Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2924 Mitglieder
zum Thema
Grenzen erweitern ohne feste Partnerin?138
Ich habe jetzt ne Weile im Forum gestöbert, aber nichts wirklich…
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[➔] Zulassung von GL

Sollte es eine "Lernzeit" für GL geben?

Dauerhafte Umfrage
********Herz Frau
36.399 Beiträge
Und wer beobachtes das Forum, wenn der GL nicht aktiv ist und die Gruppe nicht leitet?

Niemand.

Und wenn es zu eklatanten Regelverstößen kommt, steht es jedem Leser (Gruppenmitglied oder von außen) frei, sich an den Support zu wenden. Was der dann tut, wenn er merkt, dass in der Gruppe nicht moderiert wird, steht auf einem anderen Blatt.

Wie weiter oben schon festgestellt wurde: Das wird sich mit der Zeit alles selbst regulieren.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Ich bin gegen eine "Wesensprüfung" vor Einsetzung eines Gruppenleiters. Wer will und kann das beurteilen und auch da wird so manch einer durch schlüpfen der, als Gruppenleiter vielleicht ganz ohne böse Absicht, überfordert ist.

Eine Probezeit als GL führt nur dazu, das man die Mitglieder durch Schließung der Gruppe bestraft. *dagegen*

********four:
Ich denke das "der Markt" also die Gruppenmitglieder das schon regeln werden. Wer so drauf ist das er alle vergrault sitzt bald alleine in seiner Gruppe.
Das sehen wir genau so, der Markt wird es regeln. *dafuer*

Etwas *offtopic*
Vielleicht könnte man das Hilfsangebot für neue und überforderte GLs etwas verbessern, oder auch für User Informationen zur Verfügung stellen die gerne GL werden möchten. Besonders in der Gründungsphase einer Gruppe kommt es sicher schnell zu einer Überforderung. Da wäre z.B. ein erfahrener Co.Mod, vielleicht auf Zeit, schon von großem Wert. Vielleicht könnte ein Erfahrener GL auch mal seine Erfahrung bei einem Workshop weiter geben, für alle die sich für eine Gruppenleitung/ -gründung interessieren.
**********edarf Mann
671 Beiträge
Nun ja...
....es ging aber hier eigentlich auch weniger um Hilfesuchende, zu wenig informierte, zu desinteressierte GL, die ihre Gruppe nicht managen können, sondern weit eher um GL die nie hätten GL werden sollen, aufgrund dessen wie sie sich verhalten:

Kurzgesagt: ich bin hier auf GL getroffen, die sich nicht wirklich wie erwachsene, reife Menschen verhalten, und schon gar nicht wie verantwortungsvolle GL!

Zumindest habe ich das Eingangsthema so verstanden. Mich wunderte etwas dass es mehr und mehr um Funktionen ect. pp. ging. Die ja im Grunde gar nichts damit zu tun haben ob jemand fähig ist das Kind "geistig" auch zu erziehen was auf die Welt losgelassen wurde. *goofy* *lach*

Gruß
handlungsbedarf
****51 Frau
19.411 Beiträge
Etwas *offtopic*
Vielleicht könnte man das Hilfsangebot für neue und überforderte GLs etwas verbessern, oder auch für User Informationen zur Verfügung stellen die gerne GL werden möchten. Besonders in der Gründungsphase einer Gruppe kommt es sicher schnell zu einer Überforderung. Da wäre z.B. ein erfahrener Co.Mod, vielleicht auf Zeit, schon von großem Wert. Vielleicht könnte ein Erfahrener GL auch mal seine Erfahrung bei einem Workshop weiter geben, für alle die sich für eine Gruppenleitung/ -gründung interessieren.

Genau dafür wurde die Gruppe https://gruppen-begleitung.joyclub.de/ gegründet.
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Nicht Wesens -
aber vielleicht eine Wissensprüfung im kleinen ....

Was spricht zB dagegen 5-10 relevante Fragen in den Text einzufügen, wo man seinen Gruppenvorschlag einreicht ?

Das wäre eine Möglichkeit zumindest einige grundlegende Dinge abzufragen.
******sky Paar
2.532 Beiträge
******s23:
Was spricht zB dagegen 5-10 relevante Fragen in den Text einzufügen, wo man seinen Gruppenvorschlag einreicht ?

