Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13412 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Bedingungen für den Beitritt zur GL-Gruppe

Soll es Voraussetzungen für die Aufnahme in die GL-Gruppe geben?

Dauerhafte Umfrage
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Themenersteller 
[x] Bedingungen für den Beitritt zur GL-Gruppe
ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster, aber mir gehen so einige neue vorschläge und die argumentation dazu langsam auf die nerven.

auffällig für mich, das in letzter zeit lauter vorschläge von ganz neuen gl´s kommen, die in ihrer eigenen gruppe rein gar nix oder fast nix machen. hier spielen sie sich aber auf, als wenn sie den vollen durchblick haben und das schon jahrelang machen.

daher mein vorschlag kurz und knapp.

sollte ein gl bevor er hier zutritt bekommt, nicht eine gewisse auflage erfüllen?

z.b. erstmal eine gewisse anzahl von mitgliedern in seiner gruppe.
eine vernünftige forenstruktur
schon einige themen in der gruppe haben, die auch diskutiert werden

seit mir bitte über meine wortwahl nicht böse, nur macht es einfach keinen spass mehr hier mitzulesen und dinge zu erklären, die es a schon lange gibt und b die müdigkeit der selbstentscheidung aller mitglieder entzieht und c nicht durchdacht sind. *liebguck*

falls sich jemand angegriffen fühlt, dies ist nicht meine absicht, ich bin nur ein ehrlicher und direkter mensch, der gerne dinge auf den punkt bring.

*schmetterling*
das funkelchen als gl
*****lus Mann
7.475 Beiträge
Da gibt es keinen Unterschied, ...
...es gibt Gruppen die sind schon lange dabei, da passierte nie was in Sachen Aufbau und es gibt neue Gruppen, da wird eine Menge getan.

Im Umkehrschluss müsste man dann ja "alte Mitglieder" hier entfernen.

Eine "Qualifikation" ist daher relativ unsinnig bzw. zu subjektiv geprägt.

*dagegen*
mrs_starlight

Jaaaaaaaaaah, ich bin genau dieser Meinung.

*top2*

Als ich Gruppenleiter wurde habe ich sehr lange nur gelesen und beobachtet...

Die neue Gruppenvielfalt hat eben auch Nachteile

Wobei es tatsächlich schwierig sein wird objektive Parametern dafür festzulegen.
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Themenersteller 
und es gibt neue Gruppen, da wird eine Menge getan.

die sind ja herzlich willkommen

Im Umkehrschluss müsste man dann ja "alte Mitglieder" hier entfernen.

die kommen aber hier nicht mit komischen vorschlägen, anstatt sich um ihre gruppe zu kümmern.

finde es einfach nicht sinnvoll, hier wie irre zu schreiben, aber in der eigenen gruppe, wegen der man hier ist, nix zu tun *zwinker*

*wink*
Da gibts ne ganz einfach Lösung, die ich hier schon lange benutze.

Bei den meißten neuen Themen hier lese ich die ersten drei Zeilen, schüttle mit dem Kopf, schließe das Thema und es ist auch schon vergessen *zwinker*
*******wann Paar
1.812 Beiträge
Auf dem ersten Blick wären wir dafür das die Gruppe erst ein gewisse Zahl von Mitgliedern erreicht haben soll. Das wäre eine klare objektive Maßstab.

Nur wo/wie sollen die neue GLs ihre Fragen stellen und beantwortet werden bekommen wenn nicht hier? *nachdenk*
**********edarf Mann
671 Beiträge
Also...
...erst mal vorweg. Ich fühle mich von deiner Wortwahl nicht behelligt o.Ä. Ich finde es ehrlich und direkt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich erst las was benötigt wurde um eine Gruppe zu erstellen, dann wie ich sie zu meinem Wunsch anpasse und dann nach und nach mit meinem Mod-Partner einzelne Rahmen und Vorlagen erstellte. Hiernach bewarb ich dann auch erst wirklich die Gruppe.

Allerdings finde ich den Verweis auf etwaige Lösungen zu Ungereimtheiten ausreichend, sowie ein kurzes Statement und sehe ich keine weitere Veranlassung, so schalte ich den Beobachten Modus für ein neues Thema hier ab. Würde ich dir auch nahelegen, da es ja sozusagen genug wirklich fähige GL's in der Gruppe gibt, die mit Know How, Erläuterungen und Links weiterhelfen. Ich glaube da kannst du dann beruhigt auch mal eine Pause machen. Gerade wenn die Zeit fehlt und man etwas überlastet ist, kann es ja mal vorkommen dass man innerlich etwas hektischer wird und man sich hier oder dort mal leichter an etwas aufreibt. *zwinker*

Grundlegend würde ich so nichts verändern und die neuen GL's nur auf etwaige Dinge hinweisen, wenn es eben zeitlich passt. *nachdenk*
Aber ich gebe dir Recht, das ein oder andere Thema ist etwas überflüssig in der letzten Zeit. Zumindest ist das auch mein persönliches Empfinden. Aber so lang da ein Vote ist, dem ich kurz meine Aufmerksamkeit schenken kann, geht das ja relativ fix und die gesamten Leiter regeln das dadurch oft ohne große Debatten.

