Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13390 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[x] Automatische Voreinstellungen bei Gruppen-Neugründung

Ich unterstütze den Vorschlag

Dauerhafte Umfrage
******wen Frau
15.475 Beiträge
Themenersteller 
[x] Automatische Voreinstellungen bei Gruppen-Neugründung
Man verzeihe mir den sperrigen Titel, eine bündigere Aussage zu meinem Problem fiel mir nicht ein. Angeregt wurde ich durch einige Kommentare in Treffpunkt Gruppen: Nach dem Gruppenstart: Was macht ihr als erstes? , nämlich:

Gründet jemand eine neue Gruppe, bekommt er das Grundgerüst gratis vom JOY mitgeliefert: Eine Pinnwand, einen Mülleimer, einen Mod-Austauschthread. Wunderbar!

Die meisten unerfahrenen Neu-GLs wissen jedoch nicht, dass sie
a) die Pinnwand zum Schutze vor schreibwütigen Gruppenmitgliedern absperren müssen,
b) den Mod-Austauschthread manuell unter Beobachten nehmen müssen.

Das war vor einiger Zeit die Default-Einstellung, wurde aber wohl geändert. Im Zuge dessen beobachte ich viele Gruppen, deren Pinnwand überquillt von Smalltalk und "unwichtigem" Zeugs, und den Sinn der Ankündigung wichtiger Neuigkeiten zur Gruppe konterkariert. Stehe ich als alter Hase und Co-Mod einem unerfahrenen GL zur Seite, muss ich ihn erst auf a) und b) hinweisen, und solange moderative Selbstgespräche führen. Die aktuelle Lösung finde ich somit unpraktisch.
Ich würde es gut finden, wenn die alte Regelung wiederhergestellt wird:
  • Die Pinnwand ist grundsätzlich abgesperrt.
  • Der Mod-Austauschthread steht grundsätzlich unter Beobachtung.


... und damit gerade unseren Neu-GLs den Start ins GL-Leben etwas leichter macht, sowie den alten GL-Hasen ein bisschen Arbeit bei der Neueinrichtung der Gruppe erspart.
****51 Frau
19.412 Beiträge
100 % Deiner Meinung.
********er75 Mann
6.718 Beiträge
Schön wäre noch, wenn der Vorschlag um die Anpassung bei der Anmeldungsfreigabe erweitert würde:
Bitte die Voreinstellung auf „Nach Bewerbung manuell freischalten“ ändern.
Dann kann auch erstmal in Ruhe die Gruppe eingerichtet werden und DANN können die ersten Bewerbungen freigegeben werden.
So ist es auch egal ob die GL bei der Gruppenfreigabe on sind oder nicht.
*********ight Frau
34.151 Beiträge
bei beiden vorschlägen dafür *top*
*****ia9 Frau
1.593 Beiträge
Bin ich voll dafür.

Ich habe es bei mir gesehen - auch wenn ich mich auf die Gruppen vorbereitet habe, es wäre besser gewesen, ich hätte in Ruhe alles einrichten können und hätte selbst bestimmen können, wann ich on gehe.
****000 Mann
18.931 Beiträge
Kann ich nur unterstützen *hand*
********er75 Mann
6.718 Beiträge
Bitte könnte ein Mod noch die Umfrage anhängen?
Vielen lieben Dank!
*******inde Frau
41.682 Beiträge
******wen:
Ich würde es gut finden, wenn die alte Regelung wiederhergestellt wird:
Die Pinnwand ist grundsätzlich abgesperrt.
Der Mod-Austauschthread steht grundsätzlich unter Beobachtung.

*dafuer*


********er75:
Bitte die Voreinstellung auf „Nach Bewerbung manuell freischalten“ ändern.
Dann kann auch erstmal in Ruhe die Gruppe eingerichtet werden und DANN können die ersten Bewerbungen freigegeben werden.

*dagegen*

Im Rahmen der Liberalisierung habe ich experimentiert und in einigen "meiner" Gruppen kann man sofort ohne Bewerbung beitreten - da habe ich auch nicht zum Aufbau auf Bewerbung umgestellt.
Die ersten Mitglieder sind erst nach vorhandener Struktur beigetreten .... so meine Beobachtung.
*******e_S Frau
28.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
********er75:
Bitte könnte ein Mod noch die Umfrage anhängen?

Jedes Mitglied dieser Gruppe kann bei jeder Threaderöffnung in dieser Gruppe selbständig eine Umfrage anhängen. Das müssen nicht immer die Moderatoren dieser Gruppe erledigen. Vielleicht wäre es möglich, das zukünftig zu Beginn zu berücksichtigen.

Danke, auch wenn ich meilenweit *offtopic* mit meinem Beitrag bin.
****med Frau
8.427 Beiträge
fände ich sehr, sehr sinnvoll - beide Vorschläge!
*******hen Frau
707 Beiträge
zu Punkt 1

Vielleicht wollen manche, dass jeder auf der Pinnwand schreiben kann.


Ich finde es sollte jedem freistehen wie er seine Gruppe gestalltet. Das Grundgerüst ist da, ich finde das reicht.

LG
*****ess Frau
18.697 Beiträge
*******hen:
Vielleicht wollen manche, dass jeder auf der Pinnwand schreiben kann.

Dann könnte man ja selbstständig noch eine 2. Pinnwand anlegen und dieser ggf. auch einen anderen Namen geben. Oder "Offene Pinnwand" nennen.
**********ker07 Frau
18.071 Beiträge
Beide Vorschläge *dafuer*
****000 Mann
18.931 Beiträge
*******hen:
Vielleicht wollen manche, dass jeder auf der Pinnwand schreiben kann.

