Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Strand Talsperre Pöhl
2569 Mitglieder
zum Thema
Nach welcher Zeit das Date ausmachen?47
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Gruppenmitgliederübersicht für Nichtmitglieder sperren

Gruppenmitgliederübersicht für Nichtmitglieder sperren

Dauerhafte Umfrage
******s23 Frau
12.703 Beiträge
@TE

Ich verstehe dein Anliegen und kann auch einiges nachvollziehen, würde aber trotzdem „nein“ sagen, da es über den Kopf aller Mitglieder entschieden würde.

Besser wäre zb. Einzelne Mitglieder zu verschleiern für Nichtmitglieder von außen - nämlich alle, die eine Gruppe auf unsichtbar setzen. Da würde ich davon ausgehen, dass diese von außen auch nicht sichtbar sein möchten in der Mitgliederliste.

Ich selber möchte das nicht, denn ich schaue mir nicht nur die Gruppe an sondern auch die Mitglieder.
*********ight Frau
34.151 Beiträge
auf jeden fall ein nein

der joy ist eine öffentliche community und dies steht auch in den nutzungsbedingungen, daher sollte hier jeder wissen was er tut.

jeder hat die möglichkeit sich versteckt in einer gruppe anzumelden, somit ist dieser user auch nicht in der mitgliederliste sichtbar, zumindest soweit ich weiß.

dies sollte reichen, andernfalls vergault man nur potentielle neue user nicht nur für den joy auch für die eigene gruppe.

*wink*
das funkelchen
*******Man Mann
4.291 Beiträge
Warum rätst du ihnen nicht ihre Gruppenzugehörigkeit zu verstecken oder stellst die Threads auf privat?

ich stelle nicht alle beiträge auf privat, sondern nur die pikanten...

und grundsätzlich will ich nicht jedem mitglied raten sich versteckt anzumelden, denn sonst fehlt die "werbung" auf den profilen grundsätzlich.

weiter ist es so, dass bisher meist die abmeldung im postkasten liegt mit der begründung. geschafft habe ich es bisher 2 mal ein paar wieder zum zweiten anlauf zu überzeugen. manche sagen, dass man in der mitglieds liste trotzdem zu sehen sein soll, aber die mitgliedschaft versteckt funktion sich nur auf das profil bezieht. ich hab es nicht überprüft ob das stimmt.
*******tch Frau
14.917 Beiträge
Mitglieder, die sich in einer Gruppe versteckt anmelden, sind für Nicht-Gruppenmitglieder in der Mitgliederliste NICHT zu sehen.

Sie können sich jedoch selbst in der Liste finden und die Gruppenmitglieder sehen alle Mitglieder auf der Mitgliederliste.

... zumindest soweit mir das bekannt ist *zwinker*

Es liegt am User selbst, ob er in einer Gruppenmitgliederliste sichtbar (in der Mitgliederliste UND auf dem Profil) ist oder nicht - je nachdem, welche Einstellung er wählt.
*******Man Mann
4.291 Beiträge
... zumindest soweit mir das bekannt ist *zwinker*

vielleicht kann ja einer von joyteam was konkretes dazu sagen?

dann würde ich das in die gruppenaufnahme mit reinpacken als information für neue mitglieder.
So steht es in meinem Profil
*******tch Frau
14.917 Beiträge
Nachtrag:

Hier kann bei der Sichtbarkeit eingestellt werden, ob normal sichtbar oder versteckt:

https://www.joyclub.de/hilfe/3949.pinnwand.html#was_ist_von_mir_auf_der_pinnwand_zu_sehen_wli
*****ess Frau
18.698 Beiträge
*******tch:
Mitglieder, die sich in einer Gruppe versteckt anmelden, sind für Nicht-Gruppenmitglieder in der Mitgliederliste NICHT zu sehen.

Danke für diesen Hinweis. Das war mir gar nicht bekannt.
Ich dachte immer, man sieht es nur auf dem Profil des Users NICHT, sehr wohl aber in der Gruppenmitgliederliste. Dem ist also nicht so.

Das würde also bedeuten, wenn da auf der Startseite steht, dass die Gruppe beispielsweise 100 Mitglieder hat, dass es u.U. sein kann, dass man in der Mitgliederliste nur 80 User sieht, wenn 20 User ihre Mitgliedschaft versteckt haben. Richtig?

Was aber nicht stimmt, ist, dass man die Beiträge in den Gruppenthreads (also die normalen) nicht sehen kann.

