Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde Bayern
545 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Sortierung der Themen in Unterforen

Ist eine "Sortierung der Themen in Unterforen"sinnvoll und gewünscht?

Dauerhafte Umfrage
****a89 Paar
96 Beiträge
Themenersteller 
[x] Sortierung der Themen in Unterforen
Ich bin bei der Struktur meiner noch (frischen) Gruppe darüber gestolpert, dass ich in dem Veranstaltungskalender keine Sortierung, z. B. nach Datum, vornehmen kann, was aber sinnvoll wäre.
Ein befreundeter GL sagte mir, dass ist nicht vorgesehen.
Es kommt immer der letzte Eintrag als Erstes.
Darf ich hier den Verbesserungsvorschlag machen, dass zu ändern ???

LG
*****257 Paar
6.651 Beiträge
Verbesserungsvorschläge an den Support.. *zwinker*

Links nur für Mitglieder
• Gruppen
• Verbesserungsvorschläge

*zwinker*
*********ichy Paar
9.383 Beiträge
Der befreundete GL möchte dazu anmerken, daß es sich bei dem "Veranstaltungskalender" nicht um DEN Veranstaltungskalender handelt, sondern um einen Bereich mit Themen darin.

Zur Verdeutlichung:
Das "Problem" ist hier die ungewollte Neu-Anordnung der Themen nach Neueinträgen von Beiträgen innerhalb eines Bereichs.

Tolle_Gruppe
...Hauptbereich (Bereich)
...Veranstaltungsliste (Bereich)
....... Eintrag1 (Thema)
....... Eintrag2 (Thema)

Wenn nun im Thema "Eintrag2" ein Beitrag eingestellt wird, so rutscht dieser nach oben.
Manchmal wünscht man sich eine fest einstellbare Reihenfolge.
*******geur Mann
21.273 Beiträge
Das wird sich wohl ...
... systembedingt auch nicht ändern lassen.
Meiner Meinung nach.
*******geur Mann
21.273 Beiträge
*****257:
Verbesserungsvorschläge an den Support.. *zwinker*
Oder hier: Treffpunkt Gruppen: Hilfreiches & Anregungen
*********ichy Paar
9.383 Beiträge
Besten Dank für die Verweise an den Support, aber das wissen wir auch so.
Vielleicht ist dies ja das Forum um sich über solche Vorschläge zu unterhalten und vielleicht auch zu ermitteln, ob es dafür Interesse gibt. Gemeinsames Interesse macht doch stark, was nutz es, wenn ein User an den Support schreibt in Sachen "Ich hab da mal eine Idee".
So hatten wir zumindest den Text im Bereichsstart Treffpunkt Gruppen: Hilfreiches & Anregungen verstanden.

Dieser Tipp:
*******geur:
Oder hier: Treffpunkt Gruppenleiter: Verbesserungsvorschläge
gefällt uns übrigens besonders gut, scheinen uns ja verlaufen zu haben *gruebel*

Hilfreich sind Tipps, die helfen und Vorschläge zu etwas umsetzbaren machen.

*******geur:
Das wird sich wohl ...... systembedingt auch nicht ändern lassen.
Meiner Meinung nach.
Das es nicht geht, ist nicht richtig. Ob Nutzen und Kosten im richtigen Verhältnis stehen machen ein Projekt daraus. Die Bereiche lassen sich ja auch frei positionieren.
Außerdem ist die Diskussion darüber ob etwas gehen könnte oder nicht so über wie ein Kropf, denn die Entscheidung wird uns der Support hier sicher mitteilen.
Die Frage ist, ob es genügend GL für sinnvoll erachten so etwas zu haben und wie es aussehen könnte.
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.143 Beiträge
Da meine Gruppen
Keine Veranstaltungen machen, brauche ich das nicht zwingend

Und Themen, die wichtig sind, kann ich von der Priorität hoch einstufen.

Ich bin durch einen Hinweis unter diesem Thread auf dieses Thema gestoßen

Mönchengladbach & Co.: Veranstaltungskalender der Gruppe / 2016

Unabhängig von der Realisierung eures Vorschlags könntet ihr folgendes machen:

Ihr legt analog einen Thread „Veranstaltungskalender der Gruppe XY“ an und stellt bei diesem die Priorität auf „hoch“, so dass er in dem entsprechenden Forenbereich ganz oben gelistet wird.

In einem Beitrag pflegt ihr dann die Veranstaltungen mit den Links zum dazugehörigen Thema chronologisch ein.

