Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Nordhessen
625 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[♥] Verantwortung der Gruppenleiter und Moderatoren

****mar Paar
2.113 Beiträge
Themenersteller 
[♥] Verantwortung der Gruppenleiter und Moderatoren
Offenbar ist den Gruppenleitern (mich eingeschlossen) wichtig, genau zu wissen, welche Verantwortung man als Gruppenleiter oder auch als Mod übernimmt.
Weil die Diskussion doch etwas zu länglich für eine kurze Antwort ist, möchte ich es hier zur Diskussion stellen.


Statements seitens des JOY-Teams:
Seite 4: Treffpunkt Gruppen: [♥] Verantwortung der Gruppenleiter und Moderatoren
Seite 5: Treffpunkt Gruppen: [♥] Verantwortung der Gruppenleiter und Moderatoren

IMHO sind Gruppenleiter dafür zuständig/verantwortlich, ihre Gruppe frei von regel- und gesetzeswidrigen Beiträgen zu halten.

Simple as that. Da brauchts nicht viel Diskussion drüber.
*******lot:
IMHO sind Gruppenleiter dafür zuständig/verantwortlich, ihre Gruppe frei von regel- und gesetzeswidrigen Beiträgen zu halten.

Simple as that. Da brauchts nicht viel Diskussion drüber.


Faaaaaaaalsch, ich bin zu nichts verpflichtet und schon gar nicht verantwortlich!
Jeder ist selbst dafür verantwortlich, sich an Regeln und Gesetze zu halten.

Ich bin bestenfalls unterstützend tätig.

So sehe ich das inzwischen, nach den ganzen Diskussionen über dieses Thema in den letzten Monaten. *genau*
******Kat Paar
7.775 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/3794867.fubarpilot.html

Das ist Deine Meinung, wo sind die dafür rechtlichen Grundlagen?

Schau' bitte genau nach, was zur "Verantwortung" der GL/Mods zu finden ist. Ganz konkret!
Aber vielleicht haben wir das ja auch nur überlesen ...
*******hade Frau
1.634 Beiträge
Der Sinn der Gruppe entscheidet
Wenn es eine Gruppe mit ausschliesslich Forumsaktivität und passivem Austausch ist (so wie derzeit bei euch Te) sind keine grossen Anstrengungen mehr zu machen als die Ordnung/Regeln zu kontrollieren notwendig denke ich.

Anders ist es wenn ihr aktiv die Mitglieder in Aktivitäten einbeziehen wollt. Da müsstet ihr eben auch mal einen Anlass planen und aktiven Chat, Newsletter oder mal Umfragen, Fotoaktionen und sowas anbieten und dann entsprechend moderieren.

Ob ihr das wollt müsst ihr entscheiden, ihr kennt eure Gruppe besser und deren Bedürfnisse. Ich denke das sind dann auch die Punkte die zählen. Immer etwas berücksichtigen was ihr an Kommentaren zurückbekommt und die dann versuchen umzusetzen.
*********ichy Paar
9.517 Beiträge
Und rechtlch bin ich zu überhaupt nichts zur Verantwortung zu ziehen im Rahmen der Mod/GL Tätigkeit hier.

Ich bin Moderator und greife allenfalls schlichtend und regelnd ein. Das ist es dann auch.
Rechtlich ist immer der Joyclub Plattformbetreiber verantwortlich und natürlich die User, die sich nicht an Regeln und Gesetze halten.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Letztendlich ein Thema
In dem sich jetzt 1001 GL die Köpfe einhauen können, wer für was verantwortlich ist oder auch nicht.

Die mehr oder weniger verbindliche Sicht des Joyclubs kann nur jemand vom Team vertreten und die sind alle im wohlverdienten Wochenende.

*blabla* oder *popp*

Ich hab mich entschieden
*undwech*
IMHO = In My Holy Opinion = Meiner heiligen Meinung nach. Hat nichts mit deiner oder sonstjemandes Meinung zu tun.

Und ich hoff du kriegst trotzdem Probleme, wenn du ne Gruppe aufmachst und die Leute da drin ohne deinen Einwand Schindluder treiben.

Ich finde, wenn du (= werauchimmer das hier liest) keine Verantwortung willst, dann lass dich nicht als Gruppenleiter oder -mod eintragen. Alles andere ist in meinen Augen nur status-whoring.

