Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2931 Mitglieder
zum Thema
Grenzen erweitern ohne feste Partnerin?138
Ich habe jetzt ne Weile im Forum gestöbert, aber nichts wirklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[➔] Zulassung von GL

Sollte es eine "Lernzeit" für GL geben?

Dauerhafte Umfrage
*****ida Frau
16.818 Beiträge
Themenersteller 
[➔] Zulassung von GL
Ich bin jetzt zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit über GL hier in dieser Gruppe gestolpert, die sich äußerst fragwürdig verhalten. Mit sachlicher Kritik nicht umgehen können, sondern gleich unsachlich zurückschießen, und/oder beleidigt sind und es in der Folge auch werden, die polemisieren, nicht auf den Punkt kommen und eben alles andere als überlegt und sich mäßigend rüberkommen.
Kurzgesagt: ich bin hier auf GL getroffen, die sich nicht wirklich wie erwachsene, reife Menschen verhalten, und schon gar nicht wie verantwortungsvolle GL!

Das wirft die Frage auf, ob es nicht doch Sinn machte, wie ich das vor einiger Zeit hier gelesen habe - der/die AutorIn möge mir verzeihen, wenn ich den Post jetzt nicht mehr finde - gewisse Grundregeln für die Zulassug von GL zu definieren.

Damit meine ich zunächst nicht die im Handbuch angesprochenen Verhaltensweisen für GL; mir geht es auch nicht um den Status der Mitgliedschaft derjenigen.
Die Frage, die sich mir stellt, ist vielmehr: sollte es nicht Grundvoraussetzung für die Zulassung von GL werden, dass sie eine gewisse Zeit hier im Forum oder in Gruppen aktiv gewesen sind UND dass sie eine gewisse Zeit als Mod in einer Gruppe tätig waren?

Was erhoffe ich mir davon?
Als Mod in einer Gruppe bekomme ich mit, wie es hinter den Kulissen einer Gruppe läuft, was alles an Formalia zu beachten ist, welche Macht und welche Grenzen Mods und GL haben. Im Idealfall habe ich dort Mit-Mods und GL, die den Job schon länger machen, die so manche Schlacht geschlagen haben, die sich auskennen und mir gute Tipps geben können. Bei denen ich quasi durch learning-by-doing lerne - diese Hilfestellungen hier in der Gruppe in allen Ehren, nur: wenn jedeR neue GL schon eine Mod-Lehrzeit hinter sich hätte, wär da ev. so manche Frage überflüssig, so manche GL würden sich sicherer fühlen - und damit souveräner reagieren - und so manche Gruppe würde bessere GL haben.

Was meint Ihr?
*****lus Mann
7.475 Beiträge
Unsachlichkeit...
...gibt es leider auch bei langer in der "Pflicht" stehenden Gruppenleitern - hat meines Erachtens nach nichts mit der Erfahrung als Moderator zu tun.
*nein*
**********edarf Mann
671 Beiträge
Nun...
...der Grundgedanke in allen Ehren, aber glaubst du dass der Status (beaufsichtigter) Mod auf Zeit zukünftige Querschläger dieser Art wirklich verhindern "kann"?!

Ich bin selbst kein Mod gewesen bevor ich meine Gruppe erzeugte, habe jedoch zwei Jahre damit gewartet. Doch dies ist nun mal nicht die Regel und nicht jede Person überlegt gut und wägt ab. Dem ist einfach so und letztendlich sollte dies auch keine Pflicht werden. Es ändert am Ende zu wenig. Bedenkt man dass alle guten und eifrig "gelernten" Dinge als Mod schnell in der eigenen Gruppe die geleitet wird vergessen werden "können".

Ich gehe mit, dass es GL gibt, welche keine Gruppe leiten "sollten"! Aber dies ist meine subjektive Meinung und ich glaube das könntest du für dich an der Stelle die Personen betreffend resümieren und reflektieren. Dies wäre in meinen Augen auch keine Angelegenheit an der man sich stören sollte. *nachdenk*


Gruß
handlungsbedarf
Ich persönlich finde nicht das jeder GL eine Lernzeit als Mod. absolvieren sollte.
Man wächst mit den Aufgaben und so manche Gruppe würde es bei solch einer Regelung schon nicht mehr geben.
**********edarf Mann
671 Beiträge
Eine...
...Enthaltungsoption wäre im Vote ach schön. Letztendlich wäre es mir einer leih, wenn es so käme, denn in meinen Augen verhindert dieser Prozess eben nicht das unausweichliche.

