Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Nordhessen
627 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[♥] 25. Mai 2018, neue Datenschutz-Grundverordnung

Wie geht man mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung um?

Dauerhafte Umfrage
*******ous Frau
14.335 Beiträge
JOY-Team 
Hallo liebe Gruppenleiter,

wir können die Unsicherheiten, die die Gesetzesänderungen mit sich bringen, durchaus nachvollziehen. Wirft diese doch an vielen Ecken und Enden - auch fernab des JOYclubs - Fragen auf.


An sich regelt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wie Unternehmen, Behörden, Vereine und ähnliche Institutionen mit personenbezogenen Daten umgehen sollen. Abgesehen von sehr geringen Spielräumen auf nationaler Ebene erlangen die Regelungen identische Gültigkeit in allen Mitgliedsstaaten.

Als unsere Mitglieder und damit Nutzer der Plattform JOYclub seid ihr nicht von den Regelungen betroffen. Ihr nehmt die Rolle des Verbrauchers ein.


Spezialfall Unternehmen (Clubs, Veranstalter, Fotografen usw.): Unternehmen sind selbst verantwortlich, die Pflichten einzuhalten und ihre Verarbeitungsprozesse DSGVO-konform zu dokumentieren. Dies steht in keinem Bezug zum JOYclub, außer, dass im Einzelfall die Verbreitung auf unserem Medium in eurem eigenen Verarbeitungsverzeichnis dokumentiert sein muss. Hier ist jeder für sein eigenes Unternehmen verantwortlich und muss im Zweifelsfall juristische Beratungen in Anspruch nehmen.


Zusammenfassend lässt sich sagen: Für euch als Mitglieder ändert sich nichts. Wenn ihr Inhalte einstellt, seid ihr dafür verantwortlich. Das war immer so und wird auch so bleiben. Weder als Gruppenleiter, noch als "normale" Mitglieder müsst ihr befürchten, dass sich eure Rolle als Verbraucher im JOYclub durch die DSGVO ändert.


Ich hoffe, ich konnte damit in Bezug auf eure Mitgliedschaft im JOYclub und eure Funktion als Gruppenleiter aufklären.


*blumenschenk*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
@red_curl
Ganz herzlichen Dank für Deine Erläuterungen. Meine nicht unerhebliche Verunsicherung ist damit vom Tisch.
bei der Arbeit
*****y66 Mann
295 Beiträge
Schon wichtig !
Guten Abend.

Ich finde die 4 möglichen Antworten nicht ausreichend und habe mich deshalb an der Umfrage nicht beteiligt.

Und : Ich finde : Model muss schon über das neue Gesetz ( zu ihren Rechten ) informiert sein. Problematisch für den Fotografen sind v.a. Gruppenaufnahmen, z.B. Hochzeiten.
Das Gesetz erlaubt Schadensersatzforderungen in Millionenhöhe.

Sehr gut finde ich folgende erläuternde Veröffentlichung :
https://www.ipcl-rieck.com/a … 7-tipps-fuer-fotografen.html

Ich habe deshalb zusätzlich zu meinem obligatorischen Modelvertrag, der meine Veröffentlichkeitsrechte regelt, eine halbseitige kurze Zusatzvereinbarung gestaltet, die meine Models ab 25.5. unterzeichnen, auch die, die noch alte Verträge mit mir haben ( die auch für alle Folgeshootings gelten ). Somit kennen sie die neue Rechtslage und können mir nicht vorwerfen, ich hätte sie nicht über ihre Rechte aufgeklärt.

VG Puschy 66
Wenn ich das ...
Jetzt richtig gelesen habe können die Eltern von minderjährigen Kindern massive Probleme bekommen wenn diese mit ihren Handys einfach so in die Meute hineinknipsen und das auch noch auf Fb und Co veröffentlichen , von uns Erwachsenen ganz zu schweigen .

Theoretisch müsste also die Personenfotografie begraben werden wenn sie digital erfolgt .
Das gibt richtig Probleme auf Partys und Veranstaltungen.

LG Stefan
******nig Mann
24.798 Beiträge
Es kursiert derzeit ganz furchtbar viel an falschen, halbwahren und halbgaren sowie falsch verstandenen Infos dazu, und irgendwie hat jeder dazu auch irgendwas zu sagen. Daher lege ich da derzeit sehr großen Wert auf seriöse Quellen für die Informationen.