Das die Antworten dann schon im Netz kursieren *zwinker*
******s23 Frau
12.703 Beiträge
******sky:
******s23:
Was spricht zB dagegen 5-10 relevante Fragen in den Text einzufügen, wo man seinen Gruppenvorschlag einreicht ?

Das die Antworten dann schon im Netz kursieren *zwinker*

Das macht doch nichts - so kann das Wissen um wichtiges ja auch verbreitet werden. *zwinker*
*****cat Paar
42.123 Beiträge
Schwierig...
Einige GLs sind "Naturtalente" und begleiten ihre Gruppe mit Herzblut und Empathie, andere scheinen den "GL-Status" als Auszeichnung zu sehen und damit dann keine weiteren Verantwortungen *nixweiss*. Das Moderieren überlassen sie dann gern den Co-Mods.

Also wir kennen solche Fälle. Von GLs aber auch von Co-Mods. Die Auslegungen sind da sehr verschieden. Einer erklärte uns, dass er kein "Entertainer" sei, sondern NUR bei Ausschreitungen einschreiten müsse (er war allerdings auch mal an die zwei Monate nicht "on"*oh*)

Jede/r hat einen eigenen Führungsstil und das macht auch Sinn bei den vielen verschiedenen Themen. Wer allerdings die einfachsten Regeln nicht beherrscht, sollte sich vielleicht tatsächlich ein Mitglied dieser Gruppe https://gruppen-begleitung.joyclub.de/ zur Hilfe nehmen. *nixweiss*

Einen "Standard-GL" wird es nicht so wirklich geben können.

Wenn sich aber ein GL so richtig daneben benimmt und selbst die Regeln des JOYs nicht einhält, sollte dem Support gemeldet werden. Das kann mensch ja nicht im Vorherein wissen.
Eine Eignungsprüfung würde ich ablehnen...ein "Praktikum als Mod" aber manchem empfehlen *zwinker*

Schwierig! *nachdenk*

LG
Cat
**S Paar
4.157 Beiträge
Gruppen-Mod 
mal so ganz privat...
... finde ich es gut, dass es erst einmal einen Vertrauensvorschuss gibt und "die Neuen" sich dann beweisen dürfen. Klar werden welche durchfallen und über kurz oder lang wird die Gruppe dicht gemacht oder löst sich von alleine in Wohlgefallen auf - aber jedem erstmal riesige Hürden in den Weg zu legen, der vielleicht eine tolle Idee für eine Gruppe hat, aber jetzt erst noch mal Mod werden muss irgendwo, das dann ein Jahr lang machen, oder noch drölfundranzig Beiträge schreiben muss oder was auch immer - das finde ich recht kontraproduktiv.

Vor allem, wie schon einige Vorschreiber gesagt haben, garantiert das alles nicht, dass die dann "Erwählten" auch wirklich immer alles richtig machen.

So lange eine/r lernbereit und -fähig ist, sich die Tipps und Hinweise (auch vom Support) zu Herzen nimmt und das umsetzt, finde ich nichts dagegen zu sagen, auch "unerfahrene" User als GL zu akzeptieren.

Chris (der ja auch wie die Jungfrau zur ersten Gruppe kam und einen Erfahrungs- und Lernprozess durchgemacht hat)
****000 Mann
18.931 Beiträge
**S:
dass die dann "Erwählten" auch wirklich immer alles richtig machen.

Darum geht es auch nicht.

Fehler macht jede/r.
**S:
So lange eine/r lernbereit und -fähig ist, sich die Tipps und Hinweise (auch vom Support) zu Herzen nimmt und das umsetzt,

Eben das ist der Punkt.

Wenn nun jemand schon mal Mod war, oder sich aktiv beteiligt hat, und dabei nicht ausfallend oder lernresistend aufgetreten ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das als GL auch was wird.

Wer aber schon als Mod oder aktives Mitglied pöbelt oder auf Hinweise sagen wir mal abweisend, abfällig, aggressiv oder etwas in der Richtung reagiert, bei dem ist es höchst wahrscheinlich, dass das als GL nicht besser wird.

In dem Sinne wäre es schon gut, wenn ein GL nicht komplett unbedarft an die Sache ran geht.