*imaginären Enthaltung-Button drück *goofy* *happy*

Gruß
handlungsbedarf
Profilbild von mir
**H Mann
381 Beiträge
Schwierig in der Realität...
1. Nehmen wir das Beispiel unseres Stammtisches:

Der existiert real seit fast 18 Jahren. 65 Mitglieder (nicht alle mit PC). Würdest Du dem die "Zulassung" verweigern, nur weil ich ein Idiot bin? Und allen Mitgliedern damit verweigern sich im Joyclub austauschen können?


2. Nicht immer outen sich "Deppen" schnell. Woran willst Du festmachen, dass das jemand ist? Wer entscheidet das?

Da ist schnell das "Mir passt dessen Nase nicht, den lasse ich keine Gruppe gründen" bei der Hand...


3. Ganz pragmatisch gesehen: Wenn es zum "Deppen" passende "Deppen" hier gibt, die sich mit ihm in der Gruppe unterhalten... Trollen sie ggf. nicht weiter in anderen Gruppen. Kann also auch einen Vorteil haben, dass er seine eigene "Deppen"-Gruppe hat. *zwinker*


Deshalb halte ich den Vorschlag persönlich nicht für realisierbar.
Gerade bei der neuen Gruppenvielfalt geht es teilweise rasend schnell und dann ist da eine neue Gruppe!
.... noch nichts erstellt, schon einige neue Mitglieder, der GL bekommt es selbst nicht mit und wird erst ein paar Tage später aktiv *umfall*
Dann hat er erstmal keine Ahnung und muss sich in die Regeln und den Aufbau einlesen - ergo - Chaos!

Ob das wirklich so gewünscht ist *frage*

Von daher bin ich eindeutig *dafuer*, dass jeder GL bereits als Mod gearbeitet haben sollte.
*****ia9 Frau
1.593 Beiträge
An sich eine gute Idee - nur woher nimmt man die dann benötigten freien Moderatorenstellen in den Gruppen her?

Somit scheitert dieser Vorschlag allein an der Umsetzung.

Zielführender wäre es darauf zu achten, dass BewerberInnen für GruppenleiterInnen schon eine Zeit lang (die Länge sollte definiert werden)AKTIV in Gruppen teilnimmt, somit Beiträge geschrieben hat (nicht in Spielethreads),.....

.....und trotzdem gibt es unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Horizonten und Befindlichkeiten.
Bei diesen besagten Menschen im Post der Themenerstellerin, wird die Zeit arbeiten und die Gruppe wird irgendwann inaktiv sein - Und da wäre dann Joy gefragt, diese Gruppen wieder zu löschen.
*******ous Frau
14.334 Beiträge
JOY-Team 
*guckguck* Umfrag um die Auswahloption "Ist mir egal" ergänzt.
**********luder Frau
16.293 Beiträge
Vor der Gruppenvielfalt war es doch glaube ich so, dass ein GL (oder auch Mod, das weiß ich jetzt nicht genau) eine gewisse Anzahl an Beiträgen geschrieben haben sollte...

Ich finde eine aktive Mitgliedschaft hier im Joy ist schon von Vorteil, mit aktiv meine ich jetzt aktiv im Forum und in Gruppen unterwegs.

Als Mod bekommt man natürlich noch eine andere Sichtweise, wobei nicht alle Einblicke in die Gruppe, da ja einige Dinge nur durch den GL erledigt werden können.

Ich finde viel wichtiger, dass sich angehende GL mehr Gedanken darüber machen, wie sie ihre Gruppe gestalten möchten und das eben schon im Vorwege:

Sich die Gruppengestaltung bei anderen Gruppen anschauen, dann schon Themen erarbeiten, sich erkundigen wie die Forumstrukturierung funktioniert usw usw ...

