Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Wien
1731 Mitglieder
zum Thema
Liebe mit Altersunterschied8
Wenn ich zurück denke was früher Liebe für mich war.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach dem Gruppenstart: Was macht ihr als erstes?

*********woman Frau
12.242 Beiträge
Themenersteller 
Nach dem Gruppenstart: Was macht ihr als erstes?
Hallo liebe Gruppenleiter,

die Gruppenlandschaft wächst und wir begrüßen in unseren Reihen täglich neue Kolleginnen und Kollegen in der Treffpunkt Gruppen: Vorstellungsrunde *freu*

Daher möchten wir heute einmal bei euch nachhaken:

Was macht ihr als erstes in euren neuen Gruppen?

Holt ihr euch Unterstützung von Co-Moderatoren ins Boot? Lest ihr ersteinmal in Ruhe die Links nur für Mitglieder oder legt ihr gleich mit der Forenstruktur los?

Und an die alten Hasen: Was war bei eurer Gruppengründung der wichtigste Schritt? Was hat am meisten Leben in eure Bude gebracht?

Ich freu mich auf den Austausch mit euch!

Habt eine hervorragende neue Woche,
thegentlewoman
JOY-Team
*****oto Mann
2.020 Beiträge
First step:
Erst einmal eine Forenstruktur schaffen und darin ein paar erklärende Threads, denn ohne eine gute Basis ist es später absolut schwer, Ordnung hineinzubringen.
Optimal ist es, schon vor Freigabe der Gruppe die Forenstruktur auf einem Blatt Papier vorzuplanen.

Wenn die Gruppenidee keine einsame Entscheidung ist, dann natürlich die Unterstützer zu Moderatoren ernennen.

Danach startet dann die Einlade-Arbeit und das Eingehen von Gruppenpartnerschaften.
******i70 Frau
850 Beiträge
Wie schon von
ulm_foto geschrieben, so bin ich auch vorgegangen und da ich schon länger mit meinem Partner eine Gruppe leite, wusste ich was zu tun war. Nur bei der Forenstruktur musste ich im Handbuch nachlesen.

Den neuen Gruppenleitern viel Erfolg. *vielglueck*

LG angie
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Ich habe, bevor ich den Vorschlag eingereicht habe, eine Liste mit möglichen Themen aufgeschrieben und mir Notizen zur Unterteilung gemacht. Dann bei zwei erfahrenen Usern nachgefragt ob sie Lust und Zeit hätten mit ins Boot zu kommen und beim einrichten der Texte auf der Seite zu helfen.
Das Logo gebastelt und dann den Vorschlag eingereicht.
********er75 Mann
6.718 Beiträge
Als ALLER ERSTES:
Beitrittseinstellung auf manuelle Freigabe der Bewerbungen stellen.


Dann habe ich Zeit zum Einrichten der Gruppe mit Forenstruktur, den Verwaltungs-Threads (Pinnwand, Mod-Thread,...), den allgemeinen Threads (Vorstellungsthread, Plauderecke, und Co.), der Beitritsseite und den Mailvorlagen.
Das meiste davon habe ich schon bei der Gruppenplanung vorformuliert und es wir einfach als c&p eingefügt.
Inspirationen und c&pxVorlagen für Mailvorlagen und Gruppenregeln finde ich auch in Treffpunkt Gruppen: GHG: Nützliche Textvorlagen für Texte und Mails
Ein Co Mod ist eigentlich immer hilfreich, da er bei Urlaub und Krankheit die Gruppe weiter betreuen kann.

Und dann kann’s losgehen!
Forenstrukturierung, Mod-Thread anlegen, Pinnwand zur Begrüßung nutzen u Vorstellungsthread anlegen.
Das waren damals die wichtigsten Punkte, da man einen Co-Mod vor Gruppengründung bestimmen musste.