Klar kann es in beiden Fällen auch anders kommen. Aber seltener.

Was nützen dem Joyclub Gruppen, in denen die Mitglieder schlecht behandelt werden? Wem sowas in seiner ersten Gruppe passiert, der/die versucht es doch nicht wieder. Das ist Negativwerbung - und die bewirkt sicher nicht, dass mehr als die jetzigen 23% (wenn ich mich recht entsinne) aller Mitglieder die Gruppen überhaupt als positiv wahrnehmen - ganz im Gegenteil.
Wer will denn das bestimmen, wer zum GL taugt?
Eine Prüfung/Zulassung ist für mich genauso so sinnbefreit, wie die Ausbildung zur Sub/Sklavin oder den Eignungstest zum Dom... *nene* *headcrash*

Außerdem gibt es doch die Sache mit der Gruppenbegleitung. Ich halte die meisten Leute hier für eigenverantwortlich genug, sich Hilfe zu holen oder eben zu fragen.
Die eine oder andere Ausnahme wird es immer geben....
Und auch ein "Wissenstest" sagt ja noch lange nichts über die menschlichen Kompetenz oder "Führungsqualitäten" aus.
Außerdem erinnere ich mich dunkel, dass es hier JOY heißt... und nicht RL oder Arbeitswelt *zwinker*
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Ich bin jetzt zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit über GL hier in dieser Gruppe gestolpert, die sich äußerst fragwürdig verhalten. Mit sachlicher Kritik nicht umgehen können, sondern gleich unsachlich zurückschießen, und/oder beleidigt sind und es in der Folge auch werden, die polemisieren, nicht auf den Punkt kommen und eben alles andere als überlegt und sich mäßigend rüberkommen.
Kurzgesagt: ich bin hier auf GL getroffen, die sich nicht wirklich wie erwachsene, reife Menschen verhalten, und schon gar nicht wie verantwortungsvolle GL!

das sind 2 von 881, an sich nicht viel.

Was erhoffe ich mir davon?
Als Mod in einer Gruppe bekomme ich mit, wie es hinter den Kulissen einer Gruppe läuft, was alles an Formalia zu beachten ist, welche Macht und welche Grenzen Mods und GL haben. Im Idealfall habe ich dort Mit-Mods und GL, die den Job schon länger machen, die so manche Schlacht geschlagen haben, die sich auskennen und mir gute Tipps geben können. Bei denen ich quasi durch learning-by-doing lerne - diese Hilfestellungen hier in der Gruppe in allen Ehren, nur: wenn jedeR neue GL schon eine Mod-Lehrzeit hinter sich hätte, wär da ev. so manche Frage überflüssig, so manche GL würden sich sicherer fühlen - und damit souveräner reagieren - und so manche Gruppe würde bessere GL haben.


das ist eine schwierige frage und bezieht sich, wenn ich den ep richtig verstanden habe, ja auf diese 2 gl´s.

auf der einen seite, wäre es natürlich wünschenswert, wenn ein neuer gl bereits erfahrung im moderieren hat. da kommen wir aber jetzt zu dem nicht wirklich umsetzbaren. seit geraumer zeit wurden die zulassungskriterium um eine gruppe zu beantragen gelockert. ich kann mich noch daran erinnern, wie es hier vor 10 jahren war.

wir mussten einen comod benennen und vor allem auch schon themen für die neue gruppe anbringen, dazu kam die voraussetzung der premiummitgliedschaft und auch eine ausführliche beschreibung der gruppe. dies ist heute alles nicht mehr nötig.

mir fallen immer wieder gruppen auf, die gegründet werden, bei dennen für mich nicht direkt ersichtlich ist, worum es eigentlich geht. da besteht die beschreibung aus einem satz. nungut damit kann ich leben. dann ist mir aufgefallen, das es (an einer hand abzählbar) immer wieder von den gleichen gruppen gegründet werden, die recht schnell auf wieder weg sind. damit kann ich auch leben, sind ja nur kurz da und tun nicht wirklich weh.

ob das ganze aber für die gesamte community wirklich sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.

zuständigen joyteamler beobachten ja alles und bekommen auch diese nicht so netten threads mit, ob daraufhin etwas passiert, geht uns ja nix an, denn die teamler werden wissen, wie sie am besten handeln.