Ich habe jetzt mal einen Test gemacht und bin auf das Profil einer Userin gegangen, die momentan in ihrem Profil gar keine Gruppe stehen hat (sie muss wohl kürzlich alle auf versteckt umgestellt haben), obwohl sie sogar in mehreren Gruppen ist und teilweise auch GL und Mod ist. In ihrem Profil kann man bei den geschriebenen Beiträgen durchaus noch Links zu ihren Beiträgen in den Gruppen finden (sogar erst gestern geschriebene).
*********ight Frau
34.151 Beiträge
*****ess:
Was aber nicht stimmt, ist, dass man die Beiträge in den Gruppenthreads (also die normalen) nicht sehen kann.

hat niemand behauptet das es so sei oder? *gruebel*

hier gilt auch nur beiträge in privaten threads sind auch privat und somit nicht sichtbar. nachzulesen im gruppenhandbuch.

*wink*

das funkelchen
*****ess:


Danke für diesen Hinweis. Das war mir gar nicht bekannt.
Ich dachte immer, man sieht es nur auf dem Profil des Users NICHT, sehr wohl aber in der Gruppenmitgliederliste. Dem ist also nicht so.

Das würde also bedeuten, wenn da auf der Startseite steht, dass die Gruppe beispielsweise 100 Mitglieder hat, dass es u.U. sein kann, dass man in der Mitgliederliste nur 80 User sieht, wenn 20 User ihre Mitgliedschaft versteckt haben. Richtig?

Das gilt allerdings nur für Nichtgruppenmitglieder für Mitglieder sind alle zu sehen!
Unnötig
Ich finde das unnötig.
Wer seine Gruppenmitgliedschaft nicht anzeigen möchte kann das bei den Einstellungen entsprechend wählen.
****000 Mann
18.933 Beiträge
********lady:
Das gilt allerdings nur für Nichtgruppenmitglieder für Mitglieder sind alle zu sehen!

wer sich auch vor den Gruppenmitgliedern verstecken will, ist irgendwie falsch in einer Gruppe, oder?

Zumal er/sie dann ja weder auch nur irgendwas schreiben darf und auch keine Bilder hochladen, denn spätestens dann sehen es die Gruppenmitglieder ja.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
@ SiggiM77
*****M77:
in meiner gruppe geht es um das thema sperma und hier habe ich auch mehr fach zu hören bekommen, dass mitglieder der gruppe besonders frauen und paare von externen personen angeschrieben werden. zum teil so heftig, dass diese die gruppe verlassen und ich geraten habe den support darüber zu informieren.

Die Gruppenzugehörigkeit ist einer der zwei Wege über den "die Wilden" auf das Profil gelangen.

Der zweite Weg "der Wilden" ist die Mitgliedersuche.
Wurde "Spermaspiele" in der Vorliebenliste angegeben, kann man gezielt über den Suchfilter "Vorliebe für..." gefunden werden.

Alternativ kann man seine Vorlieben im Profiltext angeben und die Gruppenmitgliedschaft verbergen. Da bleiben solch unterirdischen Anschreiben in der Regel auch aus. "Die Wilden" machen sich selten die Mühe, auf der Suche nach Opfern die Profiltexte zu lesen. *zwinker*

Und durch die Gruppe wird man immernoch von Gleichgesinnten (= anderen Gruppenmitgliedern) gefunden.

*****ega:
Wenn der User das will, dann kann er doch die Gruppe in seinem Profil verstecken *nachdenk*
****65:
Das macht nicht viel Sinn denn wenn das Mitglied dann einen Kommentar abgibt und sei es auch nur in der Vorstellung oder in einem auf öffentlich gestellten Beitrag, kann er von nicht Mitgliedern gesehen werden.

Jain bzw. "Ja, aber...!"
Ja, Du hast Recht: Über die Beiträge lassen sich oftmals dennoch die Gruppenmitgliedschaften ermitteln. ABER "den Wilden" ist es in der Regel zu viel Aufwand, die Beiträge zu durchforsten.


*****M77:
dann würde ich das in die gruppenaufnahme mit reinpacken als information für neue mitglieder.

Deine Mitglieder im Umgang mit Digitalia zu sensibilisieren halte ich für eine gute Idee. *top*

Die Infos wurden ja bereits genannt.

Ergänzend sei noch zu erwähnen, dass die Gruppenbeschreibung und die Mitgliederliste von jedem Internetuser einzusehen sind. Dann sind die Bilder auf der Mitgliederliste zwar verpixelt. Doch Nickname, Alter und Wohnort sind frei zugänglich. Und ich habe schon Kleinstädter getroffen, die hier ihren RL-Spitznamen verwendeten...
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Bezüglich des Verbesserungsvorschlags...
Ich habe mit "egal" gestimmt.
Denn ich bin zwiegespalten.

Einerseits finde ich das Argument von handlungsbedarf gut:
**********edarf:
Grundlegend verstehe ich diese Idee als "Personalisierung der Gruppe", daher als "Option" doch ein denkbares Feature.