Den Thread haltet ihr wie die Pinnwand immer gesperrt, damit euch die Mitglieder nicht mit Kommentaren drin rumpfuschen können.
*********ichy Paar
9.383 Beiträge
Im Prinzip eine gute Idee, wenn das Wörtchen wenn nicht wär.
Zum einen sind die Termine extern, d.h. Intern ist da nix zu Verlinken. Dann sollen sich zu Jeder Veranstaltung Interessenten finden, sodaß man die dort zusammen hingehen können. Also müssen die Threads (Themen) auf sein. Und wenn man alle als Wichtig deklariert, dann denke ich, wird das System da genauso mit umgehen, wie mit normalen Threads.

Im Prinzip ist das wie in anderen Gruppen, wo man Datingbereiche nach Postleitzahlen bastelt. Die sind auch immer durcheinander. Da wäre es schön, die fixieren zu können.
*****itx Paar
11.404 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sortierung der Themen in Unterforen
Ich habe das Thema des Threads auf "Sortierung der Themen in Unterforen" angepasst und um eine Umfrage ergänzt.

Liebe Grüße
Rocco
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.143 Beiträge
Da habt ihr mich nicht
*********ichy:
Im Prinzip eine gute Idee, wenn das Wörtchen wenn nicht wär.
Zum einen sind die Termine extern, d.h. Intern ist da nix zu Verlinken. Dann sollen sich zu Jeder Veranstaltung Interessenten finden, sodaß man die dort zusammen hingehen können. Also müssen die Threads (Themen) auf sein. Und wenn man alle als Wichtig deklariert, dann denke ich, wird das System da genauso mit umgehen, wie mit normalen Threads.

Im Prinzip ist das wie in anderen Gruppen, wo man Datingbereiche nach Postleitzahlen bastelt. Die sind auch immer durcheinander. Da wäre es schön, die fixieren zu können.

Vollständig verstanden!

Für die Veranstaltungen gibt es weiterhin gesonderte Threads, in denen man diskutieren, sich finden kann und sonstiges pipapo.

In dem EINEN Veranstaltungs-Übersichts-Thread werden die Veranstaltungen nach Monaten gelistet:
Ein Beitrag Januar
Darin die Veranstaltungen chronologisch nach Datum
Mit Titel und Link zu dem Thema, das zu der Veranstaltung gehört
Der nächste Beitrag
Februar / entsprechend

Der und nur! der Thread wird auf Priorität hoch gesetzt
Und gesperrt wird er, damit die Leute nicht wüst selber Veranstaltungen eintragen und damit die Ordnung durcheinander bringen und auch nur in den Themen zur Veranstaltung selbst diskutieren

Also wirklich ganz einfach
Und in dem von mir verlinkten Thema auch gut zu sehen
*******ous Frau
14.325 Beiträge
JOY-Team 
[x] = abgelehnt
Hallo liebe Gruppenleiter,

vielen Dank für euren Vorschlag.

Wir können den Gedanken nachvollziehen, jedoch trifft Un_voyageur hier ins Schwarze:

*******geur:
Das wird sich wohl ...... systembedingt auch nicht ändern lassen.


*blumenschenk*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
****a89 Paar
96 Beiträge
Themenersteller 
Sortierung der Themen...
@ red_curl
Danke für Info...

@******ool
Danke für`s Aufzeigen der Möglichkeiten...

Aber:
Der (kleine Dickkopf) Manfred möchte das gerne so haben (die Freiheiten eines GL), wie er es beschrieben und angefangen hat.
Darum habe ich, nach einer eingetragenen Veranstaltung, die dann auf dem obersten Platz erscheint
(aber nach dem Datum eigentlich auf Platz 4 gehört) die darunter liegenden 3 Einträge in passender Reihenfolge neu eingestellt und dann die doppelten Einträge gelöscht. Mehrere Versuche...mal hat die Reihenfolge gestimmt, mal nicht *nixweiss*

Frage an die lieben , klugen Köpfe hier:
Kann es sein, das ich mit jedem Beitrag so lange warten muss, bis dieser freigegeben und eingetragen ist und das nicht nur in der Vorschau ???
Sollte dem so sein, was ich vermute, besteht ernsthaft die Gefahr, dass ich meinen allabendlichen "Tatort" verpasse. *smile*

LG Manfred
*******sher Frau
38.396 Beiträge
JOY-Team 
du kannst doch die thread
bei der eröffnung feststellen wo er hin soll

bei hervorhebung findes du


normal

wichtig

ankündigung

wenn du wichtig und ankündigung einstells sind bleiben die immer oben stehen im forenbereich
*********ichy Paar
9.383 Beiträge
Wenn alle wichtig sind, ist das Durcheinander auch wieder da. Es geht nicht um 2 Threads, sondern um zig Beiträge, die chronologisch nach Datum sortiert sein sollten.
****000 Mann
18.912 Beiträge
*********ichy:
Es geht nicht um 2 Threads, sondern um zig Beiträge, die chronologisch nach Datum sortiert sein sollten.

