Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Birkensee
2508 Mitglieder
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Erhöhung/Aufhebung der max. Gruppenmitgliedschaften

Der Vorschlag

Dauerhafte Umfrage
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller 
[x] Erhöhung/Aufhebung der max. Gruppenmitgliedschaften
Einleitung:
Auf Grund der neuen Freiheit bei den Gruppen im Joyclub, werden jetzt mehr Gruppen gegründet. Das ist erfreulich, führt aber dazu das es immer mehr Gruppen gibt, die zwar dann nur Mitgliederzahlen um die *100* haben, aber doch recht interessant sind. Auch wenn 100 Mitglieder nicht so viele Beiträge produzieren, wie eine Gruppe mit 2000 Mitgliedern, so finden wir die dann oft recht interessant.

Problematik:
Leider stoßen wir nun durch die Begrenzung, auf eine Mitgliedschaft in max. 50 Gruppen, an unsere Grenzen. Wir würden gerne mehr kleinen Gruppen beitreten, können es aber nicht, da wir die Grenze von 50 Gruppen erreicht haben.

Vorschlag:
Durch die neuen Gruppenvielfalt und damit gestiegene Gruppenanzahl, fänden wir eine Erhöhung der maximal möglichen Gruppenzugehörigkeit z.B. auf 100 - 200 oder eine generelle Aufhebung der Begrenzung für angebracht.
****on Mann
7.955 Beiträge
Finde ich...
...generell gut. *top* Ich habe diese ganzen Begrenzungen (außer in Zusammenhang einer bezahlten Mitgliedschaft) eh nie verstanden. Premiummitglieder sollten von allem (Gruppenmitgliedschaften, Kontakte etc.) so viel haben können, wie sie wollen.

Im wirklichen Leben kann ich ja auch in so vielen Sportvereinen sein, wie ich möchte und so viele Kontakte haben, wie es meine Libido ( *haumichwech* ) hergibt.
**********mteam Paar
2.708 Beiträge
Sorry
aber wer kann sich in seiner wohl dosierten ONLINE joyclub Zeit und zudem als GL noch für eine derart großen Anzahl an Gruppen engagieren?
Dies wäre unserer Ansicht einzig ein INTERESSE am Gruppen Thema zu bekunden jedoch keine aktive Gruppenarbeit aus Zeitmangel vorhanden.
Somit ein Gruppen Sammlung ohne Wertung und Bedeutung.
Ist unsere persönliche Meinung
**********inken Paar
6.822 Beiträge
******sky:
Erhöhung der maximal möglichen Gruppenzugehörigkeit z.B. auf 100 - 200 oder eine generelle Aufhebung der Begrenzung
*panik*
aktiv (beobachten, schreiben... ) in 200 gruppen? soviel zeit möchte ich auch haben, würde sie dann allerdings sinnvoller einsetzen. *gruebel*
****ab Paar
12.133 Beiträge
****on:
Im wirklichen Leben kann ich ja auch in so vielen Sportvereinen sein, wie ich möchte
... Und wie es deine Kraft zulässt, du wirst ja auch nicht jünger *fiesgrins*

****on:
wie es meine Libido ( *haumichwech* ) hergibt
*oha* ja dann brauchst du ja nicht soo viele *nachdenk*

Aber *zumthema*

Wären auch dafür, gerade auch aus den genannten Gründen.
(Nicht die mit Sportverein und Libido *zwinker* )
*******e_S Frau
28.943 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, das befürworte ich sofort! Danke für den Vorschlag! *hutab*

Ich denke, eine Verdopplung der bisher gewährten Gruppenmitgliedschaften sollte ausreichend sein. Es mag ja sein, dass es für die Vielzahl der JOY Mitglieder zu viel ist, ich könnte es gut gebrauchen. Sicherlich sollte es innerhalb der Profilarten weiterhin Abstufungen geben.
*********ichy Paar
9.564 Beiträge
Ich wäre für die Abschaffung der Gruppenbegrenzung bei Premiums.
Als zweites wäre ein automatischer Verfall nach 6 Monaten zum Beispiel nicht schlecht.
Das würde verhindern, das man lauter Leihen im Profil hat und auch die Gruppen würde es beeinigen.
****on Mann
7.955 Beiträge
aber wer kann sich in seiner wohl dosierten ONLINE joyclub Zeit und zudem als GL noch für eine derart großen Anzahl an Gruppen engagieren?