das was mir eher auffällt, es gab eine zeit der gruppenpaten, diese gibt es leider nicht mehr.

dafür gibt es die gruppenbegleiter, die ihre hilfe jeder neuen gruppe anbieten und dort helfend den neuen gls bei ihrer gruppe mit rat und tat zur seite stehen. diese hilfe ist aber kein muss. denke mal eher, das hier vielleicht eine überlegung her sollte, ob da nicht wieder ein muss hin sollte *gruebel*

und ich muss auch leider den den gl kollegen recht geben, das es auch durchaus erfahrene gl´s gibt, die sich ziemlich daneben benehmen.

man darf nie vergessen, wir sind alles nur menschen und wir sind alle vom wesen her anders. dadurch entstehen unterschiedliche meinungen und ansichtsweisen.

wichtig wäre mir hier, das ein gl doch diese anderen meinungen auch akzeptieren sollte und sich diese mal als gedankenanstoss nimmt, statt die beleidigte leberwurst zu spielen.

*wink*
das funkelchen
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
******s23:
Was spricht zB dagegen 5-10 relevante Fragen in den Text einzufügen, wo man seinen Gruppenvorschlag einreicht ?

Ich habe an der Uni das Modul Statistik bestanden. Allerdings habe ich die Fragen, die ich an dieser Prüfung offenbar richtig beantwortet habe, bis heute nicht so wirklich verstanden.
******s23 Frau
12.703 Beiträge
****i2:
******s23:
Was spricht zB dagegen 5-10 relevante Fragen in den Text einzufügen, wo man seinen Gruppenvorschlag einreicht ?

Ich habe an der Uni das Modul Statistik bestanden. Allerdings habe ich die Fragen, die ich an dieser Prüfung offenbar richtig beantwortet habe, bis heute nicht so wirklich verstanden.


*nachdenk* spricht das nun für oder gegen dich ... *liebguck* *floet* *zwinker*
*undwech*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Es sagt auf jeden Fall aus: Ist Aufwand für nichts. *g*

(Und natürlich spricht es für mich. *cool*)
********irly Mann
3.957 Beiträge
*****ida:
Ich bin jetzt zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit über GL hier in dieser Gruppe gestolpert, die sich äußerst fragwürdig verhalten. Mit sachlicher Kritik nicht umgehen können, sondern gleich unsachlich zurückschießen, und/oder beleidigt sind und es in der Folge auch werden, die polemisieren, nicht auf den Punkt kommen und eben alles andere als überlegt und sich mäßigend rüberkommen.

Mir ist nur einer negativ aufgefallen in den letzten paar Monaten, so viele sind das auch nicht auf ein Jahr gesehen

*********ight:
auf der einen seite, wäre es natürlich wünschenswert, wenn ein neuer gl bereits erfahrung im moderieren hat. da kommen wir aber jetzt zu dem nicht wirklich umsetzbaren. seit geraumer zeit wurden die zulassungskriterium um eine gruppe zu beantragen gelockert. ich kann mich noch daran erinnern, wie es hier vor 10 jahren war.

Ich erinnere mich daran das man 50 Beiträge haben musste, Beiträge in Spielethreads wurden nicht gewertet.
Diesen im Prinzip sehr guten Ansatz hat man aber bedauerlicherweise aufgrund der "Masse" leider abgeschafft. Der Qualität kommt es aber meiner Meinung nach nicht zu gute. Früher so hörte man musste so mancher bei der Gruppenidee beim Gründen mehrmals nachlegen weil auch der zweite Anlauf nicht genügte *mrgreen*

Ich habe für "ist mir egal" gestimmt da die Anzahl der Beiträge mir wichtig erscheint und dieses aber nicht vorkommt, der eine schafft 50 Beiträge in 2 Monate der andere ist kaum aktiv und hat sie zufällig nach einem Jahr...

Liebe Grüße *engel*
kleinesgirly
*******e_S Frau
28.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke, es gibt kein richtig oder falsch für die Zulassung eines GL.

Die, tja wie soll ich das benennen? Die unschönste Antwort einer Gruppengründerin für mich war: Das macht mir zu viel Arbeit. Und schwupps war ihre Gruppe 2 Tage nach der Gründung wieder geschlossen.