Bei geerbten Gruppen: einlesen u der Gruppe ggf den Feinschliff verpassen z.B. mit Coverart u Logo.
**********rnity Paar
4.273 Beiträge
Im Idealfall sind die Texte (Kurzbeschreibung, Anmeldeseite, Gruppenstartseite, Suchbegriffe) schon in einer Datei auf dem Rechner gespeichert und müssen nur kopiert werden, ebenso ein festes oder vorübergehendes Gruppenlogo.
Als erstes setzen wir die Gruppenaufnahme auf Bewerbung, dann können wir die Gruppe in Ruhe einrichten und die Bewerbungen ggf. danach freischalten. *zwinker*
Die Pinnwand wird gesperrt, sodass normale Mitglieder nicht darauf posten können, eine Forenstruktur haben wir uns ebenfalls vorher schon zurechtgelegt. Nachdem diese angelegt ist, werden die ersten Themen eröffnet (z.B. ein Vorstellungsthread und je nach Gruppe ein oder mehrere Datingthreads).
Die Antworttexte für Bewerber passen wir uns auch noch etwas an.
Je nach Thema der Gruppe kann man auch schon erste Bilderordner anlegen.
Einladungen verschicken wir eher kaum bis gar nicht, es sei denn, wir kennen Leute, für die das Thema auf jeden Fall interessant ist. Alle anderen können die Gruppe ja auch auf unserer Timeline sehen. Ansonsten haben wir lieber Gruppenmitglieder, die "von alleine kommen" und hoffen, dass diese dann auch aktiver sind, als welche, die nur wegen einer Einladung dsa sind. Außerdem mögen wir keine Leute einfach so zuspammen. *zwinker*

Und dann aktualisieren wir natürlich alle paar Sekunden die Seite, weil wir auf Mitglieder warten... *mrgreen*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
******wen Frau
15.478 Beiträge
Ich beobachte mich, dass ich (fast) immer nach demselben Fahrplan handle:
• Gruppenlogo schon vor Antragstellung gestalten
• Forenbereiche anlegen
• schon vorher überlegte Themen erstellen und passend in die Bereiche verschieben
• Textbausteine für Startseite, Anmeldung, Clubmail- und Pinnwandvorlagen etc. nach eigenen Bedürfnissen ändern
• "Fragen zur Gruppe"-Seite gestalten
• Kontakt zu Partnergruppen suchen
• potentielle Mitglieder einladen


Wenn dieses Grundgerüst steht, ist die gröbste Arbeit getan und die Gruppe kann beginnen zu leben.
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Als ALLER ERSTES:
Beitrittseinstellung auf manuelle Freigabe der Bewerbungen stellen.

*floet* das ist automatisch bei einer neuen gruppe vorgeneriert und das erste was ich umstelle auf erst nach bewerbung und nur geprüfte mitglieder *zwinker*

dann forenbereiche, ein paar themen, gruppenlogo usw.
**********luder Frau
16.291 Beiträge
*********ight:
Als ALLER ERSTES:
Beitrittseinstellung auf manuelle Freigabe der Bewerbungen stellen.

*floet* das ist automatisch bei einer neuen gruppe vorgeneriert und das erste was ich umstelle auf erst nach bewerbung und nur geprüfte mitglieder *zwinker*

dann forenbereiche, ein paar themen, gruppenlogo usw.

... heißt manuelle Freigabe nicht, dass man eben erst manuell freischalten muss *lach*, dass war aber in beiden meiner Gruppen umzustellen!

Ich habe es ähnlich gehandhabt wie einige hier, mir die Texte und Themen vorher bereits gespeichert, dass ich dann diese nur noch kopieren musste.

Einige Punkte hatte ich auch in meinen Mod-Gruppen mit den GL abgefragt und dazu noch einige Kontakte mit Fragen gelöchert, die im JoyTeam sind und dazu noch selbst Gruppen hatten.

Natürlich bin ich auch auf den HilfeLinks gewesen, die man bei Einreichung einer neuen Gruppe als Info bekommt.

Also fleißig *les* und *tipp*
*********ight Frau
34.151 Beiträge
... heißt manuelle Freigabe nicht, dass man eben erst manuell freischalten muss *lach*, dass war aber in beiden meiner Gruppen umzustellen

*lol* stimmt, ich hab einfach grad zu viel um die ohren *crazy*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
*********woman:
Nach dem Gruppenstart: Was macht ihr als erstes?
Hallo liebe Gruppenleiter,

die Gruppenlandschaft wächst und wir begrüßen in unseren Reihen täglich neue Kolleginnen und Kollegen in der Treffpunkt Gruppen: Vorstellungsrunde *freu*

Daher möchten wir heute einmal bei euch nachhaken:

Was macht ihr als erstes in euren neuen Gruppen?

Holt ihr euch Unterstützung von Co-Moderatoren ins Boot? Lest ihr ersteinmal in Ruhe die Links nur für Mitglieder oder legt ihr gleich mit der Forenstruktur los?

