Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Phantasialand
346 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage-Antwort-Runde: Veranstaltungen

*******ous Frau
14.334 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Frage-Antwort-Runde: Veranstaltungen
Liebe Gruppenleiter,

ein herzliches Hallo und willkommen zu unserer ersten Frage-Antwort-Runde gemeinsam mit Un_voyageur - unserem Experten zum Thema Veranstaltungen.


Einige Worte zu Un_voyageur oder kurz Frank:

Frank ist langjähriger Gruppenleiter und privater Veranstalter aus Leidenschaft. Es begeistert ihn, Menschen zusammenzuführen, mit ihnen zu scherzen und zu lachen. Ihnen zu ermöglichen, schöne Stunden in guter Gemeinschaft zu verbringen. Die Logistik - bspw. bei gemeinsamen Ausflügen in andere Städte - ist für ihn eine reizvolle Herausforderung, an der er sich immer wieder gern erfreut.

Seit der allerersten Teilnahme mit eigenem LKW an der CSD-Parade in Köln im Juli 2008, hat Frank rund 200 Events über den JOYclub organisiert. Dies nicht nur für seine Gruppenmitglieder, sondern alle Interessierten im JOYclub.


Rahmen der Frage-Antwort-Runde

  • Antworten durch Un_voyageur
  • Begleitung durch redlicious

  • Fragen, Fragen und noch mehr Fragen von euch
  • Kennzeichnet Fragen im Titel mit eurem Namen und nummeriert eure Fragen beginnend bei 1 (bspw. "red_curl / 1" und "red_curl / 2")
  • Frage schon gestellt: Klickt Danke und bekundet euer Interesse

  • Zeit: 18:30-19:30 Uhr


... und sobald die Uhr halb Sieben schlägt, werde ich den Thread eröffnen und für euch heißt es dann: ran an die Tasten, stellt eure Fragen!


Ich wünsche viel Vergnügen und uns allen eine intensive Stunde zum Thema Veranstaltungen.

*friends*

Liebe Grüße
red_curl
JOY-Team
*******geur Mann
21.334 Beiträge
Ich danke ...
... redlicious für die Einladung und hoffe, die eine oder andere Frage beantworten zu können.
*******lax Mann
8.802 Beiträge
Time2Relax /1
Wenn die eigentlichen Fragen noch was dauern:

Viele interessiert ja bestimmt, wie und wo man überhaupt eine Veranstaltung erstellt und wie die dann in der Gruppe erscheint *zwinker*
****os Paar
2.409 Beiträge
Volvos / 1
Lieber Un_voyageur!

Bei der Organisation von Busreisen, Events, Mitgliedertreffen, … siehst du deine Person in der Funktion eines Vollblut Veranstalters der sich um alle Wehwehchen und Anliegen der Gäste kümmert, der versucht eventuelle Missstände an der Lokalität, dem Veranstaltungsort, dem Club, usw… zu beseitigen, zu klären.

Oder siehst du deine Person als reinen Organisator der im Vorfeld das „Programm“ festlegt aber bei eventuellen Missständen, die Musik zu laut, das Essen schlecht/kalt, zu wenig Platz, usw…. die Klärung dem Gast überlässt.
*******geur Mann
21.334 Beiträge
****os:
Volvos / 1
Ich denke, ein Veranstalter sollte auch vor Ort, bzw. während der Veranstaltung für "seine" Gäste als Ansprechpartner präsent sein und helfen, dass es - nach Möglichkeit - für jeden Einzelnen ein schönes Erlebnis wird.
Hallo Ihr Beiden IchinDU/1
einen schönen guten Abend aus dem noch *sonne*igen Duisburg.
Eine tolle Idee *top*
Ich bin ja auch schon etwas länger hier im JOYclub, auch als GL,
beschäftige mich aber hauptsächlich mit Stammtischen.

es ist sehr schwierig hier im Ruhrgebiet Mitglieder zum Besuch
von Stammtischtreffen zu bewegen, vielleicht wegen der Vielzahl
der Gruppen oder auch Aufgrund der viel öffentlichen Veranstaltung im Pott.
Vielleicht habt Ihr ja eine *idee* wie man die Mitglieder dazu
bewegt an Stammtischtreffen teil zu nehmen.