Die einen können es, die anderen nicht. Bleibt doch jedem selber überlassen, wieviel er/sie sich "aufbürdet". Wieso wollen immer andere entscheiden, was ich mir antun soll/kann/darf??? *vogel*
*******geur Mann
21.336 Beiträge
**********mteam:
aber wer kann sich in seiner wohl dosierten ONLINE joyclub Zeit und zudem als GL noch für eine derart großen Anzahl an Gruppen engagieren?
Rentner, Frührentner, Arbeitslose, Heimarbeiter, ...

Aber steht DAS zur Debatte?

ICH persönlich brauche diese Erhöhung zwar nicht, würde sie aber befürworten.

(Immerhin wurden die möglichen Gruppenmitgliedschaften bei den teilweise KOSTENLOSEN Plusmitgliedschaften ja auch erhöht, warum denn dann nicht bei den teureren Premiummitgliedschaften?)

Also *dafuer*
********1002 Paar
6.720 Beiträge
Wir Finden den Vorschlag gut
Klar wäre es schön wenn man die Begrenzung erhöhen bzw für Premium Mitglieder abschaffen könnte, und so mehr Freiheit schaffen.

Aber mal ganz ehrlich Leute wer schafft schon in 100 Gruppen auch aktiv zu bleiben, und aktiv am Gruppenleben einer jeden Gruppe teilzunehmen??
Es führt doch am ende nur dazu das es zu höheren Anzahlen von Karteileichen führt weil man es nicht schafft überall mit zu schreiben.
********Herz Frau
36.448 Beiträge
Ich bin derzeit in 32 Gruppen, davon in ca. 12 mehr oder weniger aktiv, in allen anderen zumindest lesend. Regelmäßig sortiere ich aus, was mich nicht mehr interessiert, oder was so inaktiv ist, dass eine baldige Deaktivierung vermuten läßt.

Wirklich aktiv einbringen könnte ich mich nicht in mehr als den bisherigen - aber es gibt ja Themen, die einen einfach interessieren. Für mich reichen momentan die 50, aber ich bin auch für eine Erweiterung für alle, die einfach etwas mehr Zeit haben. *zwinker*
******wen Frau
15.496 Beiträge
Inwiefern ist der Vorschlag relevant für uns als GL? Mir deucht, der Support kann damit mehr anfangen.
*********eumer Mann
185 Beiträge
Ich finde 50 Mitgliedschaften in Gruppen schon zuviel.

Die Tendenz steigt, überall irgendwie bei sein zu wollen, um mitlesen zu können. Was dabei aber verloren geht, sind die aktiven Gruppenmitglieder, welche solche Gruppen interessant machen. Meist sind es heute bei kleinen Gruppen schon nur ein paar wenige, welche die Gruppe am Leben erhalten. Ich sehe auch bei grösseren Gruppen, wie sich die Mitglieder absplittern in neue Gruppen mit dem Resultat, dass in beiden Gruppen weniger Aktivität herrscht als vorher in der einen.

Aus dieser Überlegung heraus finde ich den Vorschag wenig sinnvoll. Eine Community lebt von Beiträgen, sprich aktiven Mitgliedern. Mit dieser Forderung nach Erhöhung der Gruppenmitgliedschaften geht meiner Meinung nach die Signalwirkung in die falsche Richtung, sprich noch mehr stille Mitleser und Gruppenleichen. Und sind wir einmal ganz ehrlich, wer kann bei über 50 Mitgliedschaften noch den ¨Erblick bewahren, was jetzt wann und wo und wie und überhaupt....grins.

