Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5226 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GHG: Lasst ihr Stammtische ohne Absprache mit euch zu?

***as Paar
2.777 Beiträge
Themenersteller 
GHG: Lasst ihr Stammtische ohne Absprache mit euch zu?
Hallo
In unseren Forum macht ein Mitglied Werbung für einen von ihm Organisierten Stammtisch. Leider gab es weder einen Hinweis noch eine Absprache mit uns.
Lässt ihr so was zu?
Wenn nein, darf er den Gruppennamen verwenden?
Braucht er für so eine eingetragene Veranstaltung eine Versicherung??
Vielen Dank für eure Hilfe
*******geur Mann
21.330 Beiträge
Ich bitte das veranstaltende Mitglied in so einem Fall um folgendes:
Stelle bitte im Veranstaltungstext klar, dass das Treffen nicht von einem der Gruppenmods veranstaltet wird.
Lasse bitte klar erkennen, dass die Veranstaltung nicht in der Verantwortung der Gruppenleitung liegt.
Bezeichne die Veranstaltung nicht als "Gruppentreffen", sondern als "Treffen der Gruppenmitglieder".
Für meine Stammtisch-Gruppe klares ja.
*******ous Paar
1.367 Beiträge
Aus unserer Sicht kann jedes Mitglied in unserer Gruppe einen Stammi organisieren.
Das begrüßen wir auch.

Anders sieht es aus, wenn der Stammi als Gruppentreffen deklariert und in der Gruppe beworben wird. Da haben wir schon gerne eine vorherige Absprache.

Eine Versicherung braucht unseres Wissens eher ein richtiger Veranstalter.
Problematisch ist der Stammi höchstens für den Organisator, wenn er zuviele Plätze reserviert hat, vor allem mit einem Mindestverzehr.
Ja
*****ree Frau
21.375 Beiträge
Es wäre schon sehr nett von ihm gewesen sich vorher mit euch abzusprechen, als einfach über euren Kopf eine Veranstaltung in der Gruppe zu initieren.

Müssen tut er das Vllt nicht, aber zeugt von Anstand. Den Gruppennamen darf er bestimmt verwenden, würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen.

Versicherung, nein eher nicht. Ich veranstalte regelmäßig Stammtische und habe, brauche auch keine Versicherung.

Shi
**********uende Paar
778 Beiträge
Aus....
.... was für einen trüben Grund sollte ich das nicht zulassen? *gruebel*

Mein Selbstbewusstsein ist gross genug um sowas unbeschadet zu überstehen. *lol*
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Wenn jemand den Gruppennamen nutzen will, dann nur nach Absprache mit der Gruppenleitung.
So viel Anstand sollte jeder mitbringen.

Bisher lief es eher so, dass sich jemand mit einer Idee an die Moderatoren gewandt hat und wenn die Idee gut war, dann hat man sich abgesprochen bis hin zu "Kümmere Dich um alles, Du darfst gerne dazu den Gruppennamen verwenden". Oder eben in allen Abstufungen bis hinunter zu "Das passt unserer Meinung nach nicht so ganz zur Gruppe, Du kannst es gerne organisieren und wir weisen auf die Veranstaltung hin, treten aber nicht mit dem Gruppennamen dafür ein".
Knallbonbon
*******nbon Frau
9.406 Beiträge
Wenn ein Gruppenmitglied einen Stammi organisiert, dann darf er das selbstverständlich *top*
****ar Mann
499 Beiträge
Ja, aber...
Wir haben dafür in der Gruppe einen eigenen Bereich geschaffen, aber...

"Hier könnt ihr eure eigenen Events, die ihr nachweislich selber organisiert, einstellen. Aber, vor dem Einstellen bitte bei uns Nachfragen."

Also einfach reinstellen, ungefragt, das geht nicht!
*******oten Paar
2.514 Beiträge
hallo in die Runde

wir sehen es wie
Un_voyageur

*******geur:
Ich bitte das veranstaltende Mitglied in so einem Fall um folgendes:
Stelle bitte im Veranstaltungstext klar, dass das Treffen nicht von einem der Gruppenmods veranstaltet wird.
Lasse bitte klar erkennen, dass die Veranstaltung nicht in der Verantwortung der Gruppenleitung liegt.
Bezeichne die Veranstaltung nicht als "Gruppentreffen", sondern als "Treffen der Gruppenmitglieder".


denn wenn, dann ruinieren wir uns unseren Namen schon lieber selber *ja*

Liebe Grüße
*****guy Mann
741 Beiträge
Also ich bin ja normaler Mod in der Jungen Leute Gruppe und wir freuen uns auch wenn sich die Leute die Mühe machen sowas auf die beine zu stellen. Genau so mache ich das in meiner Gruppe auch, ich unterstütze die Leute sogar wo immer ich auch kann.
Ich organisiere ja selber 2 sehr große Stammtische in der Jungen Leute Gruppe und in meiner Gruppe ein paar treffen bis jetzt.
Was man achten muss ist halt das die Regeln der Gruppe beachtet werden. Sonst steht unseren Mitgliedern nichts im Weg.

Es zeigt mir persönlich auch Interesse an der Gruppe. Besser hab ich solche Mitglieder als welche die nichts machen oder sich nirgendwo beteiligen.