Andererseits denke ich, sollte jeder User erst Mal selbst die Verantwortung für seinen Umgang mit Digitalia tragen. Zu viel "betüddeln" tut da meines Erachtens nicht gut. Doch manche Usergruppe braucht das womöglich. Dies kann wohl am Besten der Gruppenleiter einschätzen. Insofern... *nixweiss*


Gegenvorschlag:
Die Grundeinstellung von "normal" auf "versteckt" ändern.

Es ist doch ein riesen Unterschied, ob jemand über mein Profil auf eine Gruppe aufmerksam wird oder ob jemand die Mitgliederliste einer Gruppe abklappert und somit auf meinem privaten Profil landet. Bei manchen Gruppen finde ich das gut, bei anderen nicht. Klar ist das als User meine Entscheidung, es gemäß meinen Bedürfnissen einzustellen. Und ich denke, die Grundeinstellung "versteckt" würde in der Community das Bewusstsein dafür schärfen.

1. Wenn nun z.B. ein Mann über seinen "Big Dick" gefunden werden mag, dann ist er in diesem Punkt wohl völlig mit sich selbst im Reinen. Also in starker Position. Dann wird er sich schon darum kümmern.

2. Zugleich wird die angezeigte Gruppenmitgliedschaft zu einem bewussten Statement. Das macht es auch für die Profilbesucher interessanter.

3. Ein Mensch, welcher im Umgang mit einem belastenden Thema nach einer Gemeinschaft im Internet sucht, ist NICHT mit sich selbst im Reinen. In so einem Zustand schwächelt man eh. Und die "Einstellung: normal" bei Gruppenanmeldung zu übersehen haut so richtig schön in die eh schon vorhandende Kerbe.
*******Man Mann
4.291 Beiträge
danke für die bilder und damit ist ja jetzt alles klar.

bin so selten in dieser einstellung unterwegs, da merkt man halt, dass man einfach nicht alles auf dem schrim haben kann und dann macht es wirklich sinn, wenn es eine gruppe, wie diese gibt, wo andere einem auf die sprünge helfen. *danke*

Der zweite Weg "der Wilden" ist die Mitgliedersuche.
Wurde "Spermaspiele" in der Vorliebenliste angegeben, kann man gezielt über den Suchfilter "Vorliebe für..." gefunden werden.

klar jetzt wo du es sagst, fällt mir auch dieser weg wie schuppen von den augen *zwinker*



"Die Wilden" machen sich selten die Mühe, auf der Suche nach Opfern die Profiltexte zu lesen. *zwinker*

wo muss ich unterschreiben *g*
*******tch Frau
14.917 Beiträge
*******ias:
Gegenvorschlag:
Die Grundeinstellung von "normal" auf "versteckt" ändern.

Diese Lösung finde ich überdenkenswert.


Ich fände es jedoch übergriffig, wenn ein Gruppenleiter mir meine Entscheidung abnehmen dürfte und über meinen Kopf hinweg entscheidet, dass ich in der Mitgliederliste einer Gruppe nicht gefunden werden kann.

Ich entscheide mich ganz bewusst dafür, bestimmte Gruppen sowohl auf meinem Profil sichtbar zu haben, als auch in der Mitgliederliste dieser Gruppen angezeigt zu werden.

Eine Gruppe gehört zur JOY Community und ist kein persönlicher "Besitz".

Ich kann den Mitgliedern bei der Anmeldung die Möglichkeit aufzeigen, sich in der Gruppe versteckt anzumelden und sie darauf hinweisen, dass sie nur in privaten Themen im Gruppenforum Beiträge schreiben, wenn sie von Außenstehenden nicht mit der Gruppe in Verbindung gebracht werden wollen.

Persönlich nutze ich durchaus auch den Blick auf die Mitgliederliste einer Gruppe, da ich nicht jeder Gruppe, die mich interessiert, beitreten KANN - das Kontingent ist begrenzt.
Allein die Gruppen zu Clubs, Veranstaltern und Stammtischen in meinem erweitertem Bereich würde 50 Gruppenmitgliedschaften schon überschreiten.
Die Hin- und Her-Hopserei zwischen den Gruppen hat - soweit ich es mitbekomme - sowieso schon zugenommen.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
@ sugarwitch
*******tch:
Ich fände es jedoch übergriffig, wenn ein Gruppenleiter mir meine Entscheidung abnehmen dürfte und über meinen Kopf hinweg entscheidet, dass ich in der Mitgliederliste einer Gruppe nicht gefunden werden kann.

Ich denke, es kommt drauf an, was zuerst da ist:
Die Gruppennorm oder die Gruppe.