Ich finde da sollte man sich vorher schlau machen, BEVOR man eine Gruppe gründet!

Da kann man in Gruppenhandbücher schauen oder sich bei lieben GL erkundigen, von Gruppen in denen man Mitglied ist und zudem gibt es auch eine separate Gruppe zur "Gruppenbetreuung" ....

In manchen neuen Gruppen gibt es teilweise einen Thread für alles, mal übertrieben geschrieben.... das nervt dann schon irgendwie bzw lädt nicht dazu ein Mitglied zu werden (zumindest bei mir) ....

Also, wenn man sich ein wenig Mühe gibt, sitzt man bei Gruppenfreigabe nicht wie der Ochs vorm Berg *neck*
****mar Paar
2.113 Beiträge
Umfrage ergänzen?
Unserer Ansicht nach sollte die Umfrage ergänzt werden um den Punkt:
"Ein künftiger GL sollte eine Zeitlang als Mod der Gruppe gearbeitet haben".

In einer schwierigen Gruppe hat der aktuelle GL dann die Gelegenheit bestimmte Teilthematiken von Mod bearbeiten zu lassen. Da stellt sich dann nach einer gewissen Einarbeitungszeit sehr schnell heraus, ob der Mod auch aktiv zur Gruppe passt. Zudem kann der aktuelle GL sehr schnell eingreifen, wenn eine Aktion des Mod missglückt ist.

Bei unproblematischen Gruppen (die gibt es auch) ist das wahrscheinlich nicht nötig.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Nur weil jemand für eine bestimmte Zeit Gruppenmod war, heisst das noch lange nicht, dass diese Person dabei lernt, gewissenhaft eine Gruppe zu führen. Viel mehr glaube ich, dass diejenigen, die gewissenhaft handeln, sowohl gute Mods wir auch gute GL sind. Und wer sich keine Mühe gibt, wird weder als Mod noch als GL besonders positiv herausstechen.

Ich finde es ausserdem überhaupt nicht schlimm, dass manche Gruppen GL haben, die ich als schlecht empfinde. Denn sind diese wirklich schlecht, wird die Gruppe sowieso nicht gedeihen. Gedeiht sie aber, kann der betroffene GL eigentlich gar nicht so schlecht sein und ich habe dann wohl eher ein persönliches Problem mit ihm. In beiden Fällen passiert nichts schlimmes. Es besteht also kein Handlungsbedarf.
******ili Frau
2.801 Beiträge
Auf der einen Seite verstehe ich die TE mit ihrem Ansinnen sehr gut. Auf der anderen Seite gibt es hier auch einige GL's, die das schon sehr lange machen, viele Gruppen leiten und in einigen zusätzlichen noch Co-Mod sind und dennoch dazu neigen, persönlich zu werden oder Eigeninteressen dem Gruppeninteresse voran zustellen . Oder auch, und das macht mich oft noch mehr fassungslos, nicht in der Lage sind, einen sinnhaft-nachvollziehbaren Beitrag zu verfassen.

Da hilft offensichtlich weder ein Praktikum noch Erfahrung. Von daher sind die Ideen zwar gut, aber möglicherweise nicht hilfreich.
****000 Mann
18.936 Beiträge
****mar:
Bei unproblematischen Gruppen

Das kann man bei Neugründungen doch gar nicht wissen.
****mar Paar
2.113 Beiträge
Bei Neugründungen hat es auch noch gar keinen GL davor gegeben. Da erwartet man, dass der/diejenige, der/die die Gruppe ins Leben gerufen hat, die Gruppe auch entsprechend leitet. Da stimmt dann ein Beitrag, in dem gesagt wurde, wenn der neue und bis dahin einzige GL schlecht ist, geht die Gruppe ein.

Uns ging es um etwas Anderes: Es gibt problematische Gruppen, wie wir alle wissen. Dort aus dem Nichts einen neuen GL ohne Vorbereitung zu finden, ist schwierig. Dorthin zielte unser Vorschlag.
****51 Frau
19.420 Beiträge
Die Gruppenvielfalt ist gut und bereichert den Joyclub.