PS: VON "RECHTLICH" steht im OP ein Scheiss. Ihr könnt mir also nicht damit ankommen. Alles, was ich schrieb, betrifft gesunden Menschenverstand, den ich von jeder Person in leitender Stellung erwarte. Wenn nicht vorhanden hat die Person meiner Meinung nach auch nichts in diesem "Amt" verloren und muss ersetzt werden.
*****oto Mann
2.020 Beiträge
IMHO
„In My Humble Opinion“
„Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach“

...und in der Fragestellung des TE ging es um die Verantwortung, das ist in erster Linie mal der rechtliche Aspekt.
Deine persönlichen Erwartungen kannst Du bitte auch in einem normalen Tonfall ausdrücken. Dieses "Sch..."-Wort bringt unnötige Schärfe in einen ganz normal geführten Thread.
Gerade Gruppenleiter sollten doch führend sein im Entschärfen von Stimmungen und im fokussieren auf den Sinn des Threads
****000 Mann
18.931 Beiträge
*******lot:
meiner Meinung nach

Das sei dir unbenommen.

Hat für andere aber die Verbindlichkeit des berühmten Sacks Reis in China.

Verbindlich ist die Ansicht des Joyclubs vertreten durch das JOY-Team. Und von denen hören wir frühestens Montag was.

*****oto:
IMHO
„In My Humble Opinion“

Korrekt.
*******tch Frau
14.904 Beiträge
https://www.joyclub.de/hilfe/3739.gruppenerhalt.html

Gruppenleiter

Als Gruppenleiter trägst du mit deinen – von dir unabhängigen – Co-Moderatoren die Verantwortung für die Administration und die Mitglieder deiner Gruppe. Du solltest also stets präsenter und aktiver Teil deiner Gruppe sein. Ein Rücktritt von dieser Verantwortung würde nicht dem Wohle der Gruppe dienen und so muss stets vor deinem Rücktritt eine Alternative für dich als Gruppenleiter gefunden werden. Erklärt sich jedoch kein Mitglied der Gruppe bereit, deine Aufgaben zu übernehmen, kann dies zur Deaktivierung deiner Gruppe führen. Eine Gruppe ohne Gruppenleiter verliert nämlich ihre Existenzberechtigung.

Jetzt sollte nur noch diese Verantwortung entsprechend detailliert erklärt werden.


Bisher habe ich angenommen, dass Gruppenmoderatoren die Aufgabe haben, ihr Gruppenforum / ihre Gruppe(nthemen) entsprechend zu beobachten, um diese im Sinne der JOY Spielregeln zu betreuen, da dies durch das JOY Team nicht gewährleistet ist. Das JOY Team ist für das JOY Forum zuständig und liest in den Gruppen (offiziell) nicht mit, da diese Aufgabe den Gruppenmoderatoren "übertragen" ist.
Daher sehe ich hier schon eine Verantwortung meinerseits, wenn ich die Moderationstätigkeit annehme. Wenn ich diese Verantwortung nicht tragen möchte, sollte ich mich nicht als Moderator zur Verfügung stellen.
*my2cents*
*******geur Mann
21.329 Beiträge
Vielleicht kann man ...
... zu der Frage nach "Verantwortung" noch die Frage nach "Pflichten" nachschieben.
Welche Pflichten - und Pflichten haben nichts mit Rechten & Gesetzen zu tun - hat ein Gruppenleiter?
*****ida Frau
16.806 Beiträge
*******tch:
Bisher habe ich angenommen, dass Gruppenmoderatoren die Aufgabe haben, ihr Gruppenforum / ihre Gruppe(nthemen) entsprechend zu beobachten, um diese im Sinne der JOY Spielregeln zu betreuen, da dies durch das JOY Team nicht gewährleistet ist. Das JOY Team ist für das JOY Forum zuständig und liest in den Gruppen (offiziell) nicht mit, da diese Aufgabe den Gruppenmoderatoren "übertragen" ist.
Daher sehe ich hier schon eine Verantwortung meinerseits, wenn ich die Moderationstätigkeit annehme.

so hatte ich das bisher auch verstanden. Allerdings scheint das nicht so zu sein, wie ich heute lesen durfte.
**********orers Paar
1.316 Beiträge
Wozu streiten. Lesen hilft.