Gründet Einer eine Gruppe und gibt von Beginn an vor: "Bei uns gibt es keine öffentliche Mitgliederliste. Die Mitgliedschaft wird versteckt.", so kann sich ein User für oder gegen die Mitgliedschaft unter den genannten Umständen entscheiden. Dann gibt es meines Erachtens auch nichts zu meckern. Schließlich geht man als Gruppenleiter einer ehrenamtlichen Tätigkeit nach. Da ist doch verständlich, dass es Gruppenleiter gibt, denen nicht der Sinn danach steht, eine Marke zu erschaffen mit dem sich die User labeln können.
*******tch Frau
14.917 Beiträge
Geht es hier um neu zu gründende Gruppen oder um bereits vorhandene Gruppen?

Ich habe Letzteres angenommen.
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Gründet Einer eine Gruppe und gibt von Beginn an vor: "Bei uns gibt es keine öffentliche Mitgliederliste. Die Mitgliedschaft wird versteckt."

und schon sind wir wieder beim elitären kreis, wogegen ich ganz massiv bin

*wink*
**********orers Paar
1.317 Beiträge
Das mit der Änderung der Voreinstellung könnte ab Mai sowieso notwendig werden, da dann die Datenschutzgrundverordnung in Kraft tritt und datenschutzrechtliche Voreinstellungen Pflicht werden. Aber das muss der Joyclub selbst beurteilen.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
@ sugarwitch
*******tch:
Geht es hier um neu zu gründende Gruppen oder um bereits vorhandene Gruppen?

Ich habe Letzteres angenommen.

Gut Frage.
Ich kann nur von mir sprechen und mir bei geht's um eine neue Gruppe.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
@ mrs_starlight
*******ias:
Gründet Einer eine Gruppe und gibt von Beginn an vor: "Bei uns gibt es keine öffentliche Mitgliederliste. Die Mitgliedschaft wird versteckt.", so kann sich ein User für oder gegen die Mitgliedschaft unter den genannten Umständen entscheiden.

*********ight:
und schon sind wir wieder beim elitären kreis, wogegen ich ganz massiv bin

Dann müsste nach Deiner Meinung auch jede Selbsthilfegruppe elitär sein.
Dem kann ich nicht folgen.
Ich sehe Selbstbestimmung & Organisation einer Gruppe.
Die Selbsthilfegruppenbewegung zeigt dadurch eine enorme Vielfalt.
*******inde Frau
41.692 Beiträge
*******ias:
Gegenvorschlag:
Die Grundeinstellung von "normal" auf "versteckt" ändern.

*dagegen*


Jedes Mitglied kann bei Bewerbungen oder Gruppen-Beitritt (also, wenn keine Bewerbung erforderlich) ob es die Gruppe sichtbar oder versteckt haben möchte.

.... User muss nur richtig gucken und lesen





*****oto Mann
2.020 Beiträge
*******inde:
User muss nur richtig gucken und lesen
Genau hier liegt ein Großteil des Problems: Viele User können den Hintergrund dieser Einstellung nicht verstehen und auch nicht die Folgen abschätzen.

Der "Service-Gedanke" des TE ist gar nicht schlecht, das für die Mitglieder zu übernehmen.
Gerade bei bestimmten Selbsthilfegruppen ist es auch besser, wenn niemand außerhalb der Gruppe weiss, dass der User vielelicht Verzweiflung durch Ritzen kompensiert.

Aber auch der von einigen eingebrachte Aspekt der Bevormundung ist nicht von der Hand zu weisen.

Warten wir aber wirklich mal an, was sich in den nächsten Wochen insgesamt noch an Anpassungen durch die EU-DSGVO ergibt.
*******inde Frau
41.692 Beiträge
*****oto:
Der "Service-Gedanke" des TE ist gar nicht schlecht, das für die Mitglieder zu übernehmen.

Das empfinde ich als Bevormundung.
Ich möchte selber entscheiden, denn ich bin ein eigenständig denkendes und handelndes Wesen.


Und wenn User nicht richtig liest, ist das nicht mein Problem.

Auch ist es mir zuwider Usern das Denken und Handeln abzunehmen.
Das ist nicht meine Aufgabe als GL/Mod.
Und es ist auch nicht die Aufgabe des JOYclub dies zu übernehmen.



*****oto:
Viele User können den Hintergrund dieser Einstellung nicht verstehen und auch nicht die Folgen abschätzen.

Sehe ich anders.
Gerade an dem Beispiel von mir sieht man das -> zu jeder Einstellmöglichkeit gibt es von Seiten des JOYclub klare und eindeutige Beschreibungen.
Und hier sind wir wieder beim Ausgangspunkt: richtig lesen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.