Es geht "nur" um die Standard-Einstellung.
Die kann ja jeder Mod ändern.

Im Moment ist Standard: offen. Muss in fast allen Fällen auf "abgeschlossen" geändert werden. Wird oft vergessen.

Idee ist: Standard: abgeschlossen. Wenn eine Gruppe es offen haben will, ist das ein Klick.

Sinnvoller und häufiger ist "abgeschlossen". Also sollte das die (änderbare) Voreinstellung sein.
********er75 Mann
6.718 Beiträge
*******hen:
zu Punkt 1

Vielleicht wollen manche, dass jeder auf der Pinnwand schreiben kann.


Ich finde es sollte jedem freistehen wie er seine Gruppe gestalltet. Das Grundgerüst ist da, ich finde das reicht.

LG

Das bleibt ja bei diesem Vorschlag jeder GL selbst üblassen.
Die GL kann ja die Pinnwand wieder entsperren.
Das gleiche gilt für die Bearbeitung von Bewerbungen.
Es geht darum, wie der „Auslieferungzustand“ dieser Einstellungen ist.

Einfaches Beispiel:
Bei einem Freund wurde die Gruppe vormittags freigegeben, er konnte aber kurzfristig tagsüber nicht on gehen. Abends waren schon die ersten 5 Mitglieder in der Gruppe, von denen mehrere nicht den Anforderungen entsprachen, die er in der Anmeldeseite formulieren wollte.

Wäre die Voreinstellung auf „Nach Bewerbung manuell freischalten“ gewesen, hätten sich die 5 bewerben können, wären aber noch nicht in der Gruppe gewesen.
****51 Frau
19.412 Beiträge
Eine nigelnagelneue Gruppe sollte erst für die Allgemeinheit freigegeben werden, wenn der GL seine Gruppe zum allerersten Mal besucht hat.

Erst dann sollten überhaupt Mitglieder in die Gruppe kommen.

Nicht jeder GL ist täglich im Joyclub online und solange ist die neue Gruppe sich selbst überlassen.

Einfach bei dem Einreichen des neuen Gruppenvorschlags fragen, ab wann soll die Gruppe online gehen(Startdatum), daß gab es ja.
****nka Mann
1.267 Beiträge
In den vorgaben für eine Bewerbung stand auch bei mir, das ich den Zeitpunkt der Freigabe Festlegen kann. Habe wohl den Klick dafür Übersehen.
Egal . Ich wollte meine Gruppe zum 01,05,18 Freigeben, und hatte mit der Gruppenzulassung , gleich eine Offene Gruppe, was mich dann doch unwesentlich ins schwimmen gebracht hat. Aber OK. Es ist alles in Ordnung, und da Ich das Glück hatte Aktive Mitglieder und Unterstützung vom Joy Team zu bekommen, Habe ich nach 6 Tagen eine Aktive und Funktionierende Gruppe. Ich bin Stolz auf meine Mitglieder.
Doch sagt mir bitte. Sind das nicht eher Themen für den Support ?
Liebe Grüße und noch einen schönen 1.May
Jörg
********er75 Mann
6.718 Beiträge
****nka:
Doch sagt mir bitte. Sind das nicht eher Themen für den Support ?

Nein, der Bereich Treffpunkt Gruppen: Hilfreiches & Anregungen ist explizit dafür da Verbesserungsvorschläge zu gruppenrelevanten Problemen zum machen und zu diskutieren. Die Vorschläge werden dann durch die GL der Gruppe an die Richtigen stellen im Joy weitergeleitet.
*******sher Frau
38.479 Beiträge
JOY-Team 
****nka:
und Unterstützung vom Joy Team zu bekommen,

Ich möchte hier schnell etwas richtig stellen .
Ich bin zwar Mitglied des Joyteam

aber die Funktion bei der Gruppe Biker Hamburg vom zdrenka mache ich als Mitglied der Gruppe https://gruppen-begleitung.joyclub.de/ bei dem ich Mitglied bin.

Es ist mir ein vergnügen Neuen Gruppenleiter bei den ersten Schritten mit ihren Gruppen zu helfen.
Da ich weis das es mit dem Handbuch nicht so einfach ist als viele sich das vorstellen helfe ich da gerne.
**S Paar
4.159 Beiträge
Gruppen-Mod 
Umfrage angehängt....

.. kleiner Tipp: Man kann das auch beim Erstellen des Voschlages gleich mit erledigen *g*

Chris (Mod-Team)
****lux Frau
1.910 Beiträge
kurz angebunden, weil mitten im Meer

*dafuer*
******wen Frau
15.475 Beiträge
Themenersteller 
Ja, Asche auf mein Haupt: Habs beim Erstellen des Themas vergessen. *tuete* Danke fürs Hinzufügen! *blume*
*********ichy Paar
9.517 Beiträge
*dafuer* !!!!
Seeeeehr dafür
.....und zwar für alle drei Punkte

Einstellung Pinwand geschlossen.

Einstellung Mod Thread auf beobachten

Einstellung Bewerbung manuell


Nachträglich zu ändern ist ja immer noch möglich?
*******ous Frau
14.333 Beiträge
JOY-Team 
[➔] = zur Diskussion
Hallo liebe Gruppenleiter,

habt besten Dank für euren Vorschlag.

Wir können den Vorschlag sehr gut nachvollziehen, wäre es doch gerade bei neu gegründeten Gruppen eine gute Unterstützung. ... und somit nehmen wir die Idee zur Diskussion auf.

*blumenschenk*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.