Ich habe in den letzten Monaten eine Menge neuer GL kennen lernen dürfen. Da war von absolutem Interesse bis völliger Gleichgültigkeit alles dabei. Nach wie vor bin ich der Meinung, jeder sollte eine Chance für eine eigene Gruppe erhalten. Viele der neuen KollegInnen haben sich bereits im Vorfeld viele Gedanken gemacht und manchen fehlt nur noch das Handwerkszeug. Das lässt sich schnell lernen.

Dann sind da noch die Gruppensammler, die innerhalb kurzer Zeit mehrere Gruppen beantragen. Manche bekommen das sehr gut hin, manche eben auch nicht. Vielleicht wäre es in solchen Fällen besser, hier ein wenig Zeit ins Land ziehen zu lassen und die GL Tätigkeit zu beobachten.

Ich finde, es gibt für alle GL ausreichend Möglichkeiten und Hilfsangebote, ihr Wissen zu erweitern und zu festigen. Ich bin schon lange der Meinung, dass ein GL in dieser Gruppe Pflichtmitglied werden sollte. Und ehe Ihr mich nun steinigt, beim Einreichen eines neuen Gruppenvorschlages steht das sogar in den Hinweisen für einen Gruppenvorschlag.

Werde Mitglied im Treffpunkt Gruppenleiter:
Der Austausch mit anderen Gruppenleitern ist bereichernd und inspirierend für deine Gruppenarbeit. Erhalte Informationen zu Updates und geplanten Aktionen aus erster Hand vom JOY-Team.

Das ist als Aufforderung und nicht als Möglichkeit formuliert.
In anderen Gruppe ist das auch eine Grundvoraussetzung, um einen bestimmten Statur zu erhalten. Warum nicht auch endlich hier?

Sicherlich möchte ich die neuen GL nicht entmutigen oder alle schlecht reden. Denn auch unter den erfahrenen GL gibt es solche und solche. Mag sein, dass wir das hier alles freiwillig machen. Trotzdem ist die Zahl der Gruppenmitglied ungleich höher, die unter schlecht geführten Gruppen "leiden" müssen. Für negative Stimmungen sorgt das allemal. Das kann, soll und darf nicht das Ziel hier sein.
Hmm.... interessanter Punkt, den Du da angesprochen hast liebe Karoline... die "Gruppensammler"...
Ich sehe oft so einige gestandene GL's die locker 6 Gruppen leiten und dann noch mehrere andere nebenbei moderieren.
Ganz ehrlich, ich frage mich, wann diese Leute die Zeit dafür finden neben Beruf, Privatleben und Schlaf... und ob da der hohe Qualitätsstandard dann so gegeben ist, wie er HIER gerade jetzt von neuen GL's gefordert wird. *gruebel*

Und an die Leute mit Reminiszenzen wie gut es doch damals war und vielleicht sogar zu Beginn des JC... wie habt Ihr denn Eure Kompetenz als erste GL's erhalten? *nachdenk*

Mir kommt es bei einigen Kommentaren schon fast so vor, als würden einige wenige Leute hier, Einbrüche in ihre "Machtbereiche" und über Jahre gewachsene Strukturen fürchten....

(und ja, das habe ich jetzt ganz bewusst mal mehr als provokant formuliert!
Ich bitte das mal als Denkanstoß zu nehmen.... .)

*my2cents*
****000 Mann
18.931 Beiträge
*******teel:
wie habt Ihr denn Eure Kompetenz als erste GL's erhalten? *nachdenk*

auch wenn Du das rhetorisch meintest:

ich war ca 2 Jahre CoMod in einer schon damals großen Gruppe und darüber hinaus damals ein sehr aktiver Forum-Teilnehmer über mehrere Jahre (was heute nicht mehr geht, dafür nimmt die GL Tätigkeit zuviel Zeit)
Liebe Perseida
„Lernzeit“ ist natürlich Auslegungssache.
Eine gewisse „Vorbildung“ in Form von monatelanger Mod Tätigkeit bevor man eine Gruppe gründet, halte ich für übertrieben.
Was ich allerdings befürworten würde, wäre eine Mindestanzahl von Beiträgen, oder Zugehörigkeit im Joy.
Zudem wäre es meines Erachtens nicht schlecht, wenn sich Joy die Mühe machen würde, auch wenn es aufwendig wäre, die Beiträge des Users zu überprüfen bzw. zu kontrollieren, ob er durch Fehlverhalten schon mehrmals aufgefallen ist.
Das ist meine Meinung dazu.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
*******teel:
Ich sehe oft so einige gestandene GL's die locker 6 Gruppen leiten und dann noch mehrere andere nebenbei moderieren.