Als Gruppenleiter trägst du (...) die Verantwortung für die Administration und die Mitglieder deiner Gruppe.

Geregelt im Gruppenhandbuch hier: https://www.joyclub.de/hilfe/3739.gruppenerhalt.html#gruppenleiter

Außerdem gibt es hier zwei Fragen, die explizit nicht mit sollen oder sollten im Gruppenhandbuch beantwortet werden. Da dieses Fragen des Gruppenleiters beantwortet
Hilfe > Hilfe für Gruppenleiter
sind diese für Gruppenleiter verbindlich.

https://www.joyclub.de/hilfe/3738.gruppenarbeit.html

Die Fragen sind:

Was muss ich bei der FSK18-Einstufung von Beiträgen und Threads beachten?
Was gehört nicht ins Gruppenforum?
OT:
Da hat mindestens einer nicht kapiert, warum ich "MY Holy Opinion" schrieb, hab ich das Gefühl... um es kurz zu erklären: Meine Meinung ist nicht "humble", sie ist "holy". Wenn ihr eure Meinung gerne als unmaßgeblich bezeichnet: Bitte. Mein LowSelfEsteem hält sich da in Grenzen.
Ich gab selbige auch nur hier ab, um ganz oben ein wenig Common Sense anzubringen, bevor der Thread durch massives Gebitche vor die Hunde geht - wie so üblich. :3

Topic:
Verantwortung ist nicht auf rechtliche Aspekte limitiert. Wenn da "rechtlich" gestanden hätte, hätte ich die Fresse gehalten. Da der TE aber, falls "rechtlich" gemeint war, unfähig war, die Frage korrekt zu artikulieren, brauch ich mich nicht über "rechtlich"en Shyte zulabern lassen. *zwinker*

https://www.duden.de/rechtschreibung/Verantwortung
[mit einer bestimmten Aufgabe, einer bestimmten Stellung verbundene] Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass (innerhalb eines bestimmten Rahmens) alles einen möglichst guten Verlauf nimmt, das jeweils Notwendige und Richtige getan wird und möglichst kein Schaden entsteht
Die Verantwortung für eine Gruppe ist demnach nicht rechtlich, sondern - durch die Bewerbung als GL - persönlich und selbstauferlegt.

OT:
@**m
Siehe die obersten zwei Zeilen in meinem Profil. Solange ne Menge (mittlerweile geschätzte 80%) Menschen zu unfähig (nur für dich hab ich das so nett gesagt *zwinker* ) sind, keine Leerzeichen vor Satzzeichen zu machen (was mich jedes Mal derbe offended), werde ich mich weiterhin artikulieren wie ICH lustig bin. Passt dir nicht? Nutz den fucking Block-Button. Ich kann auch nicht jedem Menschen den Mund verbieten, der ", dass" nicht richtig zu verwenden weiss oder Smileys statt Satzzeichen verwendet. #grammarNazi4Life

Topic:
Der Sinn des Threads ist mir nicht so ganz schlüssig - außer, dass Leute noch nen weiteren Grund haben, sich zu echauffieren und noch mehr Datenmüll ins Internet zu schieben. Ich helf also nur mit, den von mir erkannten Sinn zu erfüllen. :*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.789 Beiträge
Ich gebe die Frage ´mal zurück. Es scheint User zu geben, die erwarten, dass auf CMs ruckzug geantwortet wird. Oder Bewerbungen in Sekundenschnelle positiv entschieden werden.
Bei den aktuellen Performanceschwierigkeiten, insbesondere bei der mobilen Nutzung, habe ich mir Gelassenheit zugelegt und sehe meine Verantwortung darin, in einem Rahmen zu reagieren, der mich nicht unter zeitlichen Druck setzt.
****on Mann
7.955 Beiträge
OT
*popcorn* Im Fernsehen läuft gerade eh nur "Shyte"... Bitte weitermachen...
****000 Mann
18.931 Beiträge
*******lot:
noch mehr Datenmüll ins Internet zu schieben.

q.e.d.

Du redest also von dir ...

*******lot:
Meine Meinung ist nicht "humble", sie ist "holy".

*kindergarten*
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Ich hätte nicht gedacht, dass die Umgangsformen im joyclub einmal so entgleisen.
Deine Angriffe auf andere Thread-Schreiber und auch auf mich sind einer Gruppe, in der Gruppenleiter zusammenarbeiten wollen/sollen, unwürdig und vollkommen unpassend.