Gruß
handlungsbedarf
*****511 Mann
21.850 Beiträge
Ich verstehe die Intention des Threads.
Und mir geht es ähnlich mit einigen Themen und Beiträgen.

Bei "kurze Frage...." hat gefühlt jede zweite Frage gar nichts mit der Gruppenarbeit zu tun. Sie wird nur gestellt weil man keine Ahnung von der normalen Joytechnik hat.

Es werden Vorschläge gemacht und erbittert verteidigt, die nur für die eigene Gruppe gedacht sind und dort vermeintlich Sinn machen.

Aber....
wer soll kontrollieren ob eine Gruppe aufgebaut wird, vor Einlass hier?
Das erscheint mir als nicht leistbar bei der Flut der Gruppen.

Ich habe auch keine bessere Idee, aber es sollte sich was ändern. Es nervt wirklich immer öfter.

LG WEKA2511 (Er)
*******inde Frau
41.707 Beiträge
Liebes Funkelchen,

ich bin da ganz bei dir *ja*


*********ight:
auffällig für mich, das in letzter zeit lauter vorschläge von ganz neuen gl´s kommen, die in ihrer eigenen gruppe rein gar nix oder fast nix machen. hier spielen sie sich aber auf, als wenn sie den vollen durchblick haben und das schon jahrelang machen.


Für mich kommt erschwerend hinzu ....
Dass eine ablehnendes Abstimmungs-Ergebnis nicht akzeptiert wird, sondern auf Teufel komm raus diskutiert wird, warum der Vorschlag doch umgesetzt werden sollte.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Halte ich nicht für erforderlich.

Die Beiträge der neuen Mitglieder, die ich bislang gelesen habe, waren allesamt sachlich formuliert.

Sollte den altgedienten Gruppenleitern, die Diskussionen, welche im Zuge der Liberalisierung der Gruppen auftreten zu anstrengend sein, würde sich folgende Alternative anbieten:

Einen zusätzlichen ["color=lightgreen"] Treffpunkt Gruppenleiter next Generation einzuführen.
****000 Mann
18.936 Beiträge
*******wann:
Nur wo/wie sollen die neue GLs ihre Fragen stellen und beantwortet werden bekommen wenn nicht hier? *nachdenk*

beim Support und auf Wunsch bei den Freiwilligen der Gruppe Gruppenbegleitung. Und im Handbuch.
**********rnity Paar
4.275 Beiträge
Huhu!

Grundsätzlich kann ich Deine Idee und auch einen gewissen "Frust" nachvollziehen, aber diese Gruppe soll doch gerade auch den neuen und unerfahrenen GL weiterhelfen, oder? *gruebel*
Natürlich sollten diese bei Fragen und Problemen auch erstmal diese Gruppe hier durchsuchen und sehen, ob sie ein passendes Thema mit Lösung finden, aber das ist ein allgemeines Forenproblem (dass erst selbst gepostet wird, statt mal etwas zu suchen)...

Vielleicht würde es helfen, wenn neuen GL beim Beantragen einer Gruppe eine mail mit ein paar Erklärungen und Link zum Gruppenhandbuch geschickt würde, vielleicht mit einer Bestätigung. So hätten sie bis zur Freischaltung schonmal etwas zum Lesen. Vielleicht auch einen Hinweis darauf, dass sie in der Zeit schonmal Texte und Logo vorbereiten und sich über eine Forenstruktur Gedanken machen könnten. *zwinker*

Klar wird es immer genug leute geben, die dies ignorieren, aber bei manchen wäre das vielleicht eine echte Hilfe.

Alternativ könnte man vielleicht die Gruppe nicht-öffentlich (quasi als Entwurf) zur Verfügung stellen und einen solchen Entwurf mit Inhalten als Antrag einreichen.

Gerade neue und unerfahrene GL brauchen eben auch beim Aufbau der Gruppe Hilfe vom Gruppenhandbuch und/oder von erfahrenen GL. *zwinker*

Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!
*******inde:

Für mich kommt erschwerend hinzu ....
Dass eine ablehnendes Abstimmungs-Ergebnis nicht akzeptiert wird, sondern auf Teufel komm raus diskutiert wird, warum der Vorschlag doch umgesetzt werden sollte.