Lieben Gruß
Heinz
**********ing93 Paar
904 Beiträge
SchokoPudding /1
Hallo ihr lieben.
Wir sind in den Genuss gekommen und haben auch schon ein Event Veranstaltet.
Alles in allem ein echt schöner Abend.
Von den Event Besuchern her waren wir zufrieden aber nicht Begeistert bzw überrascht an der Anzahl der Besucher.

Das Event war für Junge Leute.
Wie kann man in einer eher prüderen Ecke des Landes ein Event noch mehr schmackhaft machen???

Wir hatten Werbung hier in Joy in allen Gruppen denen wir angehören und auch Extern.

Kommt es auf das Motto an das es auch bei uns in der Ecke ein Mega Erfolg werden könnte???

LG Flo
von SchokoPudding93
PLZ Gebiet 79 dierekt an der Schweizer Grenze
*********woman Frau
12.242 Beiträge
thegentlewoman/ 1
Lieber Frank,

welchen Tipp hast du bezüglich der Werbung für eine selbstorganisierte Veranstaltung? Was sollten Veranstalter unternehmen, um nicht allein zu bleiben? *stammtisch*
****os Paar
2.409 Beiträge
Volvos / 2
Wie motivierst du deine Gäste? Oder kommen die von alleine?
*******geur Mann
21.334 Beiträge
*******lax:
Time2Relax /1
Prinzipiell erstellt man eine Gruppenveranstaltung über die Gruppenverwaltung unter dem Punkt "Veranstaltungen" > "Neue Veranstaltung".
Nur dann erscheint die Veranstaltung auch auf der Gruppenstartseite.
Ab da ist die Maske ziemlich selbsterklärend.
AnotherLove8476/1
Hi Frank..

Wie mache ich Stammtische oder Gruppentreffen interessanter?

LG Caro..
*******uwel Frau
2.937 Beiträge
Strandjuwel/1
Frank, was meinst du, sollte man bei GruppenVeranstaltungen,
z. B. gemeinsamer Kinobesuch oder Brunch,
bei denen schon im Vorfeld ein fester Preis feststeht, ( z.B. 10 € für Kinokarte, 25 € Brunch )
im PreisSektor eintragen ?
• 0 € ? da man ja selber nicht das Geld einnimmt ( und den Preis irgendwo im Textfeld verankern ? )
oder
• den vereinbarten Preis pro Person ? Damit das klar und deutlich für alle sichtbar ist
****os Paar
2.409 Beiträge
Volvos / 3
Lieber Frank!

Organisierst du alles im Alleingang oder auch in kooperation mit anderen Veranstaltern, eventuell auch gewerblichen?
*********ursue Paar
513 Beiträge
Passion_Pursue /1
wie weit im Vorfeld Planst du eine Veranstaltung?
(Von der idee bis hin zur Umsetzung der Veranstaltung)
*******geur Mann
21.334 Beiträge
Drei gleiche Fragen
Inzwischen motiviere ich meine Gäste nicht mehr, die kommen mittlerweile von alleine. Aber eben nur, weil ich das schon so lange mache.

Anfangs war WERBUNG das Zauberwort. Und DURCHHALTEN das Zaubermittel.

Es gab tatsächlich Anfangs monatliche Treffen, die aus zwei Personen (inklusive mir) bestanden.
Trotzdem habe ich die Treffen JEDEN Monat durchgezogen und so sind es dann immer mehr Teilnehmer geworden.
Allerdings ist auch die Wahl der Location sehr wichtig.

Bei der Werbung holt man sich am Besten befreundete GL ins Boot, die in ihren Gruppen auch auf das Event hinweisen.
**86 Mann
3.839 Beiträge
AG86 / 1
Nabend zusammen,

mich würde es mal interessieren wie du mit dem Thema offen geblieben Getränke und Speisen umgehst?

Bei mir in der Gruppe gab es eine Zeit lang ein Gruppenschwein wo ein freiwilliger Beitrag eingeworfen werden konnte um sowas auszugleichen. Es gab allerdings dann 2-3 Stammtische wo man es stark übertrieben hatte und dann zusammen gerechnet über hundert Euro offen waren. Seitdem gibt es kein Schwein mehr und ich übernehme keine offenen Kosten mehr.