Wo hast du das denn gelesen? Generell betrifft (soweit ich es bislang verstanden habe) die DSGVO zwar auch Privatleute, aber nur in geringem Umfang. Es gibt jedenfalls wohl noch so einige Bereiche, die nicht bzw nicht ausreichend und eindeutig geregelt sind, sodass wir in vielen Fällen wohl auf Urteile warten müssen. (und wie es scheint ist genau das auch die Absicht des Gesetzgebers)

*my2cents*
Ein Link zum nachlesen..

https://www.mimikama.at/allgemein/dsgvo-abmahnung/

Quelle: mimikama.at
******nig Mann
24.798 Beiträge
danke! den artikel kannte ich noch nicht! *top*
Gern geschehen..
Fand das gut zusammengefasst.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Übrigens war es noch nie erlaubt, ungefragt Bilder von einem Menschen zu machen und dann auch noch zu veröffentlichen. Und das Recht am eigenen Bild hat es schon immer ermöglicht, eine Unkenntlichmachung zu verlangen (z.B. bei Schnappschüssen, wo man Beiwerk ist).

Gerade in Deutschland ändert sich eben nicht viel, wenn man sich schon immer an die Regeln gehalten hat.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller 
Hatte heute Abend ein Gespräch mit unserem Anwalt. Den hab ich zufällig bei einem Vortrag getroffen. Für uns als GLs ändert sich eigentlich nichts bis sehr wenig, für den Joyclub schon, aber das ist nicht unsere Sache, von daher ist alles im grünen Bereich.
Quelle
War der Link von puschy 66.

LG Stefan
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Im Grunde genommen ist mit diesem Satz alles gesagt:

Doch solange sich nicht Gerichte am Ende mit entsprechenden Fällen auseinandergesetzt haben werden, dürfte weiterhin eine Rechtsunsicherheit bestehen. (Quelle: Recht am Bild)

Im Klartext: Keiner weiß etwas Genaues; aber davon nicht viel. ^^
***iT Paar
1.212 Beiträge
Nur mal ein Gedankenanstoß, aber müssten Clubs, etc. die das Gruppen-Widget auf ihrer Homepage einsetzen nicht jetzt eine Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit dem JOYclub schließen? *gruebel*
***iT:
Nur mal ein Gedankenanstoß, aber müssten Clubs, etc. die das Gruppen-Widget auf ihrer Homepage einsetzen nicht jetzt eine Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit dem JOYclub schließen? *gruebel*

*oha*
Na wie gut, dass das nicht mein Problem ist *undwech*
*******ous Frau
14.335 Beiträge
JOY-Team 
***iT:
Nur mal ein Gedankenanstoß, aber müssten Clubs, etc. die das Gruppen-Widget auf ihrer Homepage einsetzen nicht jetzt eine Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit dem JOYclub schließen?

Widgets werden per Iframe auf der jeweiligen Webseite eingebunden und dienen der Darstellung von Inhalten aus dem JOYclub bzw. bieten einen Link auf die Gruppe. Datenschutzrechtlich relevante Prozesse finden dabei nicht statt.


*blumenschenk*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
***iT Paar
1.212 Beiträge
*****url:

Widgets werden per Iframe auf der jeweiligen Webseite eingebunden und dienen der Darstellung von Inhalten aus dem JOYclub bzw. bieten einen Link auf die Gruppe.
Das sehe ich nicht so, sonst wären ja auch die Facebook-Buttons und YouTube Einbettungen unproblematisch, sind sie aber nicht, Sprich der Betreiber müsste es einbauen, dass das Widget erst nach expliziter Einwilligung nachgeladen wird, da ja durch die Anfrage der IFrames bei euch schon Daten erzeugt werden.

*****url:

Datenschutzrechtlich relevante Prozesse finden dabei nicht statt.
Aber alleine das würde ich mir als Webseitenbetreiber gerne schriftlich von euch bestätigen lassen. Das würde nämlich bedeuten, dass ihr die aufrufe nicht einmal loggt oder ähnliches (auch IP-Adressen sind erstmal als Personenbezogene Daten anzusehen) und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
****000 Mann
18.936 Beiträge
***iT:
Das sehe ich nicht so, sonst wären ja auch die Facebook-Buttons und YouTube Einbettungen unproblematisch,

jetzt wird's technisch, aber ....
.... das ist falsch.