Ich bin selber Gruppenleiter einer regionalen Fotogruppe und kämpfe damit, das die Mitglieder ihre Beiträge leider meist in anderen Gruppen einstellen, wo mehr Feedback zurückkommt. Man reklamiert zwar dann und wann, wenn in meiner Gruppe nicht viel läuft, aber vergisst sie leider wieder, wenn es um Beiträge einstellen geht. Auch stelle ich die Tendenz fest, dass mittlerweile für fast alles und jedes eine eigenen Gruppe gegründet wird, statt das man sich in einer bestehenden Gruppe aktiver einbringt mit Themen. So geht genau die Toleranz und Vielseitigkeit verloren, für die viele von uns eigentlich einstehen. Ich denke, wir müssen wieder lernen uns aktiv in Bestehendes einzubringen. Vielleicht hilft es auch, die eigenen Gruppen einmal auszumisten und sich zu fragen, wo es wirklich Sinn macht, Mitglied zu sein.
****on Mann
7.955 Beiträge
Was dabei aber verloren geht, sind die aktiven Gruppenmitglieder,

Öhm, irgendwie noch in 2012 hängen geblieben? *gruebel* Die aktiven Gruppenmitglieder sind doch eh am aussterben.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller 
Begrenzung macht Mehrarbeit für GL & Co.Mod.
Wir haben das Thema nicht nur aus Eigennutz angestoßen.

Es macht uns in einigen Gruppen auch Mehrarbeit, da Mitglieder immer wieder aus der Gruppe austreten und nach kurzer Zeit wieder zurückkommen. Ein Grund ist die Beschränkung der möglichen Gruppenzugehörigkeit.

Typisches Beispiel:

Ein Gruppenmitglied bekommt eine Gruppeneinladung von einer anderen Gruppe und kann ihr nicht nachkommen, ohne aus der Gruppe auszusteigen. Nach einiger Zeit merkt es, daß es doch nicht das wahre ist und möchte zurück wechseln.

Diese Problematik kommt in einer unserer Gruppen sogar recht häufig vor.
*********eumer Mann
185 Beiträge
Das ist doch genau das Verhalten der Konsumgesellschaft. Einfach unverbindlich und wie der Wind weht.

Es wäre auch eine Möglichkeit, eine gewisse Sperrfrist einzuführen(3-6 Monate), bis man sich in einer Gruppe wieder anmelden kann, bei welcher man ausgetreten ist. Vielleicht hilft dies sogar mehr, wenn ein erneuter Gruppeneintritt nicht einfach so wieder möglich ist.

Es gibt Menschen, die auf zu vielen Hochzeiten tanzen wollen. Die Frage stellt sich, wollen wir das als Gruppenleiter auch? Ich für mich kann das ganz klar mit Nein beantworten.
**********edarf Mann
671 Beiträge
Ich finde...
...generell sollte hierbei ein Vote angefügt werden. Ich persönlich würde die Idee unterstützen und begrüßen. Selbst wenn es nur eine generelle Erhöhung der Gruppen betreffen würde.

Gruß
handlungsbedarf
****on Mann
7.955 Beiträge
Es gibt Menschen, die auf zu vielen Hochzeiten tanzen wollen.

...und wer will es denen verbieten und vor allem - mit welchem Recht?
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Ich empfinde die Anzahl der möglichen Gruppenmitgliedschaften gut bis zu viel.
Warum meldet man sich in einer Gruppe an? Weil das Thema interessiert, denke ich doch?
Als Mitglied in zu vielen Gruppen, kann man sich nur noch aufs Lesen beschränken und irgendwann klickt man die Beiträge nur noch weg, weil die Zeit fehlt.
Ich als GL wünsche mir aktive Mitglieder, eine Gruppe die lebt.
Wenn man sich auf eine Zahl beschränken muss, wird man sich nur die Gruppen aussuchen, die einem auch am Herzen liegen und in denen man sich angesprochen fühlt, was somit die Aktivität erhöht.