Nun, Karoline_S als Beispiel, das sich gerade aufdrängt, ist Leiterin und Co-Mod sehr vieler Gruppen und ich denke, sie macht einen guten Job. Es kommt einfach auf die Grösse und Aktivität der Gruppen an, sowie auf die Zeit, die einem zur Verfügung steht.

*******teel:
Mir kommt es bei einigen Kommentaren schon fast so vor, als würden einige wenige Leute hier, Einbrüche in ihre "Machtbereiche" und über Jahre gewachsene Strukturen fürchten....

Meinem Empfinden nach ist zumindest die Furcht da, etwas gutes zu verlieren. Macht wird da sicher auch im Spiel sein, aber wahrscheinlich sind sehr viele verschiedene Ängste (also nicht nur die der Machtverlust) vorhanden.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es kein Problem gibt. Fakt ist: Die Community hat nun viel mehr Macht über die Gruppen, was ich sehr gut finde. Dass es dadurch Gruppen gibt, die nicht meinem Verständnis einer guten Struktur entsprechen, halte ich für harmlos und vollkommen unproblematisch.
Ich meinte die GL's der allerersten Gruppen hier im JC *zwinker*
Die konnten ja schlecht Co-Mod vorher gewesen sein oder? *lach*

Ich persönlich war jahrelang schon Spielbetreuer auf internationalem Parkett... da hat man 2 oder mehr Server zur Zeit unter sich, muss teilweise Konversation noch entschlüsseln (ganz lustig sind die asiatischen Sprachen, Pinoy, Hindi, Tagalog) und durch den Translator jagen, Streitigkeiten schlichten, auf die Einhaltung der Nettiquette achten und gleichzeitig Fragen zum Spielablauf beantworten. Klar.. dagegen ist die Gruppenarbeit hier schon recht geruhsam *zwinker*
Und bei dem "Job" bekommt man einfach eine kurze Einweisung und dann arbeitet man sich ein... wenn es nach 2 Wochen immer noch nicht klappt, wird man freundlich verabschiedet.
********Herz Frau
36.399 Beiträge
Ich meinte die GL's der allerersten Gruppen hier im JC *zwinker*
Die konnten ja schlecht Co-Mod vorher gewesen sein oder? *lach*

Ich bin so eine. *zwinker*

Meine Gruppe wurde Ende Dezember 2007 gegründet, und im März 2008 löschte der GL sein Profil (das ging damals noch) und machte mich vorher zum CoMod. Also hatte ich sie jetzt.

Wie soll ich sagen: Learning by doing - es gab ja auch noch nicht so ein umfassendes Regelwerk, wir haben einfach gemacht. Wenn mal was nicht rund lief, schaltete sich das damalige Gruppenbetreuungs-Team ein, setzte ein Mod-Posting, schrieb, was schief lief oder bot Hilfe an. Und so sind wir "Alten" mit den Gruppen gewachsen.
*******e_S Frau
28.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
****i2:
Nun, Karoline_S als Beispiel, das sich gerade aufdrängt, ist Leiterin und Co-Mod sehr vieler Gruppen und ich denke, sie macht einen guten Job. Es kommt einfach auf die Grösse und Aktivität der Gruppen an, sowie auf die Zeit, die einem zur Verfügung steht.

*knicks*

Ich habe ja auch eine Reihe von mir betreute Gruppen in andere, gleichfalls erfahrene und am Thema interessierte Hände gegeben. Allerdings verfälscht meine Anzahl der Gruppen. Die Mehrzahl GL und Mod.funktionen habe ich in der Begleitung und gehe erst dann, wenn die Zeit dafür ist.
Danke liebe SpielmitHerz... genau so habe ich es mir gedacht.... und ihr macht einen guten Job.. und ich finde, auch die neuen GL's sollten ihre Chance haben ohne erhobenen Zeigefinger und der Maßregelung, sie müssten erst mal eine Lehrzeit absolvieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.