Der Like-Button von Facebook ist problematisch, weil Facebook eben die Likes der IP Adresse und dem Profil zuordnet, und zwar auch bei nicht-Mitgliedern von Facebook (deren Daten wie zB Telefonnummer oder e-mail sie aus WhatsApp oder aus Kontaktlisten von facebook-Nutzern habe, in denen man drin steht ohne überhaupt Facebook-Kunde zu sein).

Das reine Einbinden eines IFrames oder eines Links ohne Logging (außer zu technischen Zwecken eine kurze Zeit) ist datenschutzrechtlich vollkommen unproblematisch.

***iT:
Das würde nämlich bedeuten, dass ihr die aufrufe nicht einmal loggt oder ähnliches (auch IP-Adressen sind erstmal als Personenbezogene Daten anzusehen) und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Warum nicht? Das Darstellen der Inhalte ist doch prima Werbung. Was hat der Joyclub davon, irgendwelche IP-Adressen von Leuten zu speichern, die er nicht mal kennt und die eh' flüchtig sind und sich dauernd ändern können?

Technische Logs (um die Inhalte überhaupt ausliefern zu können und zu Diagnosezwecken) sind unter ganz bestimmten Rahmenbedingungen aber erlaubt, weil "berechtigstes Interesse" und technisch nötig.
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Jetzt mal ernsthaft:
In seinen Datenschutzbestimmungen legt der JOY ja ganz genau fest, legt dar, was mit den VOM JOYCLUB erhobenen und gespeicherten Daten geschieht. Also durchaus rechtskomform, zum Beispiel heisst es:
Wir verpflichten uns, die Privatsphäre aller Personen zu schützen, die unsere Angebote nutzen, und die persönlichen Daten, die Besucher uns überlassen, vertraulich zu behandeln. Jedem Mitglied ist durch die freie Wahl eines Pseudonyms die anonyme Nutzung des Angebots möglich. Es liegt in der freien Entscheidung jedes Nutzers persönliche Daten einzugeben.
Personenbezogene Daten werden von uns nur dann und nur in dem Umfang verwendet, wie sie uns mit Kenntnis der Nutzer selbst zur Verfügung gestellt werden, wie z.B. in Eingabemasken, Fotos, Videos.
und
Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht ...
Das passt auch alles soweit.

Aber jetzt gibt es ja Veranstalter, die bei Anmeldungen zu ihren Veranstaltungen weitere Daten fordern (ich gehöre auch dazu), wie zum Beispiel Vornamen oder ähnliches.
Müssen jetzt veranstaltende Gruppenleiter in ihrem Veranstaltungstext so eine Art "Minidatenschutzerklärung" einbauen, aus der hervorgeht, welche Daten zu welchen Zweck wie gespeichert werden? (So will es die neue Verordnung).

Und dann wäre da noch die Frage der Speicherung: Müssen die Veranstalter die Daten nach einer angemessenen Zeit anonymisieren? (Denn auch das schreibt die neue Datenschutzverordnung vor)
***iT Paar
1.212 Beiträge
****000:

Der Like-Button von Facebook ist problematisch, weil Facebook eben die Likes der IP Adresse und dem Profil zuordnet, und zwar auch bei nicht-Mitgliedern von Facebook (deren Daten wie zB Telefonnummer oder e-mail sie aus WhatsApp oder aus Kontaktlisten von facebook-Nutzern habe, in denen man drin steht ohne überhaupt Facebook-Kunde zu sein).
Mein Session-Cookie vom Joy wird an der Stelle mit übertragen, also ist das erstmal auf die gleiche ebene wie Youtube-Videos und Like-Buttons zu stellen.

****000:

Warum nicht? Das Darstellen der Inhalte ist doch prima Werbung. Was hat der Joyclub davon, irgendwelche IP-Adressen von Leuten zu speichern, die er nicht mal kennt und die eh' flüchtig sind und sich dauernd ändern können?
Das könnte Facebook auch behaupten, wieso ist es dann also so Problematisch mit den Like-Buttons?