Und an die alten Hasen: Was war bei eurer Gruppengründung der wichtigste Schritt? Was hat am meisten Leben in eure Bude gebracht?

Ich freu mich auf den Austausch mit euch!

Habt eine hervorragende neue Woche,
thegentlewoman
JOY-Team

Ich bin GL von drei sehr disparaten Gruppen:

Meine erste (Satire)Gruppe habe ich drei Monate nach der Gründung vom Gründer übernommen - da gab es viele gut laufende Themen und einen Hauptbereich.

Die Einstellung für die Aufnahme neuer Mitglieder war von Anfang an
+ Bewerbung
+ geprüfte Mitglieder
(Die Auswahl orientiert sich an Bewerbungsschreiben, Profilgestaltung und bisherige Beiträge im Forum)

Die sehr engagierte damalige Kernbelegschaft der „Anstalt“ brachte immer wieder neue Themen ein, so dass wir eine Zeit lang die Themeneinstellung reguliert haben.

Die Pinnwände sind im all meinen Gruppen gesperrt.

Die Struktur der Forenbereiche habe ich kurz nach der Übernahme überarbeitet, und sie wurde von mir und meinem Team immer wieder diskutiert und nach Bedarf angepasst. Während einer längeren Abwesenheit meinerseits wegen Krankheit haben meine damaligen Co-Mods die Forenbereiche noch einmal ausgeweitet und neu gestaltet - zu meiner allergrößten Zufriedenheit.

Die Textbaustein für Aufnahme oder Ablehnung von Bewerbern stehen, seit die eigene Gestaltung durch Joy ermöglicht wurde.
EbenSo der Text und Mitglied werden.

Gruppenempfehlungen habe ich immer mal wieder nach Gutdünken ergänzt.

Das Logo war vom GG entworfen worden; wir haben es dann durch eines einer in Joy vertretenen Künstlerin, die es uns vorschlug, ersetzt.

Meine zweite Gruppe „Brünett ist Trumpf“ habe ich geerbt.

Mit tatkräftiger Hilfe eines Mitglieds der Gruppenbegleitung wurde vieles an der Struktur geändert oder überarbeitet und neue Themen vorgeschlagen.

Für Logo und Coverart gab es Wettbewerbe.

Immer wieder starten meine co-Mod und ich neue Themen und Anstöße zur Belebung der Gruppe; leider läuft das alles sehr zäh.
*traurig*
*******e_S Frau
28.897 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sperre als zweites die Gruppenpinnwand ab.
*********ight Frau
34.151 Beiträge
genau und die genauso wie den modthread setzt ich auf beobachten, da beides nicht automatisch auf beobachten ist
******wen Frau
15.478 Beiträge
Wenn immer wieder die Rede vom manuellen Absperren der Pinnwand die Rede ist, frage ich mich, wieso sie nicht per Default geschlossen geliefert wird. *nachdenk* Vielleicht wäre das einen Denkanstoß im Sinne eines Verbesserungsvorschlags wert?
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Es gibt auch offene Pinnwände, alles schon gesehen *ja*
Neue Gruppen einrichten
1.Bewerbungen auf manuell
2. Pinnwand sperren
3. Modbereich einrichten
Bei Themen im Modebereich immer darauf achten die Sichtbarkeit auf Mods zu beschränken! Ist leider auch nicht voreingestellt!!
4.Danach Gruppenstruktur (vorher überlegt) anlegen.
5.Logo und Coverart hochladen ( falls bereits vorhanden)
6.7.8.Stichworte zur Suche und Beschreibung der Gruppe, sowie Begrüßungstext einfügen.
9. einladen *freu*
10. warten auf neue Interessenten!
*******uwel Frau
2.937 Beiträge
genauso
wie Wildcat_lady beschrieben *top2*
****72 Paar
2.118 Beiträge
Habe genauso gemacht wie die meisten hier geschrieben haben, ich mir aber gerade echt überlege, wie kann ich die neue Gruppem bekannter machen? Über die Sufu ist das ehr schwierig und nur als Zufallstreffer...

Und es gibt hier einen Thread, wo neue Gruppen zwar erwähnt werden, das sie gegründet worden sind. Aber sonst gibt es, soweit ich jetzt weiß, keine weitere Platform, wo man neue Gruppen bewerben kann.