Ich nehme lieber (wenige) neue Mitglieder auf, als sie in Massen wegen Inaktivität zu löschen.
*********ichy Paar
9.564 Beiträge
Bin der Meinung, daß gerade Basis-Mitglieder weiterhin stark eingeschränkt sein sollten.
Die können gern kommen und gehen. Und wenn sie uns in den Gruppen blöd kommen, bleiben sie draußen. Plus-Mitglieder sollten mehr dürfen und Premiums sehr viel mehr bis uneingeschränkt.

Und, wie schon geschrieben, eine automatische inaktivitäts Löschung wäre eine tolle Sache.
*********eumer Mann
185 Beiträge
****on:
Es gibt Menschen, die auf zu vielen Hochzeiten tanzen wollen.

...und wer will es denen verbieten und vor allem - mit welchem Recht?

Ich bin der Meinung, das wir als Gruppenleiter/Moderator die Regeln für die Aufnahme in der eigenen Gruppe aufstellen dürfen. Wir sind es ja auch, welche die Arbeit haben. Ich selber habe auf jeden fall keine Lust auf Mitglieder, welche immer wieder mal austreten und dann wieder eintreten. Aber es ist so, man kann es nicht allen Recht machen, und ich will es nicht allen Recht machen. Das ist die Freiheit, die man als Gruppenleiter hat.
****on Mann
7.955 Beiträge
Tja,...
...da sind sie wieder, die ganzen Deichgrafen und Regulierungswütigen.

Das darfst du nicht, das sollst du nicht, das kannst du doch gar nicht schaffen, das geht doch gar nicht, geh doch mal an die frische Luft spielen, anstatt dauernd am Laptop zu sitzen, du hast gar keine echten Freunde mehr... *blabla* *blabla* *blabla*

Mag ja sein, dass einige wenige sich weiter einschränken lassen wollen (lasst ihr euch das auch im echten Leben?). Einige viele andere finden jedoch, dass diese Einschränkungen für sie ganz persönlich keinen Sinn machen. Ob man die Möglichkeiten, wenn sie denn kommen, auch nutzt, bleibt doch jedem selber überlassen.
Ich persönlich finde man sollte erstmal den Basismitgliedern die Möglichkeit von mehr Gruppenmitgliedschaften geben.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller 
Gruppenvielfalt und Gruppenmitgliedschaften
******aar:
Ich bin der Meinung, das wir als Gruppenleiter/Moderator die Regeln für die Aufnahme in der eigenen Gruppe aufstellen dürfen.
Die Freiheit habt Ihr doch zusammen mit der neuen Gruppenfreiheit erhalten. Ein gute Beispiel, die Gruppe Studenten lehnt Studenten ü35 grundsätzlich ab.

******aar:
Wir sind es ja auch, welche die Arbeit haben.
Wir machen die Arbeit freiwillig, uns hat niemand gezwungen. Das sollte bei Euch doch genau so sein. Außerdem haben wir noch sehr helfenden Co.Mods an unserer Seite und geben auch gerne Verantwortung und Aufgaben ab. Gute Co.Mods und ein gepflegter Umgang mit ihnen erleichtern die Arbeit als GL sehr.

******aar:
Ich selber habe auf jeden fall keine Lust auf Mitglieder, welche immer wieder mal austreten und dann wieder eintreten. Aber es ist so, man kann es nicht allen Recht machen, und ich will es nicht allen Recht machen. Das ist die Freiheit, die man als Gruppenleiter hat.
Das ist sehr richtig, die Freiheit hat jeder GL und nutzt sie nach seiner Fasson.