LG Tasso
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Ich würde mich über einen Stammtisch freuen und hätte kein Problem damit. Und Versicherungen sind immer ein persönlicher Entscheid :). Was veranlasst dich denn zu dieser Frage?
***as Paar
2.777 Beiträge
Themenersteller 
Absprache mit der Gruppenleitung.
So viel Anstand sollte jeder mitbringen.
Find ich einfach richtig.
Ich entferne Werbung von der ich nicht weiß, wie seriös sie ist.

freuen uns auch wenn sich die Leute die Mühe machen sowas auf die beine zu stellen
finden wir im Grund auch gut

Mein Selbstbewusstsein ist gross genug um sowas unbeschadet zu überstehen
*kopfklatsch*

Stelle bitte im Veranstaltungstext klar, dass das Treffen nicht von einem der Gruppenmods veranstaltet wird.
Lasse bitte klar erkennen, dass die Veranstaltung nicht in der Verantwortung der Gruppenleitung liegt.
Bezeichne die Veranstaltung nicht als "Gruppentreffen", sondern als "Treffen der Gruppenmitglieder".
find ich super als Gruppenregel
*********wing Paar
3.944 Beiträge
Lasst ihr welche zu?
Nein!
Dürfen wir den Gruppennamen verwenden?
Ja! (Saunafreunde Bayern)
*******geur Mann
21.330 Beiträge
Ich "trete" mal nach.
Ich mache ja ziemlich viele Veranstaltungen, häufig auch in immer wieder denselben Locations.
Ich möchte einfach vermeiden, dass eine solche, von den Mitgliedern unter dem Gruppennamen organisierte Veranstaltung aus dem Ruder läuft und dann mit meiner Person in Verbindung gebracht wird.
Insofern kann ich
*******oten:
wenn, dann ruinieren wir uns unseren Namen schon lieber selber
nur vollumfänglich zustimmen.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin da eher ein Verfechter von Vertrauen in die Gruppe. Natürlich muss es thematisch stimmen. Aber ich würde niemals irgendwen davon abhalten, ein Gruppentreffen egal in welcher Form zu veranstalten.
****000 Mann
18.931 Beiträge
Ich habe einen Sammelthread "Treffen und Aktivitäten der Mitglieder" oder so ähnlich (je nach Gruppe verschieden), da dürfen die gerne.

Eigene Threads aufmachen dürfen die nicht, das widerspricht den allgemeinen Werberegeln des Joyclubs.

Als Gruppenveranstaltungen, also mit der Gruppe verknüpft: nur nach Absprache.
*****ree Frau
21.375 Beiträge
Davon abhalten würde ich ihn auch nicht, eher die Initiative begrüßen, das hatten wir auch schon... Weihnachtsmarkttreffen, Kino, die zwar innerhalb der Gruppe organisiert waren, aber nicht von der Leitung.
Es ist ja auch gut, wenn die Mitglieder aktiv werden und nicht immer auf uns mods warten *g*

Aber Absprache, finde ich, sollte trotzdem sein.
... jaja die Regelitis der Deutschen...
***as Paar
2.777 Beiträge
Themenersteller 
Aber ich würde niemals irgendwen davon abhalten
Wir auch nicht. Sagte ich ja. Wollte wissen wir ihr das handhabt. Alledings legen wir in dieser Gruppe doch sehr auf Anstand, was bisher sehr gut funktioniert hat.
Ganz nach dem Motto
Vertrauen in die Gruppe

***as Paar
2.777 Beiträge
Themenersteller 
jaja die Regelitis der Deutschen
Ja für Grundlegende Sachen ist es doch besser wenn man vorher weiß was abgeht. Vor allem im Web.
Jeder von uns hat hier im Joy Regeln aufgestellt. Oder habt ihr nichts unter der Rubrik "Das mögen wir nicht".
*******oten Paar
2.514 Beiträge
staht da nicht irgendwo geschrieben
welche Verantwortungen die GL haben ??

alleine aus diesem Grunde haben Mitglieder explizit darauf hinzuweisen dass ein von Ihnen selbst organisiertes Treffen nicht von der Gruppe selbst organisiert wurde , denn wenn was schief läuft fällt es sonst auf die Gruppe und nicht auf den Verursacher zurück.

Also , in der Gruppe posten und darauf hinweisen ist ok, sollen Sie auch, aber mit dem Hinweis von wem es organisiert wurde.

Vertrauen , *ja* Kontrolle ist aber besser

*wink*
****000 Mann
18.931 Beiträge
******ins:
... jaja die Regelitis der Deutschen...

Frag mal in anderen Ländern nach ... Nirgendwo auf der Welt mag man es, wenn keine Absprachen getroffen werden...

Abgesehen davon sind zB die Werberegeln schlicht für alle im Joyclub bindend, auch für uns GL.

In großen Gruppen muss man auch einfach bestimmte Sachen regeln, sonst kommen dir die Mitglieder zu Recht wegen Spam auf's Dach
***as Paar
2.777 Beiträge
Themenersteller 
Wie gesagt auch @******ins haben die Regelitis im eigenen Profil
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.