie*
****mar Paar
2.113 Beiträge
Themenersteller 
wo_wie_wann: voll daneben. Da ändert das Einstellen des "Ironie"-Emojis auch nichts daran.
*******wann Paar
1.812 Beiträge
Lilomar: wir fanden es lustig, andere auch. Spaß muss sein!
*****itx Paar
11.456 Beiträge
Gruppen-Mod 
Verantwortung der Gruppenleiter und Moderatoren
Ich sag es mal ganz konkret.

Kommt ihr hier nicht auf eine Sachebene und das Ansinnen des TE zurück, machen wir hier zu.

Auch diese ständigen Provokationen, die Sachebene zu verlassen und persönlich zu werden, gerade von euch GL`s, sprechen nicht für ein Moderationstalent.

Bitte achtet einmal darauf, zumal dieser Fred von außen einsehbar ist.

Liebe Grüße
Rocco
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
*******geur:
Reicht es wirklich, mich alle 41 Tage mal kurz online blicken zu lassen, um Gruppenleiter zu bleiben?

Kommt auf deinen Anspruch als Gruppenleiter an.

*******geur:
Oder gibt es da noch mehr Pflichten, die ich zu erfüllen habe, die aber nirgends genau definiert werden?

Auf jeden Fall. Es ist nämlich unmöglich, alles zu regeln und je mehr Regeln man hat, je mehr Widersprüche ergeben sich auch. Du wirst denke ich schon Feedback vom JOY-Team erhalten, wenn etwas zu arg aus dem Ruder läuft.

Mir ist nach wie vor ein Rätsel, warum du auf viel Regulierung setzen willst, wenn es im Normalfall auch ohne geht. Jedenfalls würde es meinem persönlichen Anspruch als GL widersprechen, nur alle paar Wochen reinzuschauen und alles zu ignorieren, sollten Regelverstösse passieren. Auch sollte sich ein GL, wenn möglich, am Forengeschehen beteiligen und auf diese Weise mit gutem Beispiel vorangehen. Eine Regel hierzu würde aber sicher keine Auswirkung haben ;).
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Also ich meine mich erinnern zu können, dass es hieß, man (GL oder Mod-Team gesamt ist mir gerade nicht sicher bewusst) solle sich einmal täglich in der Gruppe blicken lassen.
Mal schauen, ob ich das noch finde...

Wenn ich mich als GL melde, dann sollten sich Betreiber und Mitglieder m.E. auch drauf verlassen können, dass die Gruppe betreut wird - und nicht nur einmal im Monat!
*********love Paar
709 Beiträge
https://www.joyclub.de/hilfe/3739.gruppenerhalt.html

Als Gruppenleiter trägst du mit deinen – von dir unabhängigen – Co-Moderatoren die Verantwortung für die Administration und die Mitglieder deiner Gruppe. Du solltest also stets präsenter und aktiver Teil deiner Gruppe sein. Ein Rücktritt von dieser Verantwortung würde nicht dem Wohle der Gruppe dienen und so muss stets vor deinem Rücktritt eine Alternative für dich als Gruppenleiter gefunden werden.

Liebe Grüße
lessonsinlove
*****itx Paar
11.456 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ich meine mich erinnern zu können, dass es hieß, man (GL oder Mod-Team gesamt ist mir gerade nicht sicher bewusst) solle sich einmal täglich in der Gruppe blicken lassen.

Die Regelung gab es.

Ich bin aber durchaus auch einmal zwei oder drei Tage nicht im Forum, weil ich es beruflich nicht schaffe, keine Lust habe oder nicht noch mehr von meiner Freizeit für die Familie abgeben möchte.

Da ist es immer gut wenn man sich auf seine Mitmoderatoren verlassen kann.

Hier in der Gruppe haben wir z.B. zeitliche Absprachen, wann wer online sein kann bzw. wann wer nicht unbedingt online sein muss. Wir hinterlassen im Modbereich Notizen wann wir z.B. unsere Onlinezeiten nicht wahrnehmen können und wir regeln grundsätzliche Verantwortungsbereiche, die aber nicht starr festgelegt sind.

Ich arbeite so wie immer und seit Jahren hier "geübt" ohne das ich unbedingt Pflichten und Regeln brauche.

Was mir allerdings etwas gegen den Strich geht, ist der Umstand, das man mittlerweile innerhalb eines Tages eine Gruppe anmelden kann und dafür nicht mal einen Tag Mitglied im Joy sein muss. Schreibt man dann mit den ganz neuen Gruppenleitern, merkt man schnell, dass einige überhaupt keinen blassen Schimmer von Moderation haben und auch nicht wissen wie und wo sie sich Grundlegendes erarbeiten können.

Allein der verbale Austausch hier in der Gruppe und das Miteinander strengt mich aktuell sehr an.

Für mich stehen demnach Regeln der Kommunikation und Einhaltung der Netiquette klar im Vordergrund. Das macht für mich zuallererst einmal die Verantwortung der Gruppenleiter und Moderatoren aus.
*******hade Frau
1.637 Beiträge
der Start ist schwierig
Ich denke das Grundproblem am Anfang ist dass man als neue Gruppenleiter zwar ein Handbuch mit Regeln bekommt aber wenig Unterstützung drin ist wie man mit Konflikten innerhalb der Gruppe umgehen soll. Da wäre direkter Austausch im Chat oder eine etwas angebundenere Betreuung durch jemanden im Joy-Team durchaus sinnvoll.

Klar wieder ein Mehraufwand aber würde vielen sicher auch helfen und den Einstieg vereinfachen.

Viele Joyler sind es gewohnt erst mal lauthals ihre Wünsche kund zu tun aber man kann sich bei einer Gruppe ja nicht jedem individuell anpassen und dann gerät ein einfacher Thread oder eine Umfrage sehr schnell in Schieflage und man muss abwägen ob man Beiträge löscht oder moderiert, bearbeitet usw.

Man kann das Forum einfach flach gestalten und eben erst gar keine Möglichkeit bieten zu diskutieren oder Kommentare zu schreiben, das gibt dann aber wiederum Distanz zu den Mitgliedern und verkleinert die Bindung in der Gruppe.

Es liegt immer am Team wie eben die Kommunikation läuft, je mehr man sich aber auf Diskussionen einlässt umso mehr Moderation wird benötigt. Das muss jede Gruppe für sich entscheiden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.