*offtopic*
Man hat jedem die Freiheit gegeben eine beliebige Gruppe zu gründen und genau da ist ein Problem entstanden. Es gibt hier mittlerweile z.B. eine fast unüberschaubare Anzahl an Fotogruppen, da hätte doch eine mit einem Thread zu NRW, Schweiz, Holland usw. auch gereicht. Da bräuchten wir nur eine Mitgliedschaft und würde alle Infos erhalten und mit einem Post auch alle Foto interessierten im Joy erreichen. Möchten wir heute alle Infos zum Hobby Fotografie im Joyclub erhalten, so reichen 50 Mitgliedschaften wahrscheinlich nicht mehr aus. Möchten wir etwas allgemeines zum Thema Fotografie posten, dann tuen wir das sicher in großen Gruppen wie Shootings oder Fotografie & Technik Setzen wir das z.B. jetzt auch noch in https://fotografie-schweiz.joyclub.de/ ein, ist es in unseren Augen leicht *spam* Wenn sollte es also wundern, wenn in kleinen Gruppen nur noch wenige Spezialbeiträge geposted werden. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, es erreicht dann genau das interessierte Publikum und wir als Leser müssen nicht soviel aussortieren. Außerdem macht es der Gruppenleitung weniger Arbeit.
Für uns sind passive Mitglieder, die "nur" lesen genau so vollwertige Mitglieder, wie aktive Mitglieder, die ständig Ihre Fotos vom täglichen Mittagessen einstellen.
Das alles ist nur ein weiterer Grund, warum wir der Meinung sind das wir mehr als max. 50 Gruppenmitgliedschaften brauchen, bei der neuen Gruppenvielfalt.

*zumthema*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Hier wird imho wieder einiges durcheinander geworfen.

1. Das sind die Mitglieder. Die Gruppen sind für die Joyler da und nicht die Joyler für die Gruppen (-leiter). Da sind die Mitglieder und das Joy-Management gefragt. Da müsste die Datenbank geändert werden, das kostet Programmierzeit, und das Management muss entscheiden, ob es sich lohnt. Investment und Return-of-Investment. Bei 2,7 Mio. Joylern ist die Meinung der paar Hundert Mitglieder dieser Gruppe eher unerheblich.

****66:
Ich persönlich finde man sollte erstmal den Basismitgliedern die Möglichkeit von mehr Gruppenmitgliedschaften geben.
*********ichy:
Bin der Meinung, dass gerade Basis-Mitglieder weiterhin stark eingeschränkt sein sollten.

Auch das ist eine Entscheidung des Joy-Managements. Schließlich, Basismitglieder zahlen nichts. Da muss das Management entscheiden, ob und wie ein Return-of-Investment herbeigeführt werden kann.


2. Da sind die Gruppen. Viele der Argumente, die hier genannt worden, betreffen die eigene Gruppenführung.

******aar:
… eine gewisse Sperrfrist einzuführen(3-6 Monate), bis man sich in einer Gruppe wieder anmelden kann …
*********ichy:
… wäre ein automatischer Verfall nach 6 Monaten zum Beispiel nicht schlecht …

Soll der Joy jetzt die Aufgaben der Gruppenleiter übernehmen? Und damit in die Gestaltungsmöglichkeiten der Gruppenleiter eingreifen? Nicht jeder GL will inaktive Mitglieder löschen, manch einer legt vielleicht auf die große Mitgliederzahl seiner Gruppe wert und löscht deswegen keine Mitglieder. Eine Sperrfrist würde uns auch nicht gefallen. Wir reinigen die Gruppe regelmäßig, manchmal fällt da jemand drunter, der eine „Joy-Pause“ gemacht hat. Wenn die Pause beendet ist, kommt er zurück, weil er auf die Gruppe Wert legt. Da wäre eine autom. Sperre nicht hilfreich.


Wir sind in 14 Gruppen, außer denen, die wir leiten und finden das schon viel. Aktiv, d.h. mit regelmäßigen Posting, sind wir in 5, 6 Gruppen. Mehr schaffen wir nicht. Aber das soll jeder Joyler selbst entscheiden. Es gibt überall Jäger und Sammler und wenn jemand Gruppen sammeln will …
*my2cents*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.