Warum Du mich dann persönlich angreifst für das Plenken anderer Menschen, ist mir noch unverständlicher. Ich habe in meinem Posting auch nicht ein "das" fälsch anstelle eines "dass" verwendet und auch keinerlei Smileys verwendet.

Bitte halte Dich doch in Deiner Wortwahl zurück und trage sachlich zur Diskussion bei.
*********ichy Paar
9.517 Beiträge
Und Tschüß... *wink*
Wollen wir noch Leitung über den Duden auseinander nehmen?

Zum Thema: ich bin Leiter u kein Entertainer.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Themenersteller 
Erstaunlich
Es ist schon erstaunlich, welche Reaktionen hier kommen. Gruppenleiter und Moderatoren bilden eben auch die ganze Gesellschaft ab.

Danke an die, welche sich ernsthaft bemühen.

Wir haben absichtlich von Verantwortung geschrieben und die Ergänzung auf Pflichten greifen wir gerne mit auf. Wir haben ganz bewusst nicht (nur) auf den rechtlichen Aspekt abgehoben.

Als Gruppenleiter und Moderatoren handeln wir (sonst sollten wir uns ablösen lassen). Dann müssen wir aber auch für unser Handeln einstehen. Und genauso müssen wir für unser Nichthandeln einstehen.

Beispiel: Lasst uns den fiktiven Fall annehmen, ein Gruppenmitglied ruft in einem Beitrag zu einem Verbrechen auf, wir sehen das, und tun nichts, dann müssen wir auch rechtliche Konsequenzen tragen, ob wir das nun gut oder schlecht finden, und da nutzt es auch nichts, wenn wir sagen, dass wir uns den Schuh nicht anziehen wollen.

Nun sind die wenigsten von uns Juristen. Deswegen wäre es schon gut, wenn wir eine Stelle in einer Art Handbuch haben, in dem uns in Umgangssprache knapp mitgeteilt wird, was man von uns erwartet.

Wir sind auf die Beiträge der JC-Leitung gespannt.
******s23 Frau
12.703 Beiträge
@****mar
Das Beispiel von dir finde ich sehr eindeutig —> direkte Meldung an den Support.

~

Was mich betrifft brauche ich darüber keine Diskussion, aber wenn schon diskutiert wird, dann doch bitte höflich.


OT
Was die Rechtschreibung angeht, sehe ich eher für die Zukunft schwarz, denn den jetzt Eingeschulten wird beigebracht, dass man schreiben soll wie man spricht! Tolle Idee! *ironie*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Als Gruppenleiter kümmern wir uns um die Einhaltung der Spielregeln und die betreffen die Inhalte der Beiträge und Bilder.
  • keine Themen oder Bilder, die vom Joy als "tabu" bezeichnet werden.,
  • Keine Adressen, Klarnamen etc.,
  • FSK-18 Regel,
  • keine Zitate aus Clubmails odfer anderen vertraulichen Quellen,
  • Einhaltung der Joy-Nettiquette,
  • Einhaltung der Gruppenregeln: Gruppenthema, Forumstruktur.
Dafür sind wir als GLs zuständig. Wir sind nicht verantwortlich in dem Sinne, dass wir bei Fehlern oder Regelverstößen durch Gruppenmitglieder zur Verantwortung gezogen werden könnten.

Um Fragen zur Legalität – gesetzestreu/gesetzwidrig – kümmern wir uns nicht. Es ist die Aufgabe von staatlich bestallten Richtern, Urteile zu fällen, um solche Fragen zu beantworten.

Als justistische Laien haben wir bestenfalls eine persönliche Meinung.
*******geur Mann
21.329 Beiträge
*********nackt:
Dafür sind wir als GLs zuständig.
Steht so wo genau?
Ich stimme euch definitiv zu, aber solange das doch nirgendwo steht, sind das doch jedem GL selbst überlassene Pflichten/Aufgaben.

Was mir - und so wie ich das sehe, auch dem TE - fehlt, sind klare Formulierungen seitens des JC.
So nach dem Motto:
"Gerne kannst du GL werden, aber sei dir klar darüber, dass sich daraus folgenende Aufgaben/Pflichten ergeben:
1. ...
2. ...
3. ..."
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.