Ich habe meine Gruppen auf unserer Pinwand beworben aber das hat nur ein paar Bekannte angespült. Und Einladungen massenweise zu versenden, hat für mich etwas von Spam und das mag nicht jeder...

Für Tips wie man eine gewisse Dynamik starten kann (Mundpropaganda) wäre ich dankbar...

Lg
Nachdem unsere Gruppengründung (Talk mit Niveau) am vergangenen Samstag bereits zehn Jahre her ist, muss ich fast schon ein wenig überlegen. Doch die drei wohl wichtigsten Dinge waren:

1. Einen aussagefähigen Text auf der Startseite einstellen, der allen Interessierten möglichst präzise sagt um was es in der Gruppe geht und um was NICHT.

2. Klare Spielregeln definieren! Wir nannten es höflich "Informationen für alle, die unserer Gruppe beitreten möchten" und haben diese damals mit "Spielluder" in zähen Verhandlungen ausgearbeitet.

3. Selbst klare Vorstellungen entwickeln! Ein "Schaun mer mal, dann sehn wir scho" geht gar nicht. Und dann aber auch vorne weg marschieren mit eigenen Beiträgen und Themen.

Okay, ich hatte mit meiner CoMod HH_Susi einen Volltreffer gelandet. Ohne sie wäre unser gemeinsames Baby nie so prachtvoll gediehen.

Ich wünsche allen, die eine Gruppe gründen oder übernommen haben, dass sie in zehn Jahren genauso glücklich auf die Entwicklung zurückblicken.
*******sher Frau
38.480 Beiträge
JOY-Team 
*rotwerd*
*******e_S Frau
28.897 Beiträge
Gruppen-Mod 
********lady:
1.Bewerbungen auf manuell
2. Pinnwand sperren
3. Modbereich einrichten
Bei Themen im Modebereich immer darauf achten die Sichtbarkeit auf Mods zu beschränken! Ist leider auch nicht voreingestellt!!
4.Danach Gruppenstruktur (vorher überlegt) anlegen.
5.Logo und Coverart hochladen ( falls bereits vorhanden)
6.7.8.Stichworte zur Suche und Beschreibung der Gruppe, sowie Begrüßungstext einfügen.
9. einladen *freu*
10. warten auf neue Interessenten!

11. Die bei der Freischaltung der Gruppe bereits bestehenden Threads in den richtigen Bereich verschieben.
12. Den Gruppensupport bitten, die Kategorien der Gruppe zu erweitern.
13. Moderatorenrechte vergeben, sollte ich mir Hilfe gesucht haben.
14. Die Standardtexte in der Gruppenverwaltung den Bedürfnissen der Gruppe anpassen.
15. Über evtl. Gruppenempfehlungen nachdenken.
16. Auf meiner persönlichen Pinnwand meinen Kontakten mitteilen, dass mein Gruppenvorschlag genehmigt wurde.
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Auch wir hatten bereits im Vorfeld der Gruppenbewerbung Ideen formuliert und einen kleinen "Fahrplan" auf Papier *g*. Das war schon eine etwas kreative Arbeit - hat schon im Vorfeld Spaß gemacht und zu einigen und anregenden Diskussionen geführt *blabla*.
Dann kam die Nachricht, dass die Gruppe freigeschaltet ist *cheers* und *freu2*.

Das weitere Prozedere habt ihr alle ja bereits ausgeschrieben *tipp*.

*idee*
Wir würden es etwas "eleganter" finden, dass eine neue Gruppe nach Freischaltung durch das *herz* JOY-TEAM *herz* erst durch einen Bestätigungs-Klick der Initiatoren der Gruppe online geht. Das hätte den Vorteil, dass man zur rechten Zeit am Rechner sitzt und gestalten kann.

*blume*
*********woman Frau
12.242 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Fahrpläne für den Anfang *blume* Das Thema regt zum Weiterdenken an, wie schön!
Damit nichts verloren geht, könnt ihr eure Ideen gleich als Verbesserungsvorschläge hier an uns weiterreichen Treffpunkt Gruppen: Hilfreiches & Anregungen

Wenn ihr alle relevanten Texte eingestellt und die wichtigsten Einstellungen vorgenommen habt, was macht ihr um die Bekanntheit der Gruppe zu steigern?
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Aktuell ...
..frage ich in anderen Gruppen, mit ähnlichen Themen an: Eintragung als Gruppenempfehlung gegenseitig
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.