Oder, noch besser einen neuen Thread mit anderem Namen, aber mit der gleichen Intention *ballaballa*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
*********ight:
hier spielen sie sich aber auf, als wenn sie den vollen durchblick haben und das schon jahrelang machen.

Ich teile diese Beobachtung nicht.

*********ight:
aber mir gehen so einige neue vorschläge und die argumentation dazu langsam auf die nerven.

Niemand zwingt dich, dich mit diesen Vorschlägen zu befassen oder gar dich in diesen Threads zu beteiligen. Klick doch einfach auf "Nicht beobachten", wenn dir ein Thema nicht gefällt?

*********ight:
nur macht es einfach keinen spass mehr hier mitzulesen und dinge zu erklären, die es a schon lange gibt und b die müdigkeit der selbstentscheidung aller mitglieder entzieht und c nicht durchdacht sind. *liebguck*

Ich sehe zwar diese Punkte nicht als gegeben, aber wenn du es so empfindest, dann würde ich auch sagen: Lies halt einfach nur da mit, wo es dir Spass macht. Eine Einschränkung der Zutrittsbedingungen hätte ja (sollte er umsetzbar sein) genau diesen Effekt: Du liest keine Threads mehr, die dir nicht passen und beteiligst dich in den anderen Themen.

*********ight:
erstmal eine gewisse anzahl von mitgliedern in seiner gruppe.

Es gibt Gruppen, die aktiv und sehr klein sind. Deshalb empfinde ich das als schlechtes Kriterium.

*********ight:
eine vernünftige forenstruktur

Es ist in Ordnung, nur den Hauptbereich zu haben.

*********ight:
schon einige themen in der gruppe haben, die auch diskutiert werden

Inwiefern garantiert das denn ein Verhalten, das deinen persönlichen Ansprüchen genügt?


Also ich bin dagegen *g*
**S Paar
4.162 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, ich denke, das was da beschrieben wurde, sind doch eher Ausnahmen aus der Gesamtheit der "Neuen"... und wegen einiger dann allen neuen GLs den Zutritt zu erschweren, finde ich nicht gut.

Es war auch bisher/früher so, dass es, um es mit den Worten der TE zu sagen, "komische Vorschläge" gab - mal mehr, mal weniger, aber doch immer wieder. Das nun generell den "Neuen" anzulasten, verzerrt in meinen Augen die Tatsachen.

Im Gegenteil, ich finde es für viele wichtig, hier eine Anlaufstelle für die Gruppenarbeit zu bieten, denn ich bin mir sicher, dass die Mehrzahl der neuen GL sich bemüht und sowohl aufnahmefähig für Vorschläge, Tipps und Tricks als auch interessiert und eher ruhig mitlesend ist.

Chris
(natürlich auch als GL)
*******inde Frau
41.707 Beiträge
**********rnity:
Gerade neue und unerfahrene GL brauchen eben auch beim Aufbau der Gruppe Hilfe vom Gruppenhandbuch und/oder von erfahrenen GL. *zwinker*

Dafür gibt es ja auch noch (zusätzlich) die https://gruppen-begleitung.joyclub.de
********raum Paar
10.732 Beiträge
Hallo Funkelchen,

wir sind solche neuen GL's, die sich entschlossen haben, hier Mitglied zu werden, um
1. Einige Ungereimtheiten, die bei der Bearbeitung über den PC und die App erklärt zu bekommen. bzw. Tipps wie das Andere machen.
2. Zu klären, welche Forenstruktur optimal ist.
3. Das Thema Fotos und diese zu archivieren zu klären.
4. Andere GL's kennen zu lernen und sich mit Ihnen auszutauschen.

Auf den ersten Blick ist es für mich schwierig die ersten 3 Punkte im Forum zu finden, aber ich werde mich bemühen über die Forumssuche was zu finden.

Ansonsten wird es hier wohl immer einen Wechsel geben und von daher wohl jede Frage öfter auftauchen, da nicht jeder ausgedehnte Forensuche betreibt.

Wir sind froh, dass wir Moderatoren haben, die schon sehr lange hier im Joyclub sind und uns unterstützen.

Vielleicht sollte man immer wieder einmal auf die Gruppe https://gruppen-begleitung.joyclub.de/ hinweisen.

LG

Traumreich *zwinker*
*******e69 Frau
3.475 Beiträge
Mir hat diese Gruppe sehr geholfen beim aufbauen meiner Gruppe.

ich konnte einiges nur durch lesen im Forum mich weiter entwickeln.

Natürlich auch mit Hilfe von einer
ganz lieben Gruppen Begleiterin *g*
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Wollen wir hier wirklich einen elitären Kreis der Langzeitgruppenleiter haben? Was bringt das für Vorteile?