ABER:

viele neuen Gruppenleiter sind sich leider nicht bewußt, daß eine Gruppengründung mit Arbeit und Zeit verbunden ist.
Da wird eine Gruppe genehmigt, der GL ist tagelang nicht online, es gibt aber schon Mitglieder, da man ohne Bewerbung beitreten kann.
Es wird im Bereich Forum locker drauf los geschrieben, ohne daß überhaupt Bereiche angelegt wurden.
Die Pinnwand ist offen.

Mein Vorschlag :

Gruppenstart erst anlaufen lassen, wenn der GL auch aktiv die Gruppe eingerichtet hat und die Gruppe somit mit einer gewissen Struktur starten kann.

So könnte man prüfen, ob der GL auch wirklich seiner Verantwortung gerecht wird.

Mittlerweile sind so einige neue Gruppe wieder gelöscht oder deaktiviert. *hm*
*******hen Frau
707 Beiträge
So wie es gute und schlechte Chefs gibt, so gibt es auch gute und schlechte Gruppenleiter. Ob jemand ein guter oder ein schlechter Gruppenleiter ist, hängt auch viel vom eigenen Charakter ab. Nur weil jemand über längere Zeit eine Gruppe mitmoderiert hat, heißt es nicht, dass er dadurch ein besserer GL wird.

Und ob jemand eine Gruppe gut oder schlecht leitet, liegt auch viel im Auge des Betrachters. Den ein oder anderen GL würde ich als nicht geeignet bezeichnen, der aber bei anderen als super toller Gruppenleiter gilt. *zwinker*

Ich habe auch erst vor ein paar Monaten eine Gruppe gegründet. Ob ich Gut oder Schlecht bin wird sich erst noch herausstellen. *grins*

LG
Hätte ich hier erst einen Gruppenführerschein machen müssen dann hätte ich das mit der Gruppenleitung lieber gleich ganz sein lassen. Ich denke das "der Markt" also die Gruppenmitglieder das schon regeln werden. Wer so drauf ist das er alle vergrault sitzt bald alleine in seiner Gruppe.
**********inken Paar
6.822 Beiträge
wetten dass:
es gibt,
gute, schlaue, fleissige, sogar erfahrene grupenleiter versus gruppen-unleiter...................
das spektakel mit der gruppenvielfalt wird sich früher oder später selber lösen.
beispiel aus eine unglücklichen diskussion: ....
dann bilde doch einfach selber eine gruppe.
so einfach ist das.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
****51:
es gibt aber schon Mitglieder, da man ohne Bewerbung beitreten kann.

Das ist doch gut?

****51:
Es wird im Bereich Forum locker drauf los geschrieben, ohne daß überhaupt Bereiche angelegt wurden.

Es gibt keine Pflicht, Bereiche anzulegen.

****51:
Die Pinnwand ist offen.

Die Pinnwand darf offen sein.

Wegen diesen Fakten ist der folgende Vorschlag meiner Meinung nach nicht umsetzbar:

****51:
Gruppenstart erst anlaufen lassen, wenn der GL auch aktiv die Gruppe eingerichtet hat und die Gruppe somit mit einer gewissen Struktur starten kann.

Es ist einfach Geschmacksache, ob man mehr als den Hauptbereich haben will und es ist auch Geschmacksache, ob die Pinnwand offen für alle sein soll.
****51 Frau
19.420 Beiträge
Der Hauptbereich erscheint aber erst, wenn ein Bereich angelegt wurde oder ?

Vorher ist es nur ein Forum.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Nein, der Hauptbereich ist immer der Hauptbereich. Aber ist ja egal, wie es heisst :).
**********inken Paar
6.822 Beiträge
warum zum teufel
kommt bei mir wenn ich in diesem thema etwas beitragen will die anzeige "keine berechtigung"
****51 Frau
19.420 Beiträge
Und wer beobachtes das Forum, wenn der GL nicht aktiv ist und die Gruppe nicht leitet?
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Hierzu gibt es seit heute eine neue Regel: Treffpunkt Gruppen: Anpassungen im Regelwerk
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.