Eben. Und das geht eben nicht.

Zumal m.W. sich die Reihenfolge eh immer wieder ändert, wenn neue Beiträge in den älteren Threads gepostet werden...
*******sher Frau
38.396 Beiträge
JOY-Team 
Und das wird man nie hinbekommen.

Den es wird ja unterschiedlich geschrieben in den Thread,
es wird immer zu einen durcheinander kommen.

Die attraktiven Sachen werden immer oben sein
und das was nicht attraktiv ist wird nach unten rutschen.
****a89 Paar
96 Beiträge
Themenersteller 
@ HALL9000
Es sind ja ausschließlich Veranstaltungen für das nächste Winterhalbjahr, ist somit überschaubar und werden dann immer wieder gelöscht.
*********ichy Paar
9.383 Beiträge
Da sagt der Datenbankprogrammierer in mir, dass dies mit ein wenig Willen sehr wohl machbar ist. Das es derzeit nicht geht, ist dem TE und mir bewusst.
Wäre aber schön, wenn man so etwas zum Beispiel als Bereichseigenschaft auswählbar programmieren könnte.
****a89 Paar
96 Beiträge
Themenersteller 
HHSusi
Ist schon eine Fleißaufgabe...sonst hätte ich die Bemerkung mit dem Tatort nicht gemacht.
*******sher Frau
38.396 Beiträge
JOY-Team 
nicht haun
ich bin sensibel,
****a89 Paar
96 Beiträge
Themenersteller 
Nee,
ist nicht meine Art.
*bussi*
*********ichy Paar
9.383 Beiträge
****si:
Und das wird man nie hinbekommen.

Den es wird ja unterschiedlich geschrieben in den Thread,
es wird immer zu einen durcheinander kommen.

Da die Themen vom Moderator angelegt und verwaltet werden, liegt es in seiner Hand dafür zu sorgen, daß eine einfache, alphanumerische Reihenfolge funktioniert.
Beispiel:
Themen mit den Titeln:

20181101 1. November 2018 Party xyz
20181115 15. November 2018 Party Abc
...

Solche Einträge sind einfach sortierbar. Und ein Eigenschaftsfeld für den Bereich zu definieren und abzufragen sollte auch kein Hexenwerk sein.
Das gehört zu Standard-Programmiertechniken um Listen aus Datenbanken heraus zu lesen und strukturiert darzustellen. Heute wird dies ja gewissermaßen auch so gemacht. Sortiert wird nach dem Datum und Uhrzeit der Einträge, damit eine chronologische Abfolge der Beiträge gewährleistet wird. In 96% der Fälle ist dies auch OK, aber in bestimmten Fällen kann auch etwas anderes besser sein.

Wenn man die Einträge durch Gruppenmitglieder anlegen läßt, kann selbst das funktionieren, wenn man die Beiträge moderiert, also die Titel so anpasst, daß sie in die Struktur passen. In diesem Falle ist das Moderatoren Team gewillt, genau dies zu leisten.
****000 Mann
18.912 Beiträge
Du kannst aber nicht in einem Bereich einen Teil der Beiträge nach Datum (des letzten Beitrags) und einen anderen Teil nach Überschrift sortieren. Jedenfalls nicht ohne wirklich erhebliche Programmierungsänderung.

Selbst die Auswahl, ob nun so oder anders zu sortieren ist, muss vermutlich an etlichen Stellen eingebaut werden, und die Auswahl, was der GL dann gerne hätte, muss auch noch irgendwo hin.

Das alles am Kernstück der Forensoftware .... mit Auswirkungen auf wirklich alles im Forum bei Fehlern.

Dazu kommt, dass alle Foren, nicht nur der Joyclub, so sortieren wie derzeit implementiert. Man erzeugt also ein nicht zu erwartendes Verhalten... für einen einzigen Spezialfall.

Zumal - wenn es Gruppenveranstaltungen sind, die da sortiert werden, dann Tauchen sie ja in der Hauptnavigation (am PC links, am Smartphone hinter den drei Punkten oben rechts auf der Gruppenstartseite) sowie schon chronologisch richtig auf...

Also, ich würde da die Finger von lassen, wenn ich was zu entscheiden hätte.
*******ous Frau
14.325 Beiträge
JOY-Team 
[x] = abgelehnt
Hallo liebe Gruppenleiter,

wir können verstehen, dass es schön wäre, die Threads nach Belieben sortieren zu können. Der Vorschlag wurde bereits abgelehnt, mit Verweise darauf, dass wir hier systemseitig keine Änderungen vornehmen werden, siehe: Treffpunkt Gruppen: [x] Sortierung der Themen in Unterforen

Die weitere Diskussion ist damit nicht zielführend, wir schließen hier.

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.