****000:

Technische Logs (um die Inhalte überhaupt ausliefern zu können und zu Diagnosezwecken) sind unter ganz bestimmten Rahmenbedingungen aber erlaubt, weil "berechtigstes Interesse" und technisch nötig.
Bedingt stimme ich dir zu, nur ist die Frage, ob ich als Webseitenbetreiber dieses "berechtige Interesse" auch noch an andere Instanzen weiter gebe.
****000 Mann
18.936 Beiträge
***iT:
Das könnte Facebook auch behaupten, wieso ist es dann also so Problematisch mit den Like-Buttons?

könnte, hätte, würde.... sie behaupten das aber nicht. Weil sie die Daten tatsächlich auswerten und auch verkaufen, z.B. an die Werbeindustrie.

***iT:
Mein Session-Cookie vom Joy wird an der Stelle mit übertragen, also ist das erstmal auf die gleiche ebene wie Youtube-Videos und Like-Buttons zu stellen.

nein. ist es nicht. aber das führt hier zu weit.
***iT Paar
1.212 Beiträge
*******geur:

Aber jetzt gibt es ja Veranstalter, die bei Anmeldungen zu ihren Veranstaltungen weitere Daten fordern (ich gehöre auch dazu), wie zum Beispiel Vornamen oder ähnliches.
Müssen jetzt veranstaltende Gruppenleiter in ihrem Veranstaltungstext so eine Art "Minidatenschutzerklärung" einbauen, aus der hervorgeht, welche Daten zu welchen Zweck wie gespeichert werden? (So will es die neue Verordnung).

Oh, das ist ein interessanter Punkt, wenn ein Veranstalter mehr Daten erhebt oder externe Gäste einpflegt, müsste spätestens an der Stelle zumindest ein Vertrag mit dem Joy zur Auftragsdatenverarbeitung gemacht werden.
*******geur:
Jetzt mal ernsthaft:
In seinen Datenschutzbestimmungen legt der JOY ja ganz genau fest, legt dar, was mit den VOM JOYCLUB erhobenen und gespeicherten Daten geschieht. Also durchaus rechtskomform, zum Beispiel heisst es:
Wir verpflichten uns, die Privatsphäre aller Personen zu schützen, die unsere Angebote nutzen, und die persönlichen Daten, die Besucher uns überlassen, vertraulich zu behandeln. Jedem Mitglied ist durch die freie Wahl eines Pseudonyms die anonyme Nutzung des Angebots möglich. Es liegt in der freien Entscheidung jedes Nutzers persönliche Daten einzugeben.
Personenbezogene Daten werden von uns nur dann und nur in dem Umfang verwendet, wie sie uns mit Kenntnis der Nutzer selbst zur Verfügung gestellt werden, wie z.B. in Eingabemasken, Fotos, Videos.
und
Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht ...
Das passt auch alles soweit.

Aber jetzt gibt es ja Veranstalter, die bei Anmeldungen zu ihren Veranstaltungen weitere Daten fordern (ich gehöre auch dazu), wie zum Beispiel Vornamen oder ähnliches.
Müssen jetzt veranstaltende Gruppenleiter in ihrem Veranstaltungstext so eine Art "Minidatenschutzerklärung" einbauen, aus der hervorgeht, welche Daten zu welchen Zweck wie gespeichert werden? (So will es die neue Verordnung).

Und dann wäre da noch die Frage der Speicherung: Müssen die Veranstalter die Daten nach einer angemessenen Zeit anonymisieren? (Denn auch das schreibt die neue Datenschutzverordnung vor)

Uuuups ...wir speichern in einer Gruppe sogar Telefonnummern zu den Vornamen um im Krisenfall eingreifen zu können. Dad sind jedoch komplett freiwillige Angaben *oha*

Dann betrifft es mich ja vielleicht doch
*umfall*
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Auch ...
... freiwillige Angaben sind Angaben, die die Person betreffen.
Also persönliche Daten.
*******geur:
Auch ...
... freiwillige Angaben sind Angaben, die die Person betreffen.
Also persönliche Daten.

Schon klar, und wir speichern diese Daten ja auch....

Da bin ich mal auf die Aussage vom Joy dazu gespannt!!!!!!!
***iT Paar
1.212 Beiträge
********lady:

Schon klar, und wir speichern diese Daten ja auch....

Da bin ich mal auf die Aussage vom Joy dazu gespannt!!!!!!!
Wobei man hier jetzt wieder sagen könnte, dass ihr ja nur ein privates Interesse habt, dann könnte das ok sein. Clubs und Veranstalter dürften das aber in Zukunft nicht mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.