Also: *dagegen*
******_06 Paar
3.377 Beiträge
Wird da nicht umgekehrt ein Schuh draus? Neue GL sollten hier unbedingt Mitglied sein, damit sie die Chance haben, etwas zu lernen? Die Mitgliedschaft hier ist ja eher nicht als Statussymbol gedacht, oder.
*******e69 Frau
3.475 Beiträge
Kann ich mich rhodos nur anschliessen
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Themenersteller 
da sind ein paar schöne gedankeansätze von euch dabei *g*

neuen gl´s helfen, natürlich. nur wäre es hilfreich, erstmal das handbuch durchzulesen, die allgemeinen faq´s vielleicht auch und sich erstmal mit der eigenen gruppe zu beschäftigen.

jede neue gruppe bekommt ein angebot von den https://gruppen-begleitung.joyclub.de/. diejenigen die annehmen, haben eine erfahrene hilfe an ihrer seite, bei der viele frage auf dem kurzem weg beantwortet werden.

es gibt dort sogar einen wunderbaren bereich, der vieles erklärt

https://gruppen-begleitung.joyclub.de/forum/b12729.erste_schritte.html

es gibt aber auch neue gl´s die diese hilfe nicht annehmen und dann mit für mich "seltsamen vorschlägen" kommen, die sich oft ratz fatz aufklären lassen würden, nur hab ich auch hier den eindruck, das leider die kommentare der anderen gl´s nicht gelesen werden oder gelesen werden wollen *nixweiss*

der vorschlag von mit ist heftig, ich weiß. es ist auch nur ein vorschlag und nix in stein gemeißeltes. was ich auch gar nicht möchte.

finde es schon interessant, das die art wie hier diskutiert wird, sachlich ist *schmetterling*
*****aja Paar
22.278 Beiträge
Ich will es mal so ausdrücken....
die "niedrige Schwelle für eine neue Gruppe" wurde von den Joy-Machern gewollt so eingeführt.
Das Resultat...die jetzige Situation und auch z.B. diese Umfrage

Wieso sollte durch irgendwelche Aktionen das gewollt niedrige Niveau
der Gruppenlandschaft wieder aufgewertet werden?

Leute....ich zumindest fühle mich nicht berufen etwas zu verbessern, das BEWUSST und trotz vieler Gegenstimmen
bzw. bedenklichen Meinungen der Mitglieder von oben herab entschieden wurde. FAKT

Es will jemand ganz bewusst diese Situation, dann aber auch mit allen Konsequenzen.
*my2cents*
Grüßle
Barny
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
******_06:
Wird da nicht umgekehrt ein Schuh draus? Neue GL sollten hier unbedingt Mitglied sein, damit sie die Chance haben, etwas zu lernen? Die Mitgliedschaft hier ist ja eher nicht als Statussymbol gedacht, oder.

da gebe ich dir auch recht

vor viele Jahren habe ich eine der ersten Gruppen hier gegründet und bin all die Jahre immer Gl gewesen
einige kennen mich sicher auch als Gruppenpaten ein Angebot das es vor einigen Jahren vom Joy gab
für neu Gegründete Gruppen.

Ich habe da sehr vielen Geholfen

jetzt bin ich Mitglied bei der Gruppenbegleiter außer das die nicht vom Joy kommt machen wir aber die gleichen Aufgaben .. den Neuen Gruppenleiter bei den ersten schritten der Gruppe zu helfen .

Durch die Neue Freizügigkeit bei der Zulassung von Gruppen kommen jetzt sehr viele Gl dazu die wirklich keine Ahnung haben und auch das Angebot was von unsere Gruppe ablehnen weil Sie der Meinung sind das Sie es alleine können .. ok dann sollen sie machen wir wollen uns ja auch nicht aufzwingen .

Aber das Problem ist das einige die unsere Angebot ablehnen nichts und ich meine wirklich nichts in der der Gruppe machen und die nach 2-3 Monaten immer noch so aussehen als wären sie gerade an dem Tag zugelassen .

Und was mir zb aufgefallen ist im vergleich zu den gruppenpaten ..
das es zugenommen hat.
früher war das nie so den der Gl hat sich einfach mehr gedanken gemacht bei dem beantragen der Gruppe
heute ist es leider so das es immer häufiger vorkommt das der Gl nichts macht .

jeder hat die Möglichkeit sich zu informieren entweder hier in der Gruppe oder auch im Handbuch der Gruppe

aber man soll es auch machen ..

Ich finde immer so eine Gruppe ist wie ein *baby*, was man füttern *zwinker* muss .(also mit einen Forum und Beiträgen zum anfang) sonst verhungert es halt und dann wird eine Gruppe mehr geschlossen


susi
als GL
*******e69 Frau
3.475 Beiträge
Ich
bin für jede Hilfe dankbar *top*

An dieser Stelle auch mal *danke* an
GL's die viel Geduld für uns " Neuen " aufbringen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.