Vielen Dank für deine Ansicht
**86 Mann
3.839 Beiträge
AG86 /2
Nach welchen Kriterien suchst du deine Lokalitäten für einen Stammtisch aus wo es hauptsächlich um reden, kennenlernen, trinken und essen geht?

Im Raum München wird leider immer mehr ein Mindestverzehrwert seitens der Lokale erhoben.
*******geur Mann
21.334 Beiträge
*********ursue:
Passion_Pursue /1
Das ist abhängig von der Veranstaltung.
Unsere Stammtische werden gar nicht mehr geplant, das sind selbstläufer.
Bei unseren Grillwochenenden haben wir viel Erfahrung, da geht die "heisse Phase" sechs Wochen vorher los.
Bei Städtetouren planen wir manchmal ein Jahr im voraus. Alleine schon wegen der Hotelzimmer und VA vor Ort.

****os:
Volvos / 3
Meine Partnerin unterstützt mich, meine Co-Mods nach Bedarf.
Abgesehen von den entsprechenden Gastronomen nehme ich keinerlei gewerbliche Hilfe in Anspruch.
******354 Paar
5.994 Beiträge
Das ist das Salz in der Suppe
Bei der Werbung holt man sich am Besten befreundete GL ins Boot, die in ihren Gruppen auch auf das Event hinweisen.

****os Paar
2.409 Beiträge
Volvos / 4
Lieber Frank!

Wie gehst du mit Gästen um die sich anmelden aber dann doch nicht erscheinen? Wir haben oft das Problem das sich viele Solomänner anmelden, eventuell dadurch die Damen und Paare verschrecken und dann doch nicht erscheinen!
**86 Mann
3.839 Beiträge
AG86 /3
Hast du vielleicht noch einen Tipp wie man generationsübergreifend seine Mitglieder ansprechen kann um die zur Teilnahme am Stammtisch zu bewegen?

Bei mir ist es meistens die Gruppe 45+ die sich trifft. Da kommt keiner mehr unter 35 weil die mir alle sagen, was soll ich bei den Rentnern?!
*******geur Mann
21.334 Beiträge
Jetzt kommt es ja Schlag auf Schlag
Bei unserem Stammtisch zahlt jeder Gast sein Essen in Form eines Büffets selber.

In die Veranstaltungsmaske schreibe ich in der Info für die Gäste und im Text für Hinweise auf die Preise, was das Büffet kostet.
In das Preisfeld kommt dann eine Null. da ICH ja kein Geld einnehme.

Bezüglich offenbleibender Summen:
ich mache dem Gastronomen klar, dass er dafür Sorge zu tragen hat, dass sein Personal die verzehrten Speisen genau aufnehmen und abrechnen soll, da ich dafür keine Verantwortung übernehme.
*******geur Mann
21.334 Beiträge
**86:
AG86 /3
Das geht mir leider genauso und ich glaube nicht, dass man sowas wie generationsübergreifende Treffen hinkriegt.
Dafür liegen die Interessen teilweise zu weit auseinander.

****os:
Volvos / 4
Ich mache einen Vermerk in der persönlichen Notiz und wer drei Mal "unentschuldigt" (d.h. ohne zu stornieren) fernbleibt, wird nicht mehr zugelassen.
****os Paar
2.409 Beiträge
Volvos / 5
Lieber Frank!

Achtest du bei deinen Veranstaltungen auf ein augewogenes Verhältniss zwischen Paaren, Solodamen und Soloherren?
*******geur Mann
21.334 Beiträge
**86:
AG86 /2
Da habe ich auch lange gesucht.
Bei Lokalen mit Mindestverzehr würde ich mit Vorkasse arbeiten, damit es hinterher nicht zu Problemen kommt.
Allerdings versuche ich, solche Lokale auszuschließen.

Am Besten ist immer ein persönliches Gespräch mit dem Betreiber. Je nach zu erwartendem Umsatz weichen die auch schon mal